ForumMX-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Bekannte Mängel MX5 NB

Bekannte Mängel MX5 NB

Mazda MX-5 2 (NB)
Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 9:04

Hallo MX 5 Fangemeinde,

bin eigentlich im BMW-Forum unterwegs und brauche nun aber mal Eure Tipps. Unser Sohn hat gerade den Führerschein und soll einen MX5 Baureihe NB bekommen. Für 4.000 € bekommt man ja einen ordentlichen Wagen ab Bj 2002 und mit unter 100.000 km. Bei bekannten Mängeln habe ich bislang von Rost an den Schwellern und hinteren Radläufen gelesen. Gibt es sonst noch Dinge, auf welche man beim Kauf achten sollte? Ach ja....es ist der 1,6 Liter Motor mit 110 PS vorgesehen.

Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüsse

schwarzertouring

Beste Antwort im Thema

Eine erste gute Übersicht findest Du in dieser Kaufberatung.

Bei den frühen 1.6ltr NBs gab es manchmal Probleme mit den Ventilen. Und nicht wundern, dass beim NB bei 90.000km das Ventilspiel überprüft werden muss, der hat keine Hydrostößel (was leider auch nicht jede Mazda-Werkstatt zu wissen scheint).

Neben den Rostklassikern wie beispielsweise den Schwellern, sollte man beim NB auf jeden Fall den Längsträgern ein Augenmerk schenken. Daraus könnte ein ernstes Problem bei der nächsten TÜV-Prüfung werden.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Eine erste gute Übersicht findest Du in dieser Kaufberatung.

Bei den frühen 1.6ltr NBs gab es manchmal Probleme mit den Ventilen. Und nicht wundern, dass beim NB bei 90.000km das Ventilspiel überprüft werden muss, der hat keine Hydrostößel (was leider auch nicht jede Mazda-Werkstatt zu wissen scheint).

Neben den Rostklassikern wie beispielsweise den Schwellern, sollte man beim NB auf jeden Fall den Längsträgern ein Augenmerk schenken. Daraus könnte ein ernstes Problem bei der nächsten TÜV-Prüfung werden.

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 9:57

Zitat:

@tomato schrieb am 14. Dezember 2014 um 10:42:08 Uhr:

Eine erste gute Übersicht findest Du in dieser Kaufberatung.

Bei den frühen 1.6ltr NBs gab es manchmal Probleme mit den Ventilen. Und nicht wundern, dass beim NB bei 90.000km das Ventilspiel überprüft werden muss, der hat keine Hydrostößel (was leider auch nicht jede Mazda-Werkstatt zu wissen scheint).

Neben den Rostklassikern wie beispielsweise den Schwellern, sollte man beim NB auf jeden Fall den Längsträgern ein Augenmerk schenken. Daraus könnte ein ernstes Problem bei der nächsten TÜV-Prüfung werden.

Super. Vielen Dank für den Link.

Bwste Grüsse

schwarzertouring

...ich persönlich halte den MX 5 als Anfängerauto für etwas problematisch,

da der Wagen sehr leicht ist, Heckantrieb hat und "ganz schön abgeht ".

Vielleicht wäre ein Fronttriebler besser ! ( Es sei denn, der erfahrene Vater schwarzertouring fährt die erste Zeit

mit ... ) .

Rainer

(... P.S. der MX 5 begeistert ,- Feeling wie im Gocart und der Gaszug kann schon locken ! ... ) .

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 19:52

Zitat:

@osti51 schrieb am 14. Dezember 2014 um 20:13:08 Uhr:

...ich persönlich halte den MX 5 als Anfängerauto für etwas problematisch,

da der Wagen sehr leicht ist, Heckantrieb hat und "ganz schön abgeht ".

Vielleicht wäre ein Fronttriebler besser ! ( Es sei denn, der erfahrene Vater schwarzertouring fährt die erste Zeit

mit ... ) .

Rainer

(... P.S. der MX 5 begeistert ,- Feeling wie im Gocart und der Gaszug kann schon locken ! ... ) .

Danke für den Hinweis. Aber mein Sohn fährt sehr vorsichtig und kommt mit meinem 218 PS Hecktriebler auch gut klar. (Begleitetes Fahren)

Ansonsten werde ich dann vermutlich häufiger auf dem Fahrersitz sein ??. Vor 20 Jahren hatte ich nämlich auch mal einen MX 5.

Beste Grüsse

schwarzertouring

ich kann osti nur recht geben. bin 19 jahre und hab seit 2 jahren meinen führerschein. (BF17 kann ich nur wärmstens empfehlen) der mx5 ist echt ein klasse auto aber man sollte halt bedenken (ich spreche aus eigener erfahrung) dass bei jungen fahrern manchmal das gehirn im rechten fuß sitzt wenn man so will. wenn ihr euch wirklich für einen mx5 entscheidet empfehle ich auf jeden fall ein fahrsicherheits training. z.b. beim adac.

ich bin ja auch noch fahranfänger und will hier jetzt nicht den klugscheiser spielen. kann wie gesagt nur rat aus eigener erfahrung geben.

gruß

daniel

Hallo,

mein Sohn und ich haben uns den NB gemeinsam gekauft, er profitiert von meinen Erfahrungen, da ich einen MX 5 NA fünf Jahre lang gefahren bin. Der Wagen ist für einen Fahranfänger nicht ganz unproblematisch, es sollte ein einigermaßen besonnener Fahranfänger sein, der auf sein feinfühliges Popometer hört!! Wichtig ist hier die Kommunikation mit dem Fahranfänger zwecks Erfahrungsaustausch!! ohne dass man selber als Klugschei... auftritt.

Ansonsten ist die Situation bei uns genauso wie bei schwarzertouring!!

Noch ein Hinweis: Falls beim NB die Schwellerenden noch nicht gemacht worden sind den Preis um ca. 700€ drücken, denn die Rostblasen kommen, egal ob der Wagen ein reines Sommerfahrzeug oder ganzjährig in Betrieb war, denn der Rost kommt von Innen!! Ansonsten sind die Hinweise von Tomato absolut richtig!!

Gruß

Transponder

Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 4:42

Zitat:

@Daniel5540 schrieb am 14. Dezember 2014 um 21:07:16 Uhr:

ich kann osti nur recht geben. bin 19 jahre und hab seit 2 jahren meinen führerschein. (BF17 kann ich nur wärmstens empfehlen) der mx5 ist echt ein klasse auto aber man sollte halt bedenken (ich spreche aus eigener erfahrung) dass bei jungen fahrern manchmal das gehirn im rechten fuß sitzt wenn man so will. wenn ihr euch wirklich für einen mx5 entscheidet empfehle ich auf jeden fall ein fahrsicherheits training. z.b. beim adac.

ich bin ja auch noch fahranfänger und will hier jetzt nicht den klugscheiser spielen. kann wie gesagt nur rat aus eigener erfahrung geben.

gruß

daniel

Danke für den Tipp. Haben wir schon als Weihnachtsgeschenk geordert. 8,5 Stunden beim ADAC reichen hoffentlich ??

Beste Grüsse

schwarzertouring

Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 4:50

Zitat:

@Transponder schrieb am 14. Dezember 2014 um 21:32:03 Uhr:

Hallo,

mein Sohn und ich haben uns den NB gemeinsam gekauft, er profitiert von meinen Erfahrungen, da ich einen MX 5 NA fünf Jahre lang gefahren bin. Der Wagen ist für einen Fahranfänger nicht ganz unproblematisch, es sollte ein einigermaßen besonnener Fahranfänger sein, der auf sein feinfühliges Popometer hört!! Wichtig ist hier die Kommunikation mit dem Fahranfänger zwecks Erfahrungsaustausch!! ohne dass man selber als Klugschei... auftritt.

Ansonsten ist die Situation bei uns genauso wie bei schwarzertouring!!

Noch ein Hinweis: Falls beim NB die Schwellerenden noch nicht gemacht worden sind den Preis um ca. 700€ drücken, denn die Rostblasen kommen, egal ob der Wagen ein reines Sommerfahrzeug oder ganzjährig in Betrieb war, denn der Rost kommt von Innen!! Ansonsten sind die Hinweise von Tomato absolut richtig!!

Gruß

Transponder

Danke, mein Sohn ist fast schon zu besonnen ??. Trinkt keinen Alkohol und zuckelt mit 80 über die Landstrasse, so dass ich schon sage "gib mal Gas".

Die Schweller sind bei dem Wagen bereits gemacht. Schaue ihn mir morgen an.

Beste Grüsse

schwarzertouring

Zitat:

Noch ein Hinweis: Falls beim NB die Schwellerenden noch nicht gemacht worden sind den Preis um ca. 700€ drücken, denn die Rostblasen kommen, egal ob der Wagen ein reines Sommerfahrzeug oder ganzjährig in Betrieb war, denn der Rost kommt von Innen!! Ansonsten sind die Hinweise von Tomato absolut richtig!!

Gruß

Transponder

Zitat:

Die Schweller sind bei dem Wagen bereits gemacht. Schaue ihn mir morgen an.

Guten Morgen,

ich will hier keine Angst verbreiten aber, Schweller hin oder her, die kann man fast als “Verschleißteile” betrachten......

Wenn aber die Längsträger vorne durch sind ist der MX-5 tot! Oder nur mit viel Aufwand/Geld wieder zu beleben, also Augen auf beim Kauf.

Schöne Woche

Patrick

Hi,

muss Patrick da zustimmen, Längsträger sollten in Ordnung sein, bzw. wenn noch möglich, mit Rostschutzmitteln behandelt werden!

Gruß

Transponder

hallo schwarzertouing & Sohn,

falls der NB zu schlecht ist, kauft euch doch gleich das Original,- den NA .:p

Meiner ist Bj. 95 und rostmäßig i.O.

Es gibt noch welche ! , - natürlich alles Gute für den NB ;)

Rainer

Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 19:23

Danke für die vielen Tipps. Habe nun einen 2002er gekauft. Tüv ohne Probleme neu, 94.000 km, sehr gepflegt und machte bei der Überführungsfahrt richtig Spass!

Beste Grüsse

schwarzertouring

Zitat:

@schwarzertouring schrieb am 17. Dezember 2014 um 20:23:35 Uhr:

Tüv ohne Probleme neu, 94.000 km, sehr gepflegt und machte bei der Überführungsfahrt richtig Spass!

So soll es sein. Viel Spaß damit.

Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 6:28

Zitat:

@tomato schrieb am 17. Dezember 2014 um 21:58:12 Uhr:

Zitat:

@schwarzertouring schrieb am 17. Dezember 2014 um 20:23:35 Uhr:

Tüv ohne Probleme neu, 94.000 km, sehr gepflegt und machte bei der Überführungsfahrt richtig Spass!

So soll es sein. Viel Spaß damit.

Danke. Gebe ich an meinen Sohn weiter. Er hat den Wagen gestern 3x abgewürgt....??.

Wird wohl noch etwas üben müssen.

Beste Grüsse

schwarzertouring

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Bekannte Mängel MX5 NB