E92
BMW 3er E90, E91, E92 & E93:

Benötige Hilfe bei Reifenkauf für 19-Zoll

• BMW 3er E92 Ticker
  • BMW 3er E90, E91, E92 & E93 Forum
  • BMW 3er E92 Blogs
  • BMW 3er E92 FAQ
  • BMW 3er E92 Tests
  • BMW 3er E92 Marktplatz
  • Exklusiv

Themenstarter

Hi Gemeinde,

Ich bräuchte mal fachmännischen Rat: Habe mir 19 Zoll Räder bestellt in den Dimensionen 8,5x19 ET35 rundum, hinten kommen 20mm Distanzscheibe pro Seite rein.

Nun weiss ich nicht ob ich 225/35-19 oder 235/35-19 bestellen soll..komischerweise sind die 235er günstiger, was ich nicht kapiere. Dann kommt hinzu, dass der Abrollumfang mit 235ern immens höher wird. Müsste ich bei 235ern eine Tachoangleichung machen, da ich ja schneller fahre als der Tacho dann anzeigt.

Währe für fachmänniche Tipps echt dankbar

Bayrische Grüsse

Rob

Die Felgen müssen nur Eingetragen werden, eine Tachoangleichung ist nicht nötig.

Gruß

Michael

Themenstarter

das mit dem Eintragen weiss ich, mich interessiert primär die Sache mit den Reifen

Optisch würde ich zu 235ern tendieren. Mischbereifung (VA 225; HA 255) kommt nicht in Frage ??

Ein Tachoangleich ist zumindest grundsätzlich nicht erforderlich soweit ich weiß.

Das jeweilige Gutachten der Felgen schreibt vor, ob der Tachoangleich erforderlich ist oder nicht (Auflage - für die Eintragung).

Themenstarter

Mischbereifung bei gleich breiten Felgen vorne und hinten? Denke mit 245er oder 255ern werd ich hinten Probleme wegen der Spurplatten bekommen...rätst du ab von 235ern?

Also ich habe bei meinem auch 235/35 mit 19er Felge. Die ET ist bei 39, soweit ich weiss.

Spurplatten habe ich auch drauf hinten, auch 20mm auf jeder Seite von H&R mit dem DRA-System + Tieferlegungsfedern 45/35 H&R.

Also mit dieser ET und der Spurverbreiterung streift er hinten noch minimal beim Eintauchtest.

Wenn du einen blöden TÜV-Prüfer hast dann läßt er das nicht durchgehn!

Ich hab die Hankook Ventus V12 EVO drauf, Non-Runflat.

Da ich kein Sportfahrwerk oder M-Fahrwerk besitze, finde ich das er sich in manchen Situationen schwammig verhält!

Ich würde zu den neusten RFTs greifen wenn ich nochmal die Wahl hätte!

Empfehlung meiner Seite aus, du müsstest mindest Sportfahrwerk oder M haben.

Mein Bruder hat den gleich wie ich, hatte aber schon das Sportfahrwerk drin, dort sind andere Stoßfänger

verbaut, da merkt man das nicht so wenn man in die Kurven brettert!

Ich bin gerade dabei mit dem Luftdruck zu experimentieren, merklich verbessert sich das Fahren wenn ich den

Luftdruck erhöhe.

Bin jetzt hinten bei 2,8 und vorne 2,7.

Werde es mal mit va 2,8 und ha 3,0 probieren.

Bin mal gespannt wie der Reifen nach dem Sommer aussieht ;-)

Keys-Design Keys-Design

BMW 320d

Bei bestimmten Marken wie bbs kannst du vorher ins Teile-Gutachten im Internet schauen.

Da musste dann auch drin stehen welche Reifendimensionen du fahren kannst, ob sonstige arbeiten (wie arbeiten an Karosserie) durchgefuhrt werden müssen. Tachoangleichung wird sicher nicht nötig sein und musste wenn schon auch im Gutachten stehen.

Rein optisch wurde ich dir bei 8,5 Zoll Felgen zu den 235 er reifen raten.

Bei salesafter bieten sie, soweit ich weis, ein komplettradsatz bbs 8,5 Zoll jedenfalls mit 235 er reifen an.

Die Spurplatten sind schon wieder eine andere geschichte. Am besten ist erstmal Räder montieren und dann erst schauen was für platten du draufschrauben kannst.

edit:

hier mal zu dem angebot (sind allerdings felgen für den 1er):

LINK

Themenstarter

Also für alle, die es interessiert, 235er sind bei der Limo nicht zugelassen nur beim Touring - beim Gutachten meiner Felge steht das so drin, muss nun eben die 225er fahren - egal

BMW 3er E90, E91, E92 & E93: Benötige Hilfe bei Reifenkauf für 19-Zoll

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Benötige Hilfe bei Reifenkauf für 19-Zoll : BMW 3er E90, E91, E92 & E93 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH