ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Benötige Kaufberatung / Erfahrungsbericht, zum FlexTech "Speedmax-50" Motorroller!

Benötige Kaufberatung / Erfahrungsbericht, zum FlexTech "Speedmax-50" Motorroller!

Themenstarteram 29. Mai 2015 um 15:33

Hallo Roller-Freunde!

Nach längeren Stöbern, in zahlr. 2-Rad-Motor-Foren, Web-Shops, und ("Iibääh")-Gebrauchtrolleranzeigen,

habe ich mich aktuell in den üppig ausgestatteten "FlexTech-Speedmax-50" Motorroller, für ca. 1400 Euronen, verguckt, doch für diesen 50ccm-2Takt-Roller finde ich fast keine Bewertungen, und mit den Ersatzteileservice sieht´s anscheinend auch eher dubios aus, obwohl dieses Rollermodell (in Blau-Weiss / Rot-Weiss) in zahlr. Online-Baumärkten-(=> z.b. "Hagebau-Markt") & Online-Versandhäuser (=> "Otto" / "Baur"), sowie Online-Großmärkte , wie z.b. "Lidl", / "Amazon", in der 50ccm &/ 125 ccm-Version, angeboten wird!? Der betr. Hamburger Importeur "Alpha-Mobil" gibt sich auf Anfrage auch bedeckt, d.h. bisher keine Antwort!?! Ist diese Firma von dubioser Servicequalität, insbesondere im Gewährleitungsfall??? Kann ich die nötigen Inspektionen (1. Schon bei 300 Km(oder max. 3 Monate Betriebsdauer); 2. bei 1000 Km (oder max. 1 Jahr Betriebsdauer) und 3. bei 2500 Km (oder max. 2 Betriebsjahre) und danach alle 2500 Km) auch in einer hiesigen 2-Radwerkstatt preisgünstig durchführen lassen, ohne die Gewährleitungsreche zu verlieren? Die Fahrt zur nächsten offiziell ausgewiesenen FlexTech-Servicewerkstatt, wäre leider in ca. 25 Km Entfernung und somit im akuten Reparaturfall, eher umständlich sowie insbesondere Kostspielig zu erreichen!

Kann mir jemand aus eigener Erfahrung über dieses Rollermodell und seinen (Ersatzteile)-Service berichten, sodass ich mir eine klareres Bild machen kann? Dieses Modell scheint zwar erst ca. 2+ Jahre am Markt zu sein, doch ich verstehe nicht, warum es in den renommierten Roller-Teileshops keine kompatiblen Ersatz- / Tuningteile gibt? Sollte ich doch besser die Finger von diesem asiatischen "Exoten-Roller" lassen?....:-I

Wäre schön wenn mir jemand dazu etwas Berichten &/ Raten könnte, bedanke mich schon jetzt herzlich;

Es grüßt,....Der 2-Takt-Thriller.....;-)

 

PS: Nach aktueller Teile-Händler-Auskunft soll der Motor angeblich mit einem "CPI-Aragon-AC"-Motor identisch sein! => Gut / Schlecht?? (Die diesbezüglichen, älteren "CPI-Aragon"-Bewertungen sind allerdings eher bedenklich bis durchwachsen!)

 

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 29. Mai 2015 um 18:34

Das ist en Minarelli-Clon und es kommt sehr auf die Anbauteile an, wenn die Schrott sind ist der eigentlich robuste Motor es auch...

Themenstarteram 30. Mai 2015 um 6:43

Danke für die schnelle Motor-Info, "Hanfiey"! :)

Nach gestriger intensiver Suche habe ich noch den vermeintlich verbauten 2-Takt-Motor-Type: "JJ1PE40QMB", herausgefunden, doch wer stellt diesen Motor her und wo bekomme ich evtl. erforderliche Ersatzteile?? :-o

(=> Kann man aus diesen kryptischen Motor-Typbezeichnungen den Hersteller einfach bestimmen?)

Jetzt warte ich noch auf einen "Flex Tech - Speedmax-50"-Fahrer, der mir dazu einiges aus seinem ´Speedmax-Helmkästchen´ erzählen kann, und somit sicher auch zahlr. potentielles Käufer besser beraten sind. :)

Wünsche euch Forums-Helfern & -Lesern noch ein schönes Wochenende und nochmals vielen Dank, an meine Berater;

 

Grüße vom "2-Takt-Thriller" :-)

am 30. Mai 2015 um 8:38

jiajue motorcycle China

Ersatzteile sind wie sand am Meer zu finden

http://www.jiajue.com/proInfo.aspx?id=165

Themenstarteram 30. Mai 2015 um 9:16

...aber leider nicht auf diesem chinesischen Hersteller-Link! Ist leider bloß eine Werbepräsentationsseite, mit rudimentären techn. Datenblättern! Von Ersatzteile-(Artikel)-Nummer(n) und Bestellmöglichkeiten keine Spur! :-(

Doch es gibt starke Ähnlichkeiten mit dem sog. "Matador" &/ "Phantom"-50ér-Modell, einerseits große Chassis & Motorähnlichkeit, 2-Scheibenbremsanlage (Windschutzscheibe fehlt) und andererseits, identische Abmaße und Motorleistung! (=>Phantom-Modell) Da brat mir doch einer einen Storch, wenn hier nicht die Quelle für alle(?) Ersatzteilangebote, über evtl. Importeur-Links zu finden ist?! Trotzdem, Danke für den Tipp, "Hanfiey"! :)...Tschau!

am 30. Mai 2015 um 10:53

Du wolltest Bestellen?, ach so....wie gesagt es kommt auf die Anbauteile und die Umsetzung an. Der AGM-Fighter 50 zb.

http://www.roller-epple.de/.../fighter-rot-schwarz.html

sehr Wartungsfreundlich (muss der auch bei dem Verein).

So einen teuren link?

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

am 30. Mai 2015 um 12:45

"Roller Gigant" ist die gleiche Firma nur für Online Markt und auch bei Ersatztiilen unschlagbar günstig. da muss man aber genau wissen was passt und was man braucht, die wissen das nicht.....Vario mit Scheibe und Gewichten incl. Hülse und Stern 22Eure hab ich das letzte mal bezahlt.

http://www.ebay.de/.../251859055469?...

Die passt für alle Minarelli mit 16mm Kurbelstumpf, also ATU Kalio,Explorer usw

Themenstarteram 30. Mai 2015 um 15:12

Danke, "Seeigel147" & "Hanfiey", für die alternativen Ersatzteilequellen, die allerdings nicht umfassend (z.b. Verkleidungs- & Anbauteile, sowie spezielle Auspuffanlage für Hinterradscheibenbremsanlage geeignet!) und z.t. eher verwirrend in der richtigen Auswahl, für dieses relativ junge "Flex Tech"-Rollermodell sind! :-o :-I

Doch primär wollte ich eigentlich etwas aus dem Erfahrungsschatz eines "Flex Tech - Speedmax-50"-Fahrers erfahren, um mich und natürlich zahlr. potentielle Interessenten, vor einem möglichen Fehlkauf zu bewahren!

Besteht hier noch Chance auf ein kompetentes Statement, oder muss ich mir besser ein anderes Forum suchen??

Ich hoffe und warte,.....bis die Tage,....Tschössi, vom 2-Takt-Thriller!! :-)

Ich habe mir den Fighter nochmals angesehen.

Bis auf die Schnauze (Frontverkleidung mit Licht) dürfte die Verkleidung meinem Rex Milano entsprechen nur anders lackiert.

Deren Vertreiber ist SI-Zweirad

somit könnte es der selbe Chinesische Hersteller sein

Bei meinem ist jedoch ein 125er Motor drin.

am 31. Mai 2015 um 9:17

Zitat:

@seeigel147 schrieb am 30. Mai 2015 um 20:01:48 Uhr:

Ich habe mir den Fighter nochmals angesehen.

Bis auf die Schnauze (Frontverkleidung mit Licht) dürfte die Verkleidung meinem Rex Milano entsprechen nur anders lackiert.

Deren Vertreiber ist SI-Zweirad

somit könnte es der selbe Chinesische Hersteller sein

Bei meinem ist jedoch ein 125er Motor drin.

das ist ja das tolle daran, das ist alles ein Kram und deswegen sind Ersatztele auch kein Problem, nur die Qualität der Anbauteile unterscheiden sich enorm. Die Lichtmaschine und der Zylinder sind nicht so toll beim fighter, die Verkleidung wackelig aber ok. Der Motor ist in Ordnung und alle Minarelli teile passen, wie schon erwähnt auch eine Vario komplett für 22€ incl. Versand und die war richtig gut verarbeitet.

Wenn jemand schrauben kann und mag ist das echt ein Schnapper für 800 obwohl Chinaböller, die Teile sind spottbillig

Themenstarteram 4. Juni 2015 um 14:44

Zum Abschluss noch ein paar erhellende Worte, ...ja von MIR DEM URSPRÜNGLICHEN FRAGESTELER, zum "Flex Tech - Speedmax-50"-Roller! Dieser ist Baugleich mit dem bereits im Jahre 2011 vorgestellten "Zipp-Quantum-R-50" ***-Roller, (siehe diverse "Youtube"-Promo-Videos), ein in Polen renommierter Motorradhersteller, der wie soll´s anders sein, natürlich auch mit chinesischer "Komponenten-Wertarbeit" glänzt, d.h. der Motor ist ein altbekannter (liegender) "Minarelli"-Lizenznachbau. wahrscheinlich vom chinesischen Hersteller "Jinlun"-Typ-1(P)E40QMB, sofern diese (obsolete) Komponente nicht bereits geändert / gewechselt wurden ist!?! (=>wg. Mängelanfällig; => Startprobleme; absaufender Motor; Elektronik-Probleme,..u.a.m.).

Die techn. Daten (lt. Bedienungsanleitung) vom Hamburger Importeur "Flex Tech" aus 2012 und die aktuellen Motordaten, mit etwas geringerer Leistung (=>vormals 3.0 KW in 2011/12; Aktuelle Motorleistung => 2,57 KW) geben Anlass zu vermuten, das zumindest die (dubiose) Motorkomponente bereits gewechselt wurde.

Komplette und neuwertige Ersatzmotoren sind derzeit für ca. 350,- (T)Euronen aus einigen Online-Ersatzteile-Shops (z.b Roller-Scholz, Amazon, E-Bay) erhältlich. Der spezielle Auspuff ist identisch mit dem "(Adly)-Herkules-Matador-50"-Modell (+ hintere Scheibenbremse!), mit der kompatiblen Typbezeichnung "JJ50QT-17", sein Preis liegt derzeit bei ca. 110,- Euro!

Weitere Komponenten sind überwiegend bekannte Roller-Massenware, die auf zahlr. Scooter-Shops relativ günstig erworben werden können. Spezielle oder wenig gefragte Ersatzeile (z.b. Cockpit / Orig.-Felgen; Tachowelle, Verkleidungsteile,...u.a.m.) sind allerdings rar gesät und können wahrscheinlich nur per glücklichen Zufall, via "Ebäääy"-Online-Markt oder über den polnischen "Zipp"-Hersteller / -Händler geordert werden, somit ist dieser "Polen-Böller" mit "China-Genen" schon aus Wartungs- & Reparaturgründen nicht gerade besonders empfehlenswert, auch wenn er relativ bullig und rasant aussieht und angesichts der üppigen Ausstattung zudem verlockend preisgünstig ist! Der "Flex Tech"-Kundenservice, sofern man ihn so nennen kann, beschränkt sich bei E-Mail-Anfragen leider häufig auf geduldiges Schweigen,....den ärgerlichen Rest kann man sich selbst denken! :-(Deren vorgebliche Ersatzteile-Webshop-Seite zeigt bereits´Cyber-Spinnweben´! ;-) So leer und nutzlos ist nur eine Webseite die seit Jahr & Tag und wahrscheinlich bis zum Insolvenzantrag, unter angeblichen Wartungsarbeiten steht!?! :-O :(

Der Wiederverkaufswert sieht ebenfalls besch*****eiden aus! Doch wenn er denn rund läuft,...was soll´s?!? ;-)

So-de-le,...den vorherigen Beitragsantwort-(Bullshit) könnt ihr getrost überlesen ist zwar ´fast´ getroffen, aber trotzdem voll daneben!!! :-O

Das war´s, suche mir jetzt ein Forum wo (hoffentlich) echte `Cracks´ noch brauchbare Tipps geben können und nicht wahllos ´erstbeste´ "Google"-Links als vermeintliche Lösungsantwort vorstellen! Hoffe ein wenig geholfen zu haben, und biete keinen Dank für irreführende und wertfreie Antworten,..Tschau! :-)

 

***

PS: Der betr. Importeur / Großhändler u.a. für polnische "Zipp"-Roller / Motorräder ist "Mr.Mototeam" (siehe Webbeiträge / rudimentäre "Homepage"!) => Augenscheinlich genauso dubios und nach diversen überwiegend negativen Beurteilungen, ebenso Ersatzteile-Serviceresistent, wie z.b. "Flex Tech", u.a.m.! :(

 

 

 

 

am 3. Oktober 2019 um 13:05

Hallo!Ich Fahre den 125er.... Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Benötige Kaufberatung / Erfahrungsbericht, zum FlexTech "Speedmax-50" Motorroller!