80
Audi 80, 90, 100, 200 & V8:

Benzinfilter-Wechsel was beachten?

• Audi 80 Ticker
  • Audi 80, 90, 100, 200 & V8 Forum
  • Audi 80 Blogs
  • Audi 80 FAQ
  • Audi 80 Tests
  • Audi 80 Marktplatz

Themenstarter

Hab heute mal vor den Bezinfilter meines B4 zu wechseln muss ich da irgendwas beachten?

Würde mich über eure Antworten freuen.

Mfg Matze

Nicht rauchen und kein offenes licht :-D

Nicht versuchen mim Schweißbrenner ne verrottete Schraube loszumachen. :D

Ansonsten wüsst ich nix. Schläuche ab, Filter raus, Filter rein, Schläuche dran.

Is aber gut möglich, dass er dann kurz nach dem ersten starten wieder ausgeht, weil der neue Filter dann leer is.

Bei Dieselmotoren funktionierts zumindest meist so, dass er durch längeres Orgeln wieder vollläuft und anspringt.

greetz

ich würd den filter gleich beim einbaun voll sprit füllen... erspart dir das orgeln...

vorallem bei Dieseln is das meist zwingend erforderlich :D

Stimmt... ab V6-TDI kriegt man ohne wiederbefüllung nichts mehr mit Orgeln an. :) Aber beim benziner sollte da nich viel schiefgehen.

greetz

Oder einfach die Zündung ein paar mal an und aus machen denn die Pumpe läuft dann jedesmal kurz an und das reicht um den Filter zu füllen. Und drauf achten das du die Dichtringe wieder drauf machst einen vor und einen dem Verbindungsstück die fallen nämlich gern runter beim Ausbau und man merkt es garnicht ....

B4Saarländer B4Saarländer

Es kann nur einen geben..

Ich dachte die braucht man nicht zu wechseln die Filter.

braucht man eigentlich auch nicht... wie gesagt: eigentlich!

Werds bei mir demnächst auch mal machen, und wenns nur dafür is kommende Fehlerquellen an meinem Bock auszuschließen. =D

greetz

Naja muss man nicht aber die 13 Euro und 15 Minuten arbeit warens mir wert und irgendwie ist es komisch auf einem Spritfilter 13.10.1992 zu lesen :D

Und schaden tuts ganz sicher nicht ...

Beim wechseln des Kraftstofffilters beim Benziner kommt der meistens nach ein paar Sekunden.

Der Diesel braucht dazu ein bischen länger.

Das Auffüllen kann man sich getrost sparen.

Die Dieselpumpe mag es aber gar nicht, trocken zu laufen.

Bei KE-Jetronic dürften die Leitungen doch verschraubt sein ?! Dann würde ich mir auch neue Dichtringe besorgen

aufpassen solltest beim abmachen des zu- bzw. ablaufschlauches des filters, klemm die beiden am besten vorher ab, sonst hast wennst drunter stehst den ganzen sprit im gesicht... is mir so gegangen, und das brennt wie sau in den augen... ;-))))

Oder vorher rasieren und das After Shave sparen... :D

Ich glaube es sind wirklich Metallleitungen, da fällt das abklemmen wohl flach. Beim losmachen der Leitungen würd ich da halt nen Lappen beihalten...

greetz

Wenn man nicht abklemmt ist es noch sehr wichtig VORHER oben am Tank die Schläuche abzumachen sonst läuft aufgrund der tieferen Lage des Filters das Benzin die ganze Zeit raus ohne zu stoppen

Und mal nach ner kurzen Fahrt gucken , ob der dicht ist.

Bei mir hat der nämlich getropft ;)

Nicht das das teure Gold auf die Straße läuft :)

Hinweis: In diesem Thema Benzinfilter-Wechsel was beachten? gibt es 18 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag vom 6. September 2006 befindet sich auf der letzten Seite.
Audi 80, 90, 100, 200 & V8: Benzinfilter-Wechsel was beachten?

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Benzinfilter-Wechsel was beachten? : Audi 80, 90, 100, 200 & V8 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH