ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Belegung Sicherungskasten R + L

Belegung Sicherungskasten R + L

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 3. Februar 2013 um 15:20

Hallo Touaregs,

ich finde nichts in den Beiträgen, außer, daß alle sich wundern, daß es keine Belegpläne mehr gibt bei dem Auto (Touareg MJ 2012 3.0 CRD 180KW Luft und AHK ab Werk).

Ich suche die Sicherung für die 12V Steckdosen (Zig-Anzünder etc.) im Innenraum .

( 1) Mittelkonsole am Aschenbecher, 2) Mittelkonsole im Ablagefach und 3) Kofferraum hinten rechts an der AHK Bedienung etc. ).

Kann jemand helfen? Ich habe die beiden Sicherungskästen einmal fotografiert und angehangen.

 

Vielen Dank im Voraus

Kurt aus Berlin

Beste Antwort im Thema
37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Dazu habe ich einen Brief an Prof. Dr. Winterkorn geschrieben.

Die Antwort der Amateur- äh, der VIP-Hotline war beschämend. Ich soll mich an den :) wenden.

Dass ich zwei Tage ohne Innenbeleuchtung rumfahren musste hat die nicht interessiert.

Beim Toureg 2 und beim Phaeton ab 2010 haben das irgendwelche Schlauberger abgeschafft.

Wäre eine Klage vor dem Europäischen Gerichtshof gut. Unvollständige Unterlagen... :D

Momo

Themenstarteram 3. Februar 2013 um 21:22

Zitat:

Original geschrieben von Momo7

Dazu habe ich einen Brief an Prof. Dr. Winterkorn geschrieben.

Die Antwort der Amateur- äh, der VIP-Hotline war beschämend. Ich soll mich an den :) wenden.

Dass ich zwei Tage ohne Innenbeleuchtung rumfahren musste hat die nicht interessiert.

Beim Toureg 2 und beim Phaeton ab 2010 haben das irgendwelche Schlauberger abgeschafft.

Wäre eine Klage vor dem Europäischen Gerichtshof gut. Unvollständige Unterlagen... :D

Momo

Ja. Deinen Beitrag hatte ich gefunden und gelesen. Unglaublich ... !!

am 4. Februar 2013 um 10:32

Hallo candylo,

ich habe nur die Orginalbelegung des V8 Modells.

Du kannst Dir aber selbst helfen

Besorge Dir eine Diodenprüflampe, klemme das Kabel mit der Klemme an Masse und prüfe bei eingeschalteter

Zündung die einzelnen Sicherungen durch. Bei intakter Sicherung hast Du an beiden Kontakten der Sicherung

Plus anliegen.

Ganz wichtig : Nur Diodenprüflampe verwenden .

Ich werde mal in meinem Plan schauen und mich dann wieder melden.

Gruss

 

Klaus

Themenstarteram 4. Februar 2013 um 16:43

Moin, Moin,

danke, danke.

Ich habe es gelöst. Beim MJ 2012 Luft AHK 3.0 V6 CRD ist die hintere Steckdose im Kofferraum rechts im rechten Si-Kasten abgesichert. Diese Sicherung habe ich mittels provoziertem Kurzschluss gesucht, ausgebaut und den Stromkreis an eine Dauerplusschiene über eine neue 15A Sicherung angeschlossen.

Danke und Gruß

Kurt

PS

Deine Belegungspläne würden mich dennoch interessieren. Gibt ERWIN da etwas her?

 

Zitat:

Original geschrieben von Q7157

Hallo candylo,

ich habe nur die Orginalbelegung des V8 Modells.

Du kannst Dir aber selbst helfen

Besorge Dir eine Diodenprüflampe, klemme das Kabel mit der Klemme an Masse und prüfe bei eingeschalteter

Zündung die einzelnen Sicherungen durch. Bei intakter Sicherung hast Du an beiden Kontakten der Sicherung

Plus anliegen.

Ganz wichtig : Nur Diodenprüflampe verwenden .

Ich werde mal in meinem Plan schauen und mich dann wieder melden.

Gruss

 

Klaus

Hallo Candylo,

und welche Sicherung ist das genau? Ich hätte nämlich auch gerne Dauerplus auf der Kofferraumsteckdose.

Vielen Dank für eine evtl. Antwort

Gruß adadhehe

Zitat:

Original geschrieben von candylo

Moin, Moin,

 

danke, danke.

Ich habe es gelöst. Beim MJ 2012 Luft AHK 3.0 V6 CRD ist die hintere Steckdose im Kofferraum rechts im rechten Si-Kasten abgesichert. Diese Sicherung habe ich mittels provoziertem Kurzschluss gesucht, ausgebaut und den Stromkreis an eine Dauerplusschiene über eine neue 15A Sicherung angeschlossen.

 

Danke und Gruß

Kurt

 

PS

Deine Belegungspläne würden mich dennoch interessieren. Gibt ERWIN da etwas her?

Zitat:

Original geschrieben von candylo

Zitat:

Original geschrieben von Q7157

Hallo candylo,

 

ich habe nur die Orginalbelegung des V8 Modells.

 

Du kannst Dir aber selbst helfen

 

Besorge Dir eine Diodenprüflampe, klemme das Kabel mit der Klemme an Masse und prüfe bei eingeschalteter

Zündung die einzelnen Sicherungen durch. Bei intakter Sicherung hast Du an beiden Kontakten der Sicherung

Plus anliegen.

 

Ganz wichtig : Nur Diodenprüflampe verwenden .

 

Ich werde mal in meinem Plan schauen und mich dann wieder melden.

 

Gruss

 

 

Klaus

Themenstarteram 4. Februar 2013 um 20:25

blau 15 A

2. Reihe von unten

2. Sicherung von links

rechter Si- Kasten

nach oben 2. reihe von oben Dauerplusschiene

gruss

am 5. Februar 2013 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von candylo

Moin, Moin,

danke, danke.

Ich habe es gelöst. Beim MJ 2012 Luft AHK 3.0 V6 CRD ist die hintere Steckdose im Kofferraum rechts im rechten Si-Kasten abgesichert. Diese Sicherung habe ich mittels provoziertem Kurzschluss gesucht, ausgebaut und den Stromkreis an eine Dauerplusschiene über eine neue 15A Sicherung angeschlossen.

Danke und Gruß

Kurt

PS

Deine Belegungspläne würden mich dennoch interessieren. Gibt ERWIN da etwas her?

Zitat:

Original geschrieben von candylo

Zitat:

Original geschrieben von Q7157

Hallo candylo,

ich habe nur die Orginalbelegung des V8 Modells.

Du kannst Dir aber selbst helfen

Besorge Dir eine Diodenprüflampe, klemme das Kabel mit der Klemme an Masse und prüfe bei eingeschalteter

Zündung die einzelnen Sicherungen durch. Bei intakter Sicherung hast Du an beiden Kontakten der Sicherung

Plus anliegen.

Ganz wichtig : Nur Diodenprüflampe verwenden .

Ich werde mal in meinem Plan schauen und mich dann wieder melden.

Gruss

 

Klaus

Hallo candylo,

ich hätte noch eine Frage zu den Sicherungskästen in deinem Fahrzeug. Die Halterungen sehen aus als wären sie mit Rost befallen, oder ist das nur eine optische Täuschung?

 

Gruss Klaus

Themenstarteram 5. Februar 2013 um 12:36

Da irrst Di Dich nicht. Da ist leichter Flugrost an den Schweissstellen. Die habe ich auch am Golf und am T5.

Ich glaube, daß das kein Grund zur Beunruhigung ist, oder ?

Gruß

Kurt

Hallo candylo,

ich hätte noch eine Frage zu den Sicherungskästen in deinem Fahrzeug. Die Halterungen sehen aus als wären sie mit Rost befallen, oder ist das nur eine optische Täuschung?

 

Gruss Klaus

Themenstarteram 5. Februar 2013 um 12:39

Ich habe die Belegung der beiden Sicherungskästen (7P5 MJ 2012 vor 11.2011) im Innenraum am Armaturenbrett vorne rechts und links jetzt hier. Wer Interesse hat, bitte eine PN.

TIP: ERWIN hat alles. Kostet zwar mal 25,- Euronen, aber es lohnt sich. Bin erstaunt, daß das hier keiner kennt oder hat.

Gruß

Kurt

Wenn man nur Rep.-Anleitungen braucht passt auch Elsaweb.

Kostet zwar mal 0,- Euronen, aber ich bin erstaunt, dass das hier keiner kennt. :D

Ich staune. Da kauft man ein richtig teures Premiumfahrzeug und muss dann 25 Euro löhnen, um die Belegung der Sicherung zu erhalten.

Ich lasse mir so eine Frechheit nicht gefallen.

Wenn ich die Zeit finde werde ich mal die Korrespondenz mit der Amateurhotline veröffentlichen. Die versucht mich schon seit Tagen wieder mal mit unterdrückter Rufnummer anzurufen. Ja geht´s noch? Wenn bei mir Anonym auf dem Handy erscheint nehme ich generell nicht ab.

Momo

Themenstarteram 7. Februar 2013 um 7:17

Zitat:

Original geschrieben von Momo7

Ich staune. Da kauft man ein richtig teures Premiumfahrzeug und muss dann 25 Euro löhnen, um die Belegung der Sicherung zu erhalten.

Ich lasse mir so eine Frechheit nicht gefallen.

Wenn ich die Zeit finde werde ich mal die Korrespondenz mit der Amateurhotline veröffentlichen. Die versucht mich schon seit Tagen wieder mal mit unterdrückter Rufnummer anzurufen. Ja geht´s noch? Wenn bei mir Anonym auf dem Handy erscheint nehme ich generell nicht ab.

Momo

Lieber MOMO,

das ist so nicht ganz richtig. Ich habe für die 25,- Euro zzgl MWST 24 Stunden lang aus dem Angebot alle für meine VWs (Golf Cab und Touareg2) in Frage kommenden Reparaturanleitungen und Selbststudienprogramme sowie Typenunabhängige Informationen zu den VW Lack und Instandhaltungsmaanahmen wie zB Servicepläne etc. heruntergeladen. Ich denke es sind ca. 5000 Seiten hochinformative und intelligente Ingenieursleistung, die man da erhält.

Dagegen ist ein Reparaturbuch a la "Jetzt lelfe ich mir selbst" ein Kindergarten.

Die Belegung der Sicherungskästen erhälst du im Übrigen als Ausdruck bei jedem Freundlichen meistens gratis.

Die Zeiten wo die Belegung auf eine Karte gepasst haben sind also vorbei. Die Belegung beim T2 umfasst 5 Sicherungs- und Relaiskästen mit ca. 400 Sicherungen und Relais.

Deine Aufregung ist auf den ersten Blick verständlich.

Aber wie gesagt, ich habe jetzt alles was ich benötige um alles an dem Auto zu verstehen und ggf zu reparieren. Ich finde 25,- und zwei Stunden Netzstöbern nicht zu teuer.

Was seltsam ist, ist, daß VW dem Kunden nicht deutlich sagt, daß er die Infos im Netz abrufen kann. Im Übrigen auch für 5,- zzgl. MWST für eine Stunde stöbern.

Alles Gute

Kurt

Warum wird die Belegung nicht wie früher auch im Bordbuch abgedruckt?

Wie im Phaetonforum berichtet hatte ich zwei Tage im dunklen Winter ohne Innenbeleuchtung verbracht, weil die Sicherung Nr. 5 durchgebrannt war. Und auch mit der Taschenlampe konnte ich die schadhafte Sicherung nicht finden. Hätte ich wie früher eine Infos im Sicherungskasten vorgefunden, dann wäre die Lokalisation einfach gewesen.

Momo

Hallo Leute,

da möchte ich auch mal meine Meinung sagen:

Warum überhaupt noch ein Bordbuch. Das kann man doch auf ne CD brennen und ins Handschuhfach legen, oder noch besser, warum überhaupt noch den Aufwand für ne CD von 25 Cent treiben. Man kann ja auch ein Etikett auf die Scheibe kleben, dass man das Bordbuch im Internet für EUR 100 bei Bedarf runter laden kann oder alternativ immer zum kostenpflichtigen Service geht. Dann hat auch VW endlich die modernen Vertriebsformen erkannt und erreicht !!!!!

Ady

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Belegung Sicherungskasten R + L