ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Beleuchtung Tacho (ähnl. W211)

Beleuchtung Tacho (ähnl. W211)

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 3. August 2012 um 9:50

Moin Leute,

sagt mal gibt es LED's zu kaufen, die die Tachobeleuchtung des W208er aussehen lassen, wie die im W211? Die ist ja mehr weiß-violett.

In der Bucht gibt es weiße LED's ja zu hauf, ich vermute aber mal, dass das etwas billig wirkt.

Habt ihr da vlt. ein paar Tipps?

 

Beste Grüße

Daniel ;)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von KaiAusDerKiste

Ich weiß nicht ob die KI´s unterschiedlich sind,aber bei meinem VorMopf sind die Tachoscheiben von hinten orange eingefärbt.

Die sind unterschiedlich... beim vorMopf ist es fast unmöglich eine vernünftige weiße Ausleuchtung hinzubekommen, beim Mopf hingegen ist es sehr einfach und schnell gemacht!

Wie die schon schriebst, sind die vorMopf Scheiben eingefärbt - beim Mopf ist das nicht der Fall.

Man muss auch nicht umbedingt die Schalter mit auf Weiß umstellen... im W212 ist der Tacho ebenfalls weiß und die Schalter sind gelb beleuchtet. Das sieht auch sehr schön aus (meine Meinung)!

Ich selbst habe in meinem 208er den Tacho und die Schalter auf weiße Beleuchtung umgebaut, einzig die Beleuchtung der Automatik habe ich noch nicht umgebaut, da ich mich da noch nicht dran getraut habe bzw. weil ich auf das Auto angewiesen bin und nicht einfach mal die ganze Schaltkulisse ausbauen kann... beim Tacho und den restlichen Schaltern ist da ja kein Problem - die brauche ich ja nicht zum fahren :D

Das Umbauen der einzelnen Schalter ist an und für sich auch kein großes Problem, wenn man weiß wie es geht! Ist nur etwas zeitaufwendig, da man viel auseinander bauen muss um an alle Schalter und die Rädchen der lüftung zu kommen.

Da ich nur eine manuelle Klima habe, kann ich nicht sagen, wie aufwendig der Umbau der Klimaautomatik ist - möglich sein soll es auf jeden fall!

Hab mal 3 Bilder von meinem "Werk" angehängt... ;)

 

Gruß,

Shottky

Edit: Der Pixelfehler der Uhr ist natürlich schon behoben ;)

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 3. August 2012 um 10:50

dachte auch schon mal dran, ließ es aber sein, da du, damit es wirklich wirklich gut aussieht auch die beleuchtung der Knöpfe und Tasten wechseln müsstest und das ist ein Aufwand.... Hab das mal bei meinem alten Astra gemacht. Alles Blau, die SMD LEDS einlöten in die Fensterheber war eine Katastrophe, die Hälfte ging dabei kaputt....

Schätze das werden aber kaltweiße LEDs sein. da die helligkeit von Hersteller zu Hersteller verschieden ist, würde ich einfach alle beim gleichen nehmen in der gleichen stärke und k und fertig.

Wollte ich auch gerade schreiben, was nützt es wenn der Tacho weiß ist, der ganze Rest aber Bernsteinfarben?

das sieht nicht schlecht aus

tacho

Ich weiß nicht ob die KI´s unterschiedlich sind,aber bei meinem VorMopf sind die Tachoscheiben von hinten orange eingefärbt.

Wenn du da einfach nur weisse LED´s einbaust,sieht das grottenhässlich aus.Du musst die Farbe abmachen,wofür du den Tacho aber zerlegen musst.

Ist eine echt mühsame Arbeit.

Hab mir eine meiner Scheiben dabei sogar ruiniert und jetzt muss ich mir erstmal Ersatz besorgen.

 

Und wie schon gesagt wurde.... Im gleichen Zuge sollte man sich dann auch um die Schalterbeleuchtungen kümmern.Wirkt sonst etwas chaotisch.

Zitat:

Original geschrieben von KaiAusDerKiste

Ich weiß nicht ob die KI´s unterschiedlich sind,aber bei meinem VorMopf sind die Tachoscheiben von hinten orange eingefärbt.

Die sind unterschiedlich... beim vorMopf ist es fast unmöglich eine vernünftige weiße Ausleuchtung hinzubekommen, beim Mopf hingegen ist es sehr einfach und schnell gemacht!

Wie die schon schriebst, sind die vorMopf Scheiben eingefärbt - beim Mopf ist das nicht der Fall.

Man muss auch nicht umbedingt die Schalter mit auf Weiß umstellen... im W212 ist der Tacho ebenfalls weiß und die Schalter sind gelb beleuchtet. Das sieht auch sehr schön aus (meine Meinung)!

Ich selbst habe in meinem 208er den Tacho und die Schalter auf weiße Beleuchtung umgebaut, einzig die Beleuchtung der Automatik habe ich noch nicht umgebaut, da ich mich da noch nicht dran getraut habe bzw. weil ich auf das Auto angewiesen bin und nicht einfach mal die ganze Schaltkulisse ausbauen kann... beim Tacho und den restlichen Schaltern ist da ja kein Problem - die brauche ich ja nicht zum fahren :D

Das Umbauen der einzelnen Schalter ist an und für sich auch kein großes Problem, wenn man weiß wie es geht! Ist nur etwas zeitaufwendig, da man viel auseinander bauen muss um an alle Schalter und die Rädchen der lüftung zu kommen.

Da ich nur eine manuelle Klima habe, kann ich nicht sagen, wie aufwendig der Umbau der Klimaautomatik ist - möglich sein soll es auf jeden fall!

Hab mal 3 Bilder von meinem "Werk" angehängt... ;)

 

Gruß,

Shottky

Edit: Der Pixelfehler der Uhr ist natürlich schon behoben ;)

Imag0534
Imag0535
Imag0701
Themenstarteram 5. August 2012 um 7:51

@ Shottky:

Dein Tacho gefällt mir ganz gut.

Habe mein Tacho schon öfters wg. der Pixelfehler-Behebung auseinander gebaut, daran sollte es nicht scheitern. Auch die Klimatronik ist echt baby-einfach.

Musste letztens ein Lämpchen austauschen. Einfach die Auszieher vom Comand ran, die Fassung rausdrehen, wechseln und fertig. Hat keine 5 Minuten gedauert.

Wo hast Du Dir denn deine Lämpchen für die Tacho-Beleuchtung geholt?

Themenstarteram 5. August 2012 um 7:53

Achso... noch zur Tacho-Optik:

Als ich meine Pixelfehler behoben habe, musste ich ja auch die Tachonadeln abnehmen.

Ich habe die danach nicht wieder bis zum Anschlag drauf gedrückt, sondern je ca. 3-4mm von der Scheibe abstehen lassen. Dadurch gibts das nen ganzen angenehmen Look, wenn das Licht unter der Nadel-Abdeckung vorbeischeint. Sieht fast aus, wie ne Sonnenfinternis ;)

Zitat:

Original geschrieben von SeanAustin

@ Shottky:

Dein Tacho gefällt mir ganz gut.

Ich habe mittlerweile die Tachonadeln weiß gefärbt, das gefällt mir optisch noch mehr als die gelben Nadeln!

Mach heute abend/nacht mal ein aktuelles Bild - hab jetzt nur eins im hellen (angehängt) ;)

Zitat:

Wo hast Du Dir denn deine Lämpchen für die Tacho-Beleuchtung geholt?

Da muss ich nachgucken, wo ich die Rechnung habe - melde mich später nochmal!

Edit: Hab bei ebay grad ein Komplettset für den CLK gefunden. Da ist alles bei, was man für den Mopf Tacho braucht (entgegen der Beschreibung taugen die nicht für den vorMopf Tacho!): klick

Gruß,

Shottky

Dsci1108

@Shottky,

Sag mal leuchten die weißen Zeiger trotzdem weiß bei dir oder gar nicht? Spiele nämlich mit der Idee, meine Nadeln mit roter lichtdurchlässiger Folie zu bekleben, da Orange und Rot sich ja farblich ganz gut vertragen.

Zitat:

Original geschrieben von Blackone7

@Shottky,

Sag mal leuchten die weißen Zeiger trotzdem weiß bei dir oder gar nicht? Spiele nämlich mit der Idee, meine Nadeln mit roter lichtdurchlässiger Folie zu bekleben, da Orange und Rot sich ja farblich ganz gut vertragen.

Ja.

Der Trick bei den Zeigern ist auch, dass die von hinten lackiert sind und vorne einfach nur der unlackierte Lichtleiter ist.

Das heißt, zum ändern der Farbe kratzt man die alter Farbe von der Rückseite ab und trägt eine neue Farbe auf (müsste auch mit ner Folie funktionieren).

Daher braucht man auch nichts lichtdurchlässiges nehmen ;)

Verstehe..das werd ich mir dann mal überlegen..ich schau mir mal deine weißen Zeiger Nachts an, wenn du ein Bild mal bei Gelegenheit machst ;) Stell ich mir nämlich auch sehr nett vor. Kann ich die Zeiger denn einfach vorsichtig nach oben abhebeln oder ziehen, oder sind die irgendwie von hinten gesichert?

Zitat:

Original geschrieben von Blackone7

Kann ich die Zeiger denn einfach vorsichtig nach oben abhebeln oder ziehen, oder sind die irgendwie von hinten gesichert?

Die Nadeln kann man nach oben hin abziehen und haben keine Sicherung. Abziehen kann man die am besten, indem man die Nadeln vorsichtig über den Anschlag (links oder rechts) hinausdreht und dabei mit nach oben zieht. Einige nehmen auch 2 Löffel und Hebeln die Nadeln damit nach oben. Musst gucken, wie du das am besten hinbekommst ;)

Die Nadeln sollte man auf keinen Fall über den Anschlag drehen, damit kann man sich den Tacho schnell kaputt machen. Ich stelle die Zeiger einfach immer auf eine mittlere Position und hebel sie mit 2 Löffeln ab.

Die Kombi aus weißem Tacho und gelben Schaltern hat jeder neuere Mercedes, in der E-Klasse ab W211, in der C-Klasse ab W203 Mopf.

Den Komplettumbau von gelb auf weiß habe ich 2010 auch gemacht. Dann habe ich mir mal bei eBay ein Klimabedienteil bestellt, um auszuprobieren, wie es aussieht, wenn man blau und weiß kombiniert, um die Farbkombination meines Radios im Armaturenbrett wiederzufinden. War dann doch mehr Arbeit als gedacht, erstmal passend helle Leuchtmittel zu finden und dann musste ich noch die ganzen Lichtleiter zersägen und Abschirmungen einkleben, damit sich blau und weiß nicht mischen ;)

Das teil liegt zwar auch schon seit einem Jahr hier rum, aber mir gefällts eigentlich :D

Gruß Dennis

Bild1
Bild2
am 5. August 2012 um 17:25

Hatte das Ganze auch mal vor alles auf blau umzustellen ...

Tacho, Knöpfe, Klimabedienteil

Hast du ne GUTE Bezugsquelle für anständige SMD's die ne gute Ausleuchtung gewährleisten?!

Dank dir schon mal

Deine Antwort
Ähnliche Themen