ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Benzin statt Diesel getankt

Benzin statt Diesel getankt

Land Rover
Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 12:51

Hallo zusammen,

eine bekannte hat mit Ihrem Range Rover Sport TDV6 2,7D, Benzin statt Diesel getankt. Nun ist der Motor im Eimer. Ihr liegt ein Angebot der NL vor über ca. 9000€, den Schaden wieder instand zu setzen. Macht das Sinn?

Ich hatte Ihr vorgeschlagen, gleich einen gebrauchten Motor anzuschafen und einbauen zu lassen. Ist das einfach so möglich oder sind außer dem Motor noch andere Teile zu ersetzen? Ich nehme an, dass dieser Weg preisgünstiger wäre, oder?

Wo bekomme ich möglcherweise einen gebrauchten Motor. Kennt vielleicht jemanden......

Vielen Dank schon mal im Voraus für Impulse.

gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von woka11

Schön das der Evoque einen "Falschbetankungsschutz" hat!

Ist ja auch ein " Frauenauto " ! Würde ja sonst Landrover nicht machen.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Steuerkatze

Ok, ok, knolfi ...

Zitat:

Original geschrieben von Steuerkatze

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Von der Fehlbetankungsmöglichkeit sind alle Modelle der Marke LR betroffen (obwohl es angeblich diesen innovativen Sperrriegel geben soll).

Das Thema sollte nicht verschoben werden.

... Du hast ja soo recht! Besser wäre eh ein Warnhinweis im Sinne von: Vorsicht, Ihr LR neigt zu Fehlbetankungen. Öffnen Sie den Tankdeckel jeweils vorsichtig und lassen Sie sich den Zapfhahn nur von einer Person Ihres Vertrauens übergeben! :p

Einverstanden?

Steuerkatze

Bei manch einer Tussi, die so einen Chelsea-Trekker bedient, ist dieser Hinweis sicherlich angebracht...obwohl es dann bestimmt mit dem Lesen hapert. :D

Das Problem hat nicht nur LR, sondern alle Hersteller. Nur LR und m. W. Ford haben so einen Fehlbetankungsschutz entwickelt und in Serie gebracht. Warum dieser sich nicht in allen (Diesel)-Modellen befindet, erschließt sich mir nicht...oder doch: an der Reparatur verdient die Werkstatt ordentlich, daher lassen wir besser diesen Centartikel weg.

Also, du musst zwei Schutzfunktionen umgangen sein!

1. Ist das Rohr von dem Benzinzapfer dicker als beim Diesel.

2. Wenn man dennoch mit Gewalt "reindrückt" löst die Sperre am Tankeinfüllstutzen aus

weshalb ein Werkzeug mitgeliefert wird, mit dem man die Sperre wieder entfernen kann.

Bis dahin ist höchsten ein halber Liter Benzin eingeflossen und wenn der Tank

nicht bis zum letzten Tropfen leer war, ist das unschädlich.

Natürlich danach richtig voll machen mit Diesel!

Es tanken immer noch welche absichtlich im Winter Benzin hinzu.

Eine schönen Gruß

 

Zitat:

@Kerschi123 schrieb am 20. August 2014 um 19:52:00 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von woka11

Schön das der Evoque einen "Falschbetankungsschutz" hat!

HAT ER NICHT!!! Mir ist bei meinem Evoque genau das passiert: BENZIN statt DIESEL.

Hab´s nicht gemerkt und bin ca. 300 m von der Tankstelle in die Garage gefahren.....jetzt wird´s verdammt teuer: Die erste grobe Schätzung lautet mind. € 4.000,--

:-(((((

WARUM sind die Einfüllstutzen nicht so, dass eine Verwechslung gar nicht möglich ist?

Z.B runde Einfüllstutzen für Diesen und ovale für Benziner????

LG

Kerschi

Zitat:

Also in meinem SD4 MJ2013 ist ein "falsch Betankungsschutz" werksseitig installiert.

.

"falsch Betankungsschutz" wie sieht das aus, kommt da eine Hand raus gib Dir eine Ohrfeige ?

Also, du musst zwei Schutzfunktionen umgangen sein!

1. Ist das Rohr von dem Benzinzapfer dicker als beim Diesel.

 

Leider ist es genau umgekehrt, die Zapfpistole vom Diesel ist dicker als die von Benzin!!

So funktioniert ja der Schutz, das man in einen Benziner kein Diesel tankt. Umgekehrt funktioniert der Fehlbetankungsschutz beim Diesel etwas aufwendiger, die Pistole muß eine Mindestdicke haben sonst löst der Fehlbetankungsschutz aus. Das Bild ist von BMW, aber es ist bei LR im Prinzip ähnlich...

Image

Du hast recht! Verwechselung.

Prinzip stimmt aber wie du schön bebildert hast.

 

Zitat:

@Andreas_AC1973 schrieb am 22. Oktober 2014 um 10:12:12 Uhr:

 

Also, du musst zwei Schutzfunktionen umgangen sein!

1. Ist das Rohr von dem Benzinzapfer dicker als beim Diesel.

 

Leider ist es genau umgekehrt, die Zapfpistole vom Diesel ist dicker als die von Benzin!!

So funktioniert ja der Schutz, das man in einen Benziner kein Diesel tankt. Umgekehrt funktioniert der Fehlbetankungsschutz beim Diesel etwas aufwendiger, die Pistole muß eine Mindestdicke haben sonst löst der Fehlbetankungsschutz aus. Das Bild ist von BMW, aber es ist bei LR im Prinzip ähnlich...

am 22. Oktober 2014 um 15:44

@Kerschi123

Mich würde vielmehr interessieren, was kostenmässig daraus entstanden ist. Seit dem 20. August sind ja jetzt auch schon ein paar (!!) Tage vergangen.

fragender Gruss

Steuerkatze

am 22. Oktober 2014 um 17:55

Ich bin KEINE Schutzfunktionen umgangen:

Der Benzin-Zapfhahn passt sehr wohl in den Diesel-Einfüllstutzen, zumindest in Österreich.

Nach meiner Reklamation bei Landrover, warum der Schutz nicht funktioniert hat, bekam ich - ganz nett - die passende Seite aus der Bedienungsanleitung serviert. Dort steht, dass der "Fehlbetankungsschutz" das Risiko einer Fehlbetankung reduziert, aber nicht ausschließt.

Jedem, den es interessiert, kann das gerne selbst nachlesen.

Lg

Kerschi

 

Zitat:

@woka11 schrieb am 21. Oktober 2014 um 15:48:15 Uhr:

Also, du musst zwei Schutzfunktionen umgangen sein!

1. Ist das Rohr von dem Benzinzapfer dicker als beim Diesel.

2. Wenn man dennoch mit Gewalt "reindrückt" löst die Sperre am Tankeinfüllstutzen aus

weshalb ein Werkzeug mitgeliefert wird, mit dem man die Sperre wieder entfernen kann.

Bis dahin ist höchsten ein halber Liter Benzin eingeflossen und wenn der Tank

nicht bis zum letzten Tropfen leer war, ist das unschädlich.

Natürlich danach richtig voll machen mit Diesel!

Es tanken immer noch welche absichtlich im Winter Benzin hinzu.

Eine schönen Gruß

Zitat:

@woka11 schrieb am 21. Oktober 2014 um 15:48:15 Uhr:

Zitat:

@Kerschi123 schrieb am 20. August 2014 um 19:52:00 Uhr:

 

HAT ER NICHT!!! Mir ist bei meinem Evoque genau das passiert: BENZIN statt DIESEL.

Hab´s nicht gemerkt und bin ca. 300 m von der Tankstelle in die Garage gefahren.....jetzt wird´s verdammt teuer: Die erste grobe Schätzung lautet mind. € 4.000,--

:-(((((

WARUM sind die Einfüllstutzen nicht so, dass eine Verwechslung gar nicht möglich ist?

Z.B runde Einfüllstutzen für Diesen und ovale für Benziner????

LG

Kerschi

am 22. Oktober 2014 um 17:57

€ 5.500,-- :-(

12 Arbeitsstunden (ursprünglich waren sogar 24 veranschlagt) + Ersatzteile.

Eine wirklich sauteure Blödheit, die mir da passiert ist.

Aber ab jetzt schau ich bei jedem Tankvorgang 3 x auf den Zapfhahn.

LG

Kerschi

 

Zitat:

@Steuerkatze schrieb am 22. Oktober 2014 um 17:44:03 Uhr:

@Kerschi123

Mich würde vielmehr interessieren, was kostenmässig daraus entstanden ist. Seit dem 20. August sind ja jetzt auch schon ein paar (!!) Tage vergangen.

fragender Gruss

Steuerkatze

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Benzin statt Diesel getankt