ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Beim Avant - Subwoofer GOLF VII nachgerüstet

Beim Avant - Subwoofer GOLF VII nachgerüstet

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 21. Juli 2013 um 8:26

So liebe Leute,

Es wurde wieder einmal dank des CHEFSCHRAUBERS ein geiles Gimick nachgerüstet.

Dabei handelt es sich um den Subwoofer von HELIX für die Reserveradmulde vom aus dem GOLF VII Zubehörregal.

Anfangs war die Meinung, das das System Plug&Play an das Audi Soundsystem angeschlossen werden kann was sich jedoch als falsch erwies. Ein bisschen löten musste dann doch sein und tada!!! es funktioniert jetzt tadellos.

Der Bass ist echt HAMMER, gab ja schon diverse Probehörer.

Wer also ASS bzw. B&O hat und einen vieeellll besseren/druckvolleren Bass haben möchte kann mit dem Woofer nichts falsch machen.

Es kommen dann noch ein paar Bilder.

WICHTIGE INFO!!!

- Subwoofer kann nur im Audi A4 Avant problemlos eingebaut werden dank des Ladebodens

- Alle anderen Audileins werden den Kofferraum halt adaptieren oder drauf verzichten müssen

PS: Subwoofer lässt sich bei ASS auch im MMI Menü regeln

Foto-1
Foto-2
Foto-3
+1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Juli 2013 um 8:26

So liebe Leute,

Es wurde wieder einmal dank des CHEFSCHRAUBERS ein geiles Gimick nachgerüstet.

Dabei handelt es sich um den Subwoofer von HELIX für die Reserveradmulde vom aus dem GOLF VII Zubehörregal.

Anfangs war die Meinung, das das System Plug&Play an das Audi Soundsystem angeschlossen werden kann was sich jedoch als falsch erwies. Ein bisschen löten musste dann doch sein und tada!!! es funktioniert jetzt tadellos.

Der Bass ist echt HAMMER, gab ja schon diverse Probehörer.

Wer also ASS bzw. B&O hat und einen vieeellll besseren/druckvolleren Bass haben möchte kann mit dem Woofer nichts falsch machen.

Es kommen dann noch ein paar Bilder.

WICHTIGE INFO!!!

- Subwoofer kann nur im Audi A4 Avant problemlos eingebaut werden dank des Ladebodens

- Alle anderen Audileins werden den Kofferraum halt adaptieren oder drauf verzichten müssen

PS: Subwoofer lässt sich bei ASS auch im MMI Menü regeln

+1
78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Ja das ist die Anleitung die bei dem Subwoofer dabei liegt.

Ich habe mir für den Kabelbaum vom Subwoofer System den passenden Gegenstecker samt Pins beim Freundlichen bestellt.

Dann habe ich die 4 Kanäle an den MMI 3G Tuner angeschlossen.

Welche Lautsprecher du nimmst ist eigentlich egal. den 4. Kanal habe ich vom Subwoofer genommen.

Also zb

Kanal 1.Tür vorne Links

Kanal 2. vorne Rechts und

Kanal 3. Center

Kanal 4. Subwoofer.

Dann musst du noch + - zur Batterie legen.

Das wars im großen ganzen schon.

Habe leider damals nicht wirklich viele Bilder gemacht

am 16. April 2015 um 6:59

@Theking2121: Vielen Dank für die Infos! echt top. Könntest du uns viel echt noch 2-3 Bilder machen von den Anschllüssen?. Hast du die Kabel nach dem zusatzstecker am verstärker mit angelötet?

am 16. April 2015 um 7:25

Also für mich für mein "grobes" Verständnis.

ich habe die B&O Anlage drin.

Hinten links im Avant habe ich die komplette Verstärkereinheit richtig?

Den B&O Sub werfe ich raus aus der Reserveradmulde, der Helix kommt rein.

Der Helix besitz eine eigene Endstufe und dies Ansteuerung hierfür greife ich mir dann an dem B&O Verstärker ab?

am 16. April 2015 um 7:49

Ja so habe ich es auch verstanden. Nur ist mir noch nicht ganz klar wie ich die Signale am besten abgreifen soll. Mit zwischenstecker oder löten oder beides:)

am 16. April 2015 um 7:58

Weißt du denn, wo du die Signale abgreifst?

Am Eingang des B&O? Am Ausgang richtung B&O Sub?

am 16. April 2015 um 8:33

Ich denke am Ausgang des Verstärkers Richtung Lautsprecher/SUB. So wie ich es verstehe benötigt die HELIX Endstufe 4 oder 5 Signale vom Verstärker um das richtige Signal für den Sub zu filtern (also nicht nur BASS). Mir persönlich ist nur noch nicht das genaue Anschluss Bild klar mit Zwischenstecker usw.

Ich habe mal noch ein Bild gemacht von meinem Verstärker vom ASS. Dort der linke Anschluss(braun) richtig Teking2121? hast eine Brücke reingebaut (zwei Stecker) und nur dort die Kabel abgegriffen oder noch das unten beim Subwoofer. Kannst du viel kurz ein Bild machen von deinen Anschlüssen? Ich glaub das bringt dann schnell Klarheit.

Daran wäre ich auch sehr interessiert. Da die Kabel ja alle farblich unterschiedlich sind wäre noch ein kurzer Hinweis welches Kabel wofür verwendet wurde und eventuell die Teilenummer des Gegenstücks. Danke :-)

Gruß czekow

Die Anschlussbelegungen sämtlicher Varianten findest du in diesem Thread!

Hat eigentlich jemand ein Bild von dem Verstärker - in der Anleitung sieht der ja aus wie ein Helix PP... Passt der Sub eigentlich auch mit Reservenotrad?

Hier mal ein Bild ist zwar nicht das beste aber hoffe man kann was erkennen.

 

Der Sub passt nicht zusammen mit dem Reserverad rein.

Wie Spuerer ja verlinkt hat, muss man sich halt die Belegung für sich heraussuchen.

Helix-subwoofer

Ich meinte ein Bild vom Helix Verstärker welcher am der Bass-Box angeschraubt ist...

Allerdings hat sich diese Nachrüstmöglichkeit für mich jetzt erledigt, da ich mein Notrad extra nachgerüstet hab' und auch schon gebraucht hab...

danke für die Info.

Danke Theking2121, hättest Du nun noch die Teilenummer von dem Gegenstück bitte?

Gruß czekow

am 17. April 2015 um 9:31

ich habe mir nun folgendes Teil bestellt:

http://www.ebay.de/itm/371305160354

Damit kann ich meinen originalen Baum lassen wie er ist und alles ohne Probleme zurück bauen. Ich denke das Teil ist eine gute Grundlage mit der man gut Basteln kann. Ich werde mal berichten wie alles am Ende zusammen kommt. Erstmal muss alles geliefert werden :)

Oha das sind aber reichlich Kabel, könnte mir vorstellen dass das Teil von Theking2121 etwas handlicher ist. ;-)

Gruß czekow

am 17. April 2015 um 19:54

also bekokmmt der Helix verstärker die HIGH Volt Ausgänge vom ASS/ B&O Verstärker und filter sich daraus noch einmal die Signale für seine eigene Endstufe, über die nur der Sub versorgt wird? ...

ich glaub, wenn ich das mal am laufen haben sollte, schreib ich ein HowTo..

Der Helix Verstärker ist eigentlich ein 5 Kanal Verstärker der normal vorgesehen ist die anderen Lautsprecher auch noch anzusteuern.

Das ASS macht aber probleme wenn man die Endstufe dazwischen schaltet.

Deshalb werden nur die Signale Parallel abgebriffen und dann zu einem Sub Signal umgewandelt.

Die Teilenummer reiche ich morgen Abend nach. Habe das Auto gerade nicht hier.

Ich finde den Ebay Adapter etwas heftig.

Wenn man es genau nimmt braucht man eigentlich kein Gegenstecker da man den vom Kabelbaum abschneiden könnte und die Kabel halt parallel anschließen könnte.

Ich wollte halt den Original Kabelbaum nicht zerschneiden um ihn eventuell wieder verkaufen zu können

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Beim Avant - Subwoofer GOLF VII nachgerüstet