Saab

Benötige dringend HILFE! Motort startet nicht mehr

familiebehrendt familiebehrendt

nun in Leder! Der 9-5er!

9-5
Themenstarter

Folgendes Problem:

Mein Motor meines 9-5er 2,0t, EZ 2000, hat seit einiger Zeit Leerlaufschwankungen. Ich habe seitdem folgende Maßnahmen getroffen, ohne dass es merklich besser wurde:

Zündkerzen getauscht

Drosselklappe gereinigt

zusätzlich weils nicht schaden sollte - Ölwechsel

danach lief er eine Woche wie vorher, aber er lief, kein limp home, keine Engine-Leuchte

Heute hab ich folgende maßnahmen durchgeführt

Luftfilter getauscht (das war nötig!)

Luftmengenmesser gereinigt (war kaum verschmutzt)

neue Dichtung in Drosselklappe eingesetzt (alte war extrem porös, hatte neue bestellt)

Nun geht die Drosselklappe sofort schon vor Starten der Zündung (erste Schlüsselstellung) in limp home und die Check engine leuchtet sofort.

Gebe ich dann beim Starten Gas, startet er auch, nehme ich den Fuß vom gas, geht er sofort aus. Ich muss also auf dem Gas bleiben, um ihn bei den notwendigen ca. 800 bis 1000 U/Min zu halten.

Sicherung 17 ziehen und limp home reset bringt nix, sopbald ich starte geht check engine sofort wieder an und limp home (klack klack klack klack) auch.

Ich will nun wenigstens ausschließen können was es nicht sein könnte. Könnte es der LMM sein? Oder plötzlich die DK? Alle Stecker sitzen richtig, alle Schläuche auch. Es ist auch nicht das erste Mal, dass ich das mache, alles auch streng nach WIS.

Ich danke im Voraus dür wertvolle Hinweise und Tipps (und wenns nur der Tipp ist, wie ich nun noch zur Werkstatt fahren kann, ohne immer einen Fuß auf dem Gas haben zu müssen)

Daniel

Hast Du mal das Kabel vom Zündungssensor prüfen lassen, das war es bei uns, da war ein Kabelbruch drin, mal ging der Motor ganz normal, mal gar nicht.

nun in Leder! Der 9-5er!

9-5
Themenstarter

Nein, noch nicht, im Moment komm ich ja leider nicht mal zur Werkstatt (Um die Zeit sowieso sinnlos :-( )

Ich hab jetzt nochmal DK und LMM ausgebaut und peinlichst gereinigt, mal sehen was gleich passiert, wenn ich die Teile wieder eingebaut habe

nun in Leder! Der 9-5er!

9-5
Themenstarter

So, komme gerade von der "Erprobungsfahrt" zurück.

Habe wie gesagt LMM und DK nochmal ausgebaut, penibelst gereinigt, entölt und wieder eingebaut. Dann Motor gestartet, Limp Home tickerte wieder los, schnell wieder Motor ausgemacht. Dann nochmal Sicherung 17 gezogen, Motor wieder an, auf einmal kein Check engine, kein Limp Home, perfekte Drehzahl! Wieder ausgemacht, kurz stehen gelassen, um Hundchen und Einkaufstasche zu holen, denn sowas will ja auch erledigt sein. Motor wieder gestartet, check engine, Limp Home. Hab geflucht. Wieder Limp Home resettet, Sicherung 17 kurz raus, wieder gestartet, plötzlich geht alles wieder. Bin schnell "vom Hof" gefahren und erstmal knapp 40 Km über Landstraße und vor allem Autobahn. Dabei ordentlich beschleunigt, kurze Zeit auch mit "S" Programm und dann zurück in der Stadt, Wagen abgestellt. Mit dem Hund übers Feld gegangen, nach halber Stunde zurück, wieder gestartet - alles einwandfrei. Danach ganz bewusst mehrere kurze Strecken zum Einkaufen, Briefmarken holen, jedes Mal ohne Probleme gestartet - und auch das Ruckeln ist erst einmal weg - deshalb hab ich ja das ganze nur veranstaltet. Hoffen wir, dass es so bleibt. Ich berichte!

Gruß aus Berlin,

Daniel

Linear Cycle Linear Cycle

im bl. Forum "der41kater"

Da wird die Drosselklappe eine Macke im Potentiometer haben. Denn nur dann geht die Drosselklappe in den Limp-Home.

Dazu passt das Ruckeln beim Fahren. Der Luftmassenmesser wird damit nichts zu tun haben.

Über kurz oder lang wird Limphome wiederkommen.

Hört sich komisch an, ist es aber nicht.;)

Aber diese Notlauf-Funktion reicht aus, um weiterfahren zu können.

Bei einem Automatikwagen geht das doch ganz gut. Links bremsen und rechts Gas geben...wie bei der Formel 1.:D

Benötige dringend HILFE! Motort startet nicht mehr

Moin moin,

wie sieht es denn mit dem LRV aus ? Stecker und Innenreinigung sind empfehlenswert.

An sonsten fahr zur SAAB Scheune bei euch in Berlins Norden, gleich hinter Marzahn und der Autobahn schrauben dort die richtigen SAAB Freunde. Und das nicht nur an SAAB Klassikern.

Glück auf !

Kay Walther

...Du wirst nicht glücklich werden, bis Du nicht in eine SAAB-Werkstatt gehst und die Federkassette wieder für Normalbetrieb spannen lässt. Normalerweise betätigt das Gaskabel nicht direkt die Drosselklappe, sondern einen Bügel der innen am Potentiometer herumrutscht und dessen Stellung über die Elektronik in Drosellklappen-Stellwinkel umwandelt. Es ist also eine "elektronische" Verbindung, "elastisch" genug um (z.B.) zu viel Gas auf Glatteis zu vermeiden. Bei Deinem Werkeln am Drosselklappengehäuse, hast mit sehr großer Wahrscheinlichkeit die Federkassette über ihre Nocke verstellt und damit LIMP-HOME ausgelöst. Bei LIMP-HOME überbrückt die Federkassette mechanisch die Verbindung von Gaskabel zur Drosselklappe und schaltet die Elektronik aus. Ohne mechanischem Rückspannen wird das Problem LIMP-HOME nicht verschwinden. Die SAAB-Mechaniker haben dafür einen speziellen, gespaltenen Schraubendreher und mit einem zweiten wird dagegen gehalten, dann knackt es und schon ist die Freude groß, falls es nicht doch was anderes ist, wie z.B. der kaputte Poti.

wwaallddii

• 1x
Saab Motoren: Benötige dringend HILFE! Motort startet nicht mehr

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Benötige dringend HILFE! Motort startet nicht mehr : Saab Motoren (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH