ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Benzin verbrauch trotz Gasanlage

Benzin verbrauch trotz Gasanlage

Themenstarteram 27. Dezember 2013 um 9:25

Hallo.Habe mir einen audi 80 2.0 90ps mkb abt gekauft. Das Fahrzeug besitzt eine lpg gasanlage. Die bauteile sind von verschiedenen Herstellern zb gastank stalko.. verdampfer landi renzo.. BRC usw..nun zum Problem. . Wenn ich den wagen starte und bisschen fahre ca 50m wird die gasanlage auch aktiv nur man sieht das die tankanzeige runter geht dh. Er verbraucht benzin trotz eingeschalteter gasanlage. Die tankuhr hinten am zylindertank ändert sich nicht.. habe gesehen das der ? Stepmotor? Nicht angeschlossen ist. Am stecker sieht man das es leicht geschmolzen ist. Ich denke deshalb hat man das abgesteckt.. könnte das der Grund sein warum das Fahrzeug kein gas verbraucht? Habe auch einen Termin mit einem ümrüster in essen am 07.01.2014 vereinbart. BBrauche den wagen dringend für die Arbeit. Danke im voraus! Ps: habe eine monomotronik einspritzung und deshalb eine venturi anlage.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von W220-S500L

 

.. habe gesehen das der ? Stepmotor? Nicht angeschlossen ist. Am stecker sieht man das es leicht geschmolzen ist.

Bild wäre schön, damit man das genau erkennen kann. Aber wenn der nicht drauf ist auf dem Stepper und das Gemisch regeln kann läuft die Anlage sowiso nicht oder nur sehr schlecht auf Gas.

Bedienschalter zum Umschalten der Anlage vorhanden in der Mittelkonsole oder im Armaturenbrett? Da dürften eventuell Status-LEDs der Anlage sein.

Aber hört sich eher nach einem Abklemmen nach Totalausfall an...

Zu den Bauteilen, alles im Fahrzeugschein eingetragen? Tank mit Seriennummer usw.

Das hört sich ja nach einer ziemlichen Baustelle an.

- Benzinverbrauch im Gasbetrieb? Wie wird die Benzinabschaltung realisiert? KE-Stop (Stop K-J) verbaut?

- geregelte Venturi benötigt den Stepper, ist der abgeklemmt läuft die als Ungeregelte

Ich würde mal zuerst den Einbau klären, schreib mal die R67-Nummern aus der Zulassung hier rein und mach Bilder von Verdampfer, Leitung mit Stepper, Mischer, wenn möglich und eines, auf dem man ein guten Überblick über das Gesamte hat.

Die Monomotronic braucht kein KJ Stop, was solll der da bewirken?

So wie man das hier liest, muss der Wagen aber sehr günstig gewesen sein, wenn der Stepper nicht angeschlossen ist, wird die Anlage nicht geregelt und somit nicht funktionsgerecht.

Was ist es denn für ein Steuergerät?

Dertailbilder währen hilfreich!

Gut, kein KE-Stop, aber irgendwie muss die Benzinzufuhr jedenfalls gestoppt werden, nicht dass Benzin und Gas gleichzeitig zugeführt wird. Im Moment vermute ich, dass nur Benzin verbraucht wird und die Gasanlage nur anzeigt, dass sie umschaltet oder umgeschaltet werden könnte.

Naja, mit Bildern wird es vielleicht klarer.

Themenstarteram 29. Dezember 2013 um 12:21

Jetzt ist mein Wasserschlauch geplatzt -.-. Der Wagen verbraucht Benzin, auch wenn ich umschalte ( LED grün ). Hoffe ihr könnt mir helfen.. hier paar Bilder.

Tut mir leid, aber die wesentlichen Dinge kann man auf den Bildern nicht sehen.

Es wird ein Überblick über die Einbausituation im Motroraum gebraucht, sowie Details von Verdampfer,Steuergerät und Mischer.

Die R67-Nummern aus der Zulassung wären auch noch hilfreich.

Wie wurde die Benzinunterbrechung realisiert? Externes Relais oder übers Steuergerät?

Themenstarteram 20. Januar 2014 um 18:14

So war jz bei zwei Umrüster aber keiner von denen konnte mir helfen ( man hat sich noch nichtmal bemüht den Computer anzuschließen und evtl. den Fehler festzustellen ). Habe dann versucht das Problem selber einzugrenzen. Habe insgesamt 3 Magnetventile: Einer hinten am Tank befestigt und zwei im Motorraum der eine von denen ist am Verdampfer. Beide Ventile funktionoieren nicht, sie geben kein Mucks von sich her. Also habe ich beide Ventile überbrückt und direkt an die Batterie angeschlossen. Sie haben '' Klack '' gemacht, d.h. sie funktionieren schonmal. Hab den Wagen dann gestartet und Gas gegeben, bis die LED Anzeige Grün war. Hab dann im laufendem Zustand die zwei Ventile auf + geschaltet und der Motor ging aus, was normal ist, denn das Gemisch wurde zu fett Benzin+LPG.So die Fehler hab ich eingegrenzt. Hab nen Emulator von BRC kann dies defekt sein? Das Steuergerät ist von LandiRenzo aber der Umschalter im Innenraum ist von BRC, der Umrüster meinte, dies würde auf keinen Fall gehen. Der Schalter und das Steuergerät müssen vom selben Hersteller sein.. Das ist alles was ich überprüfen konnte. Ich habe überlegt das Steuergerät und den Emulator zu wechseln. Die Magnetventile werden nicht angesteuert. Was kann es sein?

Danke!

Lass uns doch mal Grund rein bringen. Was steht in den Papieren zum Thema Gasanlage und welche Abgasnorm wird erfüllt?

Es nützt ja nichts, Teile zu verbauen, die die Betriebserlaubnis des Fahrzeug erlöschen lassen. Möglicherweise ist das bereits der Fall?

Zitat:

Hab den Wagen dann gestartet und Gas gegeben, bis die LED Anzeige Grün war. Hab dann im laufendem Zustand die zwei Ventile auf + geschaltet und der Motor ging aus, was normal ist, denn das Gemisch wurde zu fett Benzin+LPG

Die Reaktion ist nicht normal, denn wenn die Diode grün wird, müssen diese Ventile bereits geöffnet sein, da muss dann schon + anliegen, der Motor darf dann nicht ausgehen!

Woher kommst Du?

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 16:59

Die anlage ist eingetragen brc landi renzo stalko... ich mach beim nächsten mal ein Foto. Wie soll der auch die benzinzufuhr unterbrechen, wenn man die kabel zu der Düse abschneidet ( zwei gelbe kabel abgeschnitten ). Die stromversorgung zu den magnetventilen waren auch ab. Ich gab zwei relais nur ich weiß nicht wozu das gut ist .. gehört aber auch zur gasanlage. Wie gesagt werde ich fotos machen verdampfer von landirenzo lc01 . Das Steuergerät ist auch von landi renzo lambda control system a /1 - v05. Euro2 ist auch im fs eingetragen. Wo muss ich die 2 gelben Kabel anschließen?

Bin aus herne

Die Kabel waren abgeschnitten, weil die Gasanlage wohl nicht mehr funktionierte.

Der Verkäufer hat dir ein mächtig faules Ei aufs Auge gedrückt.

Du kannst versuchen den Verkäufer zu belangen,

dazu bräuchtest du nen Anwalt und das kostet erst mal Geld.

Wahrscheinlich kommt nichts dabei raus.

 

Leichter und Nervenschonender, wäre meiner Meinung nach:

Einen Venturi-Umrüster zu suchen,

und von diesem entweder eine Reparatur machen zu lassen,

oder ein neues Frontkit verbauen zu lassen.

Das kostet zwar auch Kohle, aber danach hast du wenigstens eine

funktionierende und eingetragene Anlage.

Würde ich genauso sehen. Diese Gasanlage wurde nicht fachgerecht eingebaut bzw. falsch repariert, hat dann nicht richtig funktioniert und wurde so trickreich stillgelegt, daß es nicht gleich auffällt (LED am Umschalter).

Ein Venturi-erfahrener Umrüster, der dir ein z. B. AEB175-basierendes Frontkit einbaut, ist hier wirklich der beste Rat.

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 21:35

Wieso direkt alles neu? Es funzt nur die benzinunterbrechung nicht. Ich denke man hat die anlage stillgelegt weil der verdampfer undicht ist. Es riecht nach gas. Ich muss nur die kabel anschließen aber wohin die zwei gelben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen