ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Bekanntgabe Auslieferungstermin

Bekanntgabe Auslieferungstermin

BMW X3 F25
Themenstarteram 14. Juni 2011 um 5:08

Hallo,

ab wann bekommt man von BMW den genauen Auslieferungstermin des Fahrzeuges mitgeteilt?

Mit freundlichen Gruß

Peleu

Beste Antwort im Thema
am 14. Juni 2011 um 6:41

Hallo Peleu,

mein :-) hat mich am 8. Juni angemailt, dass mein X3 ab 24. Juni abgeholt werden kann ... Das ist auch die Woche, die damals in der Auftragsbestätigung unverbindlich angegeben wurde. Mein :-) ist eine BMW NL. Meine Erfahrungen sind übrigens mit BMW, egal ob Händler oder NL, sehr positiv was die Einhaltung von Lieferterminen betrifft.

Gruss

Stefan

56 weitere Antworten
56 Antworten

Da man heute meint sogar wissen zu müssen, wann der Bandarbeiter erstmals was an der lackierten Kiste berührt ist man natürlich enttäuscht wenn das , oh Wunder, nicht immer klappt. Das kommt mir so vor, als ob man einen wichtigen Brief erwartet und alle 2 Stunden an den Briefkasten rennt.

Ich bin 2 Wochen vor dem bestätigten Liefertermin bei meinem Händler vorbeigegangen und wollte klären, wie es genau weitergeht ... muß ja im schlechtesten Fall noch 600 km Diesel aus dem alten X3 verpritscheln ... darauf der :) : wenn sie wollen, können sie ihn sich in der Werkstatt angucken und übermorgen mitnehmen.

Das alles ohne Trackingverfolgung und www Recherche.

Aber für manche ist genau das das Sahnehäubchen auf dem Zuckerstückchen. Jeder Jeck ist anders :D .

am 15. Juni 2011 um 16:08

also es ist fuer mich uninteressant zu wissen auf welchem breitengrad sich das schiff grade befindet, oder welche welle der bug grade schneidet. aber seit 3 Wochen nur mutmaßungen seitens des verkaeufers zu hoeren ist servicetechnisch schon eine recht maue leistung.

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

 

Ich bin 2 Wochen vor dem bestätigten Liefertermin bei meinem Händler vorbeigegangen und wollte klären, wie es genau weitergeht ... muß ja im schlechtesten Fall noch 600 km Diesel aus dem alten X3 verpritscheln ... darauf der :) : wenn sie wollen, können sie ihn sich in der Werkstatt angucken und übermorgen mitnehmen.

Hallo Zimpa,

also ich wäre sauer, wenn ich nur durch Zufall erfahre, dass der Wagen schon beim Händler steht. Hättest ihn dann wahrscheinlich auch erst zu deinem offiziellen Liefertermin bekommen, oder?

Finde, dieser Händler hat noch nichts vom Service am Kunden gehört.

Gruß

schwarzzenti

am 16. Juni 2011 um 3:40

..im Prinzip sind tagesaktuelle Statusberichte bzgl einer Lieferung wahrscheinlich nicht wichtig, so lange man bei BMW die Termine hält.

Andererseits sollte man sich auf die Kunden, die hier genauere Infos verlangen, schon einstellen. Jede kleine Postsendung läßt sich heutzutage tracken - da kann man das von einem ganzen Auto auch verlangen.

Ausserdem: Käufer, die das verlangen, wollen nichts anderes, als amerikanische Kunden von Haus aus bekommen: zeitnahe Infos, und Hintergründe zu ihrem Auto, welches man ja nicht alltäglich kauft.

Ich verstehe nur nicht warum die deutsche Kundenbetreuung im Vergleich zur amerikanischen wirklich so grottenschlecht ist. Von "premium" ist man in dem Punkt hierzulande meilenweit entfernt..

Almi

am 16. Juni 2011 um 6:55

Hallo Almi,

 

ich geb`s ehrlich zu, dein Gejammer und Gestänker über den ach so schlechten Kundenservice und die Benachteiligung gegenüber den Amis nervt mich so langsam.

 

Du hast doch im Grunde nur 2 Alternativen:

 

1) bleib in Deutschland und fahre kein BMW

2) wandere in die USA aus und werde dort ein glücklicher, bevorzugter BMW Kunde

 

Sei so lieb, such dir eine davon aus und gib endlich Ruhe.

 

Viele Grüße

 

am 16. Juni 2011 um 7:38

Ich bin da in Bezug auf Service mit Almi einer Meinung. Ich kenne auch einige Lieferantengespräche mit den Automobilwerken und da ist man in Bezug auf Informationspolitik ganz anderer Meinung als im Vergleich zu uns Kunden. Nur ein Punkt: Am 3.3. bestellt und bis heute alle Termine vorläufig lt. Auftragsübersicht im Computer des Händlers. Es soll kein Gejammer sein, sondern nur eine nüchterne Feststellung, die sonst im allgemeinen Geschäftsleben sicher einmalig ist.

sieglo

am 16. Juni 2011 um 7:44

Freunde der Sonne, meine lieben X3-baldhabeichihnirgendwannmal-Kollegen...

Das Stänkern und Schimpfen über die Amis nervt doch sehr... wenn wir alle beginnen wie die Amerikaner Autos zu kaufen (kaum Konfigurationen und Preisverhandlungen dauern 2 Minuten!!), dann werden wir von unseren Verkäufern auch behandelt wie gute und gerngesehene Kunden... komm einem amerikanischen Autokäufer dumm dann dreht sich dieser ohne weitere Kommentare um und geht zum Wettbewerb, PUNKT, BASTA, AUS!!!

In unseren Gefilden wird gejammert und geschimpft und sich beschwert über die "Dienstleistungswüste", aber diese haben WIR alle kreiert und gut ist.

Solange wir uns nicht ändern, passiert absolut NÜSCHT!!

Viele Grüße... und ich freue mich sehr auf meinen!!! :-)

Urb

Zitat:

Original geschrieben von sieglo

... Am 3.3. bestellt und bis heute alle Termine vorläufig lt. Auftragsübersicht im Computer des Händlers. Es soll kein Gejammer sein, sondern nur eine nüchterne Feststellung, die sonst im allgemeinen Geschäftsleben sicher einmalig ist.

sieglo

Moin,

Du wirst auch nie einen verbindlichen Liefertermin vom Händler erfahren. Da sind viel zu viele Unbekannte in der Gleichung. Sei es der Seetransport, die Bearbeitungszeit in Bremerhaven oder der Transport mit dem LKW zum Händler / Logistik des Spediteurs. Das alles kann BMW nicht beeinflussen. Also binden sie sich dieses Laster nicht ans Bein. Aus meiner Sicht verständlich. Ich würde es auch nicht machen wollen, dank der aktuellen Rechtsprechung.

Gruss

am 16. Juni 2011 um 8:05

Zitat:

Nur ein Punkt: Am 3.3. bestellt und bis heute alle Termine vorläufig lt. Auftragsübersicht im Computer des Händlers. Es soll kein Gejammer sein, sondern nur eine nüchterne Feststellung, die sonst im allgemeinen Geschäftsleben sicher einmalig ist.

sieglo

Hallo,

vielleicht liegt das der Hund ja beim Händler und nicht bei BMW begraben.

Ich habe meinen F25 Ende Januar bestellt, unverbindlicher Liefertermin Anfang August.

Irgendwann kam vom Händler die Info, Liefertermin bestätigt KW 32. (also genau im Plan)

Vor ein paar Wochen mailt mein Verkäufer. Liefertermin ist früher, Auto kommt in KW 29.

Und jetzt ging nochmal schneller, Auto steht seit vorgestern in Bremerhaven und ist voraussichtlich bis Ende des Monats (Juni !) beim Händler.

Man sieht, es kann auch funktionieren.

Viele Grüße

 

Zitat:

Original geschrieben von schwarzzenti

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

 

Ich bin 2 Wochen vor dem bestätigten Liefertermin bei meinem Händler vorbeigegangen und wollte klären, wie es genau weitergeht ... muß ja im schlechtesten Fall noch 600 km Diesel aus dem alten X3 verpritscheln ... darauf der :) : wenn sie wollen, können sie ihn sich in der Werkstatt angucken und übermorgen mitnehmen.

Hallo Zimpa,

also ich wäre sauer, wenn ich nur durch Zufall erfahre, dass der Wagen schon beim Händler steht. Hättest ihn dann wahrscheinlich auch erst zu deinem offiziellen Liefertermin bekommen, oder?

Finde, dieser Händler hat noch nichts vom Service am Kunden gehört.

Gruß

schwarzzenti

Mein aufkreuzen hat sich quasi mit der Bekanntgabe durch den Händler überschnitten, da der Wagen gerade erst vor ein paar Minuten vom Transporter geladen worden war. Der Anruf wäre sicher innerhalb der nächsten Stunden erfolgt ... aber der nervige Kunde hat ein super Timing an den Tag gelegt.

 

Seltsamerweise sind meine letzten 4 BMW PKW und 3 BMW Moppeds immer früher gekommen als vereinbart. Das kenne ich von VW und Audi , auch aktuell, anders.

Ich fände es deutlich weniger spassig, wenn beim Verkaufsgespräch Fantasiedaten in den Raum gestellt werden, die dann zurückgerudert werden müssen. Das ist schlechter Service. Lieber etwas vorsichtig kalkulieren und dann mit einer frohen Nachricht rüberkommen.

am 16. Juni 2011 um 8:12

Zitat:

Original geschrieben von 7sitzer

Zitat:

Nur ein Punkt: Am 3.3. bestellt und bis heute alle Termine vorläufig lt. Auftragsübersicht im Computer des Händlers. Es soll kein Gejammer sein, sondern nur eine nüchterne Feststellung, die sonst im allgemeinen Geschäftsleben sicher einmalig ist.

sieglo

Hallo,

vielleicht liegt das der Hund ja beim Händler und nicht bei BMW begraben.

Ich habe meinen F25 Ende Januar bestellt, unverbindlicher Liefertermin Anfang August.

Irgendwann kam vom Händler die Info, Liefertermin bestätigt KW 32. (also genau im Plan)

Vor ein paar Wochen mailt mein Verkäufer. Liefertermin ist früher, Auto kommt in KW 29.

Und jetzt ging nochmal schneller, Auto steht seit vorgestern in Bremerhaven und ist voraussichtlich bis Ende des Monats (Juni !) beim Händler.

Man sieht, es kann auch funktionieren.

Viele Grüße

funktioniert auch nur wenn man Auslieferung Händler hat aufgrund der gesteigerten Produktionsquoten im Werk... ;-)

Freu mich für dich!!!

Zitat:

Original geschrieben von mc_peterchen

 

Moin,

Du wirst auch nie einen verbindlichen Liefertermin vom Händler erfahren.

Gruss

In meiner Auftragsbestätigung stand "verbindlich". Auf mein vorsichtiges Nachfragen, ob man sich nicht etwas weit aus dem Fenster lehnt, (LZ damals noch 3-4 Monate) wurde kurz mit dem Werk telefoniert und die "Verbindlichkeit" so stehen gelassen.

Er kam sogar noch 2 Woche früher.

Nach kurzer Rücksprache mit meinem Anwalt verzichtete ich darauf, gegen diesen Vertragsverstoss vorzugehen :D:D

Wobei bis heute BMW die einzige Fa. war , die mir Liefertermine verbindlich zusagte. Als langjähriger VW / Audi Fahrer kenne ich außschliesslich "unverbindlich". Und das seit Jahren und deutlich mehr als 40 Fahrzeugen

am 16. Juni 2011 um 8:16

Zitat:

Original geschrieben von 7sitzer

Hallo Almi,

ich geb`s ehrlich zu, dein Gejammer und Gestänker über den ach so schlechten Kundenservice und die Benachteiligung gegenüber den Amis nervt mich so langsam.

Du hast doch im Grunde nur 2 Alternativen:

1) bleib in Deutschland und fahre kein BMW

2) wandere in die USA aus und werde dort ein glücklicher, bevorzugter BMW Kunde

Sei so lieb, such dir eine davon aus und gib endlich Ruhe.

Viele Grüße

Bitte um Entschuldigung, wenn es so rübergekommen ist. Das war nicht meine Absicht, hier zu "stänkern".

Mir geht es um die objektive Feststellung, dass es anders auch geht, als man es hier erfahren muss - und um den Wunsch, dass man die Interessen der hiesigen Kunden bei BMW ebenso ernst nimmt, wie diejenigen anderer Märkte.

Ich erwarte mir keine "Bevorzugung". Aber eine "Gleichbehandlung" - wenn schon nicht im Preis, dann wenigstens in den Soft Facts und Leistungen - scheint mir wichtig und angemessen.

Mit Deiner 1. Lösung ist weder mir noch BMW geholfen, Lösung Nr. 2 erscheint mir ebenfalls unpassend. Sachliche Argumente als "Gejammere" abzutun ist sicherlich nicht der konstruktivste Ansatz einer nötigen und im Sinne der Kunden auch wichtigen Diskussion.

Und ja, ich mag die Marke BMW durchaus - wäre es anders, hätte ich besseres zu tun, als für eine Verbesserung der Situation zu diskutieren.

Almi

@almi1234:

"Ich verstehe nur nicht warum die deutsche Kundenbetreuung im Vergleich zur amerikanischen wirklich so grottenschlecht ist. Von "premium" ist man in dem Punkt hierzulande meilenweit entfernt."

 

 

Lieber Almi: Wenn Du die Kundenbetreuungsantipoden USA-BRD nicht verstehen kannst, dann ist es für Dich unerläßlich, eine kritische Analyse der Entwicklung der deutschen Gesellschfaft ab Mitte der 60er Jahren zu machen. Wohlstand, soziale Marktwirtschaft, Hartz4... führen u. a. zur Serviceeinstellung "friss oder stirb..." Wie es Dir sicherlich bekannt ist, in USA hat der normale Bürger wenig Wohlstand, lebt in keiner sozialen Marktwirtschaft und bei Hartz4 können sich die AMIS lediglich eine Musikband vorstellen.

Eine Abkehr der bundesrepublikanischen Service-Gleichgültigkeit wird mindestens 1 bis 2 Generationen dauern. Wetten?

am 16. Juni 2011 um 13:08

Zitat:

Original geschrieben von Gaudibundus

@almi1234:

"Ich verstehe nur nicht warum die deutsche Kundenbetreuung im Vergleich zur amerikanischen wirklich so grottenschlecht ist. Von "premium" ist man in dem Punkt hierzulande meilenweit entfernt."

 

 

Lieber Almi: Wenn Du die Kundenbetreuungsantipoden USA-BRD nicht verstehen kannst, dann ist es für Dich unerläßlich, eine kritische Analyse der Entwicklung der deutschen Gesellschfaft ab Mitte der 60er Jahren zu machen. Wohlstand, soziale Marktwirtschaft, Hartz4... führen u. a. zur Serviceeinstellung "friss oder stirb..." Wie es Dir sicherlich bekannt ist, in USA hat der normale Bürger wenig Wohlstand, lebt in keiner sozialen Marktwirtschaft und bei Hartz4 können sich die AMIS lediglich eine Musikband vorstellen.

Eine Abkehr der bundesrepublikanischen Service-Gleichgültigkeit wird mindestens 1 bis 2 Generationen dauern. Wetten?

schlimmer noch... WIR leben in einer sozialen Marktwirtschaft (und daher das Jammern auf hohem Niveau)... die Amerikaner haben die FREIE Marktwirtschaft... und das hat natürlich sehr viele Nachteile, aber auch den Vorteil dass Löhne sehr niedrig sind, und die meisten Dienstleister von ihren Provisionen leben, da als Beispiel eben Bedienungen in der Gastronomie UND eben auch die Autoverkäufer und -häuser.

Da wird Dienstleistung etwas größer geschrieben... :-)

Deine Antwort