ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Beim Start kurzfristig DSTC nicht verfügbar

Beim Start kurzfristig DSTC nicht verfügbar

Volvo V50 M
Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 21:13

Hi Leute,

Ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten Volvo V50 D2 gekauft und bin eigentlich hoch zufrieden mit dem Fahrzeug, geringer Verbrauch und super angenehmes Fahrgefühl, alles astrein.

Jetzt ist aber schon 3 mal beim Starten folgendes passiert: Das Infozeichen leuchtet auf, gleichzeitig mit dem DSTC Zeichen und der Meldung "DSTC vorübergehend nicht verfügbar". Fahre ich zwei Meter, gehen alle Lampen aus und gehen dann auch den Rest der Fahrt nicht mehr an. Im Bordcomputer wurde dann auch keine Meldung hinterlegt. Das Problem trat auch nicht immer bei jedem Start auf, sondern unregelmäßig.

Ich habe schon in der Betribsanleitung nachgesehen und habe dort gelesen, dass diese Meldung aussagt, dass wegen zu hoher Bremsentemperatur das DSTC ausgeschaltet wird. Das kann jedoch bei mir nicht zutreffen, da die Warnleuchten nach einer Standzeit von 12 Stunden angegangen sind.

Ich habe jetzt natürlich Sorge, dass da etwas defekt ist und ich entweder nochmal richtig Kohle reinstecken muss, oder was noch schlimmer ist, dass das DSTC im ungünstigsten Moment ausfällt und ich im Graben lande.

Auf beides habe ich verständlicherweise wenig Lust.

Jetzt habe ich mal im Internet nach diesem Fehler gesucht und habe zwar ähnliches gefunden, aber nie mit dem Zusatz, dass sie Lampen nach zwei Metern wieder ausgehen.

Hat jemand von euch vielleicht eine Ahnung, was das sein könnte oder hat so ein Problem schon mal selber gehabt?

Grüße

Beste Antwort im Thema
am 10. Oktober 2014 um 6:23

Mess mal deine Batterie durch... Wenn er morgens nicht mehr genug Saft hat, kann es zu dieser Meldung kommen...

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 10. Oktober 2014 um 6:23

Mess mal deine Batterie durch... Wenn er morgens nicht mehr genug Saft hat, kann es zu dieser Meldung kommen...

Zitat:

@ViperV50 schrieb am 10. Oktober 2014 um 08:23:36 Uhr:

Mess mal deine Batterie durch... Wenn er morgens nicht mehr genug Saft hat, kann es zu dieser Meldung kommen...

Ich bekomme unter gleichen Umständen im V70 die Meldung Scheinwerferwartung erforderlich, welche auch sofort wieder verschwindet (wir fahren eigentlich immer mit Licht). Das Xenon funktioniert aber einwandfrei, die Batterie ist jedoch schon 7 Jahre alt und wird häufig i.V. mit der Standheizung belastet. Könnte das auch daran liegen?

am 10. Oktober 2014 um 7:04

Zitat:

@Roadrunner_1970 schrieb am 10. Oktober 2014 um 08:48:54 Uhr:

Zitat:

@ViperV50 schrieb am 10. Oktober 2014 um 08:23:36 Uhr:

Mess mal deine Batterie durch... Wenn er morgens nicht mehr genug Saft hat, kann es zu dieser Meldung kommen...

Ich bekomme unter gleichen Umständen im V70 die Meldung Scheinwerferwartung erforderlich, welche auch sofort wieder verschwindet (wir fahren eigentlich immer mit Licht). Das Xenon funktioniert aber einwandfrei, die Batterie ist jedoch schon 7 Jahre alt und wird häufig i.V. mit der Standheizung belastet. Könnte das auch daran liegen?

hatte meiner auch ---> mit der alten Batterie. Seit ich ne neue drin habe, ist dieser Fehler nie wieder aufgetreten... Das sind die Geister der Elektronik wenn der Saft knapp wird. Leider gibt es da sehr viele Fehlerbilder die schlicht auf eine schlappe Stromquelle zurück zu führen sind... Deshalb kann ein Check nicht schaden. Irgendwo versucht die Elektronik Saft zu sparen für die wirklich wichtigen Dinge. Mein BMW z.B. hat dann die Fenster nicht mehr automatisch geschlossen sondern nur noch mit gedrückt halten... Son quatsch eben der nicht wirklich auf die Batterie deutet... Messen und gucken was er morgens vor dem Start noch drin hat... alles unter 11,5V deutet auf einen baldigen Tot des Akkus hin...

Themenstarteram 10. Oktober 2014 um 7:05

Leider habe ich wenig Plan von Autos, wie kann ich denn am einfachsten die Batterie prüfen?

Zitat:

@Spambacon schrieb am 10. Oktober 2014 um 09:05:22 Uhr:

Leider habe ich wenig Plan von Autos, wie kann ich denn am einfachsten die Batterie prüfen?

fahre zum BOSCH Service oder ATU oder zum volvohändler

Themenstarteram 10. Oktober 2014 um 7:26

Super Leute, danke für die Tipps, ich werde jetzt schnellstmöglich mal zu ATU fahren und es euch dann wissen lassen, was der Check da ergeben hat.

am 10. Oktober 2014 um 7:30

oder sowas mal anschaffen... wird sich mit sicherheit noch bezahlt machen...

Das Problem ist ja nach der Fahrt zu ATU erstmal so nicht rekonstruierbar... Und wenn ATU den Verkauf einer Batterie auch nur wittert, ist die alte garantiert fertig... Lieber Bosch oder Volvo.

Themenstarteram 10. Oktober 2014 um 11:03

Also wenn das bis nächste Woche Zeit hat, da bin ich ehh wegen Winterreifen bei Volvo, dann würde ich mir ATU sparen.

Wie benutzt man denn so ein Multimeter? Gibt es da ein Inline Tutorial oder so?

Zitat:

@Spambacon schrieb am 10. Oktober 2014 um 13:03:59 Uhr:

 

Wie benutzt man denn so ein Multimeter? Gibt es da ein Inline Tutorial oder so?

WOW! Noch nie so was gemacht? Auch nicht beim Kumpel? Fahre lieber zum Volvohändler...

Themenstarteram 10. Oktober 2014 um 12:14

Ne, tatsächlich habe ich so etwas noch nie gebraucht. Meine Autos die ich bis jetzt hatte, haben nicht einmal ein Problem gehabt, bei dem ich so etwas gebraucht hätte.

Ich bin aber im Prinzip sehr daran interessiert, mehr über Autos etc zu lernen, da ich jetzt echt lange Strecken zur Arbeit fahre und da mit Sicherheit noch das eine oder andere Problem auftritt.

Zum Volvo Händler komme ich wie gesagt nächste Woche aber ich hätte vorher schon gerne die Möglichkeit gehabt, selber einmal zu gucken, wie es mit der Batterie aussieht, kenne mich mit so einem Ding halt null aus.

am 10. Oktober 2014 um 18:15

Grob erklärt, du stellst das Ding auf AC x0,00 und hälst das rote Kabel auf Plus und das schwarze auf Minus.... Und dann guckst du aufs Display... Das ganze machst du morgens vorm ersten Start und wiederholst es 5min später bei laufenden Motor... Die Werte kannst du dann gerne zur Interpretation hier rein stellen...

Sollwert Motor aus 12,2 - 12,4

Sollwert Motor an 13,8 - 14,2 bei etwas Drehzahl... Alles was über 14,4 geht grillt dir den Akku... Der Regler verhindert, dass bei steigender Drehzahl die Spannung weiter ansteigt... 1500 Umdrehungen reichen also für den Test unter Last völlig aus...

Nimm doch besser DC, dann bekommste auch sinnvolle Meßwerte ;)

Die AC Schiene sollte ohne Motor 0 sein, mit Motor rimmer noch < 1V.

am 10. Oktober 2014 um 19:17

Verdammt wieder falsch rum... Gleichstrom natürlich... Ist noch ein Strich mit ner gepunkteten Line drunter als Symbol... Warum ich das immer verwechsel werd ich nie begreifen... Wenn ich mein Multimeter in der Hand habe passiert mir das nie aber aus dem Kopf... Ich hasse Elektrik...

Ich schätze mal das das auch den TE überfordern würde!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Beim Start kurzfristig DSTC nicht verfügbar