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BEM-Codes für Varta Start Stop Plus 95Ah - AGM-Batterie und Story zum Kauf

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 8. Februar 2012 um 18:24

hat per Zufall Jemand diese Batterie verbaut und kann mir die nötigen BEM-Codes mitteilen (z.B. Auszug VCDS-Log) ? Wenn nicht nehme ich die Werte von der alten Batterie und ändere nur die letzte Ziffer der Seriennummer.....

Die Sufu kenne ich aber zu der Batterie konnte ich nichts finden.

 

Hier die Story zum Kauf:

 

die alte Batterie macht nach 5 Jahren so langsam schlapp (Standheizung streikt wenns kälter ist, Ruhestromfehler usw.) also muss eine neue her. Gerne wieder dieselbe die drin ist (Varta AGM 90Ah) aber die gibt es wohl nicht mehr, also dann den Nachfolger. Die günstigste im Netz bei Ebay gefunden 229€ plus 15€ Versand aber dann muss ich die alte selbst entsorgen, Entsorgungsnachweis zum Verkäufer senden um den Batteriepfand wieder bekommen usw.

 

Ok, also Audi eine Chance geben da ich morgen eh zum Service in die Werkstatt muss aber das war wie erwartet ein Schluß ins Leere. Kosten sollte die Batterie 316 € wobei ich nicht weiss ob da die Märchensteuer schon drin war (eher nicht). Dann die Frage was denn die Codierung kosten soll - erstmal Schweigen, dann wurde gesagt ich bekomme einen Rückruf. Ok, paar Minuten später klingelt das Telefon zur mehrminütigen Diskussion wie man eine Batterie einbaut damit die Steuergeräte ihr Gedächtniss behalten und wie lange so eine Codierung dauern könnte, die ach so gute original Batterie die ja so viel toller ist als die aus dem Varta-Werk aber kein Preis, nicht mal ansatzweise, was die Codierung kostet da es auf den Zeitaufwand ankäme. Ok, so ist das mit mir nicht zu machen also kein Auftrag zum Batteriewechsel.

 

Muss ich mich halt selbst drum kümmern, Hotline Stahlgruber angerufen - Batterie soll 365€ (!) kosten, nachdem ich den Audipreis nannte kostet die plötzlich nur noch 258€ plus MWSt also knapp 300 Euro (na sieh mal einer an) aber ca. 80 km Fahrt um dranzukommen....

 

Hotline ATU angerufen, Batterie kostet 264 € aber ob die in der Nähe verfügbar ist konnten die mir nicht sagen. Ich dann zur Filiale in der Nähe (15km) und dort hat mich der Infomensch angeschaut als käme ich vom Mars, Varta Startstop-Batterie wofür das denn ? da kann man doch die oder die nehmen. Ich habe Ihm dann alles haarklein erklärt mit dem Ergebniss das die sowas nicht haben. Grrrrr...........

 

Auf dem Heimweg fiel mir ein das es in der Nähe noch einen Zubehörladen (Profi Parts GmbH) gibt also bin ich da noch hingefahren und nachgefragt. Endlich, die haben die Wunschbatterie sogar auf Lager aber zu einem Preis von 283€... Das war mir nach dem Erlebten dann auch egal und nun steht die Batterie im Kofferraum und wartet auf den Einbau den ich eventuell morgen mache je nachdem wann das Auto aus dem Service zurück kommt.....

 

Wenn Audi ja nicht so flexibel wie eine Eisenbahnschiene gewesen wäre und mir die Batterie umsonst oder für akzeptierbar kleines Geld codiert hätte wäre mir der Mehrpreis für die Batterie auch noch egal gewesen aber so haben die meine bisherigen schlechten Erfahrungen mit Audi-Häusern mal wieder bestätigt - ich gebe doch nichts in Auftrag wenn ich weiss was es mich kosten wird :rolleyes:

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Eigentlich setzt sich doch der Code aus der Teilenummer und der Seriennummer zusammen.

Ich glaub alleine schon von der Teilenummer sollte der BEM wissen welche verbaut ist, bzw. VCDS codiert das dann in diese Richtung.

Ich hätte in deinem Fall einfach die Teilenummer der 95 Ah / 420 A Batterie an erster Stelle eingefügt, und dann VA0 und dann die Seriennummer der alten Batterie einfach +1

Teilenummer der 95 Ah / 420A Batterie

000915105DK

Kurz danach gegoogelt -> auf ner Russischen Seite eine Nahaufnahme gefunden -> siehe Bild im Anhang - Problem gelöst vielen Dank :)

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105 Antworten
am 8. Februar 2012 um 19:47

Meiner sagte mir damals sogar noch ich solle die Batterie beim Stahlgruber holen, weil die da billiger ist. Hab mir dann die Bosch S5 mit 110Ah/920 kaltstrom ausgesucht. Sollte 407(!!!)€ kosten. Nach abzug von 50%(lol) firmenprozente fuhr ich glücklich nach hause, Batterie raus, Batterie rein. Kein Lader dran, hab mir da gar keine Gedanken gemacht, aber die naiven haben manchmal Glück, keine Fehler (fis) nach dem Wechsel vorhanden. Also zu AUDI wegen codieren und so... Da schaut mich micht der selbe Meister an, der mich zum SG geschickt hat, und sagt: ja die is ja nicht bei uns gekauft, da muss er 100€ berechnen. Da bin ich dann ausgeflippt. Nach ner Halben stunde schimpferei kam dann der Chef und ein anderer Meister und behaupteten plötzlich, sie KÖNNEN gar keine Bosch codieren...

Bin dann zu Bosch gefahren, weil die offensichtlich nicht wollten. Bosch hat auch was codiert, aber ob das richtig ist, kann ich nicht sagen, ich hab noch gesehen, dass er was mit 110ah eingestellt hat und dass er die Seriennummer der Batterie abgeschrieben hat...

Bräuchte da auch mal gewissheit... :-(

Fakt ist dass man mit manchen Sachen nicht zu Audi gehen braucht....

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 20:47

Das Problem dabei ist das nicht original Audi-Batterien keine gültigen BEM-Codes haben obwohl es die selben Batterien von den selben Herstellern sind und Audi diese Info auch nicht Preis gibt. Dieses Geheimniss läßt sich Audi dann vergolden in dem die Teile teurer sind und das Codieren selbst nochmal extra kostet - also doppelt abkassieren :(

 

Da Du anscheinend auch kein VCDS um selbst was zu codieren oder zu übreprüfen hast musst leider drauf vertrauen was der Boschdienst codiert hat. Ich habe (bis auf das die auch ganz schön teuer sind) eigentlich nur gute Erfahrungen mit dem Boschdienst gemacht also wird das schon passen.  

 

Bei mir sieht das etwas anders aus da ich VCDS habe aber ohne die richtigen Codes kann ich nur improvisieren und anders wäre es mir lieber. Deswegen meine Anfrage hier - wäre nett wenn jemand helfen könnte :)

 

Deinem Fakt kann ich mich nur anschliessen ! 

 

Ich habe letztes Jahr meine Batterie wechseln lassen. Ich brauche die 'große' mit 110 Ah. Das hat bei Audi incl. Codierung und Autowaschen EUR 290.- gekostet. Entweder sind die Batterien stark im Preis gestiegen oder ich hatte nur Glück.

Die Rabatte auf Batterien sind sowieso total unrealistisch. Ich kann direkt bei Moll einkaufen. Da würde ich 72% Rabatt und obendrauf noch 3% Skonto bekommen. Leider hatten die aber keine 110 Ah Batterie mit ähnlichen Daten. Die liefern scheinbar nur die kleineren Akkus an VAG.

An deiner Stelle würde ich es so machen wie du es schreibst. Gleiche Codierung und Seriennummer hochzählen. Fertig.

Thomas

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 21:17

klar, das werde ich so machen müssen wenn mir keiner die richtigen Codes geben kann/will aber ich habe noch Hoffnung das sich was tut bis ich die Zeit zum Einbau habe.

 

Die Batterien sind nicht umbedingt stark im Preis gestiegen aber die Technik der sogenannten AGM Batterien ist halt aufwendiger wie bei normalen und deswegen sind die auch teurer. Ob diese Technik ihr geld wert ist weiss ich auch nicht aber in meinem Auto ist jetzt eine AGM ab Werk drin und deswegen wollte ich auch wieder was Gleichwertiges einbauen.

die meisten audi batterien gib es so nicht im freien handel.

ist so gewollt.

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 9:25

danke, das ist mir inzwischen auch klar. Hier mal zur Info die Antwort auf meine Anfrage bei Varta warum der A6 nicht in der online Suche nach Fahrzeug zu finden ist: 

 

Wir möchten Sie darauf aufmerksam machen, dass bei Varta-Batterien im Ersatzgeschäft (IAM)- für Fahrzeuge mit Bordmanagement-, kein BEM-Code zur Verfügung steht.

Diesen BEM-Code gibt es nur für Original- Batterien der Fahrzeughersteller (Erstausrüster).

Wenn für die Steuerdiagnostik ein BEM-Code benötigt wird, kann die Batterie nur durch eine originale Audi-Batterie ersetzt werden.

 

Für mich ist das nur Abzocke oder gibt es da wirklich wesendliche Unterschiede bei Haltbarkeit, Zuverlässigkeit oder Qualität zwischen der Varta-Batterie aus dem Zubehör und der Varta Batterie von Audi mit gleicher Kapazität (95 Ah) und Bauart (AGM) ?

Hallo,

In der Onlinesuche bei Varta findet man den A6 doch ohne Probleme.

Das ist das was ich nicht verstehe.

Schau hier,

http://www.varta-automotive.de/index.php?...

Als Anhang sende ich mal ein Bild mit was die Suche bei mir ausspuckt.

MfG Carsten

Suche-varta

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

Für mich ist das nur Abzocke oder gibt es da wirklich wesendliche Unterschiede bei Haltbarkeit, Zuverlässigkeit oder Qualität zwischen der Varta-Batterie aus dem Zubehör und der Varta Batterie von Audi mit gleicher Kapazität (95 Ah) und Bauart (AGM) ?

Ich denke nicht dass es da konstruktive Unterschiede gibt.

Allerdings gibt es ganz sicher Verträge zwischen Varta und Audi, die Herausgabe eines BEM-Codes verbieten.

Die Abzocke kommt von Audi, und vom freundlichen von sonst niemand.

Grüße

 

 

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 10:25

@ Carsten:

Ok, über den Link kann ich den A6 auch finden. Da wo ich danach gesucht habe ist der A6 nicht gelistet, nach A4 und A5 folgt der A7 (siehe auch Bild im Anhang):

 

www.varta-startstop.com/index.php

 

Deswegen hatte ich eine Anfrage gesendet, die Antwort steht ja weiter oben. Ich habe daraufhin heute morgen um Erklärung der Unterschiede gebeten - mal schauen ob darauf eine Antwort kommt....

 

@uncelsam:

genau so sieht es für mich auch aus aber ich lasse mich gerne belehren falls es ausser der Abzocke doch Unterschiede geben sollte.

 

 

Snap-2012-02-09-11h06m49s-001

Nehmt Doch einfach den BEM Code aus der Wiki. Ist für einen 110ah Varta Akku. Immer noch besser als das BEM gar nicht zu kodieren und noch besser wenn eh ein 110ah Akku eingebaut wurde...

http://a6-wiki.de/index.php/Datei:Batteriecodierung.jpg

Vielleicht schreibt Einer mal einen BEM Code Genarator...

Grüße Micha

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 10:52

Danke, den Code der Wiki kenne ich aber wenn ich den richtigen code nicht doch noch rausbekomme nehme ich lieber meinen alten Code der nur 5 Ah unter der neuen Batterie liegt statt dem aus der Wiki der 15 Ah über den Wert liegt.

 

Ich möchte ja nicht das das BEM annimmt es ständen noch 15 Ah zur Verfügung obwohl die Batterie schon leer ist.

 

Ein Code-Generator wäre natürlich eine super Sache :D

Hier mal ein günstiges Angebot, falls ein Akku die Grätsche macht:

http://www.ebay.de/.../280821653265?...

Eigentlich setzt sich doch der Code aus der Teilenummer und der Seriennummer zusammen.

Ich glaub alleine schon von der Teilenummer sollte der BEM wissen welche verbaut ist, bzw. VCDS codiert das dann in diese Richtung.

Ich hätte in deinem Fall einfach die Teilenummer der 95 Ah / 420 A Batterie an erster Stelle eingefügt, und dann VA0 und dann die Seriennummer der alten Batterie einfach +1

Teilenummer der 95 Ah / 420A Batterie

000915105DK

Kurz danach gegoogelt -> auf ner Russischen Seite eine Nahaufnahme gefunden -> siehe Bild im Anhang - Problem gelöst vielen Dank :)

Bat
Themenstarteram 9. Februar 2012 um 20:02

Dir auch Danke für die Mühe aber das ist es leider auch nicht. Es geht um eine AGM Batterie mit 95 Ah/ 850A und nicht um eine Normale mit 95 Ah und 450A.

 

Die Story geht weiter - wenn es nevrt sagt mir bitte das ich aufhören soll:

 

Vor paar Stunden habe ich das Auto von Service zurückbekommen und blicke nun gar nicht mehr durch. Der Serviceleiter meinte die Batterie wäre noch in Ordnung und bräuchte nicht ersetzt werden. Nur den Megapulser solle ich ausbauen da der permanent Strom ziehen würde (das soll eigentlich nicht so sein) und ich solle die Batterie öfter mal per externem Ladegerät nachladen da der Generator (Lichtmaschine) das trotz arbeitstäglichen 80km nicht schaffen würde. Angeblich hat die Batterie einen Ladezustand von 40% . Irgentwie kann ich das nicht so recht glauben aber naja....

 

Zuhause habe ich dann ein älteres elektronisches Bosch-Ladegerät angeklemmt was mir per LED anzeigt das die Batterie leer ist. Anschließend hab ich mir Netbook und VCDS gepackt und mich ins Auto gestezt und den Motor angelassen da ich der Batterie immer noch nicht traue. Ergebniss:

 

Adresse 61: Batterieregelung (4F0 910 181 E)

17:35:47 Block 001: Allgemein

14.30 V Generator Sollspannung

13.80 V Batteriespannung

16.1 % DF-Signal

0.00 s Load-Response

17:35:47 Block 003: Batteriestatus I

100.0 % Batteriezustand

4 ohms Innen Widerstand

0 Ah Alterung der Batterie (Qv)

0 Ah Ladung

17:35:47 Block 006: Letzte Standzeit && Letzter Fahrzyklus II

0.0 Standzeit mit erh. Ruhestrom

1.89 Energieblianz letzte Fahrt

60.0 % Ladezustand der Batterie

 

leer - 100% - 60% - 40% ..... verflucht, was denn nun ????

 

Für heute habe ich erst mal fertig -  iss dunkel und kalt draussen :D ...... ich lasss das Ladegerät mal bis morgen angehängt und schaue dann morgen noch mal nach was sich verändert hat.

 

An dem passenden BEM-Code für die neue schon gekaufte Batterie bin ich natürlich immer noch interessiert denn das Teil habe ich ja nun und irgentwann wird es auch eingebaut....

 

 

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