-
Mercedes ML W163 Forum
Rost am ML 400
18 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.058 Beiträge -
Mercedes E-Klasse W210 Forum
Schiebedach kaputt? Meldet euch...
646 Beiträge -
VW Passat B5 & B5 GP Forum
Laufleistung von Euren Fahrzeugen sind hier gefragt!
1.137 Beiträge -
Volvo C30, S40 II, V50, C70 II Forum
Anklappbare Außenspiegel
25 Beiträge
Mercedes E-Klasse W124
Belüftungsgebläse Temperaturfühler Innenluft macht Quitschgeräusche nun in Kälte
Themenstarter
|
Hallo 124er-Gemeinde,
nun in der Kälte macht plötzlich das Belüftungsgebläse anfänglich Quitschgeräusche, was sich aber rel. schnell (1 min ) beruhigt.
Ist das Motörchen am Sterben und soll ich gleich tauschen oder mal locker zuwarten (und auf Wunderheilung hoffen) ?
Kann man sowas schmieren oder ist das nicht möglich ? Was quitscht da eigentlich => das Lüfterrädchen auf der Welle ???
Das Original-Ersatzteil ist mit 55 € recht teuer. Die Bastellösung ist zwar machbar ABER das Elektromotörchen ist wohl rel. schwierig zu bekommen (habe gerad eine Anfrage bei Igarashi gestartet).
Bin für jede Info dankbar.
Gruß
MikelRaccoon |

Das Ding ist vergossen und man kann da nichts schmieren. Wenn es nur eine Minute lang quietscht......was soll es?
http://www.google.de/?...
Hallo,
mach es lieber.
Hatte das letzten Winter auch. Ab Zündung an Gequietsche...anfangs nur kurz, dann auch zwischendurch...auf jeden Fall sehr nervig.
Es kam aber schnell der Frühling...die Wunderheilung
Danach hab ich nicht mehr dran gedacht und jetzt hab ich den Sch*** wieder.
Man kommt also nicht drumrum. Ärgere mich, denn jetzt ist es mir zu kalt zum Basteln.
Das Quietschen kommt sicher von der Lagerung der Welle. Schätze dass das Sinterteile mit Schmierstoff sind. Nach 20 Jahren Dauerlauf ist der einfach aufgebraucht, und bei niedrigen Temperaturen gehts dann eben nicht mehr.
Die aktuelle Lage zur Bastellösung würde mich auch interessieren (Teile,...)
Bin gespannt was noch kommt.
Gruss
Hallo KultFan,
schau mal hier, ist es vielleicht die Lösung?
http://www.motor-talk.de/.../...r-fuer-heizung-abtastung-t3735098.html
....übrigens: Conrad verkauft z.Z ,,IGARASHI N2738-125 12V E-MOTOR'' , Best.-Nr.: 244475 - 62 für 8,95€,
und da muß nur die Entstörplatine umgebaut werden - siehe Beitrag oben) - oder alternativ Michel (3litercoupè) fragen, den er hat/hatte es als Gebrauchtteil im Angebot.
Gruß und gutes Gelingen !
danilu
Der Autoflüsterer
Ich glaube nicht dass da ein Sinterlager drin ist. Ich würde eher sagen, dass ist n Plastikpimmel mit bissel Fett und fertig.