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Beim TÜV wegen E85 durchgefallen? Oder Anzeige in der Kontrolle bekommen?

Themenstarteram 22. August 2010 um 16:54

Hi!

Anbieter von angeblich TÜV geprüften E85 Umrüstungen malen immer Horrorbilder, was denen, die nicht bei ihnen kaufen, mit ihren Anlagen blüht:

Bußgelder, erloschene Betriebserlaubnisse, nicht zahlende Versicherungen, Steuerhinterziehung, Beschlagnahme des Fahrzeuges, Todesstrafe etc...

Vielleicht kann man diese Folgen vermeiden?

Ich möchte da mal einige Denkanstöße geben, die teilweise im technischen, aber, sehr viel wichtiger, im psychologischen Bereich liegen.

Liebe Ethanoliker,

baut Euren Kram so ein das niemand mit der Nase drauf gestoßen wird.

Verlegt die Kabel mit den Originalen zusammen, grundsätzlich in schwarzen Schutzschläuchen oder sauber mit dünnem, schwarzen Autoisolierband zu Bündeln verarbeitet, befestigt mit schwarzen Kabelbindern.

Wenn tatsächlich jemand fragt, zuckt mit den Achseln und sagt dann: "Ach ja, da musste mal eine Wegfahrsperre nachgerüstet werde, wegen der Teilkaskoversicherung".

Ich gebe hier die Garantie, das ihr jeden Tag 3x zum TÜV fahren könnt und niemand etwas sagt. Ich habe neulich noch einmal gefragt, eine bekannte Prüforganisation hat noch keinerlei offizielle Informationen über E85 Einbauten und irgendwelche verbotenen Umbauten oder Steuergeräte ohne ABE.

Folglich gibt es auch keinen Grund danach zu suchen.

Entfernt alle Hinweise von dem Steuergerät, das sowieso verdeckt und trocken eingebaut werden sollte.

Ich erlebe immer wieder wie das merkwürdige Geltungsbedürfnis des Deutschen zu Problemen führt.

Vermeidet jedes Angeben mit dem Kraftstoff, Aufkleber etc.

Typische Sprüche wie "Ich fahr ja für 89 Cent, Hä,Hä!"

Ich wette hier erkennen sich einige wieder, oder?

Beim TÜV weisen ständig bekloppte Halter den Prüfer auf Sachen hin, die der grade übersehen hat. Dann geht der noch mal unter das Auto und stellt fest, was er verpennt hat, was natürlich den Mangel "Betriebserlaubnis erloschen" gibt. Ihr glaubt gar nicht, wie oft das jeden Tag in einer normalen Prüfstelle passiert. Was die Idioten dazu treibt, werde ich nie verstehen.

Fresse halten und sparen. Nicht rechthaberisch auf "seine" Umweltfreundlichkeit durch einen für das Auto ab Werk eigentlich nicht geeigneten Kraftstoff pochen.

Alle zwei Jahre, vor dem TÜV den Tank fast leer fahren und 10 Liter Super zu tanken, nach der AU kommt dann wieder Wundersprit rein.

Ab E40 sollte die AU wieder einigermaßen normal ausfallen.

Besser noch die AU in der Werkstatt machen, die kratzt wenigstens keine Stempel ab und legt direkt das Auto still.

Allerdings sollte man auch da nicht mit dem E85 angeben. Ich weiß, fällt schwer, man will ja den Blaumann- Profis immer zeigen wie schlau man ist...

Gruß, Chris

PS Hat schon mal einer wegen seinem E85 Konsum Ärger bekommen?

Ohne das er den Prüfer oder wen auch immer, mit der Nase drauf gestoßen hat?

Bitte aber keine Lügengeschichten von kurzfristig bei MT angemeldeten Mitarbeitern der Vertriebe angeblich erlaubter Anlagen, ja?

Solche Beiträge haben Euch bisher immer heftig geschadet...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. August 2010 um 16:54

Hi!

Anbieter von angeblich TÜV geprüften E85 Umrüstungen malen immer Horrorbilder, was denen, die nicht bei ihnen kaufen, mit ihren Anlagen blüht:

Bußgelder, erloschene Betriebserlaubnisse, nicht zahlende Versicherungen, Steuerhinterziehung, Beschlagnahme des Fahrzeuges, Todesstrafe etc...

Vielleicht kann man diese Folgen vermeiden?

Ich möchte da mal einige Denkanstöße geben, die teilweise im technischen, aber, sehr viel wichtiger, im psychologischen Bereich liegen.

Liebe Ethanoliker,

baut Euren Kram so ein das niemand mit der Nase drauf gestoßen wird.

Verlegt die Kabel mit den Originalen zusammen, grundsätzlich in schwarzen Schutzschläuchen oder sauber mit dünnem, schwarzen Autoisolierband zu Bündeln verarbeitet, befestigt mit schwarzen Kabelbindern.

Wenn tatsächlich jemand fragt, zuckt mit den Achseln und sagt dann: "Ach ja, da musste mal eine Wegfahrsperre nachgerüstet werde, wegen der Teilkaskoversicherung".

Ich gebe hier die Garantie, das ihr jeden Tag 3x zum TÜV fahren könnt und niemand etwas sagt. Ich habe neulich noch einmal gefragt, eine bekannte Prüforganisation hat noch keinerlei offizielle Informationen über E85 Einbauten und irgendwelche verbotenen Umbauten oder Steuergeräte ohne ABE.

Folglich gibt es auch keinen Grund danach zu suchen.

Entfernt alle Hinweise von dem Steuergerät, das sowieso verdeckt und trocken eingebaut werden sollte.

Ich erlebe immer wieder wie das merkwürdige Geltungsbedürfnis des Deutschen zu Problemen führt.

Vermeidet jedes Angeben mit dem Kraftstoff, Aufkleber etc.

Typische Sprüche wie "Ich fahr ja für 89 Cent, Hä,Hä!"

Ich wette hier erkennen sich einige wieder, oder?

Beim TÜV weisen ständig bekloppte Halter den Prüfer auf Sachen hin, die der grade übersehen hat. Dann geht der noch mal unter das Auto und stellt fest, was er verpennt hat, was natürlich den Mangel "Betriebserlaubnis erloschen" gibt. Ihr glaubt gar nicht, wie oft das jeden Tag in einer normalen Prüfstelle passiert. Was die Idioten dazu treibt, werde ich nie verstehen.

Fresse halten und sparen. Nicht rechthaberisch auf "seine" Umweltfreundlichkeit durch einen für das Auto ab Werk eigentlich nicht geeigneten Kraftstoff pochen.

Alle zwei Jahre, vor dem TÜV den Tank fast leer fahren und 10 Liter Super zu tanken, nach der AU kommt dann wieder Wundersprit rein.

Ab E40 sollte die AU wieder einigermaßen normal ausfallen.

Besser noch die AU in der Werkstatt machen, die kratzt wenigstens keine Stempel ab und legt direkt das Auto still.

Allerdings sollte man auch da nicht mit dem E85 angeben. Ich weiß, fällt schwer, man will ja den Blaumann- Profis immer zeigen wie schlau man ist...

Gruß, Chris

PS Hat schon mal einer wegen seinem E85 Konsum Ärger bekommen?

Ohne das er den Prüfer oder wen auch immer, mit der Nase drauf gestoßen hat?

Bitte aber keine Lügengeschichten von kurzfristig bei MT angemeldeten Mitarbeitern der Vertriebe angeblich erlaubter Anlagen, ja?

Solche Beiträge haben Euch bisher immer heftig geschadet...

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Zitat:

Original geschrieben von turbochris22397

.....

Ich erlebe immer wieder wie das merkwürdige Geltungsbedürfnis des Deutschen zu Problemen führt.

Vermeidet jedes Angeben mit dem Kraftstoff, Aufkleber etc.

Typische Sprüche wie "Ich fahr ja für 89 Cent, Hä,Hä!"

Ich wette hier erkennen sich einige wieder, oder?

.....

Fresse halten und sparen. Nicht rechthaberisch auf "seine" Umweltfreundlichkeit durch einen für das Auto ab Werk eigentlich nicht geeigneten Kraftstoff pochen.

Alle zwei Jahre, vor dem TÜV den Tank fast leer fahren und 10 Liter Super zu tanken, nach der AU kommt dann wieder Wundersprit rein.

......

PS Hat schon mal einer wegen seinem E85 Konsum Ärger bekommen?

Ohne das er den Prüfer oder wen auch immer, mit der Nase drauf gestoßen hat?

Bitte aber keine Lügengeschichten von kurzfristig bei MT angemeldeten Mitarbeitern der Vertriebe angeblich erlaubter Anlagen, ja?

Solche Beiträge haben Euch bisher immer heftig geschadet...

zu 1)

ich hatte auf meinem ex 945 einen riesigen Aufkleber im Heckfenster "Ich tanke Ethanol (E85)". :)

zu 2)

der Kraftstoff ist zwar nicht für das Auto ab Werk, allerdings ein DIN EN-Saft....wieso sollte daraus ein Problem erwachsen, wenn man dazu steht, das zu tanken? ...ich könnte theoretisch auch Diesel beimsichen, so lange der Wagen das verträgt und ich bei einer Kontrolle die Werte einhalte....ich rede hier nur von einer AU, nicht von einem kompletten Abgastest, was du vlt. meinst.

zu 3)

das mit dem Super zutanken ist Unfug, denn mit E85 verbrennt der bei der AU wesentlich sauberer. der 945 und jetzt der V70 sind mit E85 bzw. E60 ohne irgendeine Frage durch die AU gekommen.

zu 4)

ich habe noch nie Ärger deswegen gehabt, weder mit der Polizei oder sonst wem..... siehe auch 1)

;)

Hab mal unverbindlich beim TÜV gefragt wie die Sache aussieht, hat der gute Mann gemeint man darf das tanken weil es eben ein Otto DIN Kraftstoff ist, und im Fahrzeugschein auch nicht Benzin, Super oder Shell Vmax steht sondern nur Otto (also dürfte man normal auch kein Diesel tanken).

Wie die Sache mit den Steuergeräten ist hab ich nicht gefragt weil es mich nicht betrifft.

am 22. August 2010 um 19:54

Meine Steuereinheit ist unter der Mittelkonsole... hier ist "nichts" schön in schwarze schläuche... sieht er aus wie eine selbstgebaute Bombe.

Aber wann soll jemals jemand die Konsole Abschrauben und unter das Radio gucken?? Beim Tüv?

Also bisher wurde nix gemerkt.

Themenstarteram 22. August 2010 um 20:38

Hi,

habe ja wohl mit der Psychologie und dem dem Sendungsbewusstsein einiger Ethanoliker durchaus ins Schwarze getroffen.

Was die Frage zu der AU angeht, mein Tester hat dabei Probleme, nicht wegen der Schadstoffe, die sind gering, aber er findet einige andere Werte völlig unplausibel. Bei E60 könnte es schon wieder gehen.

Wasser sieht man nur wenn es kalt ist.

Gruß!

Bei den letzten zwei HUs hat der Prüfer nichtmal die Motorhaube aufgemacht. Das Auto stand auf der Bühne und wurde auch nur so begutachtet. Da hätte nichtmal ein Motor drin sein müssen.

Zur AU hab ich letztes mal aber einfach kurz Benzin getankt (da war meine Einstpritzanlage aber auch noch nicht so verfummelt wie heute).

Also ich hab vorher einfach noch etwas Super dazugetankt damit die Werte nicht so auffällig gut sind. Auto warm gefahren und mal kurz den Motor gereinig(VDD war undicht)

Bei der AU war natürlich die Haube offen, da hat der bestimmt auch nen Blick über den Motorraum geworfen.

Bei der HU hat er sich das ganze nur von unten angeschaut. HU wurde nach der AU bei der gleichen Prüforganisation (GTÜ) gemacht. Nur war bei AU es ein ander Prüfer wie bei der HU, weil die im Parallelbetrieb arbeiten damit es schneller geht. War aber innerhalb von 30min fertig mit beidem.

am 23. August 2010 um 10:52

die au hat mein reiner ethanoliker mit e85 mit bravur bestanden.

in unseren lastesel habe ich auch alk dazugekippt gehabt, weil ich dem kat nicht mehr traute.

zwar erst 60Tkm runter, aber 10 jahre überwiegend kurzstrecke.

bestanden

ebenso ein nachbarswagen, der die au vorher wegen zu hohem co verpasst hatte.

 

zum e85-pur-wagen:

da sieht man nichts- anderes eprom und andere eventile. für die eventile müßte sich der prüfer schon sehr gut auskennen und zudem noch einen einblick an der ansaugbrücke vorbei erhaschen:D

einzig bei einer 'allgemeinen verkehrsbehinderung' wurde ich mal auf den alkgeruch angesprochen-war grad 5min unterwegs.

'haben sie was alkoholisches getrunken?'

'nö'

'komisch, riecht aber nach alkohol. hauchen sie mich mal an'

'cchhh'

'-schulterzucken- irgendwie riecht es hier aber doch nach alkohol'

'vielleicht von der scheibenwaschanlage':rolleyes:

'egal, ist ja sonst alles ok, gute weiterfahrt':D:D:D

also immer etwas frostschutz im waschtank schadet nie. man kanns nicht vergessen im winter und hat ne prima ausrede;)

am 23. August 2010 um 12:05

Zu Kontrollen kann ich nur sagen, das erste was ich mache ist: Motor aus.

Grundsätzlich, kann nicht schaden, so hört der Polizist nix vom Motor und riecht nix vom Sprit.

Hatte Freitag eine kontrolle mit E85 pur im auto... gerochen hat niemand was.

Dazu muss man aber auch sagen, das ich extrem mager fahre und damit das ganze eh geruchsfrei ist.

Also bei eine Kontrolle haben die sich noch nie für meinen Sprit interessiert. Die wollen nur Führerschein und Fahrzeugschein sehen, dann noch Reifen und HU/AU schauen. Ob sie die Scheibenfolie stört weiß ich nicht, die ABE liegt beim Fahrzeugschein drin. Kurz Kennzeichen und Persönliche Daten mit der Wache abgleichen und dat wars.

Wenn jemand blasen muss dann ich, bisher nur einmal nachts um die Diskozeit.

Motor mach ich auch aus, aber nicht wegen Lärm oder Geruch. Sonder ich will ja nicht flüchten und Spritsparen schadet ja nicht. Meiner richt nur wenn er kalt ist nach Sprit, sobald er warm ist richt man gar nichts mehr. Ok aktuell die Dämmwolle weil nen neue ESD drann gekommen ist.

naja mit Steuergerät kann es passieren, dass ABE erlöscht dadurch dass der Prüfer das merkt.

Ohne Steuergerät kann man wegen zu magerem Abgas durchfallen, wäre mir beinahe einmal passiert, weil das blöde Steuergerät sich die Fehler noch lange merkt selbst wenn sie bereits wieder verschwunden sind. Das ist dann ein "abgasrelevanter Fehler", das gibt dann keine AU, und somit heute auch keinen Tüv mehr.

Aber das sind alles Fehler, die überschaubar sind.

Zitat:

Original geschrieben von turbochris22397

Alle zwei Jahre, vor dem TÜV den Tank fast leer fahren und 10 Liter Super zu tanken, nach der AU kommt dann wieder Wundersprit rein.

Ab E40 sollte die AU wieder einigermaßen normal ausfallen.

Wäh ich fahre doch nicht mit E40 zur ASU ^_^

Wenn dann mit E70, das ist das maximum was mein Prius verträgt.

Dann stelle ich die auf die Probe. Alleine den Prius in den ASU modus zu versetzen :D

Der mach ja nix wenn man gas gibt :D

Ach ja mein Golf hatte immer rekord ASU werte. So sauber kann so ein altes auto gar nicht sein.

Keine Trübung, da E85 + Biodiesel + Salatöl im tank.

Es riecht so nach hichts. chemisch frisch, aber weder nach diesel, noch nach pommes.

und ja ich wurde schon kontrolliert mit dem auto voller leerer salatölflaschen.

fragt der polizist, was machen sie damit. ich vertanken :D

das fand er sehr interessant und wir haben uns etwas über die technik unterhalten.

uns so fuhr ich zufrieden weiter.

also ich hatte beim tüv noch keine probleme wegen Exx allerdings gabs mal ein problemchen mit der au bei der dekra... da hat das gerät error angezeigt weil ihm irgendwelche werte nicht passten...der tüver hat sich dann am kopf gekrazt und ein anderes gerät genommen, damit gings problemlos mit absoluten spitzenwerten:)

in ner kontrolle wurde ich mal gefragt ob ich was getrunken hätte oder ob mir ne schnapsflasche im auto ausgelaufen wäre... da aber pusten nix ergab gabs auch keine probleme.

wirklich gemerkt das ich ethanol tanke hats bis jetzt nur einer mal in ner freien werkstatt, wo ich auf der ab mit undichter wasserpumpe liegen geblieben bin (bzw angehalten hab bevor was kaputt geht).

der fragte ob ich e85 tanke, weil er es halt gerochen hat und wir haben dann die ganze zeit erfahrungen ausgetauscht... war die wartezeit wenigstens nicht so lang.

leider hab ich jetzt nurnoch ein ethanolsüchtiges auto... der audi ist leider vor vier wochen auf der ab verstorben, nachdem ein sehr "aufmerksamer" sternenreiter mir im stauende draufgeknallt ist:(

dabei wollt ich doch unbedingt wissen wie lange der motor mit ethanol durchhält... naja... jedenfalls kann ich sagen das ich ziemlich genau 198.000 km mit ihm zurückgelegt habe und es während dieser zeit keinen motorschaden gab...zusammen mit den ca 174.000 km die er beim kauf schon auf der uhr hatte schon ne annehmbare laufleistung (soviel zum thema ethanol zerstört irgendwas).

jedenfalls hab ich jetzt ein ethanolauto weniger und als neuen km fresser einen diesel... bin ich ja mal gespannt... ma gucken was man da so tanken kann:D

am 14. November 2010 um 1:10

Ich bin vor ca. 1 Monat zum normalen TÜV und die Werte waren wohl bei Co im knallroten Bereich. Also zuwenig CO .

Fahre einen Opel Astra mit 1.6 75 PS Maschine ohne Box. Je nach Wetter und Nutzung fahre ich um 50 Proz E 85.

Über den Klopfsensor verschiebt sich die Kennfeldzündung auf sehr früh, so dass sich die Werte atypisch verändern.

Hab dann nichts gesagt und bin im Wagen sitzen geblieben. Der TÜV Ingenieur hat dann solange an den Kalibrierungen rumgedreht, bis das Rote ausging.

Beim nächsten mal muss ich dran denken, mehr normales Benzin zuzutanken. Man sollte auch ca. 100 km damit fahren, damit die Zündung sich rückregeln kann.

Den Fans von offen und ehrlich hier kann ich nur empfehlen, die Tips vom TS ernstzunehmen. Baut die Dinger und die Kabel so getarnt ein, dass sie nicht sichtbar sind. Gerade nach einem Unfall wird oft genauer hingeschaut und die Versicherungen wollen sich dann das Geld bei Euch zurückholen.

P.S.: Unverständlich bleibt, warum es nicht mehr E 85 Tankstellen gibt. Regelmässig stehen vor der E 85 Säule in Troisdorf DDR-mässige Schlangen und der Pächter hier in Honnef/Siegb. sagte mir mal, er mache über 50 Proz seines Umsatzes mit E 85.

am 14. November 2010 um 8:20

Zuviel CO liegt aber nicht am E85, sodern eher das dein Motor nebenluft zieht. Hatte ich auch beim Kadett, Schlauch zum AKF filter war kaputt.

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