Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Beifahrer Airbag abschalten

Beifahrer Airbag abschalten

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 20:40

Hallo,

da Wir in kürze einen Kindersitz ins Auto einbauen müssen wollte ich mal fragen ob einer von euch weiss ob es möglich ist die Airbag abschaltung nachträglich einzubauen. Fehlt leider bei uns!

Danke für die Infos

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 9. April 2008 um 5:42

Moin,

wir fahren einen Audi 1,8t Avant  mit LPG Bj.2007 Reimport.

Meine Frage wo stellt man den Beifahrerairbag aus.

Ich nehme nämlich öfter meine Schwiegermutter mit.      Das war ein Scherz.

Es geht um den Maxi-Cosi den man auf den Beifahrerstz befestigen kann, man muss aber der Airbag ausschalten, ich weiss aber nicht wo der Schalter ist. Hat das vielleicht etwas mit dem Reimport zu tun. In der Betriebsanleitung steht es drin aber...

 

Schönen Tag noch

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beifahrerairbag abschalten, aber wo?' überführt.]

Der Beifahrerairbag kann im Handschuhfach abgeschaltet werden. Da ist oben links ein Schloss, wo der Zündschlüssel rein kommt.

Das ist jedoch nicht serienmäßig und musste extra bestellt und bezahlt werden! Insofern kann es sein, dass bei dir nichts abzuschalten ist. Dann muss der MaxiCosi natürlich hinter :(

Btw, hinten links ist statistisch eh der sicherste Platz im Auto.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beifahrerairbag abschalten, aber wo?' überführt.]

Hallu zusammen,

kann man den Schalter und das ISOFIX beim A4 nachrüsten?

Grüße

PS: Ich will das natürlich nicht selber machen, sondern es soll der Händler machen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beifahrerairbag abschalten, aber wo?' überführt.]

Ja, geht. Schalter kostet ca 150-200 Euro.

Beim Isofix kann ich es nicht sagen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beifahrerairbag abschalten, aber wo?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von bastion

Ja, geht. Schalter kostet ca 150-200 Euro.

Beim Isofix kann ich es nicht sagen.

Nur der Schalter? Das ganze dann noch + Einbau... und evtl. ISOFIX...

Pfff, ganz schön happig.

Witzig ist, damals beim bestellen, konnte ich das nicht mitbestellen und mein Freundlicher meint, nachrüsten ist da nicht machbar, weil ich das Kühlfach und den Wechsler habe?

Das Argument war mir nie schlüßig...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beifahrerairbag abschalten, aber wo?' überführt.]

Isofix kann man nachrüsten. der halter dafür kostet etwa 30-35 euro. ich weiss aber nicht, inwiefern die reparatue aufwendig ist. Den schlüsselschalter gibts auch zum nachrüsten. Der schalter allein kostet auch ca 30 euro, die kontrolleuchte nochmal 12-15 und der einbau dürfte nicht in dieser region liegen sondern eher das 3-4fache also roundabout 250 ca mit einbau. Die arbeitszeit is rein geschätzt. ich hab zwar diesen schalter schon mal nachgerüstet. kann mich allerdings nicht mehr erinnern, was ich da alles offen hatte und verkabeln musste.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beifahrerairbag abschalten, aber wo?' überführt.]

Ok, danke! Ich frage nochmal beim freundlichen an, der soll ein Angebot machen.

Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beifahrerairbag abschalten, aber wo?' überführt.]

Ja, der Preis war mit Einbau. Ich hab auch Kühlbox + Wechsler und links neben dem Wechsler ist noch platz für den Schalter. Man sieht dort deutlich eine quadratische Einbuchtung in dem beflockten Material des Handschufachst

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beifahrerairbag abschalten, aber wo?' überführt.]

Gut, dann weiss ich das. Merci

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beifahrerairbag abschalten, aber wo?' überführt.]

Ja, ist machbar das nachträglich einzubauen, hier die Anleitung dazu.

http://www.audi4ever.at/.../audi_a4_b6_airbagschalter_nachruesten.pdf

Und falls du noch was ändern möchtest hier sind noch mehr FAQs

http://www.audi4ever.at/faq.html

Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 21:14

bedanke mich ganz artig werde ich mich mal mit auseinandersetzen Danke

schade der Link funzt nicht mehr, könnte hier bitte noch einmal jemand etwas zu sagen/posten? Was kostet es denn a) den Airbag nur bei Audi einfach zu deaktivieren für die Zeit des Kindersitzes oder b) diesen schicken Schalter im Handschuhfach einbauen zu lassen?

Airbag per VAS deaktivieren, ist glaube ich eine einmalige Sache. Genau weiß ich es aber nicht. Muss dich mal bei Audi schlau machen.

Zum Schalter nachrüsten, du brauchst

- Deckeleuchte (Optische Warnlampe wenn off) ca.100€

- Kabelbaum 20€

- Schlüsselschalter mit Zylinder ca. 120€

Dann alles einbauen und Airbag STG codieren, fertig.

am 1. August 2011 um 11:06

Wo kostet denn der Schalter 120€ ? Der Preis liegt doch soweit ich das grade noch weiß nur bei ca. 40€ oder nicht ? Kann grade nicht nachgucken weil auf dem Laptop kein passendes Programm drauf ist.

Anleitung gibts aber noch:

http://www.audi4ever.at/.../audi_a4_b6_airbagschalter_nachruesten.pdf

http://www.audi4ever.at/forum/viewtopic.php?f=8&t=23004

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Beifahrer Airbag abschalten