Forume-up!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. e-up!
  7. Beim e-UP beschlagen die Scheiben nicht.

Beim e-UP beschlagen die Scheiben nicht.

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 18:58

Hallo.

Ich habe nun lange genug gewartet ;).

Nachdem man sich beim Thema "beschlagene Scheiben" über FIAT, Radlager und vieles andere austauscht und nicht mehr zum Thema zurückfindet habe ich mich zu einem neuen Thema entschlossen.

Die Scheiben des e-UP! beschlagen nur unter extremen Umständen. Z.B. 2 Personen mit nassen Jacken nach verregneten Weihnachtsmarktbesuch. Und dann ist der Spuk mit minimaler Heizung und Lüftung schnell vorbei.

Heute bin ich extra ohne Klima, ohne Heizung und ohne Lüftung gefahren. Unter uns, die heutigen 120km hätte ich heute bei diesem Wetter mit Klima vermutlich eh nicht geschafft ;). Draußen hatte es 5-9°C, Nieselregen und nasse Straßen. Ich habe extra ein Bild gemacht. Die Tropfen auf der Scheibe waren von außen. Innen war alles ok, auch und grade bei den Seitenscheiben.

Da die Klima komplett AUS war kann die serienmäßige Climatronic im e-UP! eigentlich keinen Unterschied zum normalen UP! ausmachen.

Und so frage ich mich: Wurde da noch etwas geändert?

Hat jemand eine Möglichkeit das herauszufinden?

Vielleicht gibt es ja analog zur Geräuschdämmung in den hinteren Radkästen ein e-UP! Bauteil das die Belüftung verbessert und das auch in den "normalen" UP! reinpasst.

 

Wie gesagt, man hat auch beim e-UP! mal kurzfristig eine Beschlagene Scheibe. Aber nur unter Umständen wo jedes Auto damit Probleme hätte. Und der Spuk war bislang immer sofort vorbei wenn der Lüfter auf niedrigster Stufe mitläuft.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Wie schon gesagt:

Wenn die Umluftklappe zugeklebt ist und die Klima 2-3 Wochen nicht benutzt wurde ist bei meinem Mii CNG auch Ruhe, auch beim derzeitigen Wetter.

Daraus schließt Du ja, dass zum einen ein up regulär nie 100% auf Außenluft läuft (selbst bei Stellung des Schiebeschalters auf Anschlag Außenluft) und dass der Verdampfer dauerhaft und über Wochen so nass ist, dass er noch immer für Befeuchtung der angesaugten Luft sorgt.

Gerade bei den momentanen Temperaturen um den Vereisungsschutz-Abschaltpunkt der AC halte ich das aber für schwierig nachvollziehbar, denn dann kann der Verdampfer eigentlich nicht mehr nass werden.

Ich kenne ein dem feuchten Verdampfer zuzuschreibendes Beschlagverhalten übrigens nach wie vor nur beim klassischen Temperatursturz im Sommer / Spätsommer etc.: Tags noch gekühlt per AC, dann nachts Temperatursturz, morgens kalt und beim Anscherfen von Auto und Gebläse wird die Feuchte auf dem Verdampfer auf die WSS befördert.

Aber das ist dann ein sehr kurzes und nur temporäres Problem, dass ggf. morgens auftritt, aber sicherlich nicht über Tage oder Wochen, bis nach 2-3 Wochen AC=off das Problem ein Ende hat.

Das kenne ich so überhaupt nicht.

Bisschen Gebläse (Stufe 3), bisschen Warmluft, dann hat sich das.

Kommt immer auf den Wohnort drauf an, bei 11 Grad läuft sie ja noch.

Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 8:00

Hallo.

Meine Fragen zielen eigentlich weg von der "Hightech" zur Basislüftung.

Wenn beim e-UP! außer der Climatronic alles gleich ist zum "normalen UP!" und bei ausgeschalteter Climatronic beschlagfrei ist dann müsste doch auch jeder normale UP! bei 18°C und geringster Lüfterdrehzahl beschlagfrei bleiben.

Das ist es was ich nicht verstehe.

Entweder bei e-UP! ist noch etwas anderes geändert worden, was dann evtl. auch in den normalen passt, oder die Brachiallüftung der Betroffenen im UP! ist kontraproduktiv. Wobei ich in den letzten Jahren auch bei Smart, T5 und anderen Autos die hohen Lüfterdrehzahlen vermieden habe. Das hat nie etwas gebracht, im Gegenteil. Es befördert nur noch mehr kalte und nasse Luft ins Auto, die sich natürlich irgendwo niederschlagen muss. Etwas Lüftung, etwas Wärme war eigentlich immer besser.

Aber ich bin gerne bereit mal einen Tag mit "Auto" Einstellung, oder was auch immer ihr wünscht, zu fahren um zu sehen ob es hinterher schlechter wird. Ich glaube aber nicht dran.

Als im Caddy der Klimakompressor ausgefallen ist, beschlug die Scheibe bei Regen sofort. In der Auto Position regelt die Automatik ja ruck zuck runter, ein manueller Eingriff brachte dann beschlagfreie Scheiben, ach ja, zu dem Zeitpunkt saßen wir schon mehr als eine h im Wagen.

Auf was hast du die Lüftung gestellt, Frontscheibe?

PS die Klappensteuerung müsste anders sein

Zitat:

@dedetto schrieb am 16. Dezember 2014 um 09:00:35 Uhr:

Hallo.

Meine Fragen zielen eigentlich weg von der "Hightech" zur Basislüftung.

So hatte ich Deinen Beitrag und Deine Intention für diesen auch begriffen.

Insgesamt kann ich das Problem nicht recht nachvollziehen, denn ich kenne noch VW T1, Käfer, 1600 etc. und das Problem früher waren eigentlich immer

- kein Gebläse (um die WSS anzupusten)

- mangelnde Heizleistung / -Wirkung

Die später selbst gefahrenen Derby I, Golf II hatten keine AC und auch damit hatte ich nie Beschlagprobleme.

Ich befürchte noch immer, dass die ganze Klimatisierung am up und ggf. sogar die Zwangsentlüftungen zu "knapp" dimensioniert wurden.

Wenn Du, aus Gründen der Reichweite, aber ganz auf (elektr.) Heizung, Zuschalten der AC bzw. CT und hohe Gebläsestufen verzichtest und keine nennenswerten Probleme im e-up hat, muss es wohl daran liegen, dass die bei anderen vorhandenen System am Verbrenner-up "falsch" oder ggf. "zu intensiv" genutzt werden...

Mein Vater hatte im T4 nie/selten die Lüftung laufen, der normale Luftdurchsatz hatte wohl ausgereicht.

Zitat:

@andi_sco schrieb am 16. Dezember 2014 um 10:38:47 Uhr:

Mein Vater hatte im T4 nie/selten die Lüftung laufen, der normale Luftdurchsatz hatte wohl ausgereicht.

Ja, das ist es ja gerade, denn der "normale" Luftdurchsatz (gar ohne Gebläse) ist halt nicht bei jedem Auto identisch.

Beim einen braucht man das Gebläse ggf. gar nicht, beim anderen kommt man mit Stufe 1 oder 2 von vieren nicht wirklich dauerhaft aus...

Siehe Caddy, auf der kleinsten Stufe viel zu gering, leider schaltet die Automatik auch bei manuellen Eingriff immer wieder runter.

An regnerischen Tagen heiz ich den aber auch gerne mal auf und kippe das Schiebedach an.

Wie sehen eigentlich eure Innenraumfilter aus? Im BMW, der viel draußen steht, waren diese feucht und haben natürlich diese Feuchtigkeit dann rein gelassen, nach Tausch ist es wieder besser.

Der PoFi sollte regulär immer trocken sein, auch WENN das Auto draußen steht!

Jedenfalls ist das bei meinen div. Autos bisher immer so (gewesen).

Stand lange unter Bäumen, da haben sich Blätter und co. in den beiden Filterkästen abgesetzt.

Zitat:

@andi_sco schrieb am 16. Dezember 2014 um 10:58:14 Uhr:

Stand lange unter Bäumen, da haben sich Blätter und co. in den beiden Filterkästen abgesetzt.

Gut! Aber das sollte dann eher die Ausnahme und nicht die Regel sein.

Dass man geprüft hat, ob der PoFi trocken ist (es gab ja VWs, da war nach Inspektion und PoFi-Tausch in der Werkstatt der PoFi später immer nass, aber das wäre hier OT, schon vom VW-Modell her...), halte ich genauso für eine triviale Voraussetzung des Fehlerausschlusses wie saubere, geputzte Scheiben innen, denn sonst hat man halt eine Menge Kondensationskeime auf diesen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. e-up!
  7. Beim e-UP beschlagen die Scheiben nicht.