Beleuchtung Umluft/Klimaschalter
Themenstarter
|
Nach langer Suche konnte ich wirklich nix finden, darüber, wie man die Birnchen des Umluft/klimaschalters auswechseln kann. Die Schalterfront kann man ja mittel Schraubendreher vorsichtig heraushebeln.An die Fassung kommt man dadurch aber nich heran? Muß man da die Mittelkonsole ausbauen?wie kommt man an die Fassung ran? |

LightJokey
Umluftschalter
Hi!
Du must wohl oder Übel alles ausbauen.
Sprich:Radio Lüftungsdüsen MID,DID.
MfG D-Light
Und Guten Rutsch
ich rolle
Na is ja prima. Dann laß ich das wohl besser.
Auch n guten Rutsch und immer ne handbreit schnee umterm schweller
Bei Modellen mit Klima ist das tatsächlich nicht so einfach wie bei denen ohne Klima.
Motor läuft Hauptsache!
Also ich hab das mal gemacht ohne Klima.
Und habe beim Lenkrad angefangen die Abdeckungen abzubauen.
Als Leuchtmittel hab ich eine Kaltlchkathode instaliert besser als Birnen :-)
cya
neues Auto - kein Glück:(
wenn du die verkleidung vom schalter wegmachst so dass du das birnchen siehst (abdeckkappe ab, schalter sanft aber bestimmt raushebeln und auf das kleine goldene stellrädchen achten) kannst du dieses mit ner langen dünnen zange rausziehn. die neue birne musst mit der zange vorsichtig in position bringen und dann mitm schraubenzieher reindrücken. ist ne ziemliche fummelei aber so geht es ohne dass man alles ausbauen muss. man muss nur sehr vorsichtig arbeiten um nichts zu zerstören.
ich rolle
Also ich habs mit ner Pinzette versucht, aber das Lämpchen hat sich nich wirklich bewegt. Die Fassung is hinter der Schalterfassung versteckt und auch im Schein meiner MAG-Lite konnte ich die Fassung nich sehen.
Ich bin auch eher grobmotorisch veranlagt
-robby-
bau alles ab! und ersetz dann gleich alle birnen!
hat bei mir ca eine std gedauert (hatte das vorher noch nie gemacht)
mfg!
Beim Astra mit Klima, sind die Lampen im Umluft und Klimaschalter verlötet.
ich rolle
Das heißt, man kann sie nur zusammen austauschen? Und um ranzukommen die ganze Verkleidung abnehmen.
@robertastraF
in welcher Reihenfolge bist du denn vorgegangen, um die Mittelkonsole auszubauen. Ich hab bishernur die Schräubchen links und rechts der Lüftungsregler entdeckt. Die muß man bestimmt vorher abziehen.
Anleitung findest du hier:
http://www.blauetachos.de/doc/opel/astraf/heizung/heizung.htm
ich rolle
Danke f d Anleitung. Hab sie nich mehr wiedergefunden. Leider is ja inder Anleitung kein Klima bei und der Schalter unterscheidet sich ja wohl.
Du mußt wie in der Anleitung gezeigt, die Mittelkonsole ausbauen.
Dann die Schaltereinheit für Umluft/Klima ausbauen, das ist eine Schaltereinheit mit den zwei Schaltern.
Dann die Schaltereinheit vorsichtig auseinanderbauen und die Lampe austauschen, es ist jeweils eine Lampe für Umluft und eine für den Klimaschalter verbaut. Am besten dann gleich beide wechseln. Die Lampen müssen ausgelötet und die neuen eingelötet werden.
Das ist der Grund, warum ich mit einer defekten Lampe im Klimaschalter fahre, hatte bisher keine Lust alles zu zerlegen.
-robby-
das ist aber wirklich garnicht so wild die ganze geschichte! ich dachte auch immer das es schwer wäre aber wenn du erstmal alles ausseinander hast dann geht das relativ einfach!
mfg!