ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Benötige nach Unfall Ersatzteile. Felgen und Querlenker

Benötige nach Unfall Ersatzteile. Felgen und Querlenker

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 29. September 2014 um 12:10

Hallo,

nach heftigem Kontakt mit einer Verkehrsinsel sieht meine linke Vorderseite aus wie auf dem Foto.

Querlenker, Stoßdämfer und Radnabe sind gewiß hinüber, Spurstange, Antriebswelle wird man sehen.

Wir setzen das Teil aber erst auf die Bühne, wenn wir gebrauchte (!) Ersatzteile gefunden haben.

Wichtig wäre natürlich die Originalfelge, wobei man aktuell ja zunächst mal Winterreifen aufziehen kann.

Wenn jemand einen Hinweis innerhalb NRW hat, mal hier bitte was posten.

Danke!

Wp-20140929-011
Ähnliche Themen
44 Antworten
Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 16:47

dann wirds schwierig..........

such einfach ne automatik achse ausem facelift! (siehe Bild)

und die achse mit nem N hinten is ne Nasenbär achse von 4-zylinder und schaltgetriebe klar das du die häufiger findest!

Aggregatetraeger-16v

wenn du schon die Spurtangen getauscht hast, dann noch folgendes tauschen!!!!

 

Lenkgetriebe und Kreuzgelenk! Dann testen und anschließend vermessen! Und wir reden hier mit den richtigen Bauteilenamen, sonst wird das nichts. Da musst du einfach mal googl bemühen.

Gruß Wester

PS. Erst wenn das nicht passt, kannste nach nem Agregatträger schauen.

Abbildung Aggregateträger :)

Aggregatetraeger
Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 12:07

also glauben hilft in so einem fall nichts! schon beim querlenker gab's hier ja schon die unterschiedlichsten hinweise!

wir haben gestern abend den wagen noch mal aufgebockt: der Aggregateträger oder achsträger oder laienhaft die vorderachse trägt die teile-nr. 357 199 315 N.

mein fahrzeug ist aber kein nasenbär - ist das der richtige Bauteilenamen? - sondern ein 1996er facelift 2.0, 110 kw.

damit ist klar, daß vw wenigstens beim 16 v und beim vr6 die gleiche plusachse verbaut hat.

das erleichtert mir die suche! der achsträger muß auf jeden fall raus, nach einbau der oben beschriebenen teile ist die fehlstellung so eklatant, daß es nur an der achse liegen kann; auch das lenkgetriebe wird sicherheitshalber gleich mit erneuert.

Also laut Programm hast du einen Aggregateträger vom 4-Zylinder ABS, AAM, ADZ, AAZ drunter :) hat da schonmal wer gefuscht ?

deswegen passten auch die Plusquerlenker nicht :D

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 11:30

Zitat:

@Wester schrieb am 28. Oktober 2014 um 16:33:10 Uhr:

deswegen passten auch die Plusquerlenker nicht :D

falsch! es paßten die ersatzteil-lenker nicht. es paßte ein querlenker aus dem vr6 mit der gleichen tn 157!

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 11:34

Zitat:

@mauzz schrieb am 28. Oktober 2014 um 13:31:13 Uhr:

Also laut Programm hast du einen Aggregateträger vom 4-Zylinder ABS, AAM, ADZ, AAZ drunter :) hat da schonmal wer gefuscht ?

das fahrzeug ist im original-zustand, es hat natürlich keiner gepfuscht. die von mir abgelesene teilenummer hat leider kein Q, sondern ein N am ende. sie ist identisch mit der achse des vr6, ebenso das lenkgetriebe. es muß mir also wirklich egal sein, was das programm sagt. da die nummern eben etwas anderes sagen. das nennt man dann realität.

ich kann schließlich keine tn mit Q auftreiben, wenn es sie draußen definitiv nicht gibt..................

also die Zubehör querlenker haben nicht gepasst weil sie nicht für die Plusachse waren!

ich hatte dir gesagt das es ausem zubehör keine ersatzquerlenker für die Plusachse gibt. Wenn deine Teilelieferanten zu dumm sind im TecDoc nach zugucken für welche autos die Querlenker sind oder nicht; oder die beschreibung nicht lesen können wir nix dazu.

den Aggregateträger mit Q am Ende gibt es DEFINITIV! ich weiß ja nicht wo du deine Informationen beziehst.

Der VR6 hat auch nen andeen Aggregatetrräger als die Vierzylinder! (3A0 199 315) Aber du kannst dir gerne einen vom VR6 holen und berichten, ob der passt, wobei ich schon deine nächste Frage kennen "Warum passt der VR6 Träger nicht?"

Der Träger mit der Endung N ist laut VW Teileprogramm nicht für deinen wagen gedacht, wie der da reingekommen ist kann ich dir nicht sagen.

Am besten rufst du bei VW an oder gehst hin, sagst denen deine Fahrgestellnummer und die suchen dir die passenden Teile raus. dann kannst du uns gerne die nummer nennen die VW dir rausgesucht hat.

Zu den Lenkgetrieben: Es wird im passat eigentlich nur unterschieden zwischen TRW und ZF Lenkgetriebe ( Siehe FAQ). Du musst nur drauf achten das du ein Lenkgetriebe von einem Auto mit Plusachse erwischt, weil die anders abgestimmt sind als die normalen 4 Zylinder Lenkgetriebe.

Die Nummern lügen nicht. Die Lenkgetriebe würden alle passen wenn für Plusachse oder dann ohne. Aber am VR6 ist das zu nehmen für den VR6 für die jeweilige Achse, da es mehr Drehmoment aufbringt!!! Baust du eines aus nem Diesel oder 16V ein wird die Lenkung nicht mehr so leicht gehen wie beim VR6.

Realität sieht nicht anders aus, es sind alte Teile die nun umgeschlüßelt werden und da hingt der Zubehör oft hinterher. Der Träger passt, aber deine Aufhängung für das rechte große Motorlager passt dann nicht mehr! Hör hier auf erfahrene Leute oder lass es...

Gruß Wester

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 16:27

Zitat:

@Wester schrieb am 29. Oktober 2014 um 14:37:02 Uhr:

Die Nummern lügen nicht.

das ist genau meine rede!

in meinem auto steckt ein achsträger mit der tn 357199315 N: dazu gehört das lenkgetriebe ZF 3A 1422055 F.

diese kombination habe ich zweimal als aus einem vr6 stammend vorgefunden; heute nachmittag durfte ich unter einem golf 3 vr6 die gleichen teilenummern ansehen.

warum das so ist, erschließt sich mir als laien nicht. es ist aber zu vermuten, daß vw bei mehreren modellen die gleiche plusachse verbaut hat.

ich kann nun also nicht nach dem Q-modell suchen, wenn ich im original ein N-modell drin hab.

sollte es einen unterschied beim motorträger geben, wie mauzz aufzeigt, kann man den alten auf die

ersatzachse montieren.

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 16:39

Zitat:

@mauzz schrieb am 29. Oktober 2014 um 13:27:54 Uhr:

also die Zubehör querlenker haben nicht gepasst weil sie nicht für die Plusachse waren!

ich hatte dir gesagt das es ausem zubehör keine ersatzquerlenker für die Plusachse gibt. Wenn deine Teilelieferanten zu dumm sind im TecDoc nach zugucken für welche autos die Querlenker sind oder nicht; oder die beschreibung nicht lesen können wir nix dazu.

das hast du mir gesagt, als ich den nicht passenden querlenker schon lange zurückgeschickt hatte und über telefon mit diversen herstellern herausgefunden hatte, daß dieser ql nie als ersatzteil produziert wurde. kannst du oben nachlesen.

dann wollte mir keiner meine nummer glauben!

Gebraucht wird: 357407157 A

"Die nummer gibts nicht bei VW. musste nochmal ablesen /das Komisch unter der nummer find ich nix XD"

"dort liegen 4 querlenker aus dem örtlichen ersatzteilhandel, keiner paßt, obwohl alle sagten, 100% ist das identisch mit dem original. irgendwas geht hier höllisch schief..."

"wie die passen nicht ? welcher hersteller und welche TN? ich kann mal bei matthies gucken"

am 29. Oktober 2014 um 18:30

-> Die Lenkgetriebe für die Plusachse haben längere Spurstangen und passen nicht auf die normale Achse. bzw passt ein normales Lenkgetrieb nicht auf die Plusachse.

bei den Lenkgetrieben ist auch die verzahnung der Zahnstangen anders. aber im Facelift wurde meist bei der Plusachse oder wie ich bis jetzt nur gesehn habe ZF Lenkgetriebe verabaut. Wobei hier keine unterscheide zwischen VR6 /TDI /16V gemacht wird. Unterschied liegt im Betriebsdruck der Systeme. Vr6 hat 90bar und die 4 Zylinder 80bar. im nasenbär waren es 100 und 90

Ich hab jetzt mal nen kollegen der einen 1995er ABF hat losgeschickt bei seinem gucken was drunter steht.

ich kann die nur Die nummern sagen die aktuell von VW verwendet werden.

Wie und wie oft die umgeschlüsselt wurden kann ich dir nicht sagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Benötige nach Unfall Ersatzteile. Felgen und Querlenker