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Beim Starten kein Ladedruck... Was tun ???

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 28. September 2016 um 17:12

Hallo Gemeinde!

Leider habe ich bei meinem Caddy 4motion 1,9l Tdi EZ: 2009 folgendes Problem:

Wenn ich ihn starte und er noch kalt ist, hat er keinen Ladedruck und natürlich auch keine Beschleunigung. Da ich ein Kufatec-Modul verbaut habe, zeigt er mir nur einen Ladedruck von 0,08 Bar an.

Je wärmer er wird, baut sich immer mehr Ladedruck auf. Nur blinkt bald die Kontrolleuchte mit dem Glühwendel. Anschl. nach ein paar Minuten dann noch die andere Kontrolleuchte "Motor". Dann geht er in den Notlauf.

Ich fuhr sofort zum "Freundlichen" und er meinte, ich solle mal öfters lange Strecken fahren, das der Motor mal Temperatur bekommt...

Ab auf die Autobahn und mal den Motor auf Temperatur gebracht... Leider heute morgen wieder das Problem, mit dem Ladedruck. Nach ein paar Minuten fahrt dann das leuchtende Glühwendel und nach einigen Minuten wieder der volle Ladedruck und die Störung war wieder weg.

Was kann das sein, das immer beim Kaltstart kein Ladedruck vorhanden ist ???

Nach einigen Km und steigender Temperatur ist der Ladedruck wieder voll da, wenn nicht vorher der Motor in den Notlauf geht...

 

Der "Freundliche" meinte noch, evtl. ein festgekokeltes Regelventil, das ggf. ausgetauscht werden soll !?

Wer hat auch solche Erfahrungen gemacht ???

Achja, das Problem mit dem mangelndem Ladedruck beim Kaltstart hatte ich letzten Winter einmal, dann nochmal im Frühjahr, nun aber fast jeden Tag.

Danke euch! Beste Grüße aus der Eifel, Patrick.

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50 Antworten

Hallo,

ich würde da als erstes mal die VTG Verstellung am Turbo auf Leichtgängigkeit prüfen. Dann auch gleich mal testen wie es um den Vakuumhaushalt so bestellt ist. Ist das Bremspedal schon mal hart?

Gruß aus dem Westerwald

Sehe ich auch so, check mal das komplette Unterdrucksystem inkl. der VTG Dose am Turbo.

Es gab auch schon Fälle da war der Unterdruckbehälter im Ventildeckel undicht so das kein bzw. zu wenig Unterdruck aufgebaut werden konnte.

Themenstarteram 29. September 2016 um 8:41

Hi!

Danke schonmal vorab! Werde heute zum "Freundlichen" fahren und dann bin ich hoffentlich schlauer.

Achso, nein, das Bremspedal ist immer gleichbleibend. Was könnte denn das Bremspedal mit dem Ladedruck zu tun haben ???

Viele Grüße, Patrick.

Mit dem Ladedruck nicht, nur mit dem Unterdruck. ;)

Themenstarteram 1. Oktober 2016 um 14:49

Kleines Update: Jetzt hat der Caddy IMMER beim Kaltstart keinen Ladedruck mehr. Erst ab Öltemperatur von 80 Grad ist der Ladedruck wieder voll da. Seltsam...

Am Montag geht´s nun zum Freundlichen. Hoffe, das ich Montagabend schlauer bin. (In Luxemburg ist ja kein Feiertag, deshalb habe ich am Montag einen Werkstatt-Termin; hier in -D- hätte ich früher keinen bekommen).

Grüße, Patrick.

Themenstarteram 3. Oktober 2016 um 15:34

So, habe nun meinen Caddy wieder zurück. Gemacht wurde: AGR ausgebaut und gereinigt, alle Schläche überprüft,...usw. usw. Ergebnis: Beim Kaltstart immer noch kein Ladedruck, erst wieder bei Öltemperatur von ca. 70 Grad.

Aussage vom "Freundlichen": Es kann nur noch der Turbo sein, der defekt ist und seine Schaufeln nicht richtig verstellt.

Kosten heute: 220€ - Kosten neuer Turbo: 1600€.

Für mich nun die Frage, was tun. Reparatur oder anderes Auto kaufen. Eines weiß ich jedenfalls GANZ sicher: Falls ein anderes Auto, dann KEINEN TDi aus dem Hause VW, Audi, Seat oder Skoda mehr !!!

Da kaufe ich mir einen Caddy für viel Geld, hege und pflege ihn und mache jede Inspektion, fahre ihn immer warm und kalt,...und dann verreckt bei 122 TKm der Turbo.

Jetzt kippe ich mir erstmal einen Whisky in den Kopp... Prost!

Was erwartest du bei nem 7 Jahre alten Auto?

 

Da muss man schonmal damit rechnen das was kaputt geht und man ein paar € in die Hand nehmen muss.

Themenstarteram 3. Oktober 2016 um 15:50

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 3. Oktober 2016 um 17:37:53 Uhr:

Was erwartest du bei nem 7 Jahre alten Auto?

Da muss man schonmal damit rechnen das was kaputt geht und man ein paar € in die Hand nehmen muss.

Naja, das kann man so oder so sehen! Ich kenne Golf 2, 3 und 4 Modelle mit TDi-Motor, die laufen nach 350 TKm immer noch mit dem 1. Turbo!

am 3. Oktober 2016 um 16:04

Holst dir halt noch'n paar andere Meinungen ein (andere Werkstätten) und wenn's wirklich der Turbo sein sollte, ja Gott, is Scheixxe aber is dann halt so... - mußt'n ja nich bei VW wechseln lassen ;)

Themenstarteram 3. Oktober 2016 um 16:06

Zitat:

@AAM-Besitzer schrieb am 3. Oktober 2016 um 18:04:54 Uhr:

Holst dir halt noch'n paar andere Meinungen ein (andere Werkstätten) und wenn's wirklich der Turbo sein sollte, ja Gott, is Scheixxe aber is dann halt so... - mußt'n ja nich bei VW wechseln lassen ;)

Jepp, das habe ich auch vor. Werde mich morgen mal drum kümmern.

am 3. Oktober 2016 um 16:07

Zitat:

@Caddy4x4 schrieb am 3. Oktober 2016 um 17:50:59 Uhr:

Naja, das kann man so oder so sehen! Ich kenne Golf 2, 3 und 4 Modelle mit TDi-Motor, die laufen nach 350 TKm immer noch mit dem 1. Turbo!

Kenne ich auch, aber die "Kehrseite" ebenso...

Zitat:

@Caddy4x4 schrieb am 3. Oktober 2016 um 17:34:11 Uhr:

So, habe nun meinen Caddy wieder zurück. Gemacht wurde: AGR ausgebaut und gereinigt, alle Schläche überprüft,...usw. usw. Ergebnis: Beim Kaltstart immer noch kein Ladedruck, erst wieder bei Öltemperatur von ca. 70 Grad.

Aussage vom "Freundlichen": Es kann nur noch der Turbo sein, der defekt ist und seine Schaufeln nicht richtig verstellt.

Dies sollte doch mit einer einfachen Vakuumpumpe oder die Verstellstange mit einem Stück Draht auf Maximalleistung vorgespannt zu testen sein.

Turboladertausch sollte auch mit 1000 € zu bewerkstelligen sein, allerdings nicht bei VW.

http://www.atr-autoteile.de/.../?...

oder

http://www.turbolader.net/

 

Zitat:

Da kaufe ich mir einen Caddy für viel Geld, hege und pflege ihn und mache jede Inspektion, fahre ihn immer warm und kalt,...und dann verreckt bei 122 TKm der Turbo.

Der Turbo von meinem Rentnergolf hat auch nur so um die 140 tkm gehalten, da steckt an nicht drinn. Leider sind die anderen Hersteller auch keinen Deut besser. Probleme haben sie alle, der eine mehr, der andere weniger.

Themenstarteram 3. Oktober 2016 um 16:24

@Golfschlosser: Ja, das haben die auch gestestet, daher deren Aussage: Neuer Turbo.

Ich habe eine gute Werkstatt anhand, leider ist der Meister auf unbestimmte Zeit krank und der Mitarbeiter hat gekündigt, daher fällt die "günstige" Lösung erstmal aus, da ich bei denen EK-Preise und auch so super Preise bekomme; das sind jahrelange Freunde, daher die guten Konditionen.

Beim 4motion wechselt man auch mal nicht eben so den Turbo,da ist man schon fast einen Arbeitstag mit beschäftigt.

 

Da sind die 1600€ für den vw lader schon fast ein Schnäppchen wenn man bedenkt das das Material wohl schon 1300€ kostet beim :).

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