ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Bei wem hat sich die Anschlussgarantie "gelohnt"?

Bei wem hat sich die Anschlussgarantie "gelohnt"?

Volvo C70 2 (M)
Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 21:08

Hallo Gemeinde,

ich bin mir immer noch nicht schlüssig, ob ich für meinen C70 MY13 die Anschlussgarantie Volvo Pro Plus (das ist diejenige, bei der fast alles außer den Verschleissteilen abgedeckt ist) abschließen soll.

Ja, es ist klar: in Wahrheit ist die Anschluss"garantie" eine Versicherung und nur eine große Wette.

Mir würde es bei der Entscheidungsfindung helfen, wenn sich diejenigen unter euch melden, die ebenfalls eine Anschlussgarantie abgeschlossen haben und erzählen, ob sie sich finanziell gelohnt hat oder nicht.

Natürlich gibt es auch ein immaterielles "Lohnen" in Form des guten Gefühls, dass man abgesichert gewesen wäre... Das meine ich jedoch nicht, sondern nur die harten Euros: Saldo der Kosten für die Anschlussgarantie vs. tatsächlich notwendige und übernommene Reparaturaufwände.

Ich überlege, ob ich 909 € für die PRO PLUS in die Hand nehmen soll für weitere 24 Monate "Garantie".

Dafür sprechen:

- Automatikgetriebe (wenn kaputt dann richtig teuer)

- aufwändige Dachkonstruktion (das Hydraulikballett im Kofferraum - auch hier: wenn futsch, dann teuer: ist in der PRO PLUS inkludiert )

- bekannte Mängel der Serie V50, S40II, C30 (Klimakondensator, Türmechanik?..)

Dagegen spricht:

- mein materialschonender Fahrstil

- "Schönwetterauto" ohne große Beanspruchung

- letztes Modelljahr, d.h. es dürften keine alten Probleme der Baureihe aus früheren Jahren (Zündschloss..) mehr auftauchen.

- "wartungsfreie" D3 Diesel / Rußpartikelfilterkombination

Danke für eure Berichte !

Schöne Grüße, Harald

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. November 2014 um 20:02

Ähm: ihr habt ja den Thread erstaunlich wirkungsvoll gekapert: wollt ihr euer Exotenthema nicht lieber auslagern?

Grüße Harald

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
am 28. Oktober 2014 um 22:28

Ich kanns dir nur von meinem sagen, der hatte Pro+ beim Erstbesitzer.

Bis heute ist allerdings noch nie was dran kaputt gegangen und der Wagen ist inzwischen 7 Jahre alt... Volvo hat zwar kein zentrales Servicesystem aber alles was auf Garantie angefasst wird, wird in einer Zentralen Datenbank festgehalten. Und da können alle Volvo Händler rein schauen. Da war es also rausgeworfenes Geld, zum Glück nicht meins... Das Problem ist nur, dass man das nicht vorher weiß. Für mich kommt sowas prinzipiell auch nicht in Frage, da ich eine recht gut ausgestattete Werkstatt und das entsprechende Fachwissen mein eigen nennen kann.

Achso, der Kondensator der Klima ist doch schon getauscht. Nach Ablauf der Pro+......

am 28. Oktober 2014 um 23:00

Klimakondensator - 865€

Glühkerzenrelais - 200€

Weiterhin unter Beobachtung: Lüftermotor Innenraum, hat vor nem Jahr am Anfang des Winters extrem gequietscht.. Ausbau extrem kompliziert, Reparaturkosten ca 1000€

Habe gerade das dritte Jahr Anschlussgarantie in meinem Besitz begonnen, habe auch knapp 1000€ in die Anschlussgarantie gesteckt. Vermutlich wirds das letzte Jahr, weil ich evtl bald selber Fehler auslesen kann und gute Kontakte in der Nähe habe und dann auch über 100kkm bin. Ich würde die Anschlussgarantie abschließen.. Die 900€ kann man ja schnell mit ner einzigen Reparatur erreichen.

Beantwortet Deine Frage ggf. teilweise: unser hatte 1 Jahr Selekt beim Kauf, darüber abgewickelt wurden 1 Spurstangenkopf sowie vorbeugend Klimakompressor und Servopumpe. Teilekosten dafür wären alleine rd. 1.8k € gewesen, zzgl. Einbau; ich schätze mal rd 4 Stunden a ca. 90 €. Nicht abgedeckt war eine Audiosteuergerät, welches all inc. 700 € gekostet hat. Seit 2 Jahren ist nun absolute Ruhe und nichts weiter ist kaputt gegangen seither. Hätte sich bei unserem V70 also gerechnet.

Zu meinem Fall: Die 3-jahrige Anschlussgarantie Pro (ohne Plus) hat damals für den C30 gerade mal 356 EUR gekostet. Läuft nächste Woche jetzt ab. Bezahlt wurde damit einmal ein neuer Klimakondensator (ca. 500 EUR Material + Arbeitslohn) und ein neues AGR-Ventil (wg. km-Leistung laut Vertrag nur 50% von ca. 200 EUR fürs Teil + Arbeitslohn). Wie hoch die Arbeitskosten jeweils waren, weiß ich nicht, die standen nicht auf der Rechnung. Aber allein ca. 600 EUR für die Teile und noch einige hunderter für die Arbeit, das wars natürlich im nachhinein wert.

am 29. Oktober 2014 um 15:12

Bei mir mussten alle vier Domlager nach 4 Jahren gewechselt werden, 1000+ Euro wären dafür fällig geworden. Dann noch diverse Male Justage der Scheinwerfer und Nachstellen des Daches. Hat sich also bezahlt gemacht, da TÜV/AU ja auch immer abgedeckt war.

am 29. Oktober 2014 um 15:51

Alle 4 Domlager? 1000€? Habe noch nie gehört, dass die hinteren gewechselt werden müssen. :eek: Vorne ja. Allerdings kriegt man die mit Kriechöl auch dauerhaft zum Schweigen, wenn sie poltern sollten. Zumindest hab ich jetzt seit 6 Monaten Ruhe, nachdem ich sie eingesprüht habe. Da ich bald ein neues Fahrwerk beim Kumpel verbauen lasse, habe ich mir trotzdem neue Domlager vorne geholt, macht 50€ Teilekosten und so viel teurer wird der Fahrwerkstausch bei mir dann auch nicht...

am 29. Oktober 2014 um 16:57

Hallo,

habe ebenfalls einen C70 D3, EZ 01/2011 mit mittlerweile 75000 km auf der Uhr.

Ich habe keine Anschlussgarantie, und habe auch außer den normalen Inspektionen noch überhaupt nichts an meinem Cee gehabt. Der läuft einfach wie ein Uhrwerk und macht jeden Tag Spaß.

Für mich hätte sich die Anschlussgarantie definitiv nicht gelohnt.

Gruss

Wilfried

Hallo Harald,

ich habe beim Kauf eines gebrauchten V50 (war damals ca. 2 Jahre alt) die Anschlussgarantie mitgekauft - hat ca. 550 EUR gekostet, meine ich. Für mich hat es sich ausgezahlt: Ich musste letztes Jahr (2013) den Klimakondensator wechseln. Das wurde dank der Garantie kostenlos durchgeführt und hätte sonst, glaube ich, so an die 1000 EUR gekostet. Der Kondensator ist/war ein bekannter (teurer!) Schwachpunkt beim V50 (viele Defekte) - ich weiß nicht, ob das beim C70 auch so ist.

LG

Desert

am 30. Oktober 2014 um 16:43

Ist bei allen so... Und das sogar Marken übergreifend. Meiner wurde über die Händlergarantie abgedeckt nach dem Kauf aber es wundert mich schon etwas, dass es hier nur 2 Leute gibt die keine Probleme mit ihren Autos haben. Vermutlich sind die ganzen "Problemlosen" nicht mal hier im Forum vertreten. Von daher würde ich das ganze jetzt nicht überbewerten.

Doch, gibt es: unser im Januar mit Selekt gekaufter V50: Seitdem 18t km, nix klappert, nichts zwickt, kein Teil schwächelt. Wir werden die Garantie dennoch verlängern.....

am 30. Oktober 2014 um 19:10

Klar, ich gehöre ja selber dazu wie du meinem ersten Beitrag entnehmen kannst... Ich denke aber das es deutlich mehr Volvo's gibt die völlig problemlos ihren Dienst verrichten und deren User man hier nie zu sehen bekommen wird. Von daher wird dieser Erfahrungsaustausch eher einseitig ausfallen. Liegt halt in der Natur der Sache in einem Auto-Forum...

Auch ich fahre einen der letzten C70 D3 MY 2013. Hinsichtlich der Garantie dürfte ich ein Extremfall sein, denn ich habe mich dafür entschieden, auf jegliche Garantie zu verzichten. Das schaut in der Praxis so aus, dass ich schon wenige Wochen nach Erstzulassung das Werks-Motorenõl 0W-30 von Castrol gegen ein 0W-40 Mobil 1 ESP getauscht habe. Kurz darauf auch das Schaltgetriebeõl gegen eins von Liqui Moly 75W-90 GL 4+ ersetzt habe. Mein C70 hat seit seiner Auslieferung an mich auch noch keine Volvo Werkstatt von innen gesehen, die Inspektionen werde ich nach Werksvorgabe selbst durchführen (unter Beibehaltung der von mir bevorzugten Schmierstoffe).

Was mich dazu bewogen hat ist, dass der C70 ein reines Funauto ist und i.d.R. nur bei schõnem Wetter raus kommt. Winterbetrieb wird er wohl nie kennenlernen. Derzeit hat er gerade mal 8.000 km gesammelt und es ist bisher nicht der allerkleinste Defekt aufgetreten. Auf ein empfindliches Automatikgetriebe wurde bewusst verzichtet, mir reicht eines davon in meinem BMW 530d, welches ich durch regelmäßige Õl- und Filterwechsel am hoffentlich langen Leben erhalte.

Heute sieht mein C70 übrigens mal wieder eine (meine) Hebebühne. Nach nun über einem Jahr gibts trotz erst geringer Laufleistung frisches Mobil 1 0W-40 :)

Viele Grüße

Michael

am 31. Oktober 2014 um 7:09

Zitat:

@Michael_530d schrieb am 31. Oktober 2014 um 07:38:39 Uhr:

....Das schaut in der Praxis so aus, dass ich schon wenige Wochen nach Erstzulassung das Werks-Motorenõl 0W-30 von Castrol gegen ein 0W-40 Mobil 1 ESP getauscht habe. Kurz darauf auch das Schaltgetriebeõl gegen eins von Liqui Moly 75W-90 GL 4+ ersetzt habe.

Viele Grüße

Michael

Hallo Michael,

ok, das ist jetzt etwas OT aber eine kurze Frage dazu sollte gestattet sein.

Ich stand vor 2 Tagen im Laden und wollte das Liqui Moly 75W-90 GL 4+ kaufen. Ich habe mein Getriebe ja auch umgeölt und im Motor fahren wir ja auch das gleiche Öl. Jetzt, 20tkm später wollte ich das Getriebeöl nochmals tauschen (nur um sicher zu stellen, dass der letzte Rest der Volvo Plörre auch raus ist) und bei der Gelegenheit wollte ich das von dir empfohlene Liqui Moly mal ausprobieren. Kann es sein, dass es das inzwischen nur noch als GL 5 gibt ??

Gruß

Kai

Hallo Kai,

nein, das kann nicht sein. Schaust Du hier: http://www.liqui-moly.de/.../de_4433.html?OpenDocument&land=DE

GL 5 hat im Schaltgetriebe nichts zu suchen, gehört vielmehr in Differentialgetriebe.

Viele Grüße

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Bei wem hat sich die Anschlussgarantie "gelohnt"?