ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Benz im Schnee - eine Katastrophe - RAT UND HILFE

Benz im Schnee - eine Katastrophe - RAT UND HILFE

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 21:44

Bin vor kurzem mit meinem E 220 CDI T in den Schweizer Bergen gefahren - es war ein Höllenritt, weil das Auto nach links und rechts vorne wegrutscht. Ein Freund sagte mir, ich sollte zwei Sandsäcke hinten reinlegen, dann ist er besser zum handeln. Was hält ihr davon? Ich habe ganz neue Michelin Winterreifen oben!

Beste Antwort im Thema
am 23. Februar 2009 um 22:52

Was bist du denn vorher gefahren ?

Verglichen mit einem kleinen Fronttriebler ist ein W211 natürlich schon schwieriger zu fahren, aber so dramatisch wie du es schilderst ist es bestimmt nicht. Man sollte auch nicht die Masse vergessen, die da schiebt. Allerdings wird ein W211 ziemlich restriktiv vom ESP kontrolliert.

Da spielen auch noch andere Faktoren eine Rolle :

Erstens sind deine neuen Michelin (vermutlich Primacy Alpin 3) auf Schnee miserabel. Wenn du dich im Schnee schwer tust, hast du dich verkauft. Da gibt es besseres.

Zweitens liegt das bemängelte Untersteuern evtl. auch an der Fahrweise. Vermeide starke Lastwechsel, Schiebebetrieb und zu große Lenkeinschläge, das provoziert das unangenehme Schieben über die Vorderräder. Immer schön rund und auf Zug fahren und, wenn z.B. bei Passabfahrten nötig, frühzeitig kurz und heftig ggf. mit voll regelndem ESP Geschwindigkeit abbauen und wieder mit leicht angelegtem Gas um die Kehre. Wenn der Wagen deutlich zum Kurvenaußenrand schiebt, die Lenkung weiter aufmachen. Das kostet manche Überwindung. Jedes Rad kann nur begrenzt Seitenführung oder Brems-/Antriebskräfte übernehmen. Es gibt von mehreren Veranstaltern Fahrtrainings für solche Strassenverhältnisse, das wäre ein schönes Geburtstagsgeschenk.

Gewicht auf der Hinterachse bringt dir natürlich eine bessere Traktion, hilft dir bei Untersteuern gar nicht, sondern sorgt eher dafür, daß während des Schiebens über die Vorderachse plötzlich das Heck vorbei will. Das wird zwar weitgehend vom ESP unterbunden, fühlt sich aber nicht besonders an.

Ketten aufziehen (an der Hinterachse) verschafft dir zwar eine super Traktion, mehr Spurtreue beim Bremsen und eine etwas bessere Bremswirkung, beim Untersteuern helfen sie nicht.

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Komisch, ich fahre zwar erst seit 1999 Mercedes, 99 - 07 S210, dann S211, und musste nur ein mal Fahrgäste vor einer Steigung die letzten, zum Glück nur ca. 100 Meter zu Fuß gehen lassen.

Hatte ich jetzt immer Glück oder liegt es an dem kleinen Motor?

Reifendruck ist wichtig. Je niedriger, desto besser bei Schnee. Also ruhig mal 0,5-0,8bar weniger hinten rein als vorgesehen, und vor allen dDingen versuchen, nicht mit 9.000 Umdrehungen irgendwo hoch zu kommen, sondern möglichst ohne Durchdrehen der Räder fahren. Ist nicht so einfach, aber meistens möglich.

Weil der "Normale mit Heckantrieb" Benz noch nie wirklich gut zu fahren war im Winter, hat meiner gleich ein Saisonkennzeichen bekommen. Ich freue mich, weil ich kein Problem mit Winter habe und der Benz freut sich weil er kein Salz abbekommt.

Zitat:

@saverserver schrieb am 27. Januar 2015 um 08:49:35 Uhr:

Weil der "Normale mit Heckantrieb" Benz noch nie wirklich gut zu fahren war im Winter, hat meiner gleich ein Saisonkennzeichen bekommen. Ich freue mich, weil ich kein Problem mit Winter habe und der Benz freut sich weil er kein Salz abbekommt.

Habe zwar keine Saisonkennzeichen aber ratet doch mal welche beiden Autos bei mir im Winter abgemeldet werden ... :D

esp aus und "gib ihm"

20141229-171255
20141229-171603
20141230-131513

Zitat:

@debil-bre schrieb am 27. Januar 2015 um 09:18:00 Uhr:

esp aus und "gib ihm"

Lada hat ESP??? ;) :D

Zitat:

@debil-bre schrieb am 27. Januar 2015 um 09:18:00 Uhr:

esp aus und "gib ihm"

jepp, wollte ich auch grad vorschlagen... ansonsten 4Matic kaufen und nie wieder Probleme im Schnee :D

Zitat:

@MiReu schrieb am 27. Januar 2015 um 09:28:47 Uhr:

Zitat:

@debil-bre schrieb am 27. Januar 2015 um 09:18:00 Uhr:

esp aus und "gib ihm"

Lada hat ESP??? ;) :D

der war gut.

aber interwallscheibenwischer und spritzdüsen hat er

Screenshot-2014-06-04-10-57-36-1
am 27. Januar 2015 um 12:45

Das Problem habe ich im ersten Jahr mit dem 211er auch gehabt

Seitedem lagen im Winter immer zwischen 75 und 100 kg als Ballast auf der Hinterachse auf.

Zitat:

@MiReu schrieb am 27. Januar 2015 um 09:28:47 Uhr:

Zitat:

@debil-bre schrieb am 27. Januar 2015 um 09:18:00 Uhr:

esp aus und "gib ihm"

Lada hat ESP??? ;) :D

Jo :D

Aber ist doch auch inzwischen EU Pflicht.

soweit der schnee nicht bis zur unterbodenabdeckung liegt geht es noch macht sogar viel mehr spass im schnee zu fahren. das erste was ich getan hab war voll tanken und sandsack im kofferraum

Hatte noch nie Probleme im Schnee mit MB, weder S124 noch mit dem S211.

Egal ob Berg auf oder Ab.

Gruss

Mein Schatz hat sich heute Morgen auf Glatteis quergestellt, wegen so nem bekloppten Fußgänger der :(

Zum Glück kam nichts und niemand zu Schaden :)

Naja auf Eis sind alle Sch...,

aber wie Du schon schreibst zum Glück ist alles gut gegangen.

 

Zitat:

@MiReu schrieb am 27. Januar 2015 um 15:07:33 Uhr:

Mein Schatz hat sich heute Morgen auf Glatteis quergestellt, wegen so nem bekloppten Fußgänger der :(

Zum Glück kam nichts und niemand zu Schaden :)

Gewicht auf der Hinterachse ist wirklich erstmal das A und O um überhaupt von einem bei glatter Straße fahrbaren Auto sprechen zu können. Ich habe bei winterlichen Bedingungen immer mindestens 50kg Ballast im Kofferraum.

Gruß

Achim

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Benz im Schnee - eine Katastrophe - RAT UND HILFE