ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Belch mit Autotronic abgewürgt?!

Belch mit Autotronic abgewürgt?!

Themenstarteram 29. Dezember 2006 um 21:55

Sers!

Sagt mal bin ich der einzige der es schon diverse Male geschafft hat seinen B mit Autotronic abzuwürgen?

Passiert mir desöfteren, vor allem in den ersten 5 Minuten nach Kaltstart...

Das lässt sich forcieren indem ich relativ lange Gas gebe und dann relativ abrupt abbremse... in dem Moment geht die Drehzahl Richtung 500 u/min und ich merke wie der Motor gegen die Bremse "kämpft"...

Tut dat normal sein tun?

Ähnliche Themen
38 Antworten

Nein ist nicht normal. In meinen Worten: das passiert wenn die Wandlerüberbrückungskupplung nicht schnell genug geöffnet werden kann (Getriebeöl zu kalt = unflüssig). Sternfreak hat die Funktionsweise schon mal genauer erklärt hier im Forum.

Eigentlich soll die Überbrückungskupplung erst bei Erreichen einer Mindest-Öltemperatur aktiviert werden, was bei deinem Autotronic-Softwarestand wohl nicht so ist. Ich behaupte ein entsprechendes Update sollte Abhilfe schaffen.

Re: Belch mit Autotronic abgewürgt?!

 

Zitat:

Original geschrieben von Irukanji

Sers!

Sagt mal bin ich der einzige der es schon diverse Male geschafft hat seinen B mit Autotronic abzuwürgen?

Passiert mir desöfteren, vor allem in den ersten 5 Minuten nach Kaltstart...

Das lässt sich forcieren indem ich relativ lange Gas gebe und dann relativ abrupt abbremse... in dem Moment geht die Drehzahl Richtung 500 u/min und ich merke wie der Motor gegen die Bremse "kämpft"...

Tut dat normal sein tun?

Ich schon ein wenig komisch das ganze, eigentlich sollte ein abwürgen/ausgehen des Motors bei Autotronic nicht passieren.

Wie verhält sich die Drehzahl beim Kaltstart?

Fällt sie beim normalen rollen lassen direkt auf den Leerlaufdrehzahlbereich oder wird sie erst gehalten und fällt später so ab ca. 1.000 U/min auf Leerlauf?

Bei welcher Drehzahl merkst du wie der Motor gegen die Bremse "kämpft"?

Eine genau Fehlerdiagnose lässt sich aus der Ferne nur schwer machen. Die Ursache kann ganz verschieden sein, angefangen von der Software der Getriebesteuerung bis hin zur Elektro-hydraulischen Steuereinheit.

Der beste Weg ist eine Werkstatt aufzusuchen um den Fehler ausfindig zu machen. Ich denke hier wird erstmal die Software von Motor und Autotronic aktualisiert, sowie der Getriebeölstand geprüft und dann wird man weiter sehen ob die Maßnahme geholfen hat.

Gruß

sternfreak

Themenstarteram 31. Dezember 2006 um 9:05

Bei Kaltstart gibt es leichte Unterschiede (keine Ahnung warum), ob das von den Aussentemperaturen abhängt weiss ich nicht. hab ehrlich gesagt nie drauf geachtet...

Zeitweise geht die Drehzahl sofort nach gaswegnahme auf leerlaufdrehzahl.

dann gibts auch keine Probleme mit abwürgen oder so.

Gelegentlich bleibt die Drehzahl auch nach gaswegnahme oben, bei diesen gelegenheiten dreht der motor auch unnötig hoch... und dann hab ich die probleme. wenn ich dann bremse merkt man ab ca 1100u/min wie der motor gegen die bremse arbeitet. wenn ich ihn dann zum stehen zwinge sackt die drehzahl auf 400-500 u/min ab, ob er dann anbleibt ist ein glücksspiel.

nuja ich werd nächstes jahr mal wieder den freundlichen besuchen und schaun was sich machen lässt....

ich wünsch euch en guten rutsch leutz... rutscht nich zu tief rein ;)

Re: Belch mit Autotronic abgewürgt?!

 

Zitat:

Original geschrieben von Irukanji

Sers!

Sagt mal bin ich der einzige der es schon diverse Male geschafft hat seinen B mit Autotronic abzuwürgen?

Passiert mir desöfteren, vor allem in den ersten 5 Minuten nach Kaltstart...

Das lässt sich forcieren indem ich relativ lange Gas gebe und dann relativ abrupt abbremse... in dem Moment geht die Drehzahl Richtung 500 u/min und ich merke wie der Motor gegen die Bremse "kämpft"...

Tut dat normal sein tun?

Ja, Du bist der Einzige.:D:D

Themenstarteram 31. Dezember 2006 um 9:17

ich wusst schon immer dat ich was besondres bin... :P

Wie verhext!

Nachdem ich gestern diesen Beitrag gelesen hatte, fuhr ich noch schnell was einkaufen. "Kaltstart" aus der ungeheizten Garage, ca 3 km moderaten Verkehr bis max 50 km/h. Anschließend ca. 10 Minuten einkaufen und dann, beim abrupten Bremsen aus Schrittgeschwindigkeit (kurz anfahren und sofort wieder fest Bremsen) und der Motor war trotz 193 Pferdchen und Autotronic abgestorben. Es waren jede Menge "Verkehrshindernisse" unterwegs. Ansonsten gabs bisher noch nie einen Grund, so blöd zu fahren.

Aber, der Motor war trotz Autotronic abgestorben.

War etwas verwundert, da man den Motor mit leise eingeschaltetem Radio bei Standgas nicht hört.

Erst die vielen Lämpchen und das nicht reagierende Gaspedal machten mir den Abschied des Motors klar.

Denke aber, dass es eine Verkettung widriger Umstände war.

Sollte auf jeden Fall nicht bei einer Vollbremsung aus 200 km/h passieren.

Ansonsten zum Thema Verbrauch:

B 200 T Autotronic, 4 Personen plus Gepäck auf der Reise zu den Schwiegereltern und zurück. bei 60 km Landstraße und 240 km Autobahn bis max. 140 km/h Ein Verbrauch von 9,1 L/100 km.

Der Verbrauch scheint sich jetzt (>7000 km) zu verbessern.

(Kann aber auch daran liegen, dass über 140 km/h die Luft erheblich bremst und dass der Gasfuß bei entspannten 140 km/h nicht so schwer ist ,-))

 

Meine Frau liebt dieses Auto...

(DEshalb muss ich immer öfter Polo fahren :-(((((((

 

Viele Grüße und einen Guten Rutsch ins neue Jahr an alle!

Scha2726

Zitat:

Original geschrieben von Irukanji

ich wusst schon immer dat ich was besondres bin... :P

:p:p, Du würgst sogar die Smilies ab.:D

...wünsche Dir einen guten Rutsch

QQ 777

Apropos Smileys:

Jetzt hab ichs entdeckt!

:D :confused: ;)

Danke für den Tipp

und guten Rutsch!

 

scha2726

Re: Belch mit Autotronic abgewürgt?!

 

Zitat:

Original geschrieben von Irukanji

Sers!

Sagt mal bin ich der einzige der es schon geschafft hat seinen B mit Autotronic abzuwürgen?

Du bist nicht alein,...heute Morgen hat meine Autotronik beim bremsen auch den Motor meines Turbos abgewürgt:confused::eek::(

Gruß Silver

Re: Re: Belch mit Autotronic abgewürgt?!

 

Zitat:

Original geschrieben von Silverstarlet

Du bist nicht alein,...heute Morgen hat meine Autotronik beim bremsen auch den Motor meines Turbos abgewürgt:confused::eek::(

Gruß Silver

Stelle Dir mal vor das passiert bei Tempo 220km/h:D

Aber mal ehrlich; wie würgt man denn einen Automatik ab??

ist schon mein dritter Automatik/Autotronic und ich hab's noch nie geschafft!!???

Gruss

QQ 777

In dem Moment hab ich auch ganz verdattert aus der Wäsche geguckt.

Ich mußte wegen einem anderen Belch gleich nach dem Anfahren,wieder auf die Bremse drücken,sonst hätt meiner jetzt vorne links nen Blechschaden,tija war wie Weihnachten, da haben alle Lichter geleuchtet.

Ich wuste schon immer das mein Kleiner eine Seele hat und mit mir kommuniziert:D

Ich geh mal davon aus,das daß nicht bei 220 passiert,sondern in der Endphase des Bremsvorganges.

Aber mecker jetzt ja nicht über MB,eine Bekannte von mir hatnen VW,da hat sich während der Fahrt die Lambdasounde(schreibt man das so?)verabschiedet,die Karre ist apruppt stehen geblieben und nichts lief mehr,die hatte echt Fun:D

Gruß Silver

Themenstarteram 3. Januar 2007 um 19:06

irgendwie wirds immer besser...

hab jetzt mal genau drauf geachtet wann dat passiert. es passiert, wenn der motor kalt ist, es aber der autotronic warm genug ist und sie auch bei gaswegnahme mit der drehzahl obenbleibt.

isses kalt genug keine probleme, is die autotronic warm auch null problemo...

und nu mecker ich ma über MB, nem kollegen von mir ist mal auf der autobahn eine trommelbremse von nem w168 um die ohren geflogen und das rad hat blockiert bis die karre stand... bei 160 ist sowas nicht wirklich witzig

Mit Kälte und so kann das eigentlich nix zu tun haben,der letzte Winter war kälter und da hat er auch keine Sperenzchen gemacht.

Gruß Silver

Themenstarteram 3. Januar 2007 um 19:31

letzten winter gabs meinen noch nicht...

ich weiss auch nicht genau was es ist, ich kann nur versuchen die umstände einzugrenzen die dazu führen

/edit

wenns ordentlich kalt ist hab ich die probleme nicht.

nur wenn es grade so dreiviertelkalt ist. aber dann halt ständig

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Belch mit Autotronic abgewürgt?!