ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. beim Touran geht der Lack ab

beim Touran geht der Lack ab

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 30. September 2012 um 17:36

Hi,

voller Schrecken hab ich gestern beim Waschen meines 2008 Touran 1,9 TDI das der Lack

auf dem Dach abblättert.

Weiter links hab ich jetzt auch noch weitere Stellen entdeckt wo sich scheinbar auch Rost drunter bildet.

Hab den Wagen jetzt seit 5 Monaten.........wie kann/soll ich da jetzt am besten vorgehn??

Gruss Achim

Img-1982
Beste Antwort im Thema
am 30. September 2012 um 20:41

Jo, 1Jahr Gewährleistung / nach 6Monaten Beweislastumkehr, d.h. du müßtest beweisen, das der Mangel bereist beim Kauf vorgelegen hat.

Ich würde, bevor du hier weiter "Wellen schlägst" ;-) erstmal den Händler mit der Sache konfrontieren, der wäre mein Ansprechpartner NR:1 !!!!

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 30. September 2012 um 17:44

Die Lackgarantie von VW beträgt 36 Monate ab EZ...

Zitat:

Original geschrieben von schnappischnapp

Die Lackgarantie von VW beträgt 36 Monate ab EZ...

Aber nur bei regelmässiger / Lückenloser Wartung durch VAG

Zitat:

Original geschrieben von Neptun68

Hi,

voller Schrecken hab ich gestern beim Waschen meines 2008 Touran 1,9 TDI das der Lack

auf dem Dach abblättert.

Weiter links hab ich jetzt auch noch weitere Stellen entdeckt wo sich scheinbar auch Rost drunter bildet.

Hab den Wagen jetzt seit 5 Monaten.........wie kann/soll ich da jetzt am besten vorgehn??

Gruss Achim

Gekauft beim Händler....? Dann Gewährleistung geltend machen.

Themenstarteram 30. September 2012 um 18:21

ja der Wagen wurde im April beim Händler gekauft und die Inspektionen wurden auch alle in der Vertragswerkstatt gemacht.

am 30. September 2012 um 20:41

Jo, 1Jahr Gewährleistung / nach 6Monaten Beweislastumkehr, d.h. du müßtest beweisen, das der Mangel bereist beim Kauf vorgelegen hat.

Ich würde, bevor du hier weiter "Wellen schlägst" ;-) erstmal den Händler mit der Sache konfrontieren, der wäre mein Ansprechpartner NR:1 !!!!

Ich bin kein Lackexperte, soviel vorneweg!

Auf dem Pic schaut es wie Metallic-Lack aus. Wenn dem so ist, würde es mich doppelt wundern. Normalerweise ist es unmöglich, weil Metallic-Lack immer mit Klarlack überlackiert wird. Ab Werk oder auch nach einer ordentlichen Nachlackierung!

Wenn es Einschichtlack ist, dann wurde wahrscheinlich bei einer Nachlackierung gemurkst. Nicht richtig vorbehandelt bzw. entfettet. Solche Ergebnisse wie auf den Bild kenne ich eigentlich nur von zweifelhaften Hinterhofwerkstätten oder Do it Yourself.

Gab es eventuell mal ein Hagelschaden?

Grüße

am 30. September 2012 um 20:43

Beim Hagelschaden wird noch net lackiert!?

Ich sagte eventuell

Und der Beulendoctor hat durchaus Probleme, wenn er Dellen rausdrücken soll bei einem verklebten Dachhimmell. Schon erlebt bei der MB A-Klasse!

Wie es beim Touran ist, weiß ich nicht!

am 1. Oktober 2012 um 0:11

Ich halte es für unwahrscheinlich, daß es sich hier noch um den Original-Lack handelt. Ist ein Vorschaden bekannt und beim Verkauf angegeben worden?

Wenn nein, zum Sachverständigen, und das erstmal abklären lassen. Die können sowas in der Regel erkennen.

Ansonsten könnte das ein Fall für den Rechtsanwalt sein...

In den siebzigern und frühen achtzigern sind die ersten Metallic-Lacke nach vielen Jahren manchmal so abgeblättert. Doch heute passiert sowas eher nicht mehr...

so long...

Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 8:27

hm.....von einem Hagelschaden ist mir nix bekannt,ich hab jetzt mal nen Termin in der Werkstatt(aber nicht in der ich ihn gekauft habe) der Verkäufer mit dem ich heute morgen gesprochen habe meinte das wäre i.O. und ja es ist ein Metallic-Lack

Zitat:

der Verkäufer mit dem ich heute morgen gesprochen habe meinte das wäre i.O. und ja es ist ein Metallic-Lack

Ich habe keine andere Antwort vom Verkäufer erwartet!

Das Beispiel Hagelschaden war doch nur als möglicher Grund für eine Nachlackierung gedacht. Jedenfalls schaut es ganz und gar nicht nach Originallack aus.

Bevor du irgendwelche schwere Geschütze gegenüber dem Verkäufer auffährst, fahr doch einfach mal zu einem Autolackierer. Stelle dich etwas "blöd", frage warum sich der Lack ablöst und was eine neue Lackierung Pi mal Daumen kosten würde.

Ein Lackexperte sieht sofort, ob und was da mal gemacht wurde. Er soll einfach mal sein Lackschicht-Messgerät draufhalten und schon weißt du mehr.

Grüße

Hallo!

Ist natürlich Blöd das Du außerhalb der 36 Monate Lackgarantie bist.

Bei meinem Touri (EZ 04/2009) löste sich der Klarlack auf Motorhaube und rechtem Kotflügel.

Wurde alles anstandslos von VW übernommen,sogar mit kostenlosen Leihwagen.

Ich würde mal ganz freundlich und unverbindlich bei VW dein Problem schildern.

Vielleicht geht ja da doch was "Kulanterweise" zu beheben.

Also Viel Glück....

am 2. Oktober 2012 um 0:52

Es handelt sich ja um einen gebrauchten.

Da ist jetzt eines ganz essentiell wichtig: Wenn das Auto von einem Händler oder zumindest gewerblichen Verkäufer in "D" gekauft wurde, dann so schnell wie möglich zu dem (am besten mit Zeugen) hinmarschieren, und den Schaden dort aufnehmen lassen!! Nur bei dem besteht noch vier Wochen lang die gesetzliche Gewährleistung ohne Beweislastumkehr!

Ein anderer Händler hat damit gar nichts am Hut!! Und der hat bei einem Auto, BJ 2008, auch nicht die geringste Veranlassung, da überhaupt irgendetwas kostenlos zu reparieren... Das ist alleine eine Sache zwischen dem Verkäufer und dem Käufer! VW hat damit erstmal nichts zu tun!

Daher keine Zeit vergeuden, und sofort zum Verkäufer des Autos!!!

Sonst beißt man sich hinterher sonstwohin...

Trotzdem würde ich das Auto noch einem Sachkundigen (z.B. Dekra) zeigen, denn dann hat man gegenüber dem Verkäufer auch Argumente in der Hand, denn, wie gesagt: Der Lack blättert bei einem 5 Jahre alten Auto nicht einfach mal so ab...

Da war wahrscheinlich ein Vorschaden und es wurden Teile getauscht und nachlackiert!! Und wenn das der Fall war, und das nicht angezeigt wurde, ist der Lackschaden noch lange nicht alles, was von dem Verkäufer wiedergutgemacht werden muß!

so long...

Themenstarteram 26. Oktober 2012 um 12:09

so,heute mal beim Lackierer gewesen,der sagte schon das da was nicht stimmt der hat den Lack mit dem Fingernagel ab bekommen......mh....zufällig war auch noch ein Gutachter da der mal die Dicke gemessen hat,die ist an manchen Stellen nur 82µm und ist nach seiner Aussage zu dünn.

Hab am Montag nen Termin im Autohaus.........aber den Vogel hat ja der Verkäufer mit seiner Aussage........"das geht mich jetzt nix mehr an, als ich ihnen den Wagen verkauft habe war da ja noch nix".......abgeschossen.

Ich lass mich jetzt mal Überraschen was das am Montag gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. beim Touran geht der Lack ab