ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Benötige Infos zum GALA

Benötige Infos zum GALA

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 19:18

Meine Problemchen häufen sich langsam. Dabei wollte ich ein Auto, bei dem ich die nächsten 12 Monate nichts machen muss ...

Ich habe hier schon sämtliche Threads zum Thema GALA gelesen, komm aber auf keinen grünen Zweig.

Dürfte meinen 4B von 5/97 nun 3 Wochen haben. Beim Kauf war dort ein nicht funktionierendes 20€-Chinesenradio aus der Bucht und ein in.pro ParkBoy verbaut.

Mein erste Amtshandlung war das Chinesenradio rauszuschmeißen, mir ein Concert I zu schießen und das ganze zurück zu bauen. GALA habe ich auf "5" stehen, es ändert sich beim Fahren allerdings genau NICHTS.

Der ParkBoy greift das GALA-Signal am Radio-Stecker ab, denn das wird zum Ein- und Ausschalten der vorderen Sensoren benötigt. Eine Neuprogrammierung ist auf Grund des fehlenden GALA-Signals nicht möglich. Entsprechend pfeift das Ding unkontrolliert vor sich hin.

Mein erster Verdacht hat sich bestätigt: Kabelbruch. GALA wurde mittels Japaner am ISO-Stecker abgezweigt und das Kabel war durch. Also PakrBoy abgeklemmt und Kabel geflickt. Trotzdem kein GALA-Signal.

Gibts dafür ne extra Sicherung? Oder ist am KI was defekt?

Gruß,

Ringelmonster

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

@Ringelmonster schrieb am 5. Oktober 2015 um 21:18:58 Uhr:

… wollte ich ein Auto, bei dem ich die nächsten 12 Monate nichts machen muss ... 4B von 5/97 …

Bei einem fast 20 Jahre alten Auto wirst du die nächsten 12 Monate sicher das eine oder andere machen müssen ;-)

Gala bekommst du hier.

Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 7:20

Ja das ist mir inzwischen klar. Da habe ich etwas blauäugig gedacht.

Bei mir liegt die Ader fürs GALA ja im Stecker. Und da war ursprünglich schonmal ein Concert drinnen.

Welche Spannungen müsste denn da zu messen sein bei z.B. 20 / 50/ 80 /100 km/h ? Notfalls lege ich das vom KI nochmal rüber zum ISO-Stecker. Aber könnte ja sein, dass es am KI auch schon nicht richtig anliegt.

Themenstarteram 8. Oktober 2015 um 17:59

Gibts noch jemanden, der mir sagen kann, welche Spannung bei welcher Geschwindigkeit anliegen sollte?

Da liegt immer die gleiche Spannung an, weil das Signal ein PWM (PulsWeitenModuliertes Rechtecksignal) ist.

http://forum.msh-elektronik.de/showthread.php?tid=127

Themenstarteram 8. Oktober 2015 um 18:38

Ah OK. Das bedeutet aber ja, dass ich das Gala-Signal ohne Oszilloskop nicht prüfen kann.

Das erschwert das ganze ungemein. Ich kann also als Otto Normalverbraucher - wenn überhaupt - nur durch Herumprobieren rausfinden ob es geht oder nicht.

Da wird in der Vergangenheit durch das Unfachmännische Rumgebastel das KI Geschrottet worden sein...

Themenstarteram 16. November 2015 um 14:55

So ich muss nun doch nochmal nachhaken.

Ich bin gerade dabei mir eine originale PDC nachzurüsten. Und für das Steuergerät der PDC wird ja das GALA-Signal auch benötigt.

Also habe ich das KI ausgebaut und vom blauen 32-fach Stecker Pin 3 zum Radio ISO-Stecker gemessen -> kein Durchgang. Dann Ersatzleitung vom PIN3 zum ISO-Stecker gelegt und gemessen -> Durchgang. Soweit OK.

Dann eine Probefahrt gemacht und siehe da .... NICHTS. Trotz GALA auf 5 ändert das Concert die Lautstärke nach wie vor nicht. Ich bin so angepisst!

Was gibt es noch für Möglichkeiten? Das GALA-Signal zum Laufen zu bringen?

Themenstarteram 11. Dezember 2015 um 19:07

Ich muss das Thema nochmal hoch holen, da Problem noch nicht gelöst.

Da an der ws/bl-Ader am Radio-Stecker GALA nicht mehr anliegt, hatte ich versucht am KI 32-fach-Stecker (ws/bl) abzugreifen, funktioniert jedoch auch nicht.

Ich würde mich vielleicht nun damit abfinden, wenn nur der Radio betroffen wäre. Es gibt da allerdings auch noch die PDC, die das GALA-Signal auch (für was auch immer) benötigt.

Meine jetzt kürzlich nachgerüstete original PDC funktioniert nämlich nicht wie sie soll.

Wenn ich im Stand an den Sensoren vorbei laufe lösen die entsprechenden Sensoren korrekt aus, fahre ich aber Rückwärts, habe ich einen Dauerton (obwohl kein Hindernis).

Ich habe den original PDC-Spoiler verbaut. D.h. die Sensoren sind leicht nach oben gerichtet.

Liegt das etwa am fehlenden GALA-Signal? Verdammt ich werd noch wahnsinnig.

VG,

Ringelmonster

@birscherl-"Da liegt immer die gleiche Spannung an, weil das Signal ein PWM (PulsWeitenModuliertes Rechtecksignal) ist."

Das ist falsch.

Hier ändert sich die Pulsweite, heist je breiter der Puls (wenn man das am Oszi Sichtbar macht) um so größer die Spannung.

GALA ist Frequenz moduliert, heist gleiche Spannung aber je schneller um so höher die Frequenz.

Audi hat 8 impulse pro Radumdrehung.

Hast du mal mit einer anderen Einstellung vom GALA versucht.

Schmeiss die InPro raus die hatte ich auch in meinem A4/B5 da sind dauern die Sensoren verreckt.

Zitat:

@patru schrieb am 11. Dezember 2015 um 20:47:09 Uhr:

@birscherl-"Da liegt immer die gleiche Spannung an, weil das Signal ein PWM (PulsWeitenModuliertes Rechtecksignal) ist."

Das ist falsch.

Hier ändert sich die Pulsweite, heist je breiter der Puls (wenn man das am Oszi Sichtbar macht) um so größer die Spannung.

Das wird in dem link der Elektroniker, den ich oben gepostet hab, anders erläutert. Wenn du erklären könntest, warum das falsch, wäre das prima. Ich bin kein Elektroniker.

Im link ist es richtich beschrieben, sieht man auch an den Oszi Bildern das ti zu tp immer gleich bleiben(Signalzeit ein/aus).

[url=http:// http://5volt-junkie.net/was-ist-pwm-ein-kleines-tutorial/]Hier[/url] sieht man den Unterschied.

Auch dein link sagt, dass da immer die selbe Spannung anliegt, warum also soll das falsch sein?

Normale Multimeter messen die Durchschnittsspannung. Sie arbeiten also mehr oder weniger gut integrierend. Beim Galasignal ist das Tastverhältnis immer das gleiche (nur die Frequenz ändert sich), wodurch die gemittelte Spannung unverändert bleibt (bei einem Tastverhältnis 1:1 mißt man also einen Wert halb so groß wie die Spitzenspannung. Andersrum: die gemessene Spannung erlaubt es, das Tastverhätnis zu bestimmen, solange die Frequenz vom Multimeter sauber verarbeitet werden kann, der Genauigkeit halber noch der Zusatz "sich also die Kurvenform nicht verändert"). Bei der erwähnten PWM ändert sich dagegen das Tastverhältnis mit der Folge, daß die angezeigte Durchschnittsspannung sich auch ändert. In der Wikipedia ist ein schönes Beispiel, wie mit diesem Effekt z.B. eine quasi-Sinusspannung erzeugt wird (220V Wandler im Auto).

Zitat aus dem Link:

"Mal angenommen, die Versorgungsspannung beträgt 9V und wir pulsieren damit unseren Motor mit PWM bei einer Frequenz von 500Hz und einem Tastgrad von 75%.

75% von 9Volt = 6,75V    (Siehe Grafik oben)

50% Tastgrad wäre die Spannung dann 4,5 Volt.

25% dann nur noch 2,25 Volt."

PWM(Frequenz bleibt gleich) wird die Ausgangsspannung genutzt, die ist je nach Tastverhältniss unterschiedlich.

Frequenz moduliert liegt immer die gleiche Uss an es ändert sich lediglich die Frequenz.

Beim Gala wird die Frequenz(impulse) ausgewertet nicht die Spannung.

 

Das hilft dem TE aber nun doch nicht weiter!

@-"Also habe ich das KI ausgebaut und vom blauen 32-fach Stecker Pin 3 zum Radio ISO-Stecker gemessen -> kein Durchgang. Dann Ersatzleitung vom PIN3 zum ISO-Stecker gelegt und gemessen"

 

Laut meinem Schaltplan liegt das Signal am:

Am 32-fach Stecker Schalttafeleinsatz pin 30 Kabelf. ws/gn geht über Kuplungsstation A-säule rosa Stecker 10 polig pin 2 zum Radio pin 1 ws/bl.

.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Benötige Infos zum GALA