ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Benzin oder Super tanken beim Corsa???

Benzin oder Super tanken beim Corsa???

Opel Corsa B
Themenstarteram 29. Mai 2006 um 8:21

Hallo,

ich hab seit dem WE ein Reparaturbuch von Opel Corsa.

Jetzt lese ich da in einer Tabelle, dass mit allen Corsas Super getankt werden soll. Stimmt das, oder kann ich auch weiterhin Benzin bleifrei tanken??

Ich fahre den Corsa B 1.0 Eco.

hab leider kein Handbuch zum Nachlesen.

Vielen Dank für Antwort.

Grüsse,

Franky

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 29. Mai 2006 um 8:26

auszug aus der bedienungsanleitung (so aus dem kopf, also nicht wortwörtlich)

"sollte kein super-kraftstoff (ROZ 95) zur verfügung stehen, kann auch unverbleiter normalkraftstoff (ROZ91) unter vermeidung von volllastfahrten und großen steigungen verwendet werden"

am 29. Mai 2006 um 8:27

Bei dem Motor würde ich zum Super raten...

Themenstarteram 29. Mai 2006 um 9:14

Vielen Dank für die Antworten.

Ich denk auch, dass ich in Zukunft bei dem Motor eher Super tanken sollte...

Grüsse,

Franky

am 29. Mai 2006 um 9:17

also mit super läuft der motor auch viel runder find ich bei normal benzin ist er total unruhig und schluckt auch gleich viel mehr...

Mfg

am 29. Mai 2006 um 10:47

Beim Benzin hast schon einen leichten Leistungseinbruch und günstiger kommst auch nicht hin, den die paar Cent die der L weniger kosten bekommst im Mehrverbrauch wieder rein. Volllast sollte man mit Benzin eh nicht fahren. Dürfte auch im Handbuch stehen.

Moin,

Klar kannst du DANK Klopfsensor auch VOLLLAST fahren.

Was spricht dagegen einen Motor mit Normalbenzin mit Volllast zu fahren, sofern der ZZP oder die Verdichtung "passen" ???

Gar nichts *fg* Man spart bei einem Super Motor mit Klopfsensor nix ... das spricht dagegen. Aber kaputt macht man damit nichts. Und ein MOTOR der für Normalbenzin gebaut ist (z.B. fast alle Koreaner!) kann man auch mit Normalbenzin problemlos km-lang mit Volllast fahren.

Gar kein Problem.

MFG Kester

am 29. Mai 2006 um 11:52

warum schreibt dann Opel so was im Handbuch. Beim B weis ichs nimmer genau beim C stehs 100% drinnen.

Kann nur dazu sagen das ich im Astra F öfters mit Benzin gefahren bin. Allerdings hab ich im Anhängerbetrieb immer riesen Problem gehabt da kaum Leistung vorhanden war. Hatte ja auch nur 60 PS.

Hallo,

habe die Frage auch vor ein paar Tagen gestellt!

Bei Normal mußte ich allerdings feststellen das er ca. 1-2 Liter mehr verbraucht und ein echtes Leistungsloch hat!!!

Bin jetzt wieder auf Super umgestiegen und der Verbrauch liegt jetzt wieder bei 5-6 Liter in der Stadt.

Dabei läuft der Motor wirklich ruhiger und ist spritziger.

 

Beste Grüße

der-immer-lacht:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Klar kannst du DANK Klopfsensor auch VOLLLAST fahren.

Was spricht dagegen einen Motor mit Normalbenzin mit Volllast zu fahren, sofern der ZZP oder die Verdichtung "passen" ???

Gar nichts *fg* Man spart bei einem Super Motor mit Klopfsensor nix ... das spricht dagegen. Aber kaputt macht man damit nichts. Und ein MOTOR der für Normalbenzin gebaut ist (z.B. fast alle Koreaner!) kann man auch mit Normalbenzin problemlos km-lang mit Volllast fahren.

Gar kein Problem.

MFG Kester

Können tut man viel, aber ob das Ganze dann auch sinnvoll ist......?

Wie bereits von den anderen erwähnt........der Corsa ist von Opel mit Super angegeben (hab jetzt extra nochmal geguckt) , läuft um einiges ruhiger und zieht besser durch und verbraucht vorallem auch weniger Sprit.

Bin meinen zu Anfangszeiten auch immer mit Normalbenzin gefahren (habs vom Freundlichen ned anders gesagt bekommen) und hab dann mal testweise Super getankt. Das ist nen saumäßiger Unterschied.

Zwischendurch hatte ich zum Testen dann mal wieder Normalbenzin getankt und die Kiste ließ sich daraufhin fahren wie nen Sack Nüsse.

Im Benutzerhandbuch steht auch drin, man KANN Normalbenzin tanken, falls kein anderer Kraftstoff vorhanden ist (Ausland z.B.)

Ich würd echt jedem zu Superbenzin raten. Auch wenns nen bißel teurer als Normal ist........der Spritverbrauch holts mit Sicherheit wieder rein.

am 29. Mai 2006 um 13:26

Und beim C14NZ?

 

Und wie ist das beim C14NZ? Das "N" steht doch für normal, oder?

am 29. Mai 2006 um 13:36

das N steht für ne verdichtung des motors von 9-9.5:1...

beim NZ mußt du den kodierstecker umstecken wenn du ne andere spritsorte tankst... das ding ist auf dem vorderen rechten dom (beifahrerseite)

am 29. Mai 2006 um 13:38

Re: Und beim C14NZ?

 

Zitat:

Original geschrieben von entendreck

Und wie ist das beim C14NZ? Das "N" steht doch für normal, oder?

und einer mit einem c14se Motor muss schei** tanken :D

Sorry sollte nur ein Scherz werden, nicht böse nehmen...

am 29. Mai 2006 um 13:48

...

 

@capu: Echt? Uiui... eine bekannte fährt das Ding seit drei Jahren mit Normalbenzin. Und der Stecker ist nicht umgesteckt...*hüstel* Ich glaub, ich gebe mal Bescheid. danke! :D

am 29. Mai 2006 um 13:50

SORRY

Wie gesagt, sollte nur ein Scherz werden. Aber im nachhinein ist mir auch aufgefallen, dass der net so witzig war, wie er sich im ersten moment angefühlt hat :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Benzin oder Super tanken beim Corsa???