ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Bekomme keine grüne Plakette

Bekomme keine grüne Plakette

Toyota
Themenstarteram 15. Februar 2016 um 12:08

Hallo Leude,

ich habe mir gestern einen RAV4 2 116PS Diesel zugelegt. EZ 03/2003.

Der Verkäufer hatte die grüne Plakette in der Anzeige drin und diese war auch auf dem Foto zu sehen.

Bei der Zulassung haben sie mir jetzt aber nur eine gelbe Plakette zugeteilt.

Im Schein steht unter P22 nix von Filter oder dergleichen. Pos.14.1 (444)

In der ASU steht allerdings unter "Trübungsmittelwert" Fzg.-Ist-Daten 0.01

Der Verkäufer war/ist meiner Meinung nach recht ehrlich gewesen. Die Verkäuferin meinte nach telefonischer Rücksprache, dass sie die grüne Plakette im Autohaus mal bekommen hätte (Sie elbst war der Zweitbsitzer)

Kann ich anhand der ASU-Werte ersehen, ob mir eine grüne Plakette zustünde?

Beste Antwort im Thema

Hallo MrDabolina,

habe gerade mal in den alten Papieren meines 2004er Diesel XA2 nachgesehen.

Da steht auch unter 14.1 die "44".

Laut Liste gibt es da nur die gelbe Plakette.

Hatte derzeit bei der von der Zulassungsstelle aber eine grüne Plakette erhalten und bin damit anstandslos 2 x durch den TÜV gekommen.

Nun versteh ich das Ganze im Nachhinein auch nicht mehr.

Ist schon komisch. :confused::confused:

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

schaue in Deinen Fahrzeugschein unter Punkt 14.1 (die ersten beiden Ziffern), dort steht die Emmisionklasse.

Dann z.B. hier in die Liste. Dort steht dann Deine mögliche Plakette, 2te Spalte unter Diesel.

Weiterer Tipp: Fahre mal zu einem FTH und erkundige Dich dort.

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 17:22

Verkäufer holt das Auto wieder ab.

Kosten bleiben bei mir hängen......

Hallo,

und warum jetzt auf einmal? :confused:

Themenstarteram 17. Februar 2016 um 19:49

Weil das Auto mit grüner Plakette angeboten und verkauft wurde.

Hallo MrDabolina,

habe gerade mal in den alten Papieren meines 2004er Diesel XA2 nachgesehen.

Da steht auch unter 14.1 die "44".

Laut Liste gibt es da nur die gelbe Plakette.

Hatte derzeit bei der von der Zulassungsstelle aber eine grüne Plakette erhalten und bin damit anstandslos 2 x durch den TÜV gekommen.

Nun versteh ich das Ganze im Nachhinein auch nicht mehr.

Ist schon komisch. :confused::confused:

Themenstarteram 18. Februar 2016 um 21:59

Das gleiche hatte ich heute auch bei einem anderen Rav4. Der Verkäufer behauptet aber steif und fest, dass ein Partikelfilter eingebaut ist. In den Papieren steht aber nichts.

Es gibt Fahrzeuge die haben mit und ohne DPF die gleichen Abgaswerte. Klingt lustig- ist aber so.

Vielleicht hat der Verkäufer auch so die Plakette erhalten. Ganz legal.

Wenn ein Partikelfilter eingebaut/ nachgerüstet ist, so sollte das auch unterm Fahrzeug erkennbar sein. Und könnte so natürlich auch nachgetragen werden.

Gruss

Steffen

Zitat:

@Oskar78 schrieb am 17. Februar 2016 um 22:39:03 Uhr:

Hallo MrDabolina,

habe gerade mal in den alten Papieren meines 2004er Diesel XA2 nachgesehen.

Da steht auch unter 14.1 die "44".

Laut Liste gibt es da nur die gelbe Plakette.

Hatte derzeit bei der von der Zulassungsstelle aber eine grüne Plakette erhalten und bin damit anstandslos 2 x durch den TÜV gekommen.

Schlüsselnummer ist jedoch eindeutig Euro 3 und das bedeutet gelbe Plakette. Wenn es beim TÜV nicht aufgefallen ist, dann war das Glück. Seit einiger Zeit muss bei der HU aber auch die Richtigkeit der Plakette geprüft werden.

Zitat:

@MrDabolina schrieb am 18. Februar 2016 um 22:59:48 Uhr:

Das gleiche hatte ich heute auch bei einem anderen Rav4. Der Verkäufer behauptet aber steif und fest, dass ein Partikelfilter eingebaut ist. In den Papieren steht aber nichts.

Es gab früher den Fall, dass es Diesel mit Partikelfilter schon vor den Umweltzonen und Plaketten gab. Da wurde der Partikelfilter nicht in den Papieren aufgeführt und mit der Schlüsselnummer identifiziert man lediglich die Schadstoffklasse. Über einen Partikelfilter sagt diese nichts aus.

Ich hatte selbst den Fall, dass das FA damals die Strafsteuer abbuchen wollte. Da musste man zum Hersteller und ein Schreiben besorgen. Damit wurden die Papiere dann im unteren Bereich ergänzt.

Bei Nachrüstfiltern braucht man auf jeden Fall eine Eintragung, ansonsten werden sie nicht anerkannt. Wenn also im unteren Bereich nicht etwas wie "PM* ab **.**.****" eingetragen ist, hat das Fahrzeug "offiziell" keinen Partikelfilter.

Zitat:

@sscdiscovery schrieb am 19. Februar 2016 um 06:36:17 Uhr:

Es gibt Fahrzeuge die haben mit und ohne DPF die gleichen Abgaswerte. Klingt lustig- ist aber so.

Vielleicht hat der Verkäufer auch so die Plakette erhalten. Ganz legal.

Klingt lustig, ist aber falsch.

Vermutlich meinst du jedoch, dass alle Euro 4 Diesel eine grüne Plakette bekommen, egal ob mit oder ohne Partikelfilter.

Mit Partikelfilter sind die tatsächlichen Abgaswerte jedoch immer besser. Die Schadstoffklasse (also Euronorm) gibt jedoch nur Maximalwerte vor.

Hallo,

habe gerade noch mal recherchiert.

In meinem Fahrzeugschein (alt) des XA" Diesel unter Ziffer 5 steht "D-D/OBD" !

Nach dieser Liste ist dann die Emissionsschlüssel-Nummer die 14 und somit grüne Plakette, die ich ja erhalten habe. :eek:

Zitat:

@sscdiscovery schrieb am 19. Februar 2016 um 06:36:17 Uhr:

Es gibt Fahrzeuge die haben mit und ohne DPF die gleichen Abgaswerte. Klingt lustig- ist aber so.

Vielleicht hat der Verkäufer auch so die Plakette erhalten. Ganz legal.

------------------

Klingt lustig, ist aber falsch.

Vermutlich meinst du jedoch, dass alle Euro 4 Diesel eine grüne Plakette bekommen, egal ob mit oder ohne Partikelfilter.

Mit Partikelfilter sind die tatsächlichen Abgaswerte jedoch immer besser. Die Schadstoffklasse (also Euronorm) gibt jedoch nur Maximalwerte vor.

----------------------------------------------------------------------

@206driver

Definitiv habe ich Recht , eines meiner Fahrzeuge hatte mit und ohne DPF nahezu die gleichen Abgaswerte.

Wir hatten, da der DPF sich zerlegt hatte, diesen leergeräumt und wieder verschweißt. danach an den Abgastester und siehe da die Werte lagen im Toleranzbereich. nachdem ich dann einen gebrauchten DPF für kleines Geld aufgetrieben hatte wurde dieser dann verbaut und wieder an den Abgastester. Ergebniss gleich. Mir war das vorn herein klar, da ich dazu Tests und Fahrzeuge aus der Schweiz kannte, die ohne DPF herumfuhren. Selbst bei der MFK fiel dieses nicht auf.

Gruss

Steffen

Zitat:

@sscdiscovery schrieb am 19. Februar 2016 um 19:16:37 Uhr:

Definitiv habe ich Recht...

So etwas ist natürlich eine sehr gute Grundlage für eine Diskussion.

Es kann jetzt niemand nachvollziehen, was für ein "Abgastest" da durchgeführt wurde. Fakt ist jedoch, dass der sog. PM-Wert mit Partikelfilter erheblich geringer ist als ohne Partikelfilter. Ob das dein "Abgastest" aber messen kann, ist ne andere Frage.

Zitat:

@206driver schrieb am 21. Februar 2016 um 08:04:42 Uhr:

Zitat:

@sscdiscovery schrieb am 19. Februar 2016 um 19:16:37 Uhr:

Definitiv habe ich Recht...

So etwas ist natürlich eine sehr gute Grundlage für eine Diskussion.

Es kann jetzt niemand nachvollziehen, was für ein "Abgastest" da durchgeführt wurde. Fakt ist jedoch, dass der sog. PM-Wert mit Partikelfilter

erheblich geringer ist als ohne Partikelfilter. Ob das dein "Abgastest" aber messen kann, ist ne andere Frage.

--------------------

ich möchte darüber auch nicht diskutieren, wenn Du einem Händler mit TÜV Stützpunkt unterstellen willst das er keinen Abgastest durchführen kann, dann ist das Deine Sache. Abgastest ist Abgastest, dafür gibt es Vorschriften. Egal ob TÜV in D, MFK in der CH oder §57 Pickl hier A. Ich hatte nicht umsonst geschrieben das mein Fahrzeug nicht das einzige ist/war das so läuft oder lief. Daher auch meine Bemerkung das ich definitiv Recht habe. :)

Gruss

Steffen

Zitat:

Fakt ist jedoch, dass der sog. PM-Wert mit Partikelfilter

erheblich geringer ist als ohne Partikelfilter

Wer hat denn die PM nachgezählt? VW ?, ADAC? DUH ?

Lauter vertrauenswürdige Leute:D:D

Zitat:

@sscdiscovery schrieb am 21. Februar 2016 um 08:56:51 Uhr:

ich möchte darüber auch nicht diskutieren, wenn Du einem Händler mit TÜV Stützpunkt unterstellen willst das er keinen Abgastest durchführen kann, dann ist das Deine Sache. Abgastest ist Abgastest, dafür gibt es Vorschriften. Egal ob TÜV in D, MFK in der CH oder §57 Pickl hier A. Ich hatte nicht umsonst geschrieben das mein Fahrzeug nicht das einzige ist/war das so läuft oder lief. Daher auch meine Bemerkung das ich definitiv Recht habe. :)

Ich habe deinem Händler nichts unterstellt. Mit einem eingebauten und funktionstüchtigen Partikelfilter ist der PM-Wert im Abgas erheblich geringer als bei einem Diesel ohne Partikelfilter. Das ist Fakt. Wenn die PM-Werte ähnlich sind, dann ist der Partikelfilter beschädigt.

Es steht außer Frage, dass es Euro 4 Diesel mit und ohne Partikelfilter gibt. Auch wenn beide die gleiche Euronorm einhalten, sind die tatsächlich PM-Werte unterschiedlich (aber unter dem Grenzwert).

Bei den restlichen Schadstoffwerten der Norm gibt es nur geringe Unterschiede.

Zitat:

@carli80 schrieb am 21. Februar 2016 um 20:38:57 Uhr:

Zitat:

Fakt ist jedoch, dass der sog. PM-Wert mit Partikelfilter erheblich geringer ist als ohne Partikelfilter

Wer hat denn die PM nachgezählt? VW ?, ADAC? DUH ?

Lauter vertrauenswürdige Leute:D:D

Die Möglichkeiten der Manipulation sind beim Partikelfilter viel geringer. Das wird deutlich, wenn man sich den Aufbau und das Funktionsprinzip anschaut.

Beim Partikelfilter kann man die Menge an Ruß, die durch die feinen Poren zurückgehalten wird, nicht verändern, in dem eine Software Änderungen vornimmt. Diese Filterleistung ist durch die Struktur des Partikelfilters fest vorgegeben.

Man kann die Regeneration auch nicht "hinauszögern", denn wenn der Partikelfilter zu ist, dann ist er zu.

Bei der NOx-Nachbehandlung ist das anders. Beim SCR-Kat wird die Umwandlung des NOx direkt durch die Menge an zugemischtem AdBlue bestimmt. Wird mehr AdBlue zugemischt, kann auch mehr NOx am SCR-Kat umgewandelt werden.

Ähnlich verhält es sich mit dem NOx-Speicherkat. Wenn dort die Häufigkeit der Regeneration des Speicherkats gehöht wird, wird auch mehr NOx umgewandelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen