-
Passat_Ripper:
Passat Umbau
-
Meine Sicht der Welt:
In 21 Stunden nach Österreich und zurück
Kommentare: 5 -
Dr Seltsam:
Heimfahrt mit Hindernissen
Kommentare: 5 -
videoblog:
Gumball 3000 -> 2012 from NY to LA Teil 1
Kommentare: 4 -
Reinigung der Xenonlinsen Bei den A5 Scheinwerfern!:
Nachrüstung Keyless Go im Audi A5 Coupe
Bekomme das Kombiinstrument trotz Ausziehhaken nicht heraus!!!!!!!!
Themenstarter
|
Bin am verzweifeln, will nur eine defekte birne am kombiinstrument wechseln und habe mir extra ausziehhaken von benz gekauft, aber ich kann ziehen wo ich will, ich krieg das ding nicht rausgezogen. Das Instrument hat sich zwar aussen etwas gelöst, aber irgendwo hängt er noch fest. Wer kann mir helfen???????? |
-
Mercedes ML W163 Forum
Rost am ML 400
18 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.058 Beiträge -
Mercedes E-Klasse W210 Forum
Schiebedach kaputt? Meldet euch...
646 Beiträge -
VW Passat B5 & B5 GP Forum
Laufleistung von Euren Fahrzeugen sind hier gefragt!
1.137 Beiträge -
Volvo C30, S40 II, V50, C70 II Forum
Anklappbare Außenspiegel
25 Beiträge

Moin
Ich hab das gleiche Problem...
Bei mir bewegt sich auch nix...hab auch schon die Nummer mit dem Lautsprecher versucht...Nix geht so richtig!
mfg Fabius
Ohne Mampf kein Kampf!
Doller ziehen! Die Tachowelle gibt bestimmt irgendwann nach!
Spaß beiseite: Ich denke die Tachowelle bremst Dein Vorhaben. Du solltest versuchen die Tachowelle nachzuschieben. Ich habe sie stramm am Getriebe langgeführt und im Fußraum nach oben geschoben. Das reichte gerade, um sie mit Fingerspitzen aus dem halbherausgezogenen Instrument zu drehen. Noch bequemer wäre es sie am Getriebe abzudrehen und weiter hochzuschieben.
Gruß
Kai
Hallo,
...bin mir jetzt nicht so 100%ig sicher, weil das bei mir schon zweidrei Jahre her ist, aber man muss ohnehin die Tachowelle von unten her los drehen, d.h. Verkleidung unter dem Lenkrad muss ab, Tachowelle ab, und dann kräftig und nachhaltig ziehen, und auf beiden Seiten gleichmäßig, weil es sonst verkantet, nicht ruckartig reißen. Einen anderen Weg gibt es wohl nicht.
Viel Erfolg!
Gruß
Espaceweiß
Honda MT-8 und MB 300TD
Hab den Scherz erst letzten Samstag gehabt.
Ende vom Lied war, dass wir die Klipse der Tachowelle weggemacht (am Getriebe unten) haben und dadurch hat sie 10cm mehr Luft bekommen und dann einfach kräftig in den Innenraum geschoben!
Am KI einfach kräftig und gleichmäßig ziehen....
MB Werk Holle
also... das ki sollte man immer nur ziehen nach gelöster tachowelle...
aber es kann trotzdem haken... und zwar oben in der mitte... manchmal ist da ein blechpfalz der das ki dran hindert rauszugehen... dazu muß man nur ein blechstück oben reinschieben....achtung... bitte nicht schneiden und nix am auto verletzen.... wenn das ki draussen ist... siehst du den blechpfalz....einfach wieder zurück biegen.... achtung sehr zäh.. das ding....
Also hilft nur Gewalt...
Okay, dann heißt es wohl mal Zähne hoch und Kopf zusammenbeißen, oder so ähnlich und mal richtig ziehen...
Ich werds probieren...
...Das bei mir die Tachowelle das Teil ist, was die Aktion behindert, kann nicht sein, weil so viel Gewalt wie ich bereits schon angewendet habe, kann die gar nicht aushalten ;-)
Ich schau mal...Danke für die Tipps...
mfg Fabius
... mit dem kraeftigen ziehen : lass es !
mach erst die tachowelle unten am getriebe los .
die ist hinten am instrument festgeschraubt und haelt doch recht viel aus !
dazu kommt : die welle ist eh net so lang ... ich habs auch schon geschafft , das ki ohne loesen der tachowelle nachvorne ziehen ... dann mit den haenden hinter und dann abgeschraubt .
beim 1. mal gin es gut , beim 2.mal hatte ich die haende aufgeschnitten und nach dem einbau zittern der nadel (war an dem tag auch ein wenig ungeduldig) .
...anschliessend , weil das nadeln zittern nervt, muss man eh wieder alles auseinander bauen und ne neue welle verlegen .
- die muss dann wirklich neu sein , da man bei den gebrauchten nicht weiss , was man fuer ne welle bekommt - von wegen evtl. schon eine leicht geknickte - (somit musste ich 2 mal ne neue welle einbauen
)
die welle am motor zuloesen bzw ausm getriebe zu ziehen , is auch net son akt .
viel spass
Also abschrauben muss man die Welle nicht. Nur unten im Fußraum aushaken. Dann feste am Instrument ziehen, fester als man es dem Kunststoff zutraut. Und am Besten rechts und links nacheinander fester ziehen, das Instrument herauswackeln. Das mit dem Blechfalz was 3litercoupe beschrieben hat hatte ich noch nicht, aber ein Blechstreifen in der Mitte über dem KI eingeschoben ist keine Schlechte Idee. Zumal sich der dort angebrachte Gummistreifen oft als der hartnäckigste erweist. Dann feste herausziehen, so dass man rechts oder links gerade eine Hand dazwischenbekommt und die Tachowelle abschrauben kann. Die Welle nicht knicken, ist aber bei der beschriebenen Methode quasi unmöglich.
Hinterher etwas Fett auf die Gummistreifen am KI geben. Nur ein bisschen, dann kommt es beim nächsten Mal williger raus.
Hallo,
ich drücke immer das Kombi von hinten heraus, dazu Abdeckung unter der I-Tafel demontieren, Heizungsschlauch demontieren, Tachowelle am Kombi abschrauben, Fahrersitz ganz zurückschieben, Bequem mit dem Rücken auf den Schweller legen ;-) und gaaaaaannz kräftig drücken.
Beim 201er ging es so ganz einfach, beim 124er habe ich mehrfach laut fluchen müssen.
Gruß
Kay
Hallo,
ich mache es auch so wie Kay. Von hinten drücken und dann kann auch nichts kaputtgehen. Ich glaube auch mal, dass man wesentlich mehr Kraft aufwenden kann als mit den Ausziehhaken.
Wenn man es erst einmal geschafft hat, geht es danach sehr einfach.
Viel Erfolg weiterhin
Christian