ForumLexus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. Lexus GS?

Lexus GS?

Hallo, erstmal.

 

Mein Vater will sich in etwa 2 Jahren ein neues Auto zulegen.

Sein Favorit ist ein Lexus GS (auf jedenfall Japaner) entweder die von 98-03 oder die neueren.

Wir fahren jedes jahr nach Mazedonien. Er hat 2 kinder, bald 14 und 18. Wäre er geeignet? Ist der Kofferraum vom hybriden wirklich soo klein? Das wichtigste für ihn ist:

 

1. Möglichst Sparsam.

2. Platz für Fahrer und Mitfahrer.

3. Zuverlässigkeit.

 

Momentan fährt er einen Mazda 626 GT bj.97.,165tkm

Den will/muss er meinem Bruder schenken. Mein Bruder braucht ihn um zur Arbeit zu fahren. Mein Vater hat einen Suzuki Alto als "zur Arbeit beförderer."

Das nebensächlich.

 

Alternativen?

 

Wäre sehr erfreut wenn ihr überhaupt schreibt und möglichst objektive Antworten parat hättet...

 

Beste Antwort im Thema

Ciao X-Be-X,

Andere Foren kennst Du sicherlich schon, darum poste ich Dir einen alten Link zum GS/S16/S14:

http://www.autosieger.de/Autokatalog33.html

Vielleicht noch ein Tipp: Das Facelift beim alten GS300/430 (S16) hat einen geringfügig anderen Frontspoiler und die Heckleuchten sind anderst segmentiert als bei den ersten GS300/S14. Auf dem Tacho mittig im unteren Drittel findest Du zusätzlich eine Bezeichnung S14A/B oder S14C. Bei letzterer handelt es sich eigentlich um den S16, die anderen beiden bezeichnen den GS300/GS430 vor dem Facelift (generelle Bezeichnung S14 oder eben S14A/B auf dem Tacho).

Wurde der Wagen ordentlich gewartet und gepflegt, dann würde ich folgendes berücksichtigen: Das beige Interieur ist gerade im Zusammenhang mit dem Dunkelgrün und dem Dark Blue Mica Lackierung sehr schön aber halt auch etwas heikel. Solltet ihr noch Kleinkinder haben oder nicht sonderlich achtgeben wollen, dann seid ihr mit dunklerem Interieur besser bedient. Zusätzlich würde ich vorallem einen Gebrauchten mit dem Navi-Display in Betracht ziehen, nicht nur wegen der Sound-Anlage, die sich einfach einstellen lässt, es gibt zwar relativ wenige S16 ohne Navi, aber irgendwie gehört ein Navi einfach zu einem solchen Auto.

Viel Spass bei der Probefahrt,

Grüsse,

Oliver

P.S: Abwechslungsreiche CDs mitnehmen für Test der Soundanlage z.B. Klassische Musik und die gute Nelly :-)

P.P.S: Ich finde den S16 etwas eleganter als den S16 und das sage ich nicht, weil ich den S16 selber fahre - mach Dir selber ein Bild, Dein Geschmack entscheidet.

115 weitere Antworten
Ähnliche Themen
115 Antworten
am 10. November 2007 um 21:12

Also:

Ich kenne Lexus erst seit 2 Jahren - das liegt auch daran, dass mir die Modelle vor der Design-Offensive (L-Finesse) überhaupt nicht gefallen haben. Alles, was ich jetzt sage, kann also nur für den aktuellen GS gelten.

 

Ich würde deinem Vater von dem Wagen abraten, er erfüllt nämlich 2 Voraussetzungen nicht, auf die er Wert legt:

 

1. Der Kofferraum des GSh ist für mehrere Leute mit viel Gepäck auf Reisen, erst recht, wenn es um sperrigeres Gepäck (Kartons/Kisten) und nicht um Textilien geht, die man in einem passgenauen Kofferset unterbringen kann, viel zu klein.

 

2. Wenn man sparen will, darf man keinen GS fahren, auch nicht den GSh. Der Wagen ist in der Anschaffung viel zu teuer (der 6-Zylinder ist von den drei zu Verfügung stehende noch der günstigste), da ist der spätere Verbrauch fast unerheblich. Beim GSh hat man die Gewissheit, etwas weniger zu verbrauchen als eine vergleichbare 8-Zylinder-Limousine, das wären z.B. der DB E450 oder ein 535 von BMW. Solche Autos fährt man aus allen möglichen Gründen, aber nicht aus dem der Sparsamkeit.

 

Ich würde mir mal einen Passat, oder, wenn ich in dieser Klasse einkaufen wollte, einen Mondeo anschauen.

 

Gruß,

Happycroco

 

PS: Ansonsten ist der GS ein tolles Fahrzeug.

Du bist auch so E450. :D

Wo gibts denn dieses Modell? In Mazdedonien vielleicht? :p

Du kannst ruhig den 550i und den E500 als Konkurrenten nennen. Man soll sich nie kleiner machen, als man ist. ;)

@TE:

Jawoll ja, Passat Variant, Vectra Caravan oder Ford Mondeo heißen deine Kandidaten.

mfg

Da hab ich mich falsch ausgedrückt, sorry...ich mein einfach das es für ein vergleichbares model nicht ein Spritfresser sein soll ...hehe

Er will eher einen japaner:D

Er will nicht wie jeder Albaner in einem Merc bzw. Audi oder Bmw sitzen.

Hat er sonst irgendwelche grössere Mängel?

 

(Ich bin ein in der Schweiz geborener Albaner.M eine Eltern sind aus Mazedonien und auch Albaner. Aber keine Typischen Albaner. Wir  sind eine Ausnahme.)

 

 

am 10. November 2007 um 22:18

Hi, Sven,

 

ich kenn mich in diesen höheren Sphären bei Daimler nicht so aus. Ich bin da ja aus der C-Klasse nicht raus gekommen.

Ich meinte, in Erinnerung zu haben, mal einen Vergleichstest mit einem 8-Zylinder Diesel - eben 459 CDI oder so - von DB gelesen zu haben. Die Benziner, auch der 500er, kommen nicht ganz an den Anzug und die Beschleunigung des GSh ran, dieser Diesel aber schon.

Ist aber eigentlich auch wieder egal, wer fährt denn schon so.

 

Gruß,

Happycroco

Zitat:

Original geschrieben von X-Be-X

Er will nicht wie jeder Albaner in einem Merc bzw. Audi oder Bmw sitzen.

Hui... schlagartig sehe ich Albanien mit ganz anderen Augen... .

Hi Croco,

du meinst den 420CDI. An großen Benzinern gibt es den E350 (272PS) und den E500 (388PS).

Aber wenn ich das grade so sehe...eigentlich müsste es bei dieser riesen Lücke doch so etwas wie einen E450 geben.

450er Modelle gibt es nämlich schon bei Mercedes, in der S-Klasse und im GL.

Naja egal, werd gleich mal schauen.

Ohne je GSh oder E500 gefahren zu sein, aber 388PS aus einem 5,5l (?) V8 sind schon ein Wort. Ich denke nicht, dass du so einem Modell davon fahren kannst.

@X-Bex:

Es gibt keine großen Kombis aus Japan. Und ein Kombi sollte es schon sein. Ein Toyota Avensis könnte noch interessant sein. Ein SUV wollte ihr nicht, oder? Denn ein LC schluckt noch weit mehr als 5 Personen und Gepäck. ;)

 

PS: "Ich bin ein in der Schweiz geborener Albaner."

Ich finde so Sätze immer komisch und kann sie auch nicht wirklich nachvollziehen. Ein in der Schweiz geborener Albaner? Geht doch gar nicht?! Dann bist du doch ein Schweizer. :confused:

Mal kurz OT:

Bin mal von einem in Deutschland geborenen Türken als "scheiß Deutscher" beschimpft worden. :rolleyes: Kapier ich nicht.

mfg

@Spyge:

Was denkst du, wo die ganzen Mercedes, BMW und Audi herkommen. :p ;)

(nein, bin nicht rechts, rassistisch oder dergleichen. Ist nur ein Witz!)

mfg

am 10. November 2007 um 22:46

Zitat:

Original geschrieben von driver.87

Hi Croco,

 

Ohne je GSh oder E500 gefahren zu sein, aber 388PS aus einem 5,5l (?) V8 sind schon ein Wort. Ich denke nicht, dass du so einem Modell davon fahren kannst.

 

 Hi, Sven,

 

ist ja völlig klar, dass ich das nicht selber ausprobieren kann, aber im Test (hab ich irgedwo liegen - in der Wartezeit hat man ja damals alles gesammelt) ergab sich das.

Wegfahren geht sowieso nicht, wir würden beide bei echten 250kmh abgeregelt. Da ist also kein Unterschied. Aber knapp 300 PS hat beim GSh nur der Benziner, dazu kommen (nicht rechnerisch) die 200PS vom e-Motor und ein Drehmoment von gut 600Nm. Und das alles bei einer stufenlosen Schaltung! Die bringt dann den minimalen Vorteil, denn der andere muss schalten, mit Automatik käme er sowieso nicht mit.

 

Das Schöne ist, dass man das alles dem GSh gar nicht ansieht, aber wenn ich will, lässt der so ziemlich alles hinter sich.

 

Gruß,

Happycroco

am 10. November 2007 um 23:22

Kleiner Exkurs zu solchen Vergleichen (GSh / E450 oder 500)

 

Mir ist eben beim Schreiben bewusst geworden, auf welchen Unsinn ich mich hier einlasse.

Da macht man sich Gedanken, ob das Geschoss A noch ein kleines bisschen geschossiger ist als das Geschoss B. Was ein Wahnsinn.

Irrsinnig schnell sind sie beide beim Beschleunigen, so schnell, dass ich es meinem Wagen kaum antun werde, unter Testbedingen jemals so losrasen zu müssen. Und ein E-Klasse Fahrer, der seinen Wagen sicherlich ebenso schont, oder jedenfalls nicht einer solchen Belastung aussetzen will, wird das genauso handhaben. Wir werden also nie in die Verlegenheit kommen.

 

Außerdem ist mein Wagen genau wie er ist - ich bin davon begeistert. Er wird kein Jota, auch kein Stundenkilometerchen schneller oder langsamer, wenn ein anderer Wagen etwas schneller oder langsamer als er ist. Und was bringt es mir, mir darüber den Kopf zu zerbrechen oder etwa loszuziehen und den Prospekt zu suchen, weil ich gar nicht mehr ganz genau weiß, wieviel PS denn nun genau mein Benziner hat. (Brauchte ich eigentlich für meinen vorangegangenen Post.) Ich weiß nur, er hat mehr als genug.

 

Fast hätte ich es gemacht - wäre mir jetzt richtig peinlich.

 

Das war`s auch schon.

Gute Nacht,

Happycroco

:confused:

Ähm...

ja gut, schön, dass du es so siehst. Trotzdem beschleunigt der E500 etwas besser, beide Autos sind mehrmals in der ams getestet worden.

Ich schreib sie jetzt lieber nicht, bevor du von diesen Zahlen peinlich berührt bist.

Meine Meinung:

Ich vergleiche gerne Zahlen. Mein Auto braucht im Notfall etwa 12-13sec auf 100, das ist gut zu wissen, wenn ich ein anderes Auto vor mir habe. So sehe ich gleib, ob ich es besser lassen soll oder nicht. ;)

Ein GSh oder E500 ist jetzt auch nicht so schnell, als dass man nie Vollgas geben könnte. Ist doch ganz nett. mit Kickdown von 100 auf 250 zu beschleunigen. Dem Auto macht es jedenfalls nichts.

mfg

am 11. November 2007 um 0:29

Von 0 auf 250? Wo denn? In den letzten 37 Jahren hatte ich nie eine solche Situation!

 

Und was soll mir peinlich sein? Ich fahre einen GSh, glaubst du da im ernst, mir ist was peinlich!? - Lass' gut sein.

 

Gruß,

Happycroco

Themenstarteram 11. November 2007 um 9:19

Wenn ich ein Auto hätte würde ich es stets hegen und pflegen und mir würde es nie peinlich sein wenn ich so ein "Schiff" hätte wie Happycroco.

 

driver.87:

Für mich ist es egal wo man geboren ist ob in der Schweiz oder Kenia. Meine Gene sind 100%ig albanisch.

 

Ich finde es blöd, das viele leute Vorurteile zu den Albanern haben..Jeder Mensch ist anders.

 

Das man 0.5 Sekunden schneller von null auf hundert ist, ist sinnlos. Diese Angaben sind nur zum prahlen da..

 

Wieder zurück zum Thema:

Wir haben momaentan einen mazda 626 GT und er ist kein Kombi..er reicht von den Platzverhältnissen völlig aus. Aber es ist Zeit, eine Stufe höher zu gehen. Der Verbrauch ist auch nicht extrem wichtig, wir fahren ihn normalerweise 1-2 Mal in der Woche. Ausser in MK :D. Die Zuverlässigkeit und der Komfort spielt da eine grössere Rolle. Unser Mazda hatt 165tkm und läuft und läuft und läuft..keine probleme mit ihm. Schade finde ich, das es keinen direkten Konkurrenten zum GS bei Mazda mehr gibt..(Xedos)

 

Beim GS wär der 300 am besten. 250ps reichen.. Beim Alten allerding hat der 300er "nur" 222ps. Schade...

 

 

Stimmt es, dass der  300/430 sehr grossen bremsverschleiss hat?

Gibt viele Gerüchte. Sonst probleme bei ihm?

 

 

Ciao X-Be-X,

Ich fahre selber einen GS300 (S14C/S16) Vorgängermodell zur aktuellen Generation (S19) - erkennbar an den 2 klar getrennten Scheinwerfern in der Front (Ellypsen-Design).

Der GS S14 und S16 wurde von 1998 - 2004 gebaut und es gab ab 2001 ein Facelift (S14C/S16) - erkennbar an der leicht geänderten Front (unten), anderst aufgeteilten Segmenten der Heckleuchte sowie weiteren kleinen Änderungen wie z.B. Up/Down Tasten am Lenkrad zur Bedienung des Automaten.

Bisherige Erfahrungen:

Mein GS300 hat mittlerweile 80 Tkm drauf und läuft wie am ersten Tag. Seidenweicher Motor, absolut ruckfreie Automatik und kein Knarzen oder sonstwelche Veränderungen über die Gebrauchsdauer. Ich fahre recht zügig - auf CH-Autobahn so um die 140 bis 145 km/h und +10 km/h bei G-Begrenzungen und nutze den Tempomaten sehr häufig. Der Verbrauch liegt bei mir im Mittel knapp über 10 l auf 100 km (ca. 70% AB, 20% Landstrasse und 10% Stadt). Für den GS430 mit V8 spricht sein noch niedrigeres Geräuschniveau und ein sagenhafter kultivierter Motor (kenne nichts besseres bezüglich V8), wer aber nicht dauernd auf deutschen ABs mit Höchstgeschwindigkeit unterwegs ist, für den sollte der 3.0l Reihen 6-Zylinder mehr als ausreichen, der Verbrauch dürfte zudem mindestenst 2L auf 100 km tiefer liegen beim GS300. Obschon Heckantrieb, hatte ich bisher im Winter keinerlei Probleme mit dem Fahrzeug, vorausgesetzt man ist nicht grobnotoriker.

Es wird vielfach bemängelt, die Bremsen des GS hätten einen zu hohen Verschleiss. Bei mir wurden bisher erst bei 60 Tkm die vorderen komplett (auf Garantie) getauscht. Als sicherheitsrelevantes Bauteil habe ich bei der Laufleistung keinerlei Probleme damit, an irgendetwas soll Lexus und der Händler nach Ablauf der Garantie auch von Leben dürfen :-)

In der oberen Mittelklasse und für Limousinen ist der Kofferraum generell klein im Vergleich zu Mittelklassewagen, für 2 Personen mit viel Gepäck ausreichend, bei 4 Personen eher knapp. Hier kriegt man bei Mittelkassefahrzeugen im Vergleich zu Limousinen der oberen Mittelklasse generell mehr fürs Geld (vorallem Kombis) - hat dann aber nicht den gleichen Langstrecken-Komfort. Die Rückbank lässt sich beim S14/S16 nicht herunterklappen. Ich nutze das Fahrzeug hauptsächlich als sehr bequeme und zuverlässige Reiselimousine auf Geschäftsreisen. Der tiefe Geräusch-Pegel, die sehr gute Soundanlage und effiziente Klima-Anlage sind ideal für längere Reisen. Das Platzangebot sowohl vorne als auch im Fond sind als gut zu bezeichnen, auch für 4 erwachsene Personen. Am Besten selber ausprobieren, inklusive Kofferraum-Volumen Test.

Der neue GS kann ein paar Dinge noch besser als der Vorgänger. Der neue GS300 hat neuerdings einen V6-Benziner drin mit ca. 250 PS (+30 PS) und unterscheidet sich beim Fahren vorallem durch ein etwas weniger spontanes Gaspedal als beim Vorgänger (mein Eindruck). Die Verarbeitung und Materialwahl ist vergleichbar mit dem Vorgänger. Den GS450h als Familienkutsche würde ich nicht empfehlen, dazu wäre dann der Kofferraum trotz Gepäck-Set wesentlich zu klein. Für 2 Personen jedoch ein einzigartiges Fahrzeug, vorausgesetzt man kann sich diesen leisten - günstige Gebrauchte gibt es nicht..

Am Besten zu einem Lexus-Dealer gehen und Fahrzeuge ausprobieren, inkl. Sitzprobe mit 4 Personen und Kofferraum. Ansonsten kann ich den S14/S16 sehr empfehlen, der GS450h gefällt mir persönlich sehr gut, aber mein jetztiger GS300 macht einen sehr guten Job :-)

Gruss,

Lex

P.S: Mich interessiert Deine Nationalität wenig, ich beurteile Menschen nach ihrer Persönlichkeit und da gibt es bei allen Nationalitäten auch immer einen positiven Bereich, egal wo mein subjektiver Durchschnitt und Streuung ansonsten liegt..

 

 

 

am 11. November 2007 um 11:01

Hi, Oliver,

 

schön, dass du auch noch deine Erfahrungen mit dem Vorgänger beisteuern konntest. Dem ist nun wirklich nichts mehr hinzuzufügen.

 

Gruß aus Hildesheim (noch ohne Schnee, nur Schmuddelwetter)

Happycroco

Deine Antwort
Ähnliche Themen