ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Benzin tropft aus Beschleunigerpumpe?!

Benzin tropft aus Beschleunigerpumpe?!

VW Käfer 1200
Themenstarteram 20. März 2016 um 9:09

Hallo!

Ich hab es nun endlich geschafft den Motor zu wechseln und er läuft auch ganz schön soweit.

Eine Sache gibt es aber noch die mich stört, die wäre, dass der Übergang schlecht ist (Leerlauf -> Last). Die Beschleunigung ist eben verzögert... Bei dem anderen Motor war es die Membran von der Beschleunigerpumpe die gerissen war, da kann ich mich aber nicht erinnern, dass Benzin aus dem Vergaser getropft hat. Jetzt tut es das aber und zwar genau an der Stelle, wo ich die Beschleunigerpumpe vermute.

Ist ein 30 pict -1 und es tropft im eingebauten Zustand ganz unten rechts! Ich hab gelesen es läge an der Drosselklappenwelle die ausgeschlagen ist, aber gibt es nicht noch andere Ursachen?

Liebe Grüße!

Leon

P.S.: Der Vergaser vom anderen Motor ist ein 31 pict -3... Brauch ich n Adapter um den drauf zu setzen und muss der anders bedüst werden wenn vorher auf 1200er und nachher 1300er?

Ähnliche Themen
18 Antworten

dort tropft es normal nicht, ausser dein Deckel dichtet nicht richtig ab, die Beschleunigerpumpenmembran ist nämlich gleichzeitig auch Dichtung. Vergaser ausbauen, Membran anschaun bzw. wechseln und dann wieder richtig montiern, dabei die Schrauben immer über Kreuz festziehn. Wenn die falschen Schrauben drin sind ( n kleines bisschen länger ) wird der net dicht, verleich die mal bitte.

Adapter brauchst du keinen. Andere Düsen wahrscheinlich schon. Zum Ausprobieren geht es aber auch so.

Themenstarteram 20. März 2016 um 11:01

Okay! Dann guck ich mal, dass ich den Vergaser Ausbau und grundreinige... Das mit den falschen Schrauben ist eine gute Idee, denn bei mir sind es Schlitzschrauben und auf jeglichen Fotos sehe ich nur Kreuzschrauben... Ich halte euch auf dem Laufenden und vielleicht reicht es ja wenn ich ihn erstmal ein paar hundert Kilometer fahre, der Motor hat immerhin 10 Jahre gestanden (Ölkonserviert).

LG!

Hallo,

hansdampf76 meinte, daß die Schrauben über Kreuz angezogen werden sollen, um Verzug zu vermeiden.

Die Befestigungsschrauben sind Schlitzschrauben. Kreuzschlitzschrauben haben die Nachbauten oder wenn mal was getauscht wurde.

Themenstarteram 20. März 2016 um 14:21

achsoo... Ja über kreuz anziehen ist ja klar, aber auf Fotos sehe ich immer Kreuzschlitzschrauben, deswegen dachte ich die Schlitzschrauben in meinem Vergaser wären vielleicht nicht original... Aber wenn es Schlitzschrauben sein müssen umso besser...

Jetzt denke ich der 31 pict -3 ist besser als der 30 pict -1 - also ich geh davon aus, weil moderner - wie müsste die Bedüsung denn sein? Ist ein 1300er F-Motor und ich kenn mich echt überhaupt nicht damit aus...

Normal gehört der Vergaser wahrscheinlich zu einem 1300er mit 44PS, also mit Doppelkanalköpfe. Also brauchst du kleinere Düsen.

Es kommt drauf an,welche Bedüsung der 31er hat. Da gibt es verschiedene Bedüsingen,je nach Änderungszustand und Modell. Evtl. kommst Du mit dem 30er besser auf dem F Motor. Selbst beim 30er gibt es verschiedene Bedüsungen,je nach Ausführung und Modell.

Themenstarteram 20. März 2016 um 18:58

Ich hab mich vertan, es war doch der 30 pict -3 auf meinem Alten... Bedüsung vom pict -1 einfach in den pict -3 einsetzen und fertig sein? Oder lieber nen Experten ran lassen? Gibt es vielleicht irgendwelche Tricks zur Optimierung, so in Richtung weniger Spritverbrauch und mehr Haltbarkeit bei verantwortbarem Leistungsverlust?

Ich hoffe es stört nicht, dass ich so viel Frage und vielen Dank für eure lieben Antworten!

LG

Leon

Der F Motor hat in der Serie den 30 PICT 1 bzw. 30 PICT 2.

Wie ist denn die Bedüsung vom PICT 1 und dem PICT 3?

Der 30 PICT 1 (2.8.´65 - 31.07.67)hat im Käfer folgende Bedüsung:

Änderungszustand: VW 47-1 / VW 75-1 und VW 83-1 ab 1.8.´67

Hauptdüse: 125 (x125 ab 1.8.´67)

Ausgleichluftdüse: 125z

Leerlaufdüse: 55

Leerlaufluftdüse: 150 (140 ab 1.8.´67)

Einspritzmenge: 1,3 - 1,6 cm³/Hub

Themenstarteram 21. März 2016 um 19:22

wo hast du die Info her?

Und ich hab mich heute nochmal daran begeben und erst einmal nur die Membrane aus dem pict -3 in den pict -1 eingebaut. Tropfen tut es nun nicht mehr, dafür läuft der Motor viel schlechter... Ich hab die beiden Membranen verglichen, und die sehen äußerlich gleich aus bis auf die Farbe. Daran kann es also nicht liegen, dass er nun so schlecht läuft... Ich hab die Zündung abgeblitzt, war auch richtig eingestellt und Zündverschiebung funktioniert auch... Warum zur Hölle läuft er schlechter mit einer dichtenden Membrane als mit einer undichten? Ich tausche morgen die Membrane wieder aus, nur um zu sehen wie er dann läuft, bin ich aber nicht mehr zu gekommen.

Anderer Vergaser drauf (pict -3) ohne die Hauptdüse zu wechseln und er hat kein Standgas, aber das Problem, dass er aus geht wenn schnell aufs Gas gegangen wird ist aber nicht mehr da, das war ein weiteres Problem mit dem pict -1 (nach dem Membranewechsel mehr als davor)... Fahren wollte ich ihn aber mit dem pict -3 nicht, wer weiß was da passieren kann?

Was man noch dazu sagen muss ist, dass er schlechter läuft umso wärmer er wird... Die einschlägigen Frickler aus dem Dorfe hab ich schon gefragt, aber die kennen sich nicht aus leider....

Die Membrane sind meiner Meinung nach austauschbar.

 

Serien-Vergaserwerte findest du im Netz und in den Reparatur-Anleitungen.

 

Wahrscheinlich hat dein Vergaser mehrere Probleme und einige heben sich wieder auf. Probier mal den 31er.

Evtl. läuft er zu fett, bzw. ist die Einspritzmenge zu groß.

Miss doch einfach mal nach.

Und so lange wie es undicht war, war evtl. die Einspritzmenge geringer!? ;)

Und einfach nur Vergaser tauschen und gut ist, ist eben nicht.

Der neue /andere Vergaser muss ja noch (grund-)eingestellt werden. Leerlauf und ggf. Gemisch.

Und mit umbedüsen inach Gefühl ist es auch nicht getan. Ist nicht immer so, daß ein kleinerer Motor auch kleinere Düsen braucht.

Bsp: 1300 F Motor HD 125

1500 H Motor HD 120

Also am Besten den PICT 1 ordentlich überholen und danach einstellen. Und ebenso die Peripherie um den Vergaser, wie Zündung, Zündkabel, Zündzeitpunkt (7,5° v. OT beim F). Dichtheit Ansaugtrakt, Funktion Luftfilter etc.

Themenstarteram 22. März 2016 um 11:21

Also ich hab mir jetzt nochmal die Zündkerzen angeguckt und die sind verrust, hinzu kommen ab und an Fehlzündungen im Auspuff beim Ausrollen mit eingelegtem Gang. Deutet also alles auf ein zu fettes Gemisch hin (so viel weiß ich von der Vespa).

Zündung, Zündkabel etc. haben wir gestern aus dem anderen Motor genommen und er läuft tatsächlich ein bisschen runder... Ich hab mir jetzt ein Dichtungsset bestellt, dann wird der Vergaser zur Not halt überholt...

Pelztier01 hatte 2005 auch ein Problem mit der Beschleunigerpumpe, in dem Thread steht:

Zitat:

@Roman_T2a schrieb am 9. Februar 2005 um 20:20:46 Uhr:

Dann die Beschleunigungseinrichtung prüfen:

- In der Schwimmerkammer das Rücklaufventil herausziehen und reinigen

- Kurz vor dem Röhrchen befindet sich aussen am Vergaser ein dünner Stift; Einspritzröhrchen abziehen, Stift herausziehen, Kugel des Rücklaufventils herausschütteln.

- Vergaser einweichen und Kanal durchblasen

- Alles wieder zusammenbauen, Einspritzmenge einstellen.

Viel Spass!

Roman

Welches Röhrchen befindet sich wo außen am Vergaser? Und wie komme ich an das Rücklaufventil? Wie stelle ich die Einspritzmenge ein?

Ich denke es ist am besten wenn ich den pict-1 der ja auch ursprünglich zum Motor gehört am Motor belasse, und um den geht es auch in dem Thread von Pelztier01, ich gehe also davon aus, dass Roman sich auch auf diesen bezieht. Ich hab aber leider keine Ahnung wo/wie ich ihn einstellen muss...

Themenstarteram 23. März 2016 um 19:17

also ich hab den Vergaser jetzt mal mit Druckluft gesäubert und bei der Beschleunigerpumpe den Splint ein Loch weiter nach hintern versetzt, ich hoffe das hilft etwas. Das Röhrchen der Beschleunigerpumpe war verstopft... Deswegen wundert mich, dass die Zündkerzen verrust waren... Aber ich denke zumindest eine Ursache für den schlechten Lauf des Motors konnte ich jetzt beheben. Morgen kommt der Vergaser wieder drauf, ich halt euch auf dem Laufenden!

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen