ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Beim Kauf wahrsch. übers Ohr gehauen worden.

Beim Kauf wahrsch. übers Ohr gehauen worden.

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 17. Juli 2013 um 19:41

Hallo zusammen,

ich bin Sabine aus Freiburg und bin so wie es mir scheint, bei meinem Kauf eines A150 mit 95.000 KM übers Ohr gehauen worden. Ich habe jedenfalls den Verdacht.

Sagt mir bitte jetzt nicht - selbst schuld - hättest nicht kaufen müssen ect.

Also den schönen gepflegten Wagen mir angesehen, alles Top in Ordnung. auch alles soweit angesehen was ich konnte. Probefahrt gemacht, da bemerkte ich dass die Klimanlage nicht so richtig kühlt - ich bemägelte das und ermeinte man müsse mal wieder kältemittel nachfüllen dann ginge das. Ich dacht ok das kann ja sein, dass während der letzten 2 Jahre als die letzte Klimanlagenwartung durchgeführt wurde, verdampft ist.

OK ich dann heimgefahren, hab das Auto nördlich von FFM gekauft, nach ca. 200 km ging die motorwarnleuchte an. ich db angerufen, hiess es ich kann weiterfahren allerdings nur mit 120-130 km. ich heim.

Dann war ich gestern bei DB. Die die Kiste angesehen, ok Klimanlage - der Kondensator ist undicht.

Die Lambdasonde und Kat sind auch defekt. Kostet ca. 2000 alles in allem.

ICh bin jetzt voll sauer, weil ich glaube das wurde verschwiegen, vor allem mit derm Lambdasonde und dem KAT.

Meine wichtige Frage - kann ich dem Verkäufer den event arglistig verschwiegenen Mangel beweisen= Kann das Fehlerlog mir im Auto weiterhelfen? Kann es sein, dass die Warnmeldung deaktiviert wurde, sodass sie erst wieder nach einiger Zeit kommt? Kann man sowas nachverfolgen und sehen wann so ein Fehlerggf. das erste mal augetaucht ist?

Oder habt ihr mir sonst noch einen guten Tipp oder ein anderes Forum?

Viele liebe Grüße von mir.

Sabine

Ähnliche Themen
16 Antworten

Den Kilometerstand, bei dem ein Fehler aufgetreten ist, müsste man auslesen können.

Alles andere wird wohl schwer zu beweisen sein.

Bei einem Privatkauf wirst du wohl vermutlich auf den Kosten sitzen bleiben...

Du könntest höchstens versuchen ein vernünftiges Gespräch mit dem Verkäufer zu suchen. Vielleicht ist es ihm ja selbst unangenehm und ihr findet einen Kompromiss?

Gruß

Hallo Sabine,

lass den Fehlerspeicher auslesen und dann direkt prüfen wann der Fehlerspeicher zuletzt gelöscht wurde. Solange der Fehler nicht gelöscht ist, wird der Fehler auch, wie bei dir, angezeigt und du hättest es bei der Probefahrt sehen müssen. Wurde er vor kurzem gelöscht und der Fehler trat nun auf, könnte ( ich betone!) könnte man eventuelle Absicht unterstellen. Muss man aber nicht. Wie mein Vorschreiber schon erwähnte, such das vernünftige Gespräch mit dem Verkäufer, so was hilft in der Regel.

Gruß,

sascha

Zitat:

Original geschrieben von gebrauchta150kauefer

...

Meine wichtige Frage - kann ich dem Verkäufer den event arglistig verschwiegenen Mangel beweisen. ...

Wenn der Verkäufer versteckte Mängel absichtlich nicht erwähnt hat, dann wird auch ein nettes Gespräch wahrscheinlich nicht weiterhelfen.

Bei der MB Werkstatt haben die doch den Fehlerspeicher bereits ausgelesen. Die hätten dabei doch eventuell auch erkennen müssen, ob der Fehler schon öfters aufgetreten ist?

Ist wenigstens die Laufleistung nachvollziehbar? Defekter Kat nach "nur" 95.000km ist doch hoffentlich auch nicht die Regel.

Wurde der Wagen von Privat oder von nem Händler gekauft? Und falls es ein Händler war, WAS für ein Händler (also freier Händler, Markenhändler, mit oder ohne Werkstatt usw.)??

Von Privat würde ich auch mal einfach beim Verkäufer anrufen und versuchen mit ihm zu reden.

Ist der Wagen von nem Händler, dann ruf ihn an und erinner in an die gesetzliche Gewährleistung.

am 19. Juli 2013 um 10:05

Auslesen lassen, ausdrucken lassen und die letzte MB Werkstatt anrufen ob die das mit der Klimaanlage wissen.

Wenn das Fahrzeug wissentlich mit den Mängeln verkauft wurde, dann liegt ein Vorsatz vor und du hast das Recht das Fahrzeug zurückzugeben. Ich gehe davon aus das ein Kaufvertrag geschlossen wurde.

Wenn du alles geprüft hast würde ich den Anwalt einschalten.

Klimaanlage war schon beim kauf nicht iO.

Lamdasonde kann mal kaputt gehen.

Ja das ist ärgerlich.

Moin, also das mit dem Kondensator ist ne Krankheit bei den W169er, meiner war auch undicht. Ich konnte das zum Glück über die Junge Sterne Garantie abwickeln. Da ich bei MB arbeite konnte ich auch bei der Rep. dabei sein und keiner meiner Kollegen hat sich über diesen Defekt gewundert. Die Rep. kostet ca. 1200 Eus, leider. Die Lambdasonde hat bevor sie kaputt geht über einen längeren Zeitraum eine Überspannung die sich auch im Fehlerspeicher ablegt. Und wenn der Kat/DPF. Hinüber ist, wurde dieser Fehler wohl wohl wollend ignoriert.

Gruss

Themenstarteram 24. Juli 2013 um 18:51

Wie die reparatur kostet alleine für den Kondensator 1200 Euro???? Wenn ich einen bestellen will, sehe ich dass die Teile an die 200 Euro kosten. Und der Einbau 1000??? Kann doch nicht sein.

Ich habe den D-Check bei DB machen lassen, das war schon sehr teuer.

Wenn ich nen neuen Kat einbauen will, tu ich das besser bei DB selbst oder bei ner freien Werkstätte? Laut Buch ist dies nicht sehr schwer.

Und wie siehts mit Kondensatoreinbau aus? DB oder freie? Selbst kaufen und einbauen lassen? Wie findet man die Teile die DB im Original einbaut? Im Inet gibts über 10 Stück zu kaufen, nur welche ist die richtige?

Danke für Eure Infos,

übrigens Wagen wurde leider privat gekauft.

Hallo,

klingt nicht gut. Als ersters würde ich einmal den Verkäufer schriftlich davon in Kenntnis setzen, dass du wegen arglistiger Täuschung bzw. verschwiegener Mängel vom Kauf zurück trittst.

Sollte er nicht freiwillig den Kauf rückgängig machen, erkläre ihm deine folgende Vorgehensweise.

1) gerichtlich beeideter Sachverständiger für KFZ - Gutachten (wer weis welche Mängel das Fahrzeug noch hat - z.B. Kilometer wurden zurückgedreht, der Kat bzw. Lambdasonde wird bei der Laufleistung normaler Weise nicht defekt - erst ab ca. 200tkm)

2) Klage - wegen Betrug (Strafrecht)

Wichtig! Das Fahrzeug darf bis zu einem Gutachten nicht mehr bewegt und keine Reparaturen vorgenommen werden.

Beste Sternengrüße

BenzoProzzo

Wobei dir keiner garantiert, dass das Gutachten zu deinem Vorteil ausfallen wird. Und falls nicht, bleibst du natürlich auf den Kosten für selbiges sitzen ;)

am 25. Juli 2013 um 9:17

Schade dass Du ihn bei privat gekauft hast, leider. Wäre es "Junge Sterne" wär da eine Garantie. Soweit mal dazu.

Zum Auto, zum Fehler= habe auch einen A150 Bj Jan.2008. Bei dem war gleich nach Ablauf der Junge Sterne Garantie auch der Klima Kondensator hinüber, wurde in der Vertragswerkstatt beim Service festgestellt. Abgewickelt wurde es über Kulanz, ich glaub ich zahlte 200 Euro. Ja bei der Gelegenheit wurden noch die 4 Türen komplett ausgetauscht, Verdacht!! auf Rost.

Soweit mein Beitrag dazu. MB Vertragswerkstatt, nicht NL.

Zitat:

Original geschrieben von Monarch

Wobei dir keiner garantiert, dass das Gutachten zu deinem Vorteil ausfallen wird. Und falls nicht, bleibst du natürlich auf den Kosten für selbiges sitzen ;)

Korrekt. In Wien kostet eine Vorabbesichtigung ca. 50€, bei der geklärt wird ob es sich überhaupt auszahlt. Ohne Gutachten hat man vor Gericht keine Chance.

Um die richtigen Teile zu finden geht man zu der NDL in der Nähe und lässt sich von den Teilen einen KV erstellen, da stehen dann die ET-Nummern drauf und man kann drauf los suchen.

Gruß

Ich habe mal ohne Fahrzeugdaten nachgeschaut, hier die Nettopreise :

2,0X LAMBDASONDE 101,95 2 Stck wegen vor und nach Kat!

1,0X AUSPUFFLEITUNG 494,46

1,0X KONDENSATOR 309,43

Den altenKat kann man zurückgeben und dann bekommt man noch etwas Geld wieder, nämlich 44,66€ Netto

Hallo, Sabine,

erstmal Kompliment, dass Du so mutig warst, uns diesen Fall, der Dich logischerweise stark beschäftigt hat, hier zu schildern. Es ist wirklich ein Elend mit den vielen unaufrichtigen Autoverkäufern, nicht umsonst ist ihr Ruf insgesamt ein arg ramponierter. Umso erfreulicher, dass es trotz allem noch viele Autoverkäufer gibt, die ihren Kunden gegenüber aufrichtig sind und Nachhaltigkeit als Geschäftsziel höher halten als die vielen Schwindler und Tachodreher. Denn welcher Kunde erinnert sich beim folgenden Autokauf nicht gern an einen Verkäufer, der ihn kompetent und fair beraten und nicht übers Ohr gehauen hat?

Aber weshalb ich schreibe: Erzähl uns doch bitte noch, wie dieser Fall ausgegangen ist, auch wenn wir fürchten müssen, dass da nix mehr zu holen war und Du auf den hohen Kosten sitzen geblieben bist. Das täte mir ehrlich leid für Dich. Aber vielleicht gab es ja irgendwo unerwartete Hilfe oder Beistand für Dich, der Dir vielleicht nicht die Kosten, aber zumindest den Glauben an das Gute in den Menschen zurück gebracht hat.

Also, trotz allem: ein frohes Weihnachtsfest für Dich. Ich hoffe, dass 2014 für Dich besser verlaufen ist als 2013. (Bei mir nur unwesentlich.)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Beim Kauf wahrsch. übers Ohr gehauen worden.