Fiat
Fiat:

Beim wechsel der Batterie ein schaden festgestellt, nur wie heißt das teil???

• Fiat Ticker
  • Fiat Forum
  • Fiat Blogs
  • Fiat FAQ
  • Fiat Tests
  • Fiat Marktplatz
Fiat

Themenstarter

Hi zusammen,

ich mußte mir heute eine neue Batterie einbauen, um besser an die Halteschraube zu kommen hab ich die Motorabdeckung abgebaut. Zum vorschein kam ein gebrochenes Rohr oder ein Rohrstück.

Vom Luftfilter führt ja der große Luftschlauch zum Motor... kurz nach der Batterie knickt dann ein kleinerer schlauch links ab und führt zum einen nach unten in den Motor und zum anderen nach hinten weiter iwo zur einspritzung oder k.a. Naja zumindest das Plastikstück welches dann die "Gabelung" bildet ist kurz vor dem Knick abgebrochen. sozusagen vom übergang Gummischlauch zum Plastikformstück.

Hab mal versucht eine skizze zu finden wo das teil benannt ist, aber nix gefunden.

Hat einer von euch eine idee wofür das ding gut ist, was der schaden bewirkt und wie das teil heißt?

Nun zischt der motor mehr und zieht ungefilterte luft.

Hat jemand eine idee?

Ach ja, Fiat Bravo(182) 1,2liter Bj 2001.

das ist das Rohr/Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung.

Wenn dieses Teil gebrochen bzw defekt ist, gelangt Öldunst aus dem Kurbelgehäuse in die Umgebungsluft und der Motor zieht ungefilterte Luft.

Ist kein dramatischer Schaden sollte aber alsbald behoben werden.

LG

Christian

Themenstarter

@Christian Danke schonmal, klingt ja anscheind wirklich nicht wild.

Mh fällt mir gerade noch so ein, wenn ich meine Bella anlasse dann räuchert sich erstmal schwarzbraun. Wo sie nach den x fehlstarts nu angesprungen ist kam eine recht große schwarzbraune qualmwolke zum vorschein. Liegt das mit daran? Auch wo sie noch normal angesprungen ist hat sie anfangs schwarz geräuchtert aber dann nurnoch leicht weiß. Wobei ich finde im vergleich zu anderen räuchert sie schon stark weiß. Wenn ich auf der bundesstr kette gebe, dann halten die anderen schon respektvoll abstand. der dunstschleier ist dann mal eben so 10m lang.

hm... naja ich werd mal gucken das ich das ding günstig im Netz finde und austausche.

Aber wenn noch wer ne idee oder anmerkung hat, immer raus damit.

Die schwarzbraune Wolke deutet auf zu fettes Gemisch hin.

Das hängt sehr wahrscheinlich nicht mit der Kurbelgehäuseentlüftung zusammen.

Braucht der Bravo deutlich mehr als 8Liter/100km ?

BTW: ich hoffe Du findest das Teil günstig im Netz - normalerweise gibt's das nur bei Fiat....

Themenstarter

Hm mit dem verbraucht hast du recht. Beim letzten tanken hab ich mal gerechnet und war bei ca 8,5liter auf 100km sonst hatte ich so 6,8-7,0 iwo. Hab das gefühl das er auch iwie mehr nach Spritt stinkt wenn ich z.b. mit offener tür rückwärts einparke... etc.

Ok bin in den letzten monaten mehr und mehr kurzstrecke gefahren...

Hm wenns das nur bei Fiat direkt gibt, dann kann ich mir ja auch gleich nen Heckscheibenwischer holen :-P

Kann man da ding leicht austauschen, dann guck ich mal aufm schrottplatz...

Naja brauch eigentlich auch neue Achsmanschetten, neue stoßdämpfer... oder einfach nen neues Auto.

8,5 Liter ist noch im Rahmen.

Aber: wenn der bläulich-weiss qualmt wenn der Motor und der Auspuff warm sind, dann ist das unverbranntes Öl im Abgas - das wäre leider kein gutes Zeichen. Wieviel km hat der Bravo auf der Uhr ?

Themenstarter

Bläulich-weiss qualmt er eigentlich nicht. beim anlassen vielleicht mal nen bissel bläulich, aber eigentlich mehr schwarzbraun und auch nur kurz. Dann im leerlauf "dampft" er wie eigentlich jedes andere auto auch, wenn er kalt ist minimal mehr. Wenn ich dann fahre und gut gas gebe dann zieht er schon ne gute weiße wolke hinter sich her, sprich wie wenn wir menschen im winter stark ausatmen.

Wenn er warm ist "dampft" er schon noch mehr aber es hält sich in grenzen.

Hat nu knapp über 113.000km gelaufen. Zylinderkopfdichtung ist neu. Ok er verliert auch Kühlwasser, aber nur ganz minimal. Schätze mal ist bei der einen stelle nen riss im Kühlerstuzen. Ansonsten tropft er noch iwo oberhalb vom Ölfilter.

Zitat:

Original geschrieben von Elmchen

Naja brauch eigentlich auch neue Achsmanschetten, neue stoßdämpfer... oder einfach nen neues Auto.

Ist halt mit 11 Jahren kein Jüngling mehr - das ist halt bei den Auto's so

Fiat: Beim wechsel der Batterie ein schaden festgestellt, nur wie heißt das teil???

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Beim wechsel der Batterie ein schaden festgestellt, nur wie heißt das teil? : Fiat (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH