ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Beim Kaltstart Rauchwolke nur aus dem rechten Topf 996 C2

Beim Kaltstart Rauchwolke nur aus dem rechten Topf 996 C2

Porsche 911 5 (996)
Themenstarteram 1. Juli 2014 um 21:16

Hallo liebe Gemeinde.

seit ungefähr 4 Wochen habe ich folgendes Problem, beim ersten Starten nach längerer Standzeit haut es mir eine richtige blaue Wolke aus dem rechten Endtopf raus, heute hatte ich es mal per Video aufgenommen der Rauch riecht nach Öl glaube ich mal zumindestens.

Dies macht er nur beim ersten starten ab einer Standzeit von 2 Tagen und das für ca. 3 Sec. wie gesagt nur eine Wolke und fertig. Der Wagen steht eigentlich recht viel herum wird vielleciht alle 2-3 Wochen bewegt, Öl hat er bisher keins gebraucht der Ölmesstab steht bei 1/4 laut Messtab. Bin seit der letzten Inspektion ca. 6.000 km gefahren und nachzufüllen. KWS Problem habe ich bereits hinter mir wurde bei 80.000km gewechselt, aktueller KM Stand 109.000km. PZ Scheckheftgepflegt.

Meine Fragen :

Wie soll ich weitervorgehen ?

Kann es der Ölabscheider sein?

Allgemeine Infos , Bj. April 2004, Carrera 2 320PS, alles Serie hab den Wagen seit Oktober 2013 , und auch letztes Jahr stand er genauso viel und wurde auch alles paar Wochen bewegt Winterpause war 5 Monate und da hatte ich noch kein Qualmen festgestellt ?

Freue mich auf Eure Antworten

Grüße

clsforever

996
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Zitat:

Original geschrieben von clsforever

wie gesagt jetzt stand er 2 Monate wurde aber immer wieder mal gestartet und im Standgas laufen gelassen ca. 15 min, und da ist mir bei den letzten beiden Kaltstarts dann das Qualmen aufgefallen.

Tolle Massnahme, was soll das bringen ausser Verschleiss und neue Kondensationsfeuchtigkeit?

Hi cls,

dein Fahrprofil passt.

Lulesi hat allerdings völlig recht. Das Warmlaufenlassen im Stand ist Gift für den Motor, insbesondere wenn nur selten wirklich gefahren wird. Den Grund hat lulesi auch schon genannt. Durch die natüliche Luftfeuchtigkeit in den Ansaugluft entsteht hauptsächlich an den noch kalten Zylinderwänden Kondeswasser. Zudem verdünnt das Öl durch die Kaltstartanreicherung mit Benzinbestandteilen (sog. Leichtsieder). Beides kann die Schmierfähigkeit und die Haftfähigkeit des Motoröls stark herabsetzen. Belastet man dann den Motor, kommt es zu Mischreibung. Aus die Maus. Daher unbedingt vermeiden!

Zwei Kaltsarts sind jetzt noch nicht signifikant genug. Ich würde den Wagen nach Anmeldung erst einmal 2-3 Stunden gemütlich mit maximal mittlerer Last fahren und danach beobachten. Keinesfalls volle Hütte, bis die Ursache geklärt ist. Besteht das Problem weiterhin, dann denke ich ist eine Endoskopie der linken Zylinderbank angeraten. Glaube ich aber nicht.

Halte uns auf dem Laufenden.

VG

Stef

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

google mal nach "Boxerfurz"

Ich hänge dazu mal die beste Antwort an, damit die hier auch gelesen wie auch gefunden wird.

Der allseits bekannte Boxerfurz.

Aufgrund der unten liegenden Kolben, ist ein Boxermotor, läuft im Stand immer eine sehr geringe Menge Motoröl an den Kolbenringen vorbei in den Brennraum. Beim Motorstart wird das dann verbrannt und kommt als Rauchwolke raus.

So lange dies nur unmittelbar beim Start erfolgt, ist das nach dem Einfahren, nach dem Einschleifen der Kolbenringe ab einem bestimmten Kilometerstand, völlig normal.

Machen nicht alle, aber nicht wenige und lässt sich sogar reproduzierbar provozieren. ZB. bei einem schrägen Abstellen das Fahrzeugs bergauf oder auch seitlich geneigt wie beim einseitigen Parken auf einem Bordstein.

Die Ventilschaftdichtungen würden vorrangig eine Rauchfahne während des Betriebes beim Lastwechsel erzeugen. Auffällig im Moment des Gaswegnehmens beim Schalten oder im Schubbetrieb unter hoher Last. Bekannt zB. bei den älteren BMW-Treibwerken.

Ein nach dem Abstellen nachsabberndes Einspritzventil würde sich beim Starten des Motors in so weit bemerkbar machen, dass der Motor sehr schwer anspringt. Bekannt zB. bei dem VW Pumpe-Düse Diesel, die dann auch richtig ordentlich rausrotzen, wenn sie nach längerem orgeln endlich anspringen. Oder auch nicht, wenn sie einen Partikelfilter haben, dann sinken aber merklich die Zeiten zwischen den Regerationen.

Abgeschlurrte Kolbendichtringe würden sich massiv als Blaurauch unter Volllast bemerkbar machen, vorzugsweise beim starken Beschleunigen. Dies aber auch zusammen mit stark ansteigendem Ölverbrauch.

Sorry, dass ich wieder mal den Pessimisten raushängen lassen muss, aber eine derart starke Rauchentwicklung hatte ich genau zwei mal und beide Motoren hatten recht kurz danach einen Motorschaden.

Auch wenn man das Phänomen verharmlosend Boxerfurz nennt, ein Motor der derart raucht ist in meinen Augen leider nicht mehr gesund.

Der Motor kann noch lange halten, Volllast wird er aber möglicherweise nicht mehr sehr lange mitmachen.

Bin, obwohl ich wieder einen 11er in der Garage habe, nach zwei Motorschäden bei einem 996 MkI und einem 997 S MkII eben ein gebranntes Kind.

Muss ich Dir leider sagen, das ist normal und kurz vor Motorschaden. Die Fa. Cartronic hat dazu einen ausführlichen Bericht geschrieben. Sehr interessant zu lesen und hier zu finden:

http://www.cartronic-motorsport.de/download/timeover-0111.pdf

Zitat:

Original geschrieben von clsforever

 

Meine Fragen :

Wie soll ich weitervorgehen ?

Kann es der Ölabscheider sein?

Hi,

Ölabscheider ist möglich, aber dann wird eigentlich das Öl aus dem defekten ÖA von beiden Zyliderbänken angesaugt. Bei Dir scheint aber nur die linke Bank betroffen zu sein.

Boxerfart ist möglich, aber dieser sollte nur ab und zu... bis sehr selten auftreten (vielleicht 2 mal im Jahr nicht reproduzierbar), egal wir lange der Wagen steht. Bei wie vielen Kalt-Starts hintereinander konntest Du den Rauch feststellen, tatsächlich immer? Das wäre nicht normal.

Wie sieht dein Fahrprofil (Stadt/Land/AB) aus... wie viele KM fährst du jeweils alle 2-3 Wochen?

Vg

Stef

Jop! So sah das bei mir auch mal aus, nach einer Woche war er dann für die Tonne.

Themenstarteram 3. Juli 2014 um 22:28

Zitat:

Original geschrieben von bjoernbeton

Zitat:

Original geschrieben von clsforever

 

Meine Fragen :

Wie soll ich weitervorgehen ?

Kann es der Ölabscheider sein?

Hi,

Ölabscheider ist möglich, aber dann wird eigentlich das Öl aus dem defekten ÖA von beiden Zyliderbänken angesaugt. Bei Dir scheint aber nur die linke Bank betroffen zu sein.

Boxerfart ist möglich, aber dieser sollte nur ab und zu... bis sehr selten auftreten (vielleicht 2 mal im Jahr nicht reproduzierbar), egal wir lange der Wagen steht. Bei wie vielen Kalt-Starts hintereinander konntest Du den Rauch feststellen, tatsächlich immer? Das wäre nicht normal.

Wie sieht dein Fahrprofil (Stadt/Land/AB) aus... wie viele KM fährst du jeweils alle 2-3 Wochen?

Vg

Stef

Hallo Stef ,

Kalt-Starts :

die Rauchwolke macht er nur beim ersten Kaltstart wenn er länger als 2 Tage stand, und das dann nur einmal , danach qualmt er absolut nicht mehr.Egal wie oft ich ihn das starte.

Mein Fahrprofil:

richtiges Warmfahren ca. 15km und dann Landstraßen teils kurvig teils steigungen auf und ab, állerdings waren die letzten 1000 km nur Autobahn das war im Mai davon waren die letzten 300km Vollgas ( >200km/h ), wie gesagt jetzt stand er 2 Monate wurde aber immer wieder mal gestartet und im Standgas laufen gelassen ca. 15 min, und da ist mir bei den letzten beiden Kaltstarts dann das Qualmen aufgefallen. Hab ihn heute wieder zugelassen und will jetzt auch versuchen täglich zu fahren.

Hätte auch ein Video das ich aufgenommen habe beim starten , kann man das auch einstellen?Hab es bisher nicht hinbekommen.

grüße

clsforever

Zitat:

Original geschrieben von clsforever

wie gesagt jetzt stand er 2 Monate wurde aber immer wieder mal gestartet und im Standgas laufen gelassen ca. 15 min, und da ist mir bei den letzten beiden Kaltstarts dann das Qualmen aufgefallen.

Tolle Massnahme, was soll das bringen ausser Verschleiss und neue Kondensationsfeuchtigkeit?

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Zitat:

Original geschrieben von clsforever

wie gesagt jetzt stand er 2 Monate wurde aber immer wieder mal gestartet und im Standgas laufen gelassen ca. 15 min, und da ist mir bei den letzten beiden Kaltstarts dann das Qualmen aufgefallen.

Tolle Massnahme, was soll das bringen ausser Verschleiss und neue Kondensationsfeuchtigkeit?

Hi cls,

dein Fahrprofil passt.

Lulesi hat allerdings völlig recht. Das Warmlaufenlassen im Stand ist Gift für den Motor, insbesondere wenn nur selten wirklich gefahren wird. Den Grund hat lulesi auch schon genannt. Durch die natüliche Luftfeuchtigkeit in den Ansaugluft entsteht hauptsächlich an den noch kalten Zylinderwänden Kondeswasser. Zudem verdünnt das Öl durch die Kaltstartanreicherung mit Benzinbestandteilen (sog. Leichtsieder). Beides kann die Schmierfähigkeit und die Haftfähigkeit des Motoröls stark herabsetzen. Belastet man dann den Motor, kommt es zu Mischreibung. Aus die Maus. Daher unbedingt vermeiden!

Zwei Kaltsarts sind jetzt noch nicht signifikant genug. Ich würde den Wagen nach Anmeldung erst einmal 2-3 Stunden gemütlich mit maximal mittlerer Last fahren und danach beobachten. Keinesfalls volle Hütte, bis die Ursache geklärt ist. Besteht das Problem weiterhin, dann denke ich ist eine Endoskopie der linken Zylinderbank angeraten. Glaube ich aber nicht.

Halte uns auf dem Laufenden.

VG

Stef

Ich hab lulesi und bjoernbeton mal stellvertretend danke gedrückt, klingt einleuchtend und kompetent.

Jedenfalls ist eine derartige Rauchentwicklung ein absolutes Warnsignal und keinesfalls unter Boxerfurz abzutun.

Zitat:

Original geschrieben von GoAllroad

Ich hab lulesi und bjoernbeton mal stellvertretend danke gedrückt, klingt einleuchtend und kompetent.

Jedenfalls ist eine derartige Rauchentwicklung ein absolutes Warnsignal und keinesfalls unter Boxerfurz abzutun.

DITO

Themenstarteram 6. Juli 2014 um 22:04

Hallo liebe Gemeinde,

aktueller Stand :

nachdem ich den Wagen angemeldet hatte bin ich zwei Tage gefahren und da war nichts.

Kein qualmen, dann hatte ich den Wagen 3 Tage stehen gelassen er stand ganz leicht bergabwärts, nach dem Starten ebenfalls aller normal kein Qualmen nichts. Startet sofort perfekt.

Da ich die letzten Tage sehr viel gelesen habe über Boxermotoren, Boxerfurze, Motorschäden etc. bin ich auf das Ergebnis gekommmen das es von der Lage kommen kann wie das Auto stand.

Der Wagen stand die letzten 4 Wochen leicht bergaufwärts, laut dem Bericht der Fr. Cartronik-Motorsport mögen die Boxermotoren es nicht wenn das Fahrzeug leicht bergaufwärts steht( gelesen auf Seite 59), und genauso so stand mein Wagen, warum er letztes Jahr nach längerem stehen nicht qualmte kann ich mir jetzt auch erklären da er rückwarts eingeparkt wurde somit stand er bergabwärts. Leute ich hoffe er bleibt sauber und beobachte es weiterhin.

Ich Danke Euch allen für Eure sehr hilfreiche Tips.

Ein extra Dank an Diiirk für den Bericht wo ich es rauslesen konnte.

Werde Euch auf dem laufenden halten, soll ich zur Sicherheit das Öl wechseln, da Ihr ja geschrieben habt das Warmlaufenlassen sei Gift für den Motor und das Öl wird schlecht.

Falls Ölwechsel Ja würde ich umsteigen auf Castrol 10W60, will aber nicht wieder eine Diskussion über Öle starten!Bisher war 5W40 drin.

cls

Freut mich, dass es vielleicht doch kein Motorschaden ist.

Aber einige Tipps aus dem Cartronic Bericht sind sehr hilfreich für einen lange Motorlebensdauer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Beim Kaltstart Rauchwolke nur aus dem rechten Topf 996 C2