ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Benzin-Standheizung "fräst" - Lüfterrad?

Benzin-Standheizung "fräst" - Lüfterrad?

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 3. März 2015 um 9:44

Hallo,

meine Original-Volvo-Benzin-Standheizung (MY 2003) hat gestern urplötzlich angefangen zu brummen und vibrieren, als ob ich keine Standheizung, sondern einen Dremel vorne drin hätte. Beim Abschalten der Standheizung läuft das "Fräsen" noch aus, es muss also so was wie ein Motor sein. Kann das das Lüfterrad sein, das lose geworden ist?

Danke und Grüße, pgs

Ähnliche Themen
26 Antworten

hatte ich mal bei der dieseligen, dachte an das gleiche

war von einem tag auf den anderen weg und ist seither (1 jahr) nicht wieder gekommen.

also mal abwarten und nicht in hektik verfallen ...

Abwarten kann aber auch einen kapitalen Komplettschaden in der SH verursachen.

Definitiv sagen was es ist kann man halt nur nach Demontage...

Themenstarteram 3. März 2015 um 23:15

Ich habe jetzt als Sofortmaßnahme Sicherung 1 gezogen. Sobald es wärmer ist, werde ich das Ding mal aufmachen.

Wenn es eine Ardic-Heizung wie beim Diesel ist, ist der Motor angeschraubt und löst sich gerne mal. Das siehst du ja aber nach dem Öffnen der Heizung. Am besten mit Schraubensicherung versehen wieder zusammenbauen.

Themenstarteram 4. März 2015 um 20:35

Das ist in der Tat eine Ardic. Wie gesagt, wenn's etwas wärmer ist, mache ich mich mal dran. Da muss ja die Frontschürze ab, und das ist bei mir wegen dem Zusatzscheinwerfer-Halter etwas mehr Frickelei.

Zitat:

@pgs-hd schrieb am 4. März 2015 um 21:35:19 Uhr:

Das ist in der Tat eine Ardic. Wie gesagt, wenn's etwas wärmer ist, mache ich mich mal dran. Da muss ja die Frontschürze ab, und das ist bei mir wegen dem Zusatzscheinwerfer-Halter etwas mehr Frickelei.

Mach das mal bitte und poste Bilder, Bilder, ......... habe das selbe Problem (XC90 2,5 T Bj. 2004) und muss da mal ran, an das schleifende, kreischende Geräusch, der nächste Winter steht vor der Tür :D

Themenstarteram 14. Juli 2015 um 22:38

Im Rahmen meines Klimakondensator-Tauschs habe ich heute auch nach der SH geschaut. Und wow: Das Lüfterrad hat sich selbst zerfräst, und das abgefräste geschmolzene Plastik schön verteilt.. Ich habe nun das ertüchtigte Rad wieder eingebaut, aber wenn das nicht mehr richtig Luft lüftet, kommt ein neues rein. Oder gleich eine gebrauchte, koster ca. 200 €.

Das abnehmen ist relativ einfach: Stoßstange weg ist klar. Die SH hängt mit zwei Schrauben befestiigt in einem Halter und mus nach oben entnommen werden. Also Schrauben auf, dann dern "Zündkerzenstecker" ab, weil man sonst keinen Platz hat, am besten noch das Steuergerät demontieren. Dann die SH nach oben schieben, leicht verdrehen und nach vorne herausnehmen und auf einen Klotz oder so stellen. Der Deckel ist mit drei Schrauben befestigt, außerdem muss noch eine Blechabdeckung seitlich demontiert werden. Der Deckel sitzt wahrscheinlich sehr fest, ich habe ihn über die "Zündkerze" und die drei Schraubenlöcher runtergehebelt (vor dem Wiederzusammenbau fetten!).

Und schon hat man Zugriff auf das Lüfterrad.

Ich habe keine Leitungen oder Schläuche etc. demontiert, man kann alles am Fahrzeug machen. Gut, wenn man die Sh komplett zerlegen will, ist trennen vom Fahrzeug wahrscheinlich besser. Mein Zeitaufwand: gemütliche zwei Stunden.

Dsc-0009
Dsc-0011

Zitat:

@pgs-hd schrieb am 15. Juli 2015 um 00:38:27 Uhr:

Ich habe nun das ertüchtigte Rad wieder eingebaut...

Das kaputte Ding? Das Teil wird jetzt eine schöne Unwucht haben.

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 7:07

Zitat:

@rille2 schrieb am 15. Juli 2015 um 08:03:40 Uhr:

Zitat:

@pgs-hd schrieb am 15. Juli 2015 um 00:38:27 Uhr:

Ich habe nun das ertüchtigte Rad wieder eingebaut...

Das kaputte Ding? Das Teil wird jetzt eine schöne Unwucht haben.

Ich habe es ausgewuchtet :-) Es hat keine hörbare unwucht mehr, aber es kommt bald ein neues rein. Im Sommer verwende ich die SH ja nicht.

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 7:09

Nachtrag zur Demontage: Ganz theoretisch müsste die Demontage am Fahrzeug auch ohne Demontage der Front gehen... ist halt Friemelei. Probiere ich beim nächsten Mal aus.

Dann doch lieber 5 min für den Abbau der Stoßstange als dann Herumzufriemeln ;) Geht ja wirklich schnell und problemlos.

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 8:22

Bei mir dauerts halt länger wegen Zusatzscheinwerfern und Seitenmarkierungsleuchten.

Ok, dann ist es natürlich umständlicher. Dürfte aber schon schwer werden, die so Heizung rauszubekommen.

Hallo

Also wenn das Lüfterrad so aussieht ist da bestimmt mehr im argen

Ich tippe mal auf eine defekte Druckmempran.

Durch die zuviel Kraftstoff eingespritzt wird und dadurch die Temperatur extrem steigt.

So ist es jedenfalls bei der Dieselheizung.

Die Benzinheizung ist ja bei Volvo die selbe wie beim Diesel also sollte auch der selbe Fehler zu dem selben Bild führen wie beim Diesel.

Kann aber auch sein das ein Lager vom Motor platt ist und dadurch langsamer dreht.

Eine Anleidung zun wechseln des oder der Lager gibt es auch hier im Forum.

Schöne Grüße

Aus Spanien

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Benzin-Standheizung "fräst" - Lüfterrad?