ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Beide Birnchen fast zeitgleich kaputt...woran kanns liegen?

Beide Birnchen fast zeitgleich kaputt...woran kanns liegen?

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 11. April 2011 um 18:56

Hallo

Vor ca. 2 Tagen war in unserem Passat (B6) die linke Abblendlicht Glühlampe kaputt (normal VW Lampe). Habs bisher nicht gewechselt und heute war die rechte auch hinüber (Osram Nightbreaker).

Kurz zur Historie:

Mai '10: standart Lampe links defekt => beide durch Osram Nightbreaker ersetzt.

Dez '10: Nightbreaker links defekt => alte standart Lampe von rechts eingebaut.

April '11: standart Lampe links defekt, 2 Tage später Nightbreaker rechts defekt

So:

Ist das jetzt zufall/normal? Ist es normal dass die 2te Lampe schnell kaputt ist wenn man eine kaputte nicht sofort wechselt?

Oder sollte ich dringendst mal Lichtmaschine überprüfen was die liefert bzw an den Leitungen an den Lampen direkt messen?

Gruß,

Ritter

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von VR Peten

moin,

das ist normal weil du ja immer beide lampen gleichzeitig betätigst und wenn eine kaputt geht (altersbedingt) ist die andere ja nicht besser und warum solltest du die lichtmaschine prüfen? der strom kommt vom relais und das wird durch den lichtschalter angesteuert und daher würde entweder die sicherung durch ballern oder dein relais schmelzen.. und wenn man lampen von anderen hersteller hat sind die lebenserwartung der lampe ja auch völlig anders... und je öfter du licht an und aus machst verkürzt das z.b. auch die lebensdauer...

mfg

Elektrotechnik ist nicht so dein Ding, stimmts? :)

Überspannung vertragen Glühlampen gar nicht so recht, eine konstante Überspannung von 1,5% der Nennspannung verkürzt das Lampenleben um knapp 20%.

5% Überspannung verkürzt das Lampenleben gleich mal um die Häfte.

Kann man also schon mal Spannung an der Fassung messen.

Dabei gleich auf festen Sitz des Sockels in der Fassung achten, Vibration ist auch ein Lampenkiller.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 11. April 2011 um 20:34

moin,

das ist normal weil du ja immer beide lampen gleichzeitig betätigst und wenn eine kaputt geht (altersbedingt) ist die andere ja nicht besser und warum solltest du die lichtmaschine prüfen? der strom kommt vom relais und das wird durch den lichtschalter angesteuert und daher würde entweder die sicherung durch ballern oder dein relais schmelzen.. und wenn man lampen von anderen hersteller hat sind die lebenserwartung der lampe ja auch völlig anders... und je öfter du licht an und aus machst verkürzt das z.b. auch die lebensdauer...

mfg

Zitat:

Original geschrieben von VR Peten

moin,

das ist normal weil du ja immer beide lampen gleichzeitig betätigst und wenn eine kaputt geht (altersbedingt) ist die andere ja nicht besser und warum solltest du die lichtmaschine prüfen? der strom kommt vom relais und das wird durch den lichtschalter angesteuert und daher würde entweder die sicherung durch ballern oder dein relais schmelzen.. und wenn man lampen von anderen hersteller hat sind die lebenserwartung der lampe ja auch völlig anders... und je öfter du licht an und aus machst verkürzt das z.b. auch die lebensdauer...

mfg

Elektrotechnik ist nicht so dein Ding, stimmts? :)

Überspannung vertragen Glühlampen gar nicht so recht, eine konstante Überspannung von 1,5% der Nennspannung verkürzt das Lampenleben um knapp 20%.

5% Überspannung verkürzt das Lampenleben gleich mal um die Häfte.

Kann man also schon mal Spannung an der Fassung messen.

Dabei gleich auf festen Sitz des Sockels in der Fassung achten, Vibration ist auch ein Lampenkiller.

Ein Bekannter von mir hatte auch die Nightbreaker. Sind auch nach ca. 1 Jahr defekt gewesen.

Ich selbst habe PHILIPS Xtreme drin. Die halten offenbar länger.

Zitat:

Original geschrieben von Megaquack

Ein Bekannter von mir hatte auch die Nightbreaker. Sind auch nach ca. 1 Jahr defekt gewesen.

Ich selbst habe PHILIPS Xtreme drin. Die halten offenbar länger.

Ich hab den H7 Pack vom Aldi.

Sind nach über 5 Jahren immer noch wie neu.

 

Themenstarteram 12. April 2011 um 22:44

Ich hab im Golf auch die Nightbreaker seit 1,5 Jahren...absolut top.

Ja, der rechte Scheinwerfer vibriert recht stark (fragt jetzt nicht warum, ich habs noch nicht genauer angschaut, ist mir nur mal aufgefallen)...aber kaputt geht jedoch immer die linke. Die Fassung sitzt aber perfekt und fest im SW.

Ich frag nur weil es mir etwas seltsam vorkommt, dass beide fast auf den Tag genau zusammen kaputt gehn. Ich werd aber mal nachmessen. Was darf wenn maximal ankommen, bzw was is normal? Sind wohl kaum exakt 12V oder?

 

Konstruktionsspannung 13,2V .

Dass die beide zeitgleich ausfallen, ist eigentlich der "Idealfall".

am 13. April 2011 um 10:23

Die Osram Nightbreaker hatten bei mir nie eine lange Lebensdauer!Alle paar Monate musste ich die tauschen.

Vibrieren, schaue dir mal die Halteschrauben der Scheinwerfer an, fehlen gerne mal unten.

Themenstarteram 13. April 2011 um 15:28

danke für den tipp!

muss ich da die verkleidung unterm motor abbauen oder geht das auch anders?

am 13. April 2011 um 15:47

Wo wir eben bei dem Thema Scheinwerfer sind...:

Wie bekomme ich die linke Standlichtbirne heraus (aus Fahrersicht)?

Die ist zwar ok, aber hat einen Wackelkontakt. Fummel ich am Sockel herum geht sie, fahre ich, geht sie irgendwann aus. Liegt vll daran, weil sie nicht richtig befestigt ist, aber leider komme ich nicht genau dran. Sondern muss blind fummeln...:P

Danke.

Themenstarteram 13. April 2011 um 21:13

neue birnchen drin und gemessen.

wenn in der anderen fassung eine defekte birne drin ist 13,86V. Wenn in der anderen Fassung nichts drin ist 14,00V.

Relevant ist wahrscheinlich die Messung wenn in der anderen Fassung die Lampe leuchtet....morgen nochmal messen=)

am 14. April 2011 um 11:10

Meine Erfahrungen:

1. Allgmein habe ich die Erfahrung gemacht, dass man mit Philips besser bedient ist als mit Osram. Nicht nur bei KFZ-Leuchtmitteln. ;)

2. Meine Philips Blue Vision H7 sind im Abstand von 2 Tagen drauf gegangen. Die Vorgänger im Abstand von 6 Tagen. Die Untersuchung der Spannung ist wirklich ein brauchbarer Ansatz. Inzwischen fahre ich Philips NightGuide DoubleLife. Wenn mir da eine ausfällt, werde ich sofort eine Neue einsetzen (die hab' ich nun immer dabei).

 

@svente: Geduld und blind fummeln reichen aus, um das Standlicht heraus zu bekommen!

 

MfG

Themenstarteram 14. April 2011 um 16:13

hab die phillips standart birnen reingemacht (wo draufstehn 30% mehr licht) weil die nur je 6 euro gekostet haben. bin absolut zufrieden mit dem ergebnis.

am 15. April 2011 um 8:46

Nun bin ich gespannt, was die vollständigen Messergebnisse sagen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Beide Birnchen fast zeitgleich kaputt...woran kanns liegen?