|
Hallo,
Zum Problem: Hab vor paar Tagen unsern alten 4-takt Rasenmäher raus gesucht, der vor 2-3 Jahren den Geist aufgegeben hatte. Da ich mich ein bisschen mit Motoren auskennen (vorallem vom Roller, ich weiß 2-takter), dachte ich mir, guckste mal was mit dem Ding los ist. Also Zylinder, Vergaser, Luftfilter, Ein-/Auslasszeiten passen alle! Zündkerze war hingegen völlig am Ende ( dunkel schwarz mit Kruste) ! Hab die natürlich ausgetauscht: trotzdem kein Zündfunke. Anschließen hab ich die Zündspule gewechselt. Erneut ohne Erfolg. Dann hab ich mal gemessen, ob an der Lichtmaschine überhaupt eine Spannung produziert wird. Dies war leider nicht der Fall. Jetzt weiß ich nich, was ich machen kann, um die Lichtmaschine zu reparieren. Hab mal ein paar Fotos gemacht
Bilder :
Das der Zylinder, wo vorher das Lüferrad drauf saß.
Hier sieht man das Lüfterrad, mit dem Magnet an einer Stelle.
Das ist das Teil an der Lichtmaschine, wo das Kabel zur Zündspule raus kommt. Normaler weise müsste dort doch irgendwie 2 kohle stücke oder so sein, oder ?
Hillifee bitte !
Gruß |
- Ratgeber: Eine App, die Leben rettet
- Motorkultur: Die Nordschleife im Blick, das Image im Visier
- Neuvorstellung: Drei Weltmeistertitel und ein Sondermodell
- Nissan: Lenkradbolzen kann sich lösen
- Politik: Seminare ungerecht und zu kompliziert
- Wirtschaft: Ermittlungen gegen Schweizer Händler
- Technik: Dieser Antrieb setzt sich selbst unter Druck
- Ford: Das Aus nach 91 Jahren

Wenn Du das Polrad unten war musst Du die Zündung neu einstellen.
Ausserdem solltest Du den kleinen Schalter auf dem 3.Bild kontrollieren.
Und wenn dir der kleine Keil am Polrad rausgefallen (Bild 2) ist solltest du kontrollieren ob er richtigherum eingebaut wurde. Ansonsten stimmen dein Zündzeitpunkt nicht.
Also ich hab jz nochmal wen gefragt, der auch son bisschen an autos schraubt. er wusste es aber auch nich genau.
Er meinte, da rechts auf dieser kleinen "platte" wo auch das grüne kabel raus kommt, müsste normaler weise 2 Kohlen sein. Dort sind auch 2 schwarze ´Flecken, nur leider keine Kohlen mehr. das wäre auch ganz logisch weil die dann genau in der innenseite des Lüferrads schleifen würde.
will das jz mal ausprobieren. Allerdings weis ich nich wo ich solche Kohlen her bekomme. Ich find immer nur die mit der Feder usw.
Brauch aber einfach nur 2 Kohlebürsten ohne alles.
Jmd. ne Idee wo ich sowas her bekomme ?
Gruß
da DENKST DU ETWAS FALSCH
den das was du als Motor da hast ist ein tecumse Motor
d.H. dieser Motor hat keine LIMA
den das Rad was du da runter geholt hast hat zwei Magnete drin
die jedes mal wenn die an der zünd spule vorbei fegen ein funke entsteht das grüne Kabel geht an das weiße teil ran was eigentlich wenn es mit Masse in Kontakt kommt dafür sorgt das kein funke mehr kommt sprich ziehst du den Hebel hat das schalterchen keinen Kontakt
zu dem umgebenen Metall
ab und zu passiert es das sich das vermaledeite teil als darstellerisch und einfach soo runterrutscht
aber ich würde mal den Vergaser mal nachsehen also unten die Schwimmer Kammer auf machen und die schraube mal das kleine Loch freimachen da sitzt gerne mal Dreck drin aber solte die zündkertze nach 10 mal pumpen und 2 mal am seil ziehen feucht sein dann iss er vor erst ok aber ich würde das Haupt Augenmerk auf zünd spule und Kabel inklusive Kabel und Schalter richten
@ galaxy_ford_giha
zwar glaube ich auch dass dein Beitrag so korrekt ist, wie du die Sache erläuterst, jedoch bist um zwei Jahre zu spät mit der Antwort. Wahrscheinlich existiert der Mäher gar nicht mehr?
Benzin Rasenmäher: Kein Zündfunke, Problem mit Lichtmaschine
hallo
mmhh das wäre dann schade
denn wenn ich richtig durch gesehen habe war die zünd spule
die da den Geist aufgab(die zwei wickelunge hatten Masseschluss)
aber hinter so eine Techniker muss man erst durchsteigen und erst mal
das kapieren das so ein rasen mäher ohne jeglichen Fremdstrom auskommt gut der tecumse und zündap da passen einige Modelle die Vergaser nur beim Moped ist mehr dran was auch ohne Batteriestrom auskommen muss aber rasen mäher sind halt so