ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Belegung 13-poliger Stecker der AHK ab Werk

Belegung 13-poliger Stecker der AHK ab Werk

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 19. Dezember 2013 um 7:15

Hallo,

weiß jemand, wie vollständig im MJ 2013 der Stecker der AHK belegt ist, wenn diese ab Werk verbaut ist.

Es gibt dazu im Netz ganz verschiedene Aussagen bezüglich

Dauerplus PIN 9

und

Ladeplus (Zündungsplus) PIN 10

Ich bin mir nicht ganz sicher ob mein Händler bei der seriengleichen(!) Nachrüstung der AHK nicht gespart hat...

Vielen Dank und viele Grüße

Harald

P.s.: Neben dem Anhängerbetrieb würde mich die Möglichkeit reizen, über einen Adapter die Batterie über den Stecker der AHK zu laden, was bei voll beschalteter Buchse ja gehen müsste.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ob die Steckdose voll beschaltet ist, kannst du sehen, wenn du Klappe im Kofferraum auf der rechten Seite öffnest. Dort sitzt das AHK-Steuergerät. "Von unten dürfte ein Kabelstrang kommen mit jeweils einer dicken roten, gelben und braunen Leitung, welche idR einem schwarzen Stecker enden (Nachrüstung).

Wenn sie nachgerüstet worden ist, geht von da der Leitungsstrang nach vorne zum Sicherungskasten und zur Batterie.

Ob bei der werkseitigen AHK tatsächlich Dauerplus und Ladeleitung belegt sind, entzieht sich meiner Kenntnis.

Mit dem Laden über die AHK-Dose würde ich lassen. Das Bordnetz-StG mag sowas gar nicht, wenn es extern bestromt wird......noch schlimmer bei den BMT-Ausführungen.

Themenstarteram 20. Dezember 2013 um 13:36

Hallo PIPD black,

ich habe Deine Ausführungen ernst genommen und bei meinem Freundlichen nachgefragt.

Bei Verwendung eines guten, elektronischen und damit spannungsstabilen Ladegerätes sehen die keine Probleme, wenn die Batterie beim Ladevorgang angeklemmt bleibt - also auch über die AHk-Steckdose.

Ich selbst verwende ein CTEK MSS 5.0 und habe schon mit dem Vorgänger von CTEK nur positive Erfahrungen gemacht. Der Mechatroniker bestätigte mir, dass die meisten seiner Kollegen auch Geräte von CTEK verwenden würden und damit keine Probleme hätten. Meistens werden da zusätzliche Kabel verbaut, die es erlauben die Batterie auch über einen irgendwie und irgendwo herumhängenden Stecker ohne die Zangen zu laden. Da finde ich das Laden über AHK praktischer.

Das Adapterkabel für das CTEK, das dann auf einen AHK-Stecker umgerüstet wird habe ich schon bestellt.

Ich werde berichten...

Viele Grüße

Harald

Wie schauts denn mit dem Spannungsabfall auf der langen Strecke aus? Ich habe mir ein Ctek gekauft und möchte das gern in der Nähe vom Wasserkasten montieren und da dann direkt an die Batterie, natürlich mit Absicherung.

Zitat:

mit dem Spannungsabfall auf der langen Strecke aus?

Was meinst du damit?

Themenstarteram 20. Dezember 2013 um 17:10

Hallo,

zum Thema Spannungsabfall:

Natürlich ist ein Spannungsabfall theoretisch möglich, aber bei der AHK sollten Kabel mit einem höheren Querschnitt verlegt worden sein (meines Wissens 1,5mm2 oder 2,5mm2).

Damit dürfte nicht soo viel Spannungsabfall passieren.

Darüber hinaus gibt es ja auch die Möglichkeit über den Modus "Cold/AGM" des CTEK die Spannung etwas heraufzusetzen um den Abfall auszugleichen.

Ich werde aber die Spannung nachmessen, wenn ich den Adapter das erst Mal am System habe.

Viele Grüße

 

Harald

bei 5 A sollte das eigentlich keine Rolle spielen

Liegen die Leitungen denn nun überhaupt?

Themenstarteram 20. Dezember 2013 um 21:18

Dauerplus Pin 9 liegt an, habe ich mit einem Multimeter nachgemessen.

Ist laut VW aktuell auch bei serienmäßiger AHK angeschlossen.

Bei Pin 10 Zündungplus konnte ich bei angeschalteter Zünfung keine Spannung finden.

Es könnte aber sein, dass es als Ladeplus verschaltet ist, dann müsste der Motor tatsächlich laufen, damit Spannung anliegt. Das habe ich noch nicht getestet.

Themenstarteram 21. Dezember 2013 um 21:09

Hallo.

die Teile sind heute gekommen und nach 10Minuten hatte ich den Adapter fertig.

An den Caddy angeschlossen, CTEK dran und es lädt!

Ich bin sehr zufrieden und werde demnächst noch PIN 10 Messen, wenn der Motor läuft.

Viele Grüße

Harald

P.s.: Wenn Teileempfehlungen, Fotos und Tipps zum Adapterbau gewünscht sind, bitte Info an mich.

Zitat:

Original geschrieben von OrangeFamily

 

P.s.: Wenn Teileempfehlungen, Fotos und Tipps zum Adapterbau gewünscht sind, bitte Info an mich.

Hallo Harald

 

Warum nicht, immer her damit

 

Viktor

Themenstarteram 25. Dezember 2013 um 18:48

Okay,

Bilder und Bericht kommen, wird aber noch ein paar Tage dauern...

Weiß jemand ob und ab wann bei SERIEnMÄßIGER AHK von VW auch Pin 10 belegt wurde.

Für den T5 habe ich Infos gefunden, dass ab Mj2013 der 13polige Stecker tatsächlich voll belegt geliefert wurde. Für den Caddy habe ich keine vergleichbaren Infos gefunden.

Viele Grüße

 

Harald

Ist belegt, zumindest lt. Stromlaufplan. Wird aber nur bei laufendem Motor zehn.

MFG Sven

Themenstarteram 28. Dezember 2013 um 9:22

Hallo Sven,

vielen Dank für Deine Info.

Inzwischen habe ich nachgemessen und festgestellt, dass auf PIN 10 auch bei laufendem Motor keine Spannung anliegt (gegen PIN 11 und PIN 13 gemessen) und auf PIN 11 auch keine Masse anliegt (gegen PIN 9 und PIN 10 gemessen).

Mein Händler hat als bei der Nachrüstung des Neufahrzeuges mit der zugesicherten serienmäßigen AHK entweder geschlampt oder gespart. Da werde ich um Nachbesserung bitten müssen. Vielleicht wusste er nicht, dass inzwischen auch PIN 10 und PIN 11 ab Werk belegt werden.

Der originale Nachrüstsatz (auf den Teilen sind VW-Teilenummern) müsste den Anschluss aller PINs ja vorsehen bzw. möglich machen oder könnte es sein, das der originale Nachrüstsatz diese Anschlüsse (noch) nicht vorsieht.

Hat jemand hierzu Infos (beispielsweise Einbauanleitung des originalen Nachrüstsatzes)?

Viele Grüße

Harald

Also, ich habe mir vor einiger Zeit die originale AHK bei VW an meinem Ron nachrüsten lassen, und da ist einer der 13 Pole nicht belegt, obwohl ich den teuersten Elektrosatz (mit der Ladeleitung für die Zweitbatterie im Wohnwagen) an der Teiletheke geordert hatte. Es gibt auch eine billigere Variante, welche eine noch geringere Belegung hat, aber für die meisten Anhängertypen ausreichend ist, versicherte mir der Werkstattmeister des Freundlichen.

Die Einbauanleitung gab man mir mit, aber im Moment weiß ich nicht, wo sie liegt.:confused:

Wenn ich sie finde, stelle ich diese mal hier ein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Belegung 13-poliger Stecker der AHK ab Werk