ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Benzin oder Diesel

Benzin oder Diesel

Themenstarteram 6. August 2013 um 17:31

Hallo zusammen, ich stelle mich erstmal vor. Mein Name ist Fabian, komme aus Raum Stuttgart und bin 29 Jahre.

Jetzt zu meiner eig Frage. Ich möchte mir ein neues gebrauchtes Auto kaufen. Habe ein Auge auf VW Passat Variant geworfen. Jetzt plagt mich die Frage: Benzin oder Diesel. Da die beiden preislich fast gleich liegen muss ich mir die anderen Kosten ansehen. Jedoch sagen viele meiner Freunde das sich ein Diesel bei mir nicht lohnt, weil ich zu wenig fahre (ca 12000-15000) und ein Diesel in der Anschaffung teuer ist. Ich kann denen nicht klar machen das bei gebrauchten die Preise fast identisch sind. Ich bekomme von denen nur die Antwort , ein Diesel lohnt sich nur ab 20000.

Versicherung und Steuer sind zwar etwas teuer, dafür ist Diesel günstiger und die Auswahl an Dieselfahrzeuge ist viel viel größer.

Was sagen denn die Experten hier in der Runde zu meinen Gedanken?

Ähnliche Themen
33 Antworten

Dass Dieselmotoren keine Kurzstrecken mögen. Bei deiner Laufleistung liegen diese nahe. Zudem solltest du beim VW Konzern die piezoelektrischen Pumpe-Düse TDIs (2.0er) meiden. Diese haben ganz gerne Ärger mit dem Zweimassenschwungrad und vor allem der Ölpumpe. Erst ab ca 2008 ist mit den Common-Rails wieder alles im qualitativen Lot.

Wenn es um einen Passat Variant geht würde ich die CNG-Version (ab Werk, d.h. mit voller Garantie) wählen:

1.4L TSI, 150PS, 21kg Tank, Verbrauch 4.3 kg/100km, Reichweite auf CNG 480km,

zusätzlicher 31L Benzintank

Volltanken in Stuttgart (1.119 Euro/kg) kostet 23,50 Euro (macht 4.90 Euro/100km)

Volltanken in Bietigheim (0.939 Euro/kg) kostet 19.71 Euro (macht 4.10 Euro/100km)

Versteuert werden Erdgaser wie Benziner, bzw. wenn sie bei Zulassung im letzten Jahr unter 120g CO2/km lagen (wie in diesem Fall mit 119 g/km) liegen sie sogar noch günstiger.

Problem Nr. 1: es gibt in Stuttgart nur 3 Tankstellen

Problem Nr. 2: es gibt keine gebrauchten Passat Variant CNG auf dem Markt (weil sie keiner verkauft)

Gruß

SparAstra (mit durchschnittlichen Spritkosten über 190000 km 3.59 Euro/100km auf CNG)

Themenstarteram 7. August 2013 um 10:50

Mir einen Erdgasauto zuzulegen habe ich mir auch schon gedacht. Die Auswahl bei gebrauchten ist halt spärlich. Ein oder zwei habe ich im Auge, aber da gibt es ja wieder das Problem mit der Anfahrtsschwäche. Und preislich liegt er sogar günstiger als ein Vergleichsmäßig gleicher Diesel

Anfahrschwäche? Der 1.4L EcoFuel hat Turbo mit Kompressor und sein Drehmoment von 220Nm schon bei 1500rpm anliegen. Da gibt es keine Anfahrschwäche.

Gruß

SparAstra

Zitat:

Original geschrieben von fab709

Mir einen Erdgasauto zuzulegen habe ich mir auch schon gedacht. Die Auswahl bei gebrauchten ist halt spärlich. Ein oder zwei habe ich im Auge, aber da gibt es ja wieder das Problem mit der Anfahrtsschwäche. Und preislich liegt er sogar günstiger als ein Vergleichsmäßig gleicher Diesel

Themenstarteram 7. August 2013 um 12:29

Ich hoffe ich darf hier verlinken

http://www.erdgasfahrer-forum.de/viewtopic.php?t=11291&highlight=

Der TSI Ecofuel liegt jung gebraucht bei mindestens 15k€, eher 18. Siehe http://suchen.mobile.de/.../erdgas-cng-kombi.html?...

Fürs gleiche Geld wie den Passat CNG gibts den 525i Kombi mit reserve für 3000€ Einbaukosten. Baujahr älter aber kaum weniger Kilometer. Dafür Sechszylinder, eine Klasse drüber, kein Downsizing-Thema nebst "Anfahrschwäche" oder gar ein Thema der 1.4 TSI Steuerkette.... Ob man die etwa 6000€ höheren Kraftstoffkosten auf die nächsten 150.000 km oder 10-15 Jahre aufwenden will, das muss jeder selbst wissen. Die Auswahl in dem Preissegment ist bei LPG riesig, bei CNG marginal. Vom Tankstellenthema in Stuttgart ganz abgesehen.

In welcher Preis- oder Altersklasse suchst Du denn?

Bei mehr als 10.000km/Jahr macht der Unterschied bei der Steuer den Mehrverbrauch und Mehrpreis beim Kraftstoff wett. Bei Deiner Fahrleistung: Wenn Dir ein gutes Angebot unterkommt: Schlag zu - egal welcher Kraftstoff. CNG/LPG ist auch nur für Vielfahrer: Die Gasanlagen haben ihre eigenen Zusatzkosten: Prüfungen und Umwege zur Tankstelle.

Bei der Kraftstofffrage darfst Du nicht vergessen: Der Kraftstoff macht nur 1/3 der Betriebskosten aus.

Meine Erkenntnis: Bis 10.000km/a ganz klar Benziner, ab 15.000km/a Diesel und dazwischen alles: Benzin, Diesel, CNG und LPG je nach Angebot. Der Preis für die Gasanlage und die regelmäßigen Prüfungen machen sie für Wenigfahrer uninteressant, der Verbrauch für Vielfahrer. Gasfahrzeuge sind nicht als Direkteinspritzer zu realisieren, der Verbrauch ist also hoher als bei einem Benzin-Direkteinspritzer (FSI, TSI, TFSI).

Grüße teasy

Themenstarteram 9. August 2013 um 5:58

Also Preisklasse suche ich bis 17000 max 17500. Da bekomm ich schon welche mit EZ 2010. CNG Fahrzeug reizt mich halt schon sehr, da die Steuer fast nichts kostet. Aber ich habe mal bei mir im Umkreis geschaut, die nächste CNG Tankstelle ist ca 14 KM weg (Schnellstrasse Zubringer). Aber wenn du auch sagst das die Zusatzkosten, vor allem die Prüfungen, bei einem Erdgasauto teuer sind. Wenn es ein gutes schnäppchen gibt greife ich zu.

Die Zusatzkosten bei LPG/CNG liegen bei 30€ Aufpreis alle zwei Jahre für den TÜV (GAP Sonderprüfung) und - wers gründlich macht - etwa 100€ alle 2 Jahre für einen Filterwechsel und Durchsicht der Gasanlage.

Bei den Kraftstoffkosten je 100 km ist Superbenzin klar das teuerste, Diesel/LPG liegen quasi gleich auf und CNG ist meist der günstigste Kraftstoff. Dafür hast du 8 x mehr LPG Tankstellen als CNG. Im Alter wird Diesel am teuersten - Turbo, Injektoren, Hochdruckpumpe, Dieselpartikelfilter .. wenn was ist geht das Geraffel richtig ins Geld.

Mit 17k€ Würde ich Richtung 525/530i jüngeres Baujahr schauen. Klassischer Reihensechser, Saugmotor, robust, Verbrauch moderat. Mercedes C230K, der 350er Sixpack oder die entsprechende E-Klasse wäre auch einen Blick wert. So lange es kein Direkteinspritzer ist geht bei BMW und Mercedes quasi jeder Motor mit LPG. Bis etwa 2008 hat man da viel Auswahl. Bei Seat und dem Exeo (A4 B7 Modell in Spanien weitergebaut) hast du mit 17k völlig freie Hand. Baujahr 2009/10 gabs die LPG tauglichen 1.8T, danach die moderneren 1.8 TSI. Leider gehen die TSI nicht sauber mit LPG, ein toller und bereits auf Benzin sehr sparsamer Motor jedenfalls.

Erdgas käme mir nicht ins Haus. Wenn LPG das bekommst du problemlos in ganz Europa und da gibt es Tankstellen wie Sand am Meer die das anbieten.

Zudem geht dir am Diesel was kaputt dann wird es teuer, von einfacher Bauweise ist da nichts mehr.

Themenstarteram 9. August 2013 um 8:33

Ich würde mir ja auch gerne ein LPG Auto nehmen, aber leider gibt es den Passat nur in CNG. Aber zum Glück schon ab Werk verbaut und nicht nachträglich eingesetzt. So bleibt das Volumen des Kofferraums erhalten

Zitat:

Original geschrieben von fab709

Ich würde mir ja auch gerne ein LPG Auto nehmen, aber leider gibt es den Passat nur in CNG. Aber zum Glück schon ab Werk verbaut und nicht nachträglich eingesetzt. So bleibt das Volumen des Kofferraums erhalten

Am besten ist du rechnest es aus was sich für dich rechnet. Dann siehst du recht schnell was sich für dich lohnt. Nimm aber keine lineare Kostenentwicklung sondern die reale Inflation und Kraftstoffpreissteigerungen.

LPG sind meist nachrüstungen die auch erst einmal wieder rausgefahren werden müssen. Das kann schnell bei einer kleinen Km-Leistung ewig dauern.

Bei diesel hast du das problem dass du den partikelfilter freifahren musst also auch mal längere Strecken notwenig sind bei reiner Kurzstrecke können die leicht kaputt gehen und das sind dann wieder große kosten....

am 12. August 2013 um 14:13

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Die Zusatzkosten bei LPG/CNG liegen bei 30€ Aufpreis alle zwei Jahre für den TÜV (GAP Sonderprüfung) und - wers gründlich macht - etwa 100€ alle 2 Jahre für einen Filterwechsel und Durchsicht der Gasanlage.

Bei den Kraftstoffkosten je 100 km ist Superbenzin klar das teuerste, Diesel/LPG liegen quasi gleich auf und CNG ist meist der günstigste Kraftstoff. Dafür hast du 8 x mehr LPG Tankstellen als CNG. Im Alter wird Diesel am teuersten - Turbo, Injektoren, Hochdruckpumpe, Dieselpartikelfilter .. wenn was ist geht das Geraffel richtig ins Geld.

Mit 17k€ Würde ich Richtung 525/530i jüngeres Baujahr schauen. Klassischer Reihensechser, Saugmotor, robust, Verbrauch moderat. Mercedes C230K, der 350er Sixpack oder die entsprechende E-Klasse wäre auch einen Blick wert. So lange es kein Direkteinspritzer ist geht bei BMW und Mercedes quasi jeder Motor mit LPG. Bis etwa 2008 hat man da viel Auswahl. Bei Seat und dem Exeo (A4 B7 Modell in Spanien weitergebaut) hast du mit 17k völlig freie Hand. Baujahr 2009/10 gabs die LPG tauglichen 1.8T, danach die moderneren 1.8 TSI. Leider gehen die TSI nicht sauber mit LPG, ein toller und bereits auf Benzin sehr sparsamer Motor jedenfalls.

Injektoren, Turbo und Hochdruckpumpe hat der TSI Eco auch...

am 12. August 2013 um 14:16

Zitat:

Original geschrieben von Ruedi1952

Erdgas käme mir nicht ins Haus. Wenn LPG das bekommst du problemlos in ganz Europa und da gibt es Tankstellen wie Sand am Meer die das anbieten.

Zudem geht dir am Diesel was kaputt dann wird es teuer, von einfacher Bauweise ist da nichts mehr.

Ja ja rüst mal TSI auf LPG um, du wirst dein Blaues Wunder erleben.

Alles was ihr verzählt was beim Diesel kaputt gehen kann hat der TSI mittlerweile auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen