ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bekomm ich die Fahrgestellnummern (FIN) aus den Steuergeräten???

Bekomm ich die Fahrgestellnummern (FIN) aus den Steuergeräten???

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 19. August 2012 um 18:02

hallo hab mir nen 2ten a6 gekauft echt billig mit voll ausstattung aber leider karosse tot wegen unfall hab nun alles komplett in meinen geschraubt bin zum freundichen er sollte mir das neue airbag steuergerät einlesen codieren usw aber siehe da er darf es nicht weil meine karosse ne andere f-gstellnummer hat als die die in sämtlichen steuergeräten ist dann hab ich ihm das erklärt den brief und kaufvertrag vom spender wagen gezeigt aber nix zu machen er meint brauch alle steuergeräte neu sonnst geht das nicht . kann man die nummer nicht überschreiben auf meine f-gestellnummer??? hilfe

Beste Antwort im Thema

Ich will ja jetzt nicht zu kleinlich sein. Aber so liest es sich besser:

Zitat:

Original geschrieben von christian melzer

ach man. wenn die händler hier man genau so gut wären wie bei dir.

er meinte, 1 bis 2 wo werdens werden und wenn audi sagt es geht nicht, hab ich nen schrott auto zu stehen ;-(

Bitte versuche, wenigstens die zu setzen, wenn du schon eine kaputte Shift-Taste hast.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich habe noch nie erlebt, dass die STG Fahrgestell-Nr. abhängig sind, oder ich habe was verpasst ;)

Die Wegfahrsperre und Motor STG ist Fahrgestell-Nr. abhängig, soweit ich weiss.

Alle anderen STG (nicht alle!) müssen teilweise über den :) per Onlineverbindung wegen Komponentenschutz

(Schutz gegen Diebstahl) freigeschaltet werden.

 

Themenstarteram 19. August 2012 um 18:16

richtig im msg unt tacho sowie in der mmi und airbag sind die nummern hinterlegt und die meinte er kann er nicht ändern da müssen neue rein. könnt k..... :-(

am 19. August 2012 um 18:19

Hmm hab ich so auch noch nie gehört :S eigentlich müsste das ja gehen, weil wenn man ein neues Steuergerät für sein Auto bestellt kann man das ja auch machen, oder?

Themenstarteram 19. August 2012 um 18:21

ja genau da meinte er trägt man die ein und gut aber ein stg mit ner vorhandenen nummer soll wohl nicht überschreib bar sein find ich quatsch da man ja nicht immer neue teile kaufen kann bei den preisen

So wie jonnyrobert geschrieben hat: Du nimmst die Stg die Du umpflanzen willst und lässt sie vom Audi Händler Online auf Deine Fahrgestellnummer FREISCHALTEN- nicht überschreiben !

Dort wird geprüft ob die mitgebrachten Stg geklaut gemeldet sind- erst dann werden sie frei geschalten.

mfg Senti

Themenstarteram 19. August 2012 um 19:01

genau das hab ich gemacht da ja alles aus dem spender wagen kam und nun alles in meinem ist meinte er es ginge nicht so einfach er brauch da wohl svm codes usw das dauert und wird auch nicht billig so seine aussage. ich kenn das auch nur so anschliessen online senden und fertig aber da meine karosse ja nun eigentlich der andere wagen ist müsse dies wohl bei audi in ingolstadt erst erfragt werden.

Also mal was vorab: Es ist ein Zechen des Anstandes, Beiträge mit den nötigen Satzzeichen inkl. Groß/Kleinschreibung zu gestalten. Sowas was Du schreibst, liest sich echt bescheiden...

Wie auch immer....

Jedes Steuergerät kann dem neuen Auto zugeordnet werden. Es wird da keine FIN in das STG gebrannt und kann nicht mehr geändert werden.

Also wenn er ein wenig Hirn hat, dann geht er über das Gateway und lässt darüber den Komposchutz aus den Steuergeräten online entfernen.

Auch muss er sich nicht um SVM-Codes kümmern, denn die wird es zu Großteil nicht geben.

Also der :) erzählt MIST.

Was eventuell sein könnte Airbag, da bin ich mir nicht ganz sicher, ob das eventuell Probleme machen könnte.

Themenstarteram 19. August 2012 um 19:25

sorry für die rechtschreibung schreibe immer alles klein :-)

der meinung bin ich auch ich glaub ich hol den wagen morgen ab und bring ihn zu nen anderen händler.

weil so wie er meinte könnte ich da auf rund 1000euro kommen mit dem f-gestellnummern ändern,wenn es denn ginge, lt seiner aussage

Die Aktivierung über das Gateway dauert nach dem Anschluss ca. 5 Minuten. Da wird das gesamte Auto durch gegangen und online neu Deinem zugeordnet.

Also ich habe es oft genug mit erlebt - Komposchutz max. 1/2 Stunde für max. 50 Euro!

Meistens Kaffeekasse.

Themenstarteram 19. August 2012 um 20:06

ach man wenn die händler hier man genau so gut wären wie bei dir

er meinte 1 bis 2 wo werdens werden und wenn audi sagt es geht nicht hab ich nen schrott auto zu stehen ;-(

Mit der Fahrgestellnummer ist das so eine Sache, hast du alle Steuergeräte in dein Auto eingebaut (MSG, KI, WFS,GW) dann hast du die FIN des anderen Fahrzeuges.

Wird immer nur ein Steuergerät der vier getauscht und angelernt so wird die FIN der anderen drei übernommen. So kannst du der Reihe nach alle STG tauschen ohne irgend was an der FIN zu ändern

Ich will ja jetzt nicht zu kleinlich sein. Aber so liest es sich besser:

Zitat:

Original geschrieben von christian melzer

ach man. wenn die händler hier man genau so gut wären wie bei dir.

er meinte, 1 bis 2 wo werdens werden und wenn audi sagt es geht nicht, hab ich nen schrott auto zu stehen ;-(

Bitte versuche, wenigstens die zu setzen, wenn du schon eine kaputte Shift-Taste hast.

Themenstarteram 20. August 2012 um 11:04

Ja genau da ich alles übernommen hab ist die ander fin drin. Kann man die nicht alle zusammen ändern??

Nein, genau so nicht.

Drei STG von deinem Alten einbauen (z.B. MSG, WFS, GW), anlernen... nächstes einbauen, anlernen usw bis alle STG die alte FIN übernommen haben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bekomm ich die Fahrgestellnummern (FIN) aus den Steuergeräten???