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beide hinterräder blockieren - Renault Kangoo

Renault Kangoo
Themenstarteram 10. August 2010 um 15:37

Hallo,

hab folgendes problem. komme mit meinem kangoo nicht mehr voll fleck. der wagen stand 2 tage und als heut anfahren wollt ging nichts mehr. nicht vor und nicht zurück. beide hinterräder sind blockiert. hab beide seiten hochgebockt und überprüft- beide seiten fest. die handbremse ist es nicht, soweit ich das gesehen hab.

hatte die tage vorher glaub schon probleme bei anfahren. glaub immer wenn vorher die handbremse angezogen war. müssen die räder auch kurz blockiert gewesen sein aber sich gleich wieder gelöst haben, weil beim zweiten anfahren gings dann, aber jetzt steht das auto. ist die handbremse jetzt völlig hinüber oder voran kann das liegen?

 

hoffe ihr könnt mir helfen. bin leider nicht im adac deshalb wird abschleppen teuer. hoffe das kann ich anders lösen

gruß

Ralph

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11 Antworten

Hallo,

wenn man den Reifen abnimmt, kann man prüfen ob das Seil der Handbremse noch funktioniert. Ist dieses der Fall, wird wohl "nur" die Trommel festgegammelt sein. Vielleicht ist aber auch die Bremse hinüber.

Ein ADAC Mann hat bei unserem Kangoo den Reifen abgemacht weil er sich auch mit Anfahren nicht losrüttel liess und hat dann mit einem mittelgroßen Hammer ein bisschen auf der Trommel gehämmert. Schwupp, wieder leichtgängig. Danach ein bisschen an der Ampel anstatt mit der Fußbremse mit der Handbremse abgebremst und seit dem Ruhe.

Viele Grüße,

Sascha

Themenstarteram 10. August 2010 um 19:23

danke für deine antwort.

also das seil fuktioniert glaub ich noch. hab unter geschaut und überprüft bei angezogener und loser handbremse.

dann werd ich das morgen mal versuchen mit nem hammer da ein wenig rumzuhämmern. wie stark hat er denn da raufgehauen?

will ja nichts kaputt machen:

-Danach ein bisschen an der Ampel anstatt mit der Fußbremse mit der Handbremse abgebremst und seit dem Ruhe.-

Wenn ich dann die handbremse wieder ziehe, kann dann nicht das gleiche wieder passieren? dachte die handbremse is schuld am blockieren der räder

Gruß

Da die Flächen nicht aufeinander liegen beim bremsen im rollen sollte nichts blockieren. Vielleicht auf ruhiger Strecke probieren. Er hat mit ordentlichem Wumms draufgeschlagen. Ein mal oben unten rechts links. Es staubte ein bisschen und das Rad ließ sich wieder drehen.

Viel Erfolg.

Sascha

Themenstarteram 11. August 2010 um 8:14

ich danke dir. habs eben versucht und es hat funktioniert. dreht sich wieder. hab ich mir nen haufen geld erspart.

vielen dank nochmals

Gruß

Ralph

Themenstarteram 12. August 2010 um 8:34

ja folgt das nächste problem. irgendwas scheint jetzt rechts hinten nicht rund zu laufen. beim fahren höre ich geräusche hinten rechts. sone art abrollgeräusch oder so. vibriert auch son bisschen. wenn ich 2 3 gang fahre. ab 60-70 lässt es dann nach.

das rad sitzt fest und eigentlich hats auch kein spiel. hab dran gerüttelt aber is fest. die bremstrommel schleift halt ein wenig, nachdem ich die blockade gelöst hatte (weiß nicht ob das vorher auch schon war).

ja voran kanns liegen?

gruß

Ralph

am 14. August 2011 um 11:14

Wenn jemand noch nach dieser Sache sucht: Ich hatte bei meinem gebrauchten Kangoo ab ca. 180.000km seeehr schwergängige Hinterräder und die Handbremse zog kaum mehr, Werkstatt hat in den Bremstrommeln wieder gängig gemacht, etwas besser; irgendwann in der Stadt machts hinten plötzlich ein sehr unangenehmes Geräusch, schon ein Knall, und es schleift was - war aber nicht der Auspuff, es war überhaupt nichts zu sehen. Bei vorsichtigem Weiterfahren Knirsch und Schleif von hinten, teilweise deutlich blockiert, als ob was quersteht. Die Logik sagte, dass das nur IN den Bremsen sein konnte. Ergebnis: beide Bremsbeläge hinten abgelöst! Der Witz ist: die waren offensichtlich noch nie getauscht worden und der Preis der Teile war so lächerlich niedrig, dass der Ärger und Stress damit in keiner Weise gerechfertigt war. Darum: wenn hinten schwergängig, gleich die Bremsen erneuern lassen, nicht warten. Es lohnt wirklich nicht, hier zu basteln.

Zitat:

Original geschrieben von sebull

Wenn jemand noch nach dieser Sache sucht: Ich hatte bei meinem gebrauchten Kangoo ab ca. 180.000km seeehr schwergängige Hinterräder und die Handbremse zog kaum mehr, Werkstatt hat in den Bremstrommeln wieder gängig gemacht, etwas besser; irgendwann in der Stadt machts hinten plötzlich ein sehr unangenehmes Geräusch, schon ein Knall, und es schleift was - war aber nicht der Auspuff, es war überhaupt nichts zu sehen. Bei vorsichtigem Weiterfahren Knirsch und Schleif von hinten, teilweise deutlich blockiert, als ob was quersteht. Die Logik sagte, dass das nur IN den Bremsen sein konnte. Ergebnis: beide Bremsbeläge hinten abgelöst! Der Witz ist: die waren offensichtlich noch nie getauscht worden und der Preis der Teile war so lächerlich niedrig, dass der Ärger und Stress damit in keiner Weise gerechfertigt war. Darum: wenn hinten schwergängig, gleich die Bremsen erneuern lassen, nicht warten. Es lohnt wirklich nicht, hier zu basteln.

Zitat:

Original geschrieben von Romeohnejulia

Zitat:

Original geschrieben von sebull

Wenn jemand noch nach dieser Sache sucht: Ich hatte bei meinem gebrauchten Kangoo ab ca. 180.000km seeehr schwergängige Hinterräder und die Handbremse zog kaum mehr, Werkstatt hat in den Bremstrommeln wieder gängig gemacht, etwas besser; irgendwann in der Stadt machts hinten plötzlich ein sehr unangenehmes Geräusch, schon ein Knall, und es schleift was - war aber nicht der Auspuff, es war überhaupt nichts zu sehen. Bei vorsichtigem Weiterfahren Knirsch und Schleif von hinten, teilweise deutlich blockiert, als ob was quersteht. Die Logik sagte, dass das nur IN den Bremsen sein konnte. Ergebnis: beide Bremsbeläge hinten abgelöst! Der Witz ist: die waren offensichtlich noch nie getauscht worden und der Preis der Teile war so lächerlich niedrig, dass der Ärger und Stress damit in keiner Weise gerechfertigt war. Darum: wenn hinten schwergängig, gleich die Bremsen erneuern lassen, nicht warten. Es lohnt wirklich nicht, hier zu basteln.

Das mit den abgelösten Belägen kenne ich. Beim Kangoo (1.5dCi Bj. 2005) von meiner Freundin hatte ich das selbe Problem. Allerdings ohne Geräusche. Die Räder waren fest, ohne dass man was gemerkt hat. Nur bei Fahrten ab 100km/h zog das Auto leicht nach links.

Wir haben dann den Anlasser tauschen müssen, dabei bemerkten wir, dass die Räder hinten fest waren.

Nur Beläge getauscht, dann war wieder alles i. O.

Übrigens ist der Anlasser verreckt, weil das Massekabel vom Motor zur Karosserie oxidiert war und der Anlasser scheinbar die Spannungsspitzen nicht verkraften konnte. Schade eigentlich, dass ein 6-Euro-Ersatzteil eine Reparatur von 500,- Euro nach sich zog!

Zitat:

Original geschrieben von sebull

Wenn jemand noch nach dieser Sache sucht: Ich hatte bei meinem gebrauchten Kangoo ab ca. 180.000km seeehr schwergängige Hinterräder und die Handbremse zog kaum mehr, Werkstatt hat in den Bremstrommeln wieder gängig gemacht, etwas besser; irgendwann in der Stadt machts hinten plötzlich ein sehr unangenehmes Geräusch, schon ein Knall, und es schleift was - war aber nicht der Auspuff, es war überhaupt nichts zu sehen. Bei vorsichtigem Weiterfahren Knirsch und Schleif von hinten, teilweise deutlich blockiert, als ob was quersteht. Die Logik sagte, dass das nur IN den Bremsen sein konnte. Ergebnis: beide Bremsbeläge hinten abgelöst! Der Witz ist: die waren offensichtlich noch nie getauscht worden und der Preis der Teile war so lächerlich niedrig, dass der Ärger und Stress damit in keiner Weise gerechfertigt war. Darum: wenn hinten schwergängig, gleich die Bremsen erneuern lassen, nicht warten. Es lohnt wirklich nicht, hier zu basteln.

am 25. September 2015 um 16:23

Hallo alle, hab seit neustem auch das Problem das hinten etwas Blockiert, ich brauch an einer Roten Ampel gar nicht auf der Bremse bleiben wenn das Auto steht, steht es! ist auch ein Kangoo Rapid 1.5cdi Bj.2005

Hab vorne schon 2x die Scheiben inkl. Beläge gewechselt geht ja ruck zuck aber noch nie bei einer Trommelbremse! gib es dazu eine Anleitung?

 

Gruß

Fast...

Zitat:

@Fastburn schrieb am 25. September 2015 um 18:23:58 Uhr:

Hallo alle, hab seit neustem auch das Problem das hinten etwas Blockiert, ich brauch an einer Roten Ampel gar nicht auf der Bremse bleiben wenn das Auto steht, steht es! ist auch ein Kangoo Rapid 1.5cdi Bj.2005

Hab vorne schon 2x die Scheiben inkl. Beläge gewechselt geht ja ruck zuck aber noch nie bei einer Trommelbremse! gib es dazu eine Anleitung?

Gruß

Fast...

Der Thread hier war jahrelang tot, div. Beteiligte hier sind auch schon länger nicht mehr auf MT aktiv bzw. frische Helfer könnten wg. der Antworten denken das hier schon geholfen wird und zudem könnte dein Problem etwas anders gelagert sein, vom Thema Übersichtlichkeit mal ganz abgesehen -> Bitte neuen Thread aufmachen.

notting

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