ForumSeat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Alhambra Kaufberatung

Alhambra Kaufberatung

Seat Alhambra 2 (7N)
Themenstarteram 8. April 2012 um 12:11

Hallo in die Runde, wir überlegen, uns einen neuen Van anzuschaffen, und schwanken nach ziemlich miserablen Erfahrungen mit einem Citroen Evasion BJ 2000 zwischen einem Seat Alhambra und dem neuen Peugeot 807. Das Vorgängermodell hatte ja anscheinend einige Probleme, besonders mit der Elektronik. Gibt es bei dem neuen Modell schon irgendwelche bekannten Probleme, die nervenaufreibend sind? Vielen Dank für alle Tipps und frohe Ostern!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bekannte Probleme mit neuem Alhambra?' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Zierni schrieb am 3. Juni 2016 um 10:02:31 Uhr:

Des weiteren bin ich am überlegen, das Paket 7-Sitzer mit Standheizung und Climatronic (das Paket 7 Sitze benötige ich sowieso) zu nehme, da ja dann die Standhzg "gratis" ist.

Das ist ein Irrtum. Das 7-Sitzer-Paket inkl. Climatronic kostet genauso viel, wie wenn man 7-Sitzer-Paket, Climatronic und Standheizung einzeln wählt.

Grundsätzlich würde ich den Style empfehlen. Hier hat man freie Wahl zwischen Stoff-, Alcantara- und Ledersitzen und Farbe der Innenausstattung.

Die Pakete Emotion und Funktion mit Preisvorteilen von 1.720 EUR beinhalten schon das Chrom-Paket, die Einparkhilfe und das Technologiepaket, welche beim 20th Anniversary Aufpreis kosten.

Style und 20th Anniversary mit vergleichbarer Vollausstattung kosten fast dasselbe.

Einziger Nachteil: die sensorgesteuerte Heckklappe gibt es nur beim 20th Anniversary, für den Style gibt es nur die Öffnung auf Knopfdruck per Fernbedienung.

Eine weitere Alternative könnte preislich das Sondermodell Connect sein.

Das ist innen auch nicht so blau, wie im Konfigurator dargestellt, sondern eher anthrazitblau.

188 weitere Antworten
Ähnliche Themen
188 Antworten

Hallo. Nach 2 Super Citroëns Evasion 1 Serie TCT VSX BJ 96 verkauft mit 150000 und dann Occ Serie 2 TCT Exclusiv BJ 2000 verkauft mit 180000 km inkl Ciptuning 195PS. Fahren wir seit 21.3.2012 einen Seay Alhambra 1.4 TSI Style. Nun steht er schon das 2te mal mit dem gleichen Fehler (Def im Kabelstrang Kühler ???? ) seit nun mehr die 3te Woche in der Garage. Mals ehen ob Sie's packen.

Vorteile. Sehr leiser Wagen, recht zügig auch mit dem 1.4 TSI . Gut verarbeitet. Tolle Matrialien im Innenraum. Übersichtlich sehr Komfertabel (17 Zoll Bereifung). Tolles Sitzsystem (7Plätzer inkl 2 Kindersitze!!!)

Nachteile. Eben der doofe Mangel .... Da ich noch einen Geschäftswagen VW Touran habe ist mir einiges Aufgefallen wo am Alhambra evtl auch am Sharan gespart wurde ....

Trotz identischem CD Wechsler, sehr flacher Sound da Boxen nicht Ideal. (Touran ist ne Jukebox!! ;-) ) Die Staufächer unter den Vorder Sitzen sind gegenüber dem Touran lächerlich .... Die Anfahrhilfe ( evtl wegen DSG?)

Die Handbremse ist eine Schmach .... Schade haben wir das nicht auf der Probefahrt enddeckt!!!

Im Moment der noch hohe verbrauch von ca 9 9.5 L

Jetzt fragt Ihr uns sicher warum wir keinen Citroen C8 gekauft haben ....

Wir wollten keinen 10 Jahre alten Neuwagen kaufen. (Citroën hat den NAchfolgerverschlafen ... bei uns in der Schweiz ist der Alhambra ein Renner!!) Wenn wir Ehrlich sind. ist der Seat eine verbesserte Kopie des PSA Modells.

Hauptgrund sicher auch auch in der Schweiz ist nur noch der Diesel erhältlich. Wir wollten keine Sitze mehr ausbauen. Der Sitzkomfort im PSA Modell ist Schlechter.

Wenn Seat unser Problem in Griff bekommt werden wir wieder glücklich, aber wir haben erst 2200 km auf dem Tacho!!! Und im Ernst, fahre schon seit 88 Auto. Bis jetzt hat noch keiner meiner Ex Auto's zusammen 3 Wochen unplanmässig in der Werkstatt verbracht .

Golf 2 1600cm, GTI, GTI16v, G60 Fire and Ice, Citroen ZX Volcane, ZX 16v, Xantia Activa 16v, Xantia Activa TCT, Opel Kadett Kombi für meine Jukeboxen, Citroen Evasion TCT Serie 1 und Serie 2. VW Polo 1,0 Bj 86 und nun der Seat Alhambra ;-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bekannte Probleme mit neuem Alhambra?' überführt.]

Hi!wurden die Probleme gelöst? Wir wollen uns auch nen 1.4 tsi holen! Kann man ihn mit 8 l auf 100 km fahren?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bekannte Probleme mit neuem Alhambra?' überführt.]

am 14. Juni 2015 um 17:53

Moin Moin,

seit mehreren Monaten beschäftige ich mich mit dem Thema Autokauf. Schlussendlich bin ich beim Alhambra hängen geblieben. Hier stimmt für mich einfach das Preis/Leistungsverhältnis.

Aktuelle habe ich ein Angebot für einen CronoPlus TSI 150PS DSG vorliegen. Da es in meiner näheren Umgebung keinen Alhambra oder Sharan gibt, muss ich auf gut Glück kaufen. Das bereitet mir noch ein wenig Bauchschmerzen.

Heute bin ich bei einem Bekannten einen Octavia 3 TDI DSG BJ 2015 mit 150 gefahren. Hier habe ich festgestellt, dass ich DSG gar nicht so toll finde. Liegt vielleicht auch daran, dass ich bisher immer nur Schalter gefahren bin. Einzig die Möglichkeit von Schaltwippen würde mich vielleicht noch vom DSG überzeugen. Leider gibt es die beim Alhambra nicht, so dass ich wohl eher wieder einen Schalter nehmen würde.

Am meisten Kopfzerbrechen bereitet mir die Motorisierung. Da ich im Jahr ca. 10000 - 15000 km fahre, tendierte ich immer zum kleinen TSI mit 150 PS. Allerdings traue ich den Verbrauchsangaben von Seat nicht wirklich. Und dann frage ich mich auch noch, ob 150 PS nicht ein wenig Schwach für das schwere Auto ist. Der 220 PS TSI wird wohl noch mehr Schlucken und kommt daher auch nicht in Frage.

Butter bei die Fische. Macht der TDI mit 184 PS Sinn bei der Jährlichen Fahrleistung? Ich habe mir mal Steuern und Versicherung durchgerechnet. Hier beträgt der Unterschied gerade mal 12 EUR im Monat.

Bleibt noch die Frage, ob die neuen Motoren immer noch Probleme bei Kurzstrecken machen. Mein Arbeitsweg beträgt 12 KM.

VG,

Fragma

am 14. Juni 2015 um 19:05

Ich stand vor 2 Jahren auch vor der Frage Diesel oder Benziner und Schalter oder DSG.....Ich fahre auch nur so ca 12000KM im Jahr und mir persönlich war schnell klar das es der große Diesel(177PS) werden sollte.... Hatte vorher einen Altea XL mit 1,4er und damit hatte ich nur Probleme mit dem Motor.....Also würde ich mit dem 1,4er im Alhambra eh nicht mehr warm werden,und ein 1,4er in einem fast 2 Tonnen Auto ist für mich fehl am Platz..... Klar reichen die 150PS aus aber wenn ich mir so den Verbrauch anschaue geht das mal garnicht,viele bei 10 Liter und mehr....

Der 2,0 TSI braucht nicht wirklich so viel mehr,aber er hat DSG und das wollte meine Frau nicht,und mir wars egal.... Da das Auto eh zu 90% meine Frau fährt.....

Also blieb nur 140 oder 177 PS Diesel,und da,da der reelle Verbrauch nicht so viel auseinander geht wurde es der 177 PS Diesel und ich hab es bis jetzt keine einzige Minute bereut....

Also Sinn macht der Diesel ob 150 oder 184 PS auf jeden Fall in einem 2 Tonnen Auto,auch bei Kurzstrecke....(Meine Meinung)

am 15. Juni 2015 um 7:38

Moin IbiCuR,

hast du bislang Probleme mit dem Partikelfilter gehabt? Gerade bei einem Arbeitsweg von 12KM kommt die Karre ja - zumindest unter der Woche - nie richtig auf Temperatur.

Muss man bei die neuen Alhambras eigentlich immer noch zusätzlich dieses AdBlue tanken? Hatte da mal was am Rande mitbekommen.

VG,

fragma

am 15. Juni 2015 um 18:45

Also bis jetzt hatte ich noch keine Probleme,und das obwohl meine Frau zum Teil nur 3 KM ins Geschäft fährt und abends wieder zurück....Muss aber dazu sagen das einmal in der Woche,meist Wochenende, schon ne längere Strecke gefahren wird......

Ja auch die neuen brauchen AdBlue,was mir aber nichts ausmacht da man es ja nur alle 20-30000 KM nachfüllen muss....Und da ich das selbst mache kostet es auch nicht wirklich viel.... Bekomme es vom Geschäft da mein LKW ja auch AdBlue benötigt.....

am 15. Juni 2015 um 19:05

Moin IbiCuR,

danke für die Info. Ist der TDI deiner Meinung nach arg laut oder hält es sich in Grenzen?

VG,

fragma

am 16. Juni 2015 um 18:43

Laut ist relativ... Für mein empfinden ist er nicht laut,man hört aber das es ein Diesel ist.Das stört mich aber nicht wirklich.. Man kann sich immer egal bei welcher Geschwindigkeit top unterhalten......Ist ein Super Reisefahrzeug.....

am 2. Juli 2015 um 9:51

So, habe gestern folgenden Wagen bestellt.

SEAT Alhambra Crono Plus 2.0 TDI Start&Stop 135 kW

Deep Schwarz Metallic

4 Leichtmetallra?der "Akira"

Anhängevorrichtung

Fahrassistenz-Paket

Fernlichtassistent

FullLink

Navigations-Paket

Schiebetür links und rechts, elektrisch betätigt

Technologie-Paket

1 integrierter Kindersitz

7-Sitzer

Adaptive Fahrwerksregelung DCC

Gepäckraum-Paket

Abholort Wolfsburg

Danke noch mal an alle, die mich bei der Kaufentscheidung unterstützt haben. DSG hat mich doch nicht so umgehauen. Konnte bei einem Bekannten einen Octavia 3 150 PS TDI DSG fahren. Wahrscheinlich habe ich mich schon zu sehr ans Schalten gewöhnt. :-)

Liefertermin angeblich Oktober… ich bin gespannt. Auf jeden Fall werde ich wohl eine Standheizung nachrüsten. Die gab es leider nicht bei diesem Sondermodell. Und die Windschutzscheibenheizung ließ sich in Kombination mit dem Fahrassistenz-Paket auch nicht konfigurieren.

Hallo zusammen,

da ich inzwischen dazu tendiere, mir statt eines gebrauchten Sharans, den neuen neuen Alhambra zuzulegen, hänge ich mich mal an den Kaufberatungsthread hier an.

Ich habe mir schon mal testweise einen Alhambra konfiguriert, aber was ich nirgends gesehen habe, sind die Sonnenschutzrollos an den hinteren Seitenscheiben. Gibts die beim Ali nicht oder sind die in irgendeinem Paket enthalten, was ich nicht gesehen habe?

mfG

Elemental

am 10. Juli 2015 um 21:55

Also ich hab die drin... Hab meinen aber gebraucht gekauft,von daher kann ich dir nicht sagen,ob die in einem Paket enthalten sind....

am 12. Juli 2015 um 15:23

Zitat:

@Elemental schrieb am 10. Juli 2015 um 20:46:46 Uhr:

Hallo zusammen,

da ich inzwischen dazu tendiere, mir statt eines gebrauchten Sharans, den neuen neuen Alhambra zuzulegen, hänge ich mich mal an den Kaufberatungsthread hier an.

Ich hatte mir anfangs auch den Sharan angeschaut. Da ein gebrauchter Sharan aber mind. soviel wie ein neuer Ali kostet (je nach Ausstattung und Motorisierung), hat sich die VW-Variante schnell erl. Gerade das MJ2016 schaut echt gelungen aus.

Liste kostet meiner im Übrigen 46.565,00 EUR (exkl. Überführung und Abholung in WOB). Ich habe einen Nachlass 31,04% (exkl. Überführung und Abholung in WOB) auf LP bekommen. Nur das du mal einen Anhalt hast.

Bzgl. Sonnenschutzrollos habe ich auch keine Infos gefunden. Da lasse ich mich mal überraschen... :-)

War heute beim Händler vor Ort: Die Sonnenschutzrollos sind Serie ab Style :)

Für meinen konfigurierten Crono Plus mit Listenpreis ca. 44t€ hat er mir ein Angebot von 35t€ gemacht. Find ich OK, auch wenn ich bei AutoHaus24.de oder MeinAuto.de nur 32t€ zahlen würde.

am 14. Juli 2015 um 7:02

Na dann nimm doch das Angebot vom Vermittler! Wozu mehrere Tausend EUR mehr zahlen! :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Alhambra Kaufberatung