-
Mercedes ML W163 Forum
Rost am ML 400
18 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.058 Beiträge -
Mercedes E-Klasse W210 Forum
Schiebedach kaputt? Meldet euch...
646 Beiträge -
VW Passat B5 & B5 GP Forum
Laufleistung von Euren Fahrzeugen sind hier gefragt!
1.137 Beiträge -
Volvo C30, S40 II, V50, C70 II Forum
Anklappbare Außenspiegel
25 Beiträge
Alfa Romeo 145 930
Beleuchtung Lüftungsregler Alfa 145 Bj 96
|
HI,
seit einigen Tagen ist die Beleuchtung für Wärme / Stärke / Regelung der Luftzufuhr ausgefallen (die drei Runden Drehelemente). Muss ich zum wechseln der Glühbirnen die Amatur abschrauben oder lassen sich die drei Schalter irgendwie herausziehen?
LG
Fiur |

Vigili Fuoco
Abschrauben.
Die Reglerknebel mit Kombizange und zwischengelegtem gelegtem Tuch abziehen (nicht mit Schraubendreher in den Spalt und quetschen-bringt garantiert Schrammen), dann Verkleidung ober Handschuhfach (vom Heizungsregler zur Türe) abmontieren (Schraube neben Luftkanal zur Tür rechts, Clip links an der Heizungseinheit). Plastikpfropfen samt Schraube links derHeizungseinheit heraus, 2 Schrauben hinter Drehregler heraus und noch eine Schraube neben dem rechten Drehregler (war von Verkleidung über Handschuhfach verdeckt). Jetzt kannst du die Abdeckung abnehmen.
Flavi
Nabend,
kannst du das vll an einem Bild erklären wo sich alles Schrauben zum Lösen empfinden?
1. Beide Drehhebel mit der Zange herausziehen.
2. Die Schraube der rechten Verkleidung (bei der Lüftungsöffnung der r. Tür) abschrauben.
3. Verkleidung herausziehen (nur noch mit Clips befestigt?
4. ??
Vigili Fuoco
Bitteschön
Flavi
cool danke, woher hast du das wenn ich fragen darf? =)
Aus dem Werkstatthandbuch.
Gibt es das Gebläse, welches man freilegt, auch irgendwo als Ersatzteil? Irgendwie lässt es sich nicht auf heiß drehen, bzw. es lässt sich zwar drehen aber es wird nicht mehr heiß (irgendwas kaputt gedreht..).
Vigili Fuoco
Der Drehregler für die Temperatureinstellung oder der Geschwindigkeitsregler für das Gebläse oder das Gebläse selbst?
Betätigung der Bowdenzüge zu den Klappen und zum Ventil kontrollieren, Klappenverstellung kontrollieren.
Die Teile selbst gibt es als Originalersatzteile nur mehr fallweise aber im Mercato bei den Alfisti werden gerade ein paar 145/146 geschlachtet. Die Teile vom 146 passen auch, du musst nur darauf achten, dass sie aus einem Vor-Facelift stammen. Das Baujahr allein ist nicht entscheidend, da der Wechsel von Vor-FL auf FL ca. im Juli 96 stattfand - es gibt also beide Modelle aus Bj. 96.
Auch auf der Hehlerplattform treiben sich einige gewerbliche Altteilehändler herum, wo du fündig werden könntest, z.B. alfacarparts, alfaparts24-de, www_auto-ilg_de etc.
Flavi
Wenn ich am linken Regler (Temperatur) drehe, geht es mittlerweile sehr schnell zu drehen, als würde nur der Knopf bewegen aber das zugehörige Teil sich nicht von Kalt auf Warm umstellen. Scheint irgendwas abgebrochen zu sein, weswegen er nicht richtig einrastet und sich daher auch nicht auf warm stellen lässt. Der Rest funktioniert. Hab allerdings noch nichts kaputtes entdecken können
Vigili Fuoco
Wellenbohrung im Betätigungsknopf ausgerieben?
Bruch der Betätigungsvorrichtung (Teil 1/Seite1 im pdf)?
Hülle Bowdenzug lose (beidseitig)?
Bowdenzug gerissen?
Bowdenzug am Ventil des Wärmetauschers ausgehängt?
Flavi
kp, jedenfalls wird es nicht mehr heiß wenn ich den regler in den Bereich drehe (lässt sich sehr leicht drehen). Wie bekomm ich das Teil hinter den drei Reglern heraus, nachdem ich die Verblendung wie in dem PDF entfernt habe?
Scheiße ist das kompliziert -.-
Habs hingekriegt, aber ne fummelarbeit hoch 3 ist es aufjedenfall