ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Benzin oder Diesel für sporliches Fahrgefühl

Benzin oder Diesel für sporliches Fahrgefühl

Land Rover Range Rover Evoque L538

Das wird jetzt eventuell ein doofer Thread, aber ich probier's dennoch. Ich fahre seit knapp 1.5 Jahren einen Freelander 2 TD4 (150ps). Bin soweit eigentlich sehr zufrieden, entspannt zu fahren, groß und Motorisierung ist eigentlich gut. Aber nur eigentlich. Ich bin vorher Tt 3.2 (250Ps) und Z4 3.0 Si (365PS) gefahren und bei aller "chilligkeit" des Freelys fehlt mir bisschen der sportliche Antritt und Optik. Das mit der Optik würde ein Evoque richten, bei der Motorisierung bin ich mir aber noch unsicher.

Meine Frage an euch wäre daher:

Denkt ihr ein Evoque kann mich motortechnisch glücklich machen? Und falls ja, SI4 oder SD4?

Beste Antwort im Thema

„Für viele Männer ist Autofahren wie Sex: Die Frau sitzt teilnahmslos daneben und ruft immer: Nicht so schnell, nicht so schnell.“ (Harald Schmidt)

215 weitere Antworten
Ähnliche Themen
215 Antworten
am 18. August 2016 um 1:22

@reel: wie heisst es doch so schön? Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ... ausser durch noch mehr Hubraum.

Bei dir geht es wohl darum, dass du nach zwei potenten 6-Zylinder Fahrzeugen freiwillig auf einen 4-Zylinder mit 150 PS umgestiegen bist und nun die fehlenden 2-Zylinder resp. die fehlende Leistung zu vermissen beginnst.

Dies wird jedoch bei allen 4-Zylinder-Motoren der Fall sein ... es sei denn, du findest dich irgendwann mit der Tatsache ab, dass die fehlenden zwei Zylinder immer und in jedem Fall zu Lasten eines sportlicheren Fahrverhaltens gehen.

Solltest du das allerdings akzeptieren können, rate ich beim Evoque zum 240 PS Turbo Benziner, denn der ist ab rund 2000 U/min deutlich dynamischer zu bewegen und produziert im Stadtverkehr deutlich weniger Lärm.

Gruss

Steuerkatze

...die Katze und ihr Benziner, es gibt wohl hier keinen grösseren Verfechter des Benziners als er :) Dieses Mal geb ich ihm auch recht, wenn du ein sportliches Fahregfühl suchst, ist der Benziner die bessere Wahl... sofern man überhaupt von sportlich reden kann :)

Gruss, Mauro

Zitat:

@cutf schrieb am 18. August 2016 um 09:11:53 Uhr:

...die Katze und ihr Benziner, es gibt wohl hier keinen grösseren Verfechter des Benziners als er :)

Gruss, Mauro

Doch, mich! :D

Zitat:

@reel schrieb am 17. August 2016 um 23:59:31 Uhr:

Ich bin vorher Tt 3.2 (250Ps) und Z4 3.0 Si (365PS) gefahren und bei aller "chilligkeit" des Freelys fehlt mir bisschen der sportliche Antritt und Optik. Das mit der Optik würde ein Evoque richten, bei der Motorisierung bin ich mir aber noch unsicher.

Meine Frage an euch wäre daher:

Denkt ihr ein Evoque kann mich motortechnisch glücklich machen? Und falls ja, SI4 oder SD4?

Definitiv nicht! Das solltest du schon eine Klasse höher schielen und dich ggf. bei der Konkurrenz umschauen, die 6-Zylinder in ihren SUV's verbauen.

Hatte auch mal gedacht, dass mich ein VW-Tiguan mit dem 2,0l-Vierzylinder-Benziner aus dem GTI glücklich macht...nach zwei Jahren musste ich diese Überlegung aufgeben.

Hi Reel,

also Du kannst den Evoque nicht in einen Porsche verwandeln, aber das weißt Du ja auch selbst.

Der RRS geht da schon Welten besser... ABER mach Dir mal den Spaß und fahre den aktuellen Evoque mit dem großen Motor und der 9-Gang Automatik. Am besten findest Du einen, den Du in den Dynamic-Mode versetzen kannst (Adaptive-Dynamics). Ich habe neulich den Jaguar XE mit dem großen Motor gehabt und mich gewundert, wie gut der geht für 180 PS. Ich selbst habe den Motor und das Getriebe in meinem DS und nach dem letzten Motor/Getriebe-Update bin ich auch jedes Mal überrascht, wie sehr der nach vorne will. Und das im Eco-Modus, den Dynamic-Modus habe ich bisher nicht mal angefasst... :D

Fazit: Das Fahrgefühl ändert sich mit dem Fahrer und auch dem Auto (sogar bei gleichem Motor/Getriebe). Insofern kann das für Dich niemand beurteilen. Fahr das Ding einfach mal und gucke, ob es Dir zusagt. :)

Grüße,

Hauser

Ein Benziner wird auch von uns immer bevorzugt. Nur leider erfüllt der 240PS Benziner von Evoque nur Euronorm 5 (ist nicht mehr Zeitgemäß) und hat auch unsere Erwartung nicht erfüllt.

Zu bedenken ist, dass die Ingenium-Dieselmotoren ab Bauj. 02/2015 Euronorm 6 (neueste Standart) erfüllen. Nun planen manche Ballungsstädte nur noch Euro6 bis ins Zentrum zuzulassen und im Stadtverkehr produzieren andere Kraftfahrzeuge viel mehr Lärm. Für ein Wiederverkauf in D werden die neuen Generationen an Motoren bei dieser Preisklasse in 2 oder 3 Jahren vermutlich mehr Zuspruch finden.

Aber als wir auch noch erfahren haben, dass der Benziner ein Fordmotor ab Bj. 06/2011 ist, haben wir noch Ende Juni unsere Bestellung nach einer ausgiebigen Probefahrt (allerdings nicht mit Evoque-Cabrio) von Benziner zu 180PS Diesel (neueste Generation) umgeändert. Das hat wenigstens geklappt, denn manch andere Konfigurationsänderungen haben aus unerklärlichen Gründen nicht geklappt.

Positiv, meine Frau dachte zuerst es ist ein Benziner, ich übrigens auch. Lärm außen ruhiger als manch Benziner, Lärm innen Top, sehr ruhig. Fahrzeug kam flott auf Touren, Schaltvorgänge harmonisch, langsamer als Porsche Macan Turbo oder der alte Z8 von BMW (Scherz:)). Auch den 150PS Diesel sind wir Probe gefahren, jedoch nicht ausgiebig. Hier waren wir positiv überrascht, man muss nur sein Fahrverhalten anpassen.

Wie @Steuerkatze schon erwähnt, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen. wenn man von 8 oder 6 Zylinder auf 4 Zylinder downsized, wird man sich umstellen und umdenken müssen.

Nach der Probefahrt, hat der Benziner von Evoque mit immerhin 240 PS mich eher enttäuscht :( und halte ich persönlich nicht "deutlich" dynamischer als der 180PS Diesel, eher für mäßig dynamischer, ruhiger aber nur marginal.

Laut Papier entfaltet der Benziner den maximalen Drehmoment ab 1750U/min, der Diesel aber auch. So kam es mir auch bei der Probefahrt vor, das Gefühl von deutlich dynamischer gegenüber 180 PS Diesel kam überhaupt nicht rüber. Gegenüber 150PS Diesel mag ich nicht beurteilen, da wie erwähnt damit nicht ausgiebig probegefahren sind und ein Vergleich mit höher Motoriserten Fahrzeuge ist nicht fair.

Die Entscheidung nicht den Benziner zu nehmen viel leicht, da ich vorher ein GLC für drei Tage als Mietfahrzeug hatte, Benziner mit glaube ich 215PS. Was Motor und Antrieb betrifft, waren deutliche Unterschiede gegenüber Benziner-Evoque (zum Nachteil Evoque). Obwohl beide 4Zylinder Motoren sind. Diesen unterschied hätte ich mir zwischen Benziner und Diesel von Evoque gewünscht. Zudem noch Euronom 6. Deshalb war der Diesel von Evoque absolut ausreichend und überzeugend.

Meine Frau will nun mal Evoque Cabrio, da hat sie nur die Wahl zwischen 2Liter Hubraum mit 4Zylinder oder 2Liter Hubraum mit 4Zylinder. :D

Mein Beitrag ist keine Empfehlung, nur eine persönliche Meinung.

Zitat:

@knolfi schrieb am 18. August 2016 um 10:35:43 Uhr:

Zitat:

@cutf schrieb am 18. August 2016 um 09:11:53 Uhr:

...die Katze und ihr Benziner, es gibt wohl hier keinen grösseren Verfechter des Benziners als er :)

Gruss, Mauro

Doch, mich! :D

Du spielst mit dem V8 in einer anderen Liga ;) :D Aber ja, dort bist du wohl der grösste Verfechter :)

Zitat:

@Hauser.Ger schrieb am 18. August 2016 um 10:47:33 Uhr:

den Dynamic-Modus habe ich bisher nicht mal angefasst... :D

Grüße,

Hauser

Immer noch nicht?? Auf was wartest du? Und Adaptiv Dynamics?

Zitat:

@cutf schrieb am 18. August 2016 um 11:33:14 Uhr:

Zitat:

@Hauser.Ger schrieb am 18. August 2016 um 10:47:33 Uhr:

den Dynamic-Modus habe ich bisher nicht mal angefasst... :D

Grüße,

Hauser

Immer noch nicht?? Auf was wartest du? Und Adaptiv Dynamics?

Hi,

ja, immer noch nicht. :D

Ich komme irgendwie nicht dazu... Der Weg zur Arbeit nach Hause (und umgekehrt) ist nur 23,9 km lang. Und bis der Motor warm ist, bin ich schon kurz vor dem Ziel und immer auf einer Landstraße mit 80 km/h und darauf folgt dann auch noch eine 30er Zone, die einige Kilometer lang ist. Da ist man dann weder in der Stimmung, noch der Situation Gas zu geben. :D

Und wenn ich mal eine andere (längere) Strecke fahre, habe ich Frau und Kleinkind im Auto, die freuen sich wenn Sie nicht Dynamisch kutschiert werden. Bin schon eine arme Sau... :D

Grüße,

Hauser

also ich bin vorher Reihensechser gefahren und liebe meinen 180 PS Diesel!!! Wir kamen vorletztes WE aus dem Urlaub (640 Km Einfache) und ich hab dem vollgepackten Auto alles abverlangt, da ich, wenn es kein Stau war voll aufs Gas bin und der Wockie zieht aus allen Lagen super durch :o))) Verbrauch zwischen 5,6 - 9,8 L. fand ich bei meinem "Streckenprofil" SEHR moderat.

Ich hab auf meinem 2016er jetzt 10.000 Kilometer (als Drittfahrzeug)

Ich liebe meinen Dicken!!!!

Gruß

Huddel

PS: nach dem Urlaub gab es ein Update der Abstandswarner, nen neues Heckschloß incl. Verkleidung (Klappe war ne Schraube locker) Und ein neues Steuergerät für die FB- wäre ein Rückruf... Als Leihwagen nen Discovery

Gruß

Huddel

Zitat:

@cutf schrieb am 18. August 2016 um 11:29:36 Uhr:

Zitat:

@knolfi schrieb am 18. August 2016 um 10:35:43 Uhr:

 

Doch, mich! :D

Du spielst mit dem V8 in einer anderen Liga ;) :D Aber ja, dort bist du wohl der grösste Verfechter :)

Das hat mit der Anzahl der Zylinder rel. wenig zu tun, sondern vielmehr mit der Art der Verbrennungszündung. :D :D

Ich hatte schon einen V8-Diesel und war mit der Leistungsentfaltung nie zufrieden, da der Diesel im unteren, mittleren Drehzahlband ordentlich voran schiebt, oben heraus kommt dann aber mangels großen Drehzahlband nichts mehr. Gerade für mich als Speedjunkie unzufriedenstellend.

Aber ich bin auch nicht die Allgemeinheit. :D

BTT: im RRS debütiert ja jetzt der 2,0l-Biturbo-Diesel mit 240 PS. Ich glaube, dass es nicht mehr sehr lange dauern wird, bis dieser Motor auch im Evoque verfügbar ist.

am 18. August 2016 um 11:02

Zitat:

@mr.sunny schrieb am 18. August 2016 um 11:28:38 Uhr:

Ein Benziner wird auch von uns immer bevorzugt. Nur leider erfüllt der 240PS Benziner von Evoque nur Euronorm 5 ...

Falsch, auch der Benziner erfüllt EURO 6. Wäre es anders, hätte er ab MY 2015 die Zulassungsvorschriften nicht mehr erfüllt und wäre nicht mehr homologiert worden.

Gruss

Steuerkatze

Ich kann das Problem gut nachvollziehen: Ich habe heute morgen meinen 190PS Evoque abgegeben und bin beim Händler mit einem R6 wieder weggefahren. Klar der Vergleich in meinem Falle ist extrem unfair zu lasten des Evoque, aber ich habe in den letzten zwei Jahren schon den Charakter eines 6-Zylinders vermisst (war aber nur das I-Tüpfelchen bei der Entscheidung, den Evoque zu verkaufen). Ich hätte glaube ich nie mit einem 6-Zylinder anfangen sollen, die Erfahrung versaut einen fürs Leben ...

Den Benziner bin im Evoque bin ich noch nicht gefahren, den alten 190 PS SD4 bin ich nun knapp 75.000 km gefahren, mit dem 180 PS (Cabrio) knapp 1.000 und mit dem 150 PS auch ein paar Kilometer. "Sporlich" (ich kaufe ein "t") ist der Evoque weniger, dafür ist er in meinen Augen einfach zu langsam. Was der Evoque aber ist, ist ein herrlich direktes und agiles Fahrzeug. Man kann mit dem Wagen schon gut Landstraßen räubern. Wobei der aktuelle 180 PS in meinen Augen technisch bestimmt der bessere Motor ist, emotional aber gegen das alte 190er Raubein verliert.

Und wenn Du etwas im Kaliber eines Z4 in SUV-Form haben willst, dann wirst Du um die Wagen aus Zuffenhausen nicht herumkommen. Eventuell noch der F-Pace, der soll sich ebenfalls sehr direkt und spritzig fahren lassen. Allerdings sind die Alternativen "deutlich" teuer als der Evoque. Ob es dass dann wieder wert ist ...

Zitat:

@Hauser.Ger schrieb am 18. August 2016 um 12:02:37 Uhr:

 

Bin schon eine arme Sau... :D

Grüße,

Hauser

MMMIIITTTTLLLLEEEEIIIIIDDDDD ;) :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Benzin oder Diesel für sporliches Fahrgefühl