E70
BMW X5 E70:

Belegung Steckdose AHK

• BMW X5 E70 Ticker
  • BMW X5 E70 Forum
  • BMW X5 E70 Blogs
  • BMW X5 E70 FAQ
  • BMW X5 E70 Tests
  • BMW X5 E70 Marktplatz
  • Exklusiv
BMW X5 E70

Belegung Steckdose AHK

Themenstarter

Hallo,

sufu hatte keine relevanten Ergebnisse erbracht.

Daher hier mein Hinweis auf die fehlende Belegung der Pins 10 und 11.

10 ist für die Stromversorgung des Kühlschrankes im Wohnwagen und 11 ist für die benötigte Masse.

Leider fehlten diese Kabel bei der Original von BMW verbauten AHK (elektrisch wegklappbar), obwohl auf Nachfrage meinerseits VOR KAUF des BMW's das als eingebaut bestätigt wurde. Aber, wie so oft, nur mündlich.

Fazit: das gleiche Übel wie beim verflossenen Passat, d.h. Nachrüstung der fehlenden Kabel beim Bosch-Dienst.

Vier Stunden sind angesetzt, mal sehen, wie teuer es diesmal kommt. Es sollte eigenlich besser als beim VW gehen, da beim X5 Batterie und Sicherungen im Kofferrraum sind.

Da sage noch einer, Camping ist preiswert.....

gruss

19FC

Hi,

das Problem wird sein inwieweit die Batterie bzw. der Ladezustand des X5 einen Kühlschrank als zusätzliche Last verkraftet. Durch Efficient Dynamics läuft die Lichtmaschine ja nicht mehr permanent mit, d.h. der Ladezustand der Batterie ist nach einer längeren Fahrt nicht zwangsläufig hoch. Was sagt denn der Bosch Dienst dazu?

bye

Sven

hallo,

hier ein Thread vom F25, die haben das gleiche Problem, hilft dir zwar nicht weiter, aber offensichtlich macht BMW das ganz bewußt.

http://www.motor-talk.de/forum/wohnwagen-am-f25-t3344690.html

gruss mucsaabo

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von suntsu

Hi,

das Problem wird sein inwieweit die Batterie bzw. der Ladezustand des X5 einen Kühlschrank als zusätzliche Last verkraftet. Durch Efficient Dynamics läuft die Lichtmaschine ja nicht mehr permanent mit, d.h. der Ladezustand der Batterie ist nach einer längeren Fahrt nicht zwangsläufig hoch. Was sagt denn der Bosch Dienst dazu?

bye

Sven

Hi,

ja, werde morgen mal fragen.

ich denke aber, daß der Ladezustand der Batterie permanent überwacht wird und die Lichtmaschine dann entprechend nachregelt.

Das sind Centbeträge, die die Autohersteller bei der Kabelbaumbelegung einsparen auf Kosten der bewußt unwissend gehaltenen Käufer. Pfui!

gruss

19FC

Hi,

ja der Ladezustand wird überwacht, d.h. ab er auch das das Fahrzeug bzw. die Software gewisse Annahmen über den zukünftigen Verbrauch macht (basierend auf dem momentanen Verbrauch plus verbauten extras) um zu entscheiden wann genug geladen wurde bzw. wann/wie dringend nachgeladen werden muss. Ist der Software dann nur der normale Verbrauch Fahrzeug plus Anhängerbeleuchtung bekannt dann kann es durchaus sein, das die Batterie nach kürzester Standzeit mit eingeschalteten Verbrauchern leer gesaugt wird. Ich wäre nach der Umrüstung hier sehr vorsichtig und würde eine geladene Reservebatterie mitnehmen (oder so eine Starthilfe).

Es ist hier schon mehreren Teilnehmern passiert, das beim samstäglichen Auto aussaugen und wiederholtem wieder einschalten des Radios nach der Selbstabschaltung die Batterie leer war.

Bei allem gerechtfertigtem Herstellerbashing, ein paar Cent für etwas Kabel war glaube ich eher nicht der Grund dafür das die Pole für die Anhängerstromversorgung nicht belegt sind.

bye

Sven

• 1x
Themenstarter

Belegung Steckdose AHK

Zitat:

Original geschrieben von suntsu

Hi,

ja der Ladezustand wird überwacht, d.h. ab er auch das das Fahrzeug bzw. die Software gewisse Annahmen über den zukünftigen Verbrauch macht (basierend auf dem momentanen Verbrauch plus verbauten extras) um zu entscheiden wann genug geladen wurde bzw. wann/wie dringend nachgeladen werden muss. Ist der Software dann nur der normale Verbrauch Fahrzeug plus Anhängerbeleuchtung bekannt dann kann es durchaus sein, das die Batterie nach kürzester Standzeit mit eingeschalteten Verbrauchern leer gesaugt wird. Ich wäre nach der Umrüstung hier sehr vorsichtig und würde eine geladene Reservebatterie mitnehmen (oder so eine Starthilfe).

Es ist hier schon mehreren Teilnehmern passiert, das beim samstäglichen Auto aussaugen und wiederholtem wieder einschalten des Radios nach der Selbstabschaltung die Batterie leer war.

Bei allem gerechtfertigtem Herstellerbashing, ein paar Cent für etwas Kabel war glaube ich eher nicht der Grund dafür das die Pole für die Anhängerstromversorgung nicht belegt sind.

bye

Sven

Hallo,

berechtigter Hinweis. Aber waren die betroffenen X5 nicht die von vor dem LCI?

Meiner Meinung nach gibt es keinen, gar keinen Grund, dem Käufer einer Anhängerkupplung die Gesamtbelegung der Steckdose vorzuenthalten. Zumal noch ausdrücklich auf den Wohnwagen hingewiesen und explizit nachgefragt wurde.

Traurig für den Wissensstand der Techniker (zumindest bei meinem Händler, der BMW-Meister im Nachbarort wußte es, wie sich heute herausstellte).

Nachrüstung beim Bosch-Dienst kostete übrigens 288€.

Ab Samstag ist dann der Test angesagt - endlich Urlaub.

P.S.: da der Wagen nicht von mir abgeholt wurde, konnte ich nicht nachfragen ob die Nachrüstung Probleme verursachen kann. Werde ich noch nachholen.

gruss

19FC

Themenstarter

Hallo nochmal,

lt. Bosch-Dienst wird der Strom über Pin 10 nach 15 (20?) Minuten automatisch abgeschaltet, ganau so wie z.B. das Radio.

Sollte also kein Problem darstellen, es sei denn, man hält zu oft in zu kurzer Zeit an und stellt den Motor immer ab.

Schönen Rest-Herbst dann noch...

gruss

19FC

Hallo Camper,

auch ich habe das Problem bei meinem F10.

Ich hatte bis Dezember 2010 einen X5 Bj. 11.2007 und die Dose war komplett belegt.

Übrigens ist der Pol 9 in der Dose für Dauerplus und somit für Kühlschrank, Toilette, ATC und Licht genormt und der Pol 10 dient zur Ladung einer zusätzlichen Batterie im Hänger für zb. einer Autark - Anlage.

Nach meiner Beschwerde beim Dealer bzl. der unvollständigen belegung der Dose wurde mir mitgeteilt, Pol 10 kann technisch nicht angeschlossen werden.

Ich habe eine Beschwerde bei der Kundenbetreuung abgasetzt.

http://www.humbaur.com/.../Steckerbelegungsplan.pdf

<style type="text/css">FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}</style>

Themenstarter

Hallo,

ganz so ist es nicht.

Es kommt auch auf den zu ziehenden Anhänger (hier: Wohnwagen) an.

Pol 10 ist sicher die Ladeleitung, jedoch auch die Stromversorgung für den Kühlschrank. Zumindest bei meinem LMC, bei Hymer oder anderen Marken ist es teilweise anders.

Es geht einfach nur darum, daß 'nur' Minimalstandards von Premiumherstellern geliefert werden und manche Werkstattmeister (hier: BMW) leider keine Ahnung haben.

Ich hätte mich natürlich vorher genauer informieren müssen und hätte dann der Aussage widersprechen können. Hätte, wenn und aber.

Fakt ist: Pol 10 (Strom) und 11 (Masse) sind jetzt bei meinem X5 nachgerüstet. Auf eigene Kosten.

Period.

gruss

19FC

BMW X5 E70: Belegung Steckdose AHK

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Belegung Steckdose AHK : BMW X5 E70 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH