ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Benzin statt Diesel getankt

Benzin statt Diesel getankt

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 24. April 2016 um 12:43

Hallo alle zusammen,

ich habe wie die Überschrift schon sagt, Benzin in meinen E350 CDI, W212 getankt.

Es waren lediglich 2L und ich habe den Rest mit V-Power von Shell aufgefüllt (70L).

Nun zur meiner Frage; Ist es schlimm wenn ich damit weiterfahre oder muss das Auto abgepumpt werden?

Momentan steht das Auto in der Werkstatt.

Lg

Beste Antwort im Thema

Ich würde noch einen halben Liter 2 Takt Öl aschearm einfüllen und nochmals etwas auftanken zum vermischen. Dann sollte nichts passieren. Bitte keinen vergoldeten Diesel tanken. Der normale Diesel schmiert wesentlich besser und er nützt nur den öl Gesellschaften.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Wie viele km waren das vom Tanken bis zur Werkstatt? Ich würde den Tank auspumpen lassen.

es geht um die schmierung!

fahre weiter > max 50km und füll wieder puren diesel nach!

dann nach weiteren 100km füllst du wieder diesel auf!

und das machst du eben ein paar mal um es immer weiter zur dieselseite hin zu vermischen!

es sollte bei 2liter nichts weiter passieren ... du musst auch nicht das v power zeug nehmen!

normaler diesel schmiert genauso gut! / aber ich denke auch mal genau deswegen, hast du das in einer eile mal mit dem v power diesel verwechselt und hast eben das super benzin erwischt? ;-)

wenn du dir unsicher bist, kannst du falls vorhanden, auch einen halben liter oder 1 liter 2 t öl reinkippen ... was bei 2l benzin in der mischung, aber nicht sooo nötig ist!

es vermischt sich alles und gewährleistet zusätzlich schmierstabilität!

das sollte man auch machen, wenn man zb 30liter benzin erwischt hat ... dann auf jeden fall mindestens 1 liter 2t öl verwenden !

 

ps. ich fahre auch immer wieder diesel und benziner fahrzeuge ... ich habe mir innerlich angewöhnt, das schwachsinnige v power zeug zu meiden!

und wenn ich tanke immer vorm loslaufen lassen, immer noch mal den preis an der säule abzulesen und wirklich innerlich festzustellen, das es wirklich diesel oder es eben auch benzin ist! ;-)

 

pps. bekommt das autohaus sowas mit oder lässt du abschleppen, bist du mit guten 6000eu dabei! leitungen spülen, tank raus, dichtungen neu, einspritzpumpe neu usw usw usw ... und eine private haftpflichtversicherung zahlt gar nichts, alles im umgang mit einen kfz ect !

gruss und viel glück !

Themenstarteram 24. April 2016 um 13:18

Ich bin nach dem tanken noch ca. 10km gefahren. Während der Fahrt hab ich mit Mercedes telefoniert und die meinten dass das Auto am besten sofort stehen bleibt, da es ansonsten zu einem Motorschaden führen kann.

Auto sofort stehen gelassen und den ADAC angerufen und mich zu meiner Werkstatt abschleppen lassen. Die wollten mit den Arbeiten am Montag beginnen, hätte also noch Zeit mich um zu entscheiden.

2L bei 70L draufgetankt macht nix aus. Ist mir auch schon passiert.

Möglichst viel und früh Diesel nachtanken verringert die Benzinkonzentration natürlich jedes mal weiter.

Zitat:

das sollte man auch machen, wenn man zb 30liter benzin erwischt hat ... dann auf jeden fall mindestens 1 liter 2t öl verwenden !

Bei 30L würde ich es nicht riskieren, egal wieviel Öl ich danach noch reinkippe.

Ich kenne 2 Fälle von älteren CDIs aus meinem Bekanntenkreis die schon bei 10L Benzin + Rest Diesel eine defekte Hochdruckpumpe hatten.

Eine Pumpe hat so gefressen, das sogar die Nockenwelle in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Aber 2L sind wirklich sehr wenig.....

ohhh ohhh .... wenn der wagen ein leasing wagen ist und das nu in die kartei kommt > reiben die sich beim rechnung schreiben doch jetzt schon enorm die hände!

die werde dafür doch bestimmt 6000eu bis 8000eu aufrufen!

und warum sollte der wagen einen motorschaden erleiden?

benzin verbrennt nur bescheidener wie diesel im diesel motor! und im gemisch, geht es nur noch um einen schmierschaden der hochdruckpumpe und injektoren! / aber wie man die schmierstabilität beibehält, wurde ja schon dargestellt!

Ich würde noch einen halben Liter 2 Takt Öl aschearm einfüllen und nochmals etwas auftanken zum vermischen. Dann sollte nichts passieren. Bitte keinen vergoldeten Diesel tanken. Der normale Diesel schmiert wesentlich besser und er nützt nur den öl Gesellschaften.

Themenstarteram 24. April 2016 um 14:06

Ist glücklicherweise kein Leasingfahrzeug :D

Alles klar dann wird ich am Montag in der Werkstatt fahren und mein Fahrzeug abholen.

Vielen Dank für die Antworten!

Ich würde ebenfalls 0,5-1 Liter 2t Öl reinkippen, dann wieder bis zum Hals Diesel tanken und alle 100 Km wieder und wieder mit Diesel volltanken. 3-4 mal und dann wars das.

Wegen 2 Liter Benzin würde ich den Wagen ganz sicher nicht zerlegen lassen.

am 24. April 2016 um 14:21

Ich würde bei dieser geringen Menge ebenfalls nur mit teilsyntetischem 2 Takt Öl die Schmierung sicher stellen. 1 Liter sollte aber reichen. Die normale "Panschermenge", so wie ich es mache, wäre bei 80 l und 1:200 genau 400ml. Deshalb 1 Liter rein in den Tank und gut! Am Besten nimmst du das Liqui Moly LM 1052 oder Addinol MZ406.

Wenn du den Tank in der Werkstatt abpumpen und Filter wechseln lässt, schmeißt du nur Geld zum Fenster raus!

Da passiert nichts. Alle 100km nachtanken und gut ist. 2L machen nichts.

Völlig harmlos - 1 Ltr. 2Taktöl und nicht Vollgas fahren. Dann 10 Ltr. nachtanken und alles vergessen.

am 24. April 2016 um 20:23

Nur nicht bange machen lassen. Sobald eine Werkstatt hört Diesel mit Benzin verwechselt, wittern sie das grosse Geschäft. 2 Liter Benzin auf 70 Liter Diesel sind gerade mal < 3% und bedeuten weder den Weltuntergang noch irgendwelche Folgeschäden. Wie bereits mehrfach erwähnt, 2 Taktöl (0,5 - 1 Liter) nachfüllen und mehrmals nachtanken. Dient aber mehr der eigenen Beruhigung, wirklich notwendig ist es nicht.

In meinen 280 CDI (W211, 80 l-Tank)) hatte ich auch versehentlich 5 Liter Benzin eingefüllt.

Anruf bei Mercedes.

Antwort: Macht nichts!

Daher hatte ich auch nichts gemacht, außer den Rest mit Diesel auffüllen.

Und das Fahrzeug lief unauffällig!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Benzin statt Diesel getankt