ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Bekomme das Ruckeln nicht weg!

Bekomme das Ruckeln nicht weg!

Opel Astra G
Themenstarteram 28. November 2014 um 21:23

Hallo ich fahre einen Opel Astra BJ 98 1.6 16V und bekomme dieses Ruckeln nicht in den Griff. Es passiert oft beim anfahren oder wenn ich einen Berg hochfahre. Motorkontrolleuchte blinkt (manchmal auch Motorkühlleuchte) und das Auto stottert und verweigert für kurze Zeit die Gasannahme, danach ist die Leelaufdrezagl bei 2000 die dann langsam wieder auf 700 herabfällt (nach 30 sek). Die Drosselklappe+Leerlaufregler wurden getauscht, das Abgasrückventil gereinigt und Zündkerzen gewechselt sowohl alle Kabel geprüft. Was vermutet ihr, Zündspule (wieso dann die Motorkühlleuchte)?, Temperaturfühler der falsche Werte dem Steuergerät gibt? Lamdasonde/Kat oder das Steuergerät selbst? Vielen Dank für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 28. November 2014 um 21:24

Zitat:

@masterkalle95 schrieb am 28. November 2014 um 22:23:29 Uhr:

Hallo ich fahre einen Opel Astra BJ 98 1.6 16V und bekomme dieses Ruckeln nicht in den Griff. Es passiert oft beim anfahren oder wenn ich einen Berg hochfahre. Motorkontrolleuchte blinkt (manchmal auch Motorkühlleuchte) und das Auto stottert und verweigert für kurze Zeit die Gasannahme, danach ist die Leelaufdrezagl bei 2000 die dann langsam wieder auf 700 herabfällt (nach 30 sek). Die Drosselklappe+Leerlaufregler wurden getauscht, das Abgasrückventil gereinigt und Zündkerzen gewechselt sowohl alle Kabel geprüft. Was vermutet ihr, Zündspule (wieso dann die Motorkühlleuchte)?, Temperaturfühler der falsche Werte dem Steuergerät gibt? Lamdasonde/Kat oder das Steuergerät selbst? Vielen Dank für eure Hilfe!

Fehlspeicher ist leer (2 mal auslesen lassen)

am 29. November 2014 um 3:35

Ich hab bis heute das selbe Problem gehabt (mal abgesehen vom kaputten Starter)...

Ich hab einfach die Zündleiste (Zündspule) und Zündkerzen getauscht und schon ist das ruckeln weg. Allerdings empfehle ich aus eigener Erfahrung, keine gebrauchte Zündleiste zu kaufen.

Wenn du für deinen Astra eine günstige benötigst, empfehle ich kfzteile24. Habe ich nur positive Erfahrungen mit gemacht und die Zündleiste ist von der Firma "Bremi". Auch laut Opel selbst eine sehr gute Marke.

Lg

Themenstarteram 29. November 2014 um 6:51

Ich habe seit etwa 3 Wochen Bosch Zündkerzen drin, vorher waren es NGK. Die jetzige Zündspule ist von Delfi

Themenstarteram 29. November 2014 um 7:15

Zitat:

@Bochumer1986 schrieb am 29. November 2014 um 04:35:34 Uhr:

Ich hab bis heute das selbe Problem gehabt (mal abgesehen vom kaputten Starter)...

Ich hab einfach die Zündleiste (Zündspule) und Zündkerzen getauscht und schon ist das ruckeln weg. Allerdings empfehle ich aus eigener Erfahrung, keine gebrauchte Zündleiste zu kaufen.

Wenn du für deinen Astra eine günstige benötigst, empfehle ich kfzteile24. Habe ich nur positive Erfahrungen mit gemacht und die Zündleiste ist von der Firma "Bremi". Auch laut Opel selbst eine sehr gute Marke.

Lg

War bei ihnen das Ruckeln auch so stark das sie in den Sitz vor und zurück geworfen wurden? Und ist bei ihnen auch ab und zu die Kontrolleuchte für Motorkühlung angegangen?

am 30. November 2014 um 12:28

Ja, bei mir war das Ruckeln sehr stark und es ist sehr oft die Kontrollleuchte angegangen. Sogar im Stand.

Aber jetzt ist das weg.

Themenstarteram 30. November 2014 um 12:28

Zitat:

@Bochumer1986 schrieb am 30. November 2014 um 13:28:15 Uhr:

Ja, bei mir war das Ruckeln sehr stark und es ist sehr oft die Kontrollleuchte angegangen. Sogar im Stand.

Aber jetzt ist das weg.

Auch die für Motorkühlung ?

Hey,

hab Boschzündkerzen gelesen und dachte ich schreib mal hier rein.

Hab mir diese Zündkerzen vor 6000 KM bestellt und verbaut ( Bild )

Danach hat das Ruckeln angefangen, ein Kerze ist komplett ausgefallen und die anderen waren komplett verruhst. Ein User meinte hier, das die Kerzen mit den 4 Kontakten ziemlich schlecht für den Astra sind. Hab jetzt zum Test mal ältere Audi Kerzen genommen, welche nur einen Kontakt hatten und das Auto lief ruckelfrei.

am 2. Dezember 2014 um 22:19

Probier mal auch der Kraftstofffilter zu ersetzen der wird vielmals vergessen

ist am Unterboden rechts verbaut.

Beziehen kannst die Filter bei www.autoteile-meile.de

 

 

Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 7:00

Danke für die vielen Antworten, morgen kommt mein neues Zündmodul, wenn das nicht klappt bestelle ich mir 4 neue Zündkerzen (keine Bosch!) und sollte das auch nichts bringen probiere ich mal den Kraftstoffilter. Ich werde mich morgen/übermorgen mal melden wegen dem Zündmodul :)

Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 18:24

Zündspule wurde gewechselt, Fehler noch vorhanden. Ich werde am Wochenende mal die Zündkerzen wechseln (Sind eigendlich erst 4 Wochen alt "Bosch"). Kann mir wär gute Zündkerzen empfehlen?

Hey,

bei Zündkerzen scheiden sich sicherlich wieder die Geister. Meine persönliche Empfehlung: NGK.

Ich hab mit den Kerzen noch nie Probleme gehabt. Allerdings gibt es da sicher auch andere Meinungen. Ich hatte zwischendurch auch mal Bosch probiert (4-polig) und hatte damals ab und zu ein ruckeln im Fahrzeug (deutlich spürbar) Allerdings kann ich nicht sagen ob es an einem Produktionsfehler lag oder mir evtl. beim Einbau ein Malheur passiert ist. Habe dann schnell wieder auf NGK gewechselt und alles läuft bestens.

BTW.: Ich hatte mal Kerzen von Hella gekauft, die waren auch von NGK.

lg

Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 12:18

Vielen Dank, am Mittwoch werden die Zündkerzen und der Kraftstoffilter getauscht. Ich hoffe das es dann endlich mal vorbei ist und ich wieder vernünftig fahren kann. Ich werde mich melden und hoffen können das ich am Mittwoch schreiben kann, dass mein Auto wieder gut fährt :D

Ich drück dir die Daumen, eine kleine Leidensgeschichte am Rand, ich hatte bei einem Kumpel ebenfalls ein Problem mit einem ruckelnden Astra. Wir haben alles probiert und auch getauscht, außer die Kerzen, die hatte er wohl vor kurzem erst erneuert. Zum Schluss hab ich mir die Kerzen doch mal angesehen. Bei einer Kerze war der Isolator am Übergang zur Aufnahme des Zündkerzenschlüssels gebrochen und wackelte, somit war ein "einfacher" Wackelkontakt die Fehlerursache. Ob er da was verkantet hat oder die Kerze schon defekt war kann ich nicht sagen. Also Wackel ruhig mal ein wenig an den ausgebauten Kerzen. Wenn du sie draußen hast kannst du dir auch gleich mal den Kopf ansehen. Bei Wikipedia (Suchbegriff Zündkerze) findest du im entsprechenden Artikel eine schöne Übersicht wie eine Kerze nicht aussehen sollte und auf welchen Fehler das hindeutet. Evtl. findest du ja was raus.

Lg

Themenstarteram 10. Dezember 2014 um 18:00

So das Problem ist gelöst *-* es waren die Bosch Zündkerzen (sie waren neu) die das starke Ruckeln verursacht haben. Habe jetzt NGK Zündkerzen eingebaut und er fährt wieder super. Also Leute wenn es bei euch Ruckeln und in diesem Moment die MKL blinkt, schaut nach ob ihr Bosch Kerzen eingebaut habt, wenn ja wechseln! Die Bosch Zündkerzen sahen außen noch Top aus, trotzdem mochte das Auto sie nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen