ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. AHK-Problem

AHK-Problem

Mercedes Vito W639
Themenstarteram 6. Juli 2013 um 10:25

Hallo zusammen,

brauche eure Hilfe und das blöderweise auch noch dringend.

Habe den Wohnwagen angehängt und bei der Abfahrtskontrolle festgestellt, dass die Bremsleuchten und das rechte Rücklicht am Wohnwagen nicht funktioniert. An den Lampen liegt es nicht, die sehen gut aus.

Natürlich hatte ich kürzlich auch ein Problem und zwar mit den kleinen Hänger. Da hatte ich den Adapter 13 auf 7 auseinandergerissen gehabt und bin mir jetzt nicht sicher, ob ich den korrekt repariert habe.

Auf jeden Fall stellt sich jetzt die Frage, ob die Ansteuerung der AHK-Anschlussdose einen Schuß weg haben könnte.

Ich haben einen 2008er Vito mit einer ganz offensichtlich nachgerüsteten AHK, denn, ich finde im Sicherungskasten keine Sicherung, wo laut Bedienungsanleitung eine sein müsste. Es gibt im Sichererungskasten oder in der Nähe auch keine fliegende Sicherung.

Die Frage daher, wo wird bei Nachrüstung so etwas überlicherweise verbaut?

Danke

pfistikas

 

51 Antworten

Hallo pfistikas,

das gleiche Problem hatte ich auch schon, und es lag definitiv nicht am Anschluß des Fahrzeuges, sondern an der herausgerissenen und von Dir (vermutlich) nicht korrekt reparierten Anschlußleitung.

Bei mir gingen damals dann die Rückfahrleuchten des großen Hängers nicht mehr, aber darauf konnte ich verzichten.

Also unbedingt die Anschlüsse Deiner reparierten Leitung prüfen - notfalls Zündung einschalten und dann jede Ader für sich prüfen und einklemmen, bis Du alles wieder korrekt angeschlossen hast.

Notfalls hilft Dir auch der Fahrzeugelektriker von nebenan (ATU oder ähnlich) für wenig Geld.

Alex

 

Zitat:

Original geschrieben von pfistikas

Hallo zusammen,

brauche eure Hilfe und das blöderweise auch noch dringend.

Habe den Wohnwagen angehängt und bei der Abfahrtskontrolle festgestellt, dass die Bremsleuchten und das rechte Rücklicht am Wohnwagen nicht funktioniert. An den Lampen liegt es nicht, die sehen gut aus.

Natürlich hatte ich kürzlich auch ein Problem und zwar mit den kleinen Hänger. Da hatte ich den Adapter 13 auf 7 auseiandergerissen gehabt und bin mir jetzt nicht sicher, ob ich den korrekt repariert habe.

Auf jeden Fall stellt sich jetzt die Frage, ob die Ansteuerung der AHK-Anschlussdose einen Schuß weg haben könnte.

Ich haben einen 2008er Vito mit einer ganz offensichtlich nachgerüsteten AHK, denn, ich finde im Sicherungskasten keine Sicherung, wo laut Bedienungsanleitung eine sein müsste. Es gibt im Sichererungskasten oder in der Nähe auch keine fliegende Sicherung.

Die Frage daher, wo wird bei Nachrüstung so etwas überlicherweise verbaut?

Danke

pfistikas

Themenstarteram 6. Juli 2013 um 11:19

Nee, diese Lösung passt bei mir jetzt nicht. Den Adapter, den ich auseinander gerissen und vielleicht falsch zusammengaut habe, brauche ich nur beim kleinen Anhänger. Der Wohnwagen hat ja bereits einen 13-poligen Stecker.

Zitat:

Original geschrieben von pfistikas

Der Wohnwagen hat ja bereits einen 13-poligen Stecker.

Mach mal ein Foto von Steckdose am Fahrzeug....

 

Denk da ist etwas nicht in Ordnung

Themenstarteram 6. Juli 2013 um 11:51

An der Steckdose am Fahrzeug ist nichts zu sehen - es hat doch bisher auch funktioniert. Die Störung liegt erst vor, seit der vielleicht falsch zusammengebaute Adapter mit dem kleinen Hänger dran war. Die Störung muss in einer Sicherung oder einem Steuergerät, falls vorhanden, vorliegen.

 

 

Moin,

hast Du mit diesem Sicherungsbelegungsplan geprüft?

http://www4.mercedes-benz.com/.../N2989A.html

Viel Glück,komtech

Funzt dein Beleuchtung vom Fahrzeug noch?

Kannst eventual noch hinter bei dein Rücklicht schauen ob da irgendwo etwas bei "gebastelt" ist

Themenstarteram 6. Juli 2013 um 20:14

Bei meinem 2002er T4 war das so, dass einfach ein Adapterstecker am Rücklicht angeschlossen war. Heute, mit diesem Technikwahn, geht das doch nicht mehr oder doch???

Die Leuchten am Fahrzeug selbst funktionieren tadellos, deshalb kam ich ja auf die Idee, dass da irgendwo Sicherungen sein müssen.

Vorne im Sicherungskasten sind laut Handbuch einige Anhängersicherungen vorhanden, nicht aber bei meinem. Deshalb denke ich doch, dass die AHK nachgerüstet wurde.

 

 

Ja, das hab ich doch bei mir auch - zwei verschiedene Hängertypen und damit auch zwei verschiedene Anschlüsse (einmal 13polig und einmal 7polig). Dafür gibt es aber jeweils einen Adapter (ca. 5 € beim Discounter oder ca. 15 € bei ATU o.ä.), der entweder von 13 auf 7 reduziert oder aber auch von 7 auf 13 - je nachdem, was Du benötigst. Einfach auf die Kupplung am Fahrzeug stecken und dann den Hänger dran - mach ich mindestens einmal wöchentlich und klappt.

Trotzdem mußt Du erst Mal das Kabel vom Hänger ordnungsgemäß reparieren, daß Du zerrissen hattest, wenn ich das richtig gelesen hab.

Denn letztendlich kommt auch nur am Hänger dort Strom an, wo auch Kabel/ Leitungen verbunden sind, und wenn Du nach dem Abriß einen vergessen oder falsch angeschlossen hast, dann funktioniert dieser Abnehmer eben nicht (wie gesagt, hatte ich auch bei mir an der Rückfahrleuchte des Hängers, war mir dann aber egal.).

Viel Glück

Alex

Hallo,

also für die ANhängersteckdose gint es ein Steuergerät, dieses sitzt in Fahrtrichtung rechts unter der letzte verkleidung, also ganz hinten!

Hier könnten auch evtl Sicherungen sitzen.

Falls diese AHK nachträglich montiert wurde bei MB sollten diese Sicherungen am Originalsteckplatz sitzen.

Hat Dein Wohnwagen LED beleuchtung???

Gruß

Chris

Schau mal in den Kasten unter dem Fahrersitz bei Nachrüstung können auch hier die SIs stecken.

Themenstarteram 11. Juli 2013 um 15:07

Da bin ich wieder, mein Problem besteht immer noch ...

.... unter dem Fahrersitz finde ich nichts, was nachgerüstet erscheint, vor allem keine zusätzlichen Sicherungen. Man kommt aber praktisch auch gar nicht ran.

Hinten rechts gibt es tatsächlich ein "Steuergerät", siehe Foto. Welche Möglichkeiten bestehen, das Gerät zu überprüfen? Zusätzliche Sicherungen finde ich hier nirgends.

Das Stromkabel der AHK-Dose verschwindet von unten im Fahrzeugboden und so wie das aussieht, kommt man ohne weiträumige Demontagearbeiten nicht weiter ran.

Der Wowa hat keine LED-Beleuchtung. Es hat seither funktioniert, der Wowa ist nicht neu.

Irgendeingeraet-jpg

Ja mess doch mal mit der Prüflampe die Leitungen Rot/Weiß bzw Rot/Blau ist da Spannung vorh.?

Themenstarteram 12. Juli 2013 um 7:56

Okay, danke, jetzt bin ich an meine Grenzen gestoßen ... kann man das Gerät ausbauen und ohne fahren? Wohin kann ich das zur Überprüfung/Reparatur bringen oder schicken? Wo bekomme ich eins im Tausch?

 

Upps das ging ja fix,gut man prüft erst die Verkabelung dann erst Tauscht man die Steuergeräte.Nun gut wer kanns Bosch/MB .

Deine Antwort