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Bei welcher Profiltiefe tauscht ihr die Reifen aus

Themenstarteram 11. November 2014 um 19:10

Hallo,

mich würde mal interessieren bei welcher Profiltiefe ihr eure Sommerreifen bzw. eure Winterreifen austauscht? Ich habe mal gehört das man Sommerreifen bei 3mm Profiltiefe und Winterreifen bei 4mm austauschen sollte. Meine vorderen Winterreifen haben momentan knapp über 4mm Profiltiefe und ich bin mir nicht sicher ob ich sie demnächst mal austauschen sollte.

Und gleich noch ne Frage:

Es gibt ja immer mal wieder günstige Reifen im Internet. Sagen wir mal ich würde diesen Winter mir welche kaufen aber erst im nächsten Winter auf die Felgen ziehen lassen. Wäre sowas ratsam? Und wie lagert man die Reifen dann am besten? Einfach übereinander gelegt im Keller/Garage ?

Beste Antwort im Thema

Wenn Du nicht sicher bist, ob Du Deine Winterreifen bereits jetzt, mit 4 mm ersetzt, liest Du einfach noch einmal die Empfehlungen in der Bedienungsanleitung Deines Fahrzeuges, die des ADAC, TÜV, oder auch jene, welche die Reifenindustrie veröffentlicht.

Deine Reifen solltest Du kühl und dunkel lagern, weshalb sich das Gemüsefach in Deinem Kühlschrank, bestens dafür eignet.

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Wenn du dir erst für nächstes Jahr Reifen kaufen willst dann kauf sie auch erst nächstes Jahr. Denn es gibt ja immer Angebote. Vielleicht ist es sogar ratsam im Juli August zu kaufen. Reifen ohne felgen NIE Stapeln! Ohne Felge auf die lauffläche stellen und jede Woche ein bisschen drehen. Zu der profiltiefe kann ich dir nichts sagen

Wenn Du nicht sicher bist, ob Du Deine Winterreifen bereits jetzt, mit 4 mm ersetzt, liest Du einfach noch einmal die Empfehlungen in der Bedienungsanleitung Deines Fahrzeuges, die des ADAC, TÜV, oder auch jene, welche die Reifenindustrie veröffentlicht.

Deine Reifen solltest Du kühl und dunkel lagern, weshalb sich das Gemüsefach in Deinem Kühlschrank, bestens dafür eignet.

Für die Profiltiefe gibt es gesetzliche Vorschriften daher kann ich die Frage nicht im geringsten verstehen.

Außerdem das muss doch jedem einleuchten, je mehr Profil man hat, je sicherer bist Du unterwegs. Und hier geht es um Dein Leben, daher ist jeder selber für sich verantwortlich mit welcher Profiltiefe er rum fährt und da sind

so Fragen gerade lächerlich. Denn wie kann ich mein Leben und meine Sicherheit davon abhängig machen, was hier andere Teilnehmer antworten ?

Und die Frage nach dem Reifenkauf, was ein Schwachsinn sich mal Reifen zu kaufen wenn man sie noch nicht braucht. Was machst Du wenn Du Dein Auto zu Schrott fährst, dann hast Du die Reifen und kein Auto dazu. Reifen kaufe ich bei Bedarf und weiss das ja auch nicht erst 8 Tage vorher daß ich welche brauche, also kann ich wie ein anderer hier schreibt sicher im Sommer oder nach der Saison günstigere bekommen also in der Saison. Wobei da gibts auch so gute Angebote und bei einem Satz Reifen ist es keine große Summe die man da sparen kann, von daher ist die Frage auch ziemlich seltsam.

Zitat:

@GTITyp schrieb am 11. November 2014 um 21:59:01 Uhr:

Für die Profiltiefe gibt es gesetzliche Vorschriften daher kann ich die Frage nicht im geringsten verstehen.

Nun ja,

"gesetzlich" ist er in D mit über 1,6 mm auch im Winter auf der "sicheren" Seite, in Österreich hat er aber unter 4 mm "offiziell" keinen Winterreifen mehr, also kann ich die Frage schon verstehen.

Ich wüsste aber gerne wie alt der Reifen ist (DOT-Nr.), denn ein 4-5 Jahre alter WR mit gut 4mm Profil ist für meinen Geschmack im Winter grenzwertig bis fertig. Je nach Fahrleistung würde ich den Reifen noch im Winter fahren und dann ggf. im Sommer abfahren und für die nächste Saison neue WR im Herbst kaufen. Wenn Du Ostern in den Skiurlaub fahren willst, würde ich ggf. vorher noch neue WR kaufen...

Viel Erfolg

Moonwalk

Themenstarteram 11. November 2014 um 21:29

Zitat:

@moonwalk schrieb am 11. November 2014 um 22:25:12 Uhr:

Zitat:

 

Ich wüsste aber gerne wie alt der Reifen ist (DOT-Nr.), denn ein 4-5 Jahre alter WR mit gut 4mm Profil ist für meinen Geschmack im Winter grenzwertig bis fertig.

Der DOT ist von 2010 (die genaue Woche weiß ich jetzt nicht, spielt aber auch keine große Rolle)

Ich tausche so bei ca 3 mm . Hatte auch schonmal bei 2mm gewechselt, war aber kaum fahrbar.

unter 4mm profil wird getauscht. hat ein reifen z.b. 5mm profil, dann ist zu erwarten, dass ich ihn demnächst tauschen muss. ich habe keine lust mitten in der saison zu wechseln, also kommen die reifen in dem fall auch bei 5mm weg.

Winterreifen bei ca. 4mm. Wenn ich den Berg nicht hochkomme oder bergab aus der Gleitreibung nicht rauskomme, hab ich ein Problem. Sommerreifen fahr ich ziemlich bis an die Abfahrgrenze, also rund 2mm, das hat man mit verringerter Geschwindigkeit im Griff, falls es stark regnet.

Sommerreifen spätestens 2-3 mm, Winterreifen bei spätestens 4 mm. Da ich nur n Polo fahre, kann ich mir diesen "Luxus" leisten!

Wenn die Reifen anfangen Schwächen in der Straßenhaftung zu zeigen tausche ich diese aus, egal ob nun 2 oder 7mm Restprofil, die 2 mm Bei Sommer und die 3-4 mm bei Winter sind das absolute Minimum, wobei ich auch Reifen gefahren bin, die bis zu diesen Grenzen gute Fahreigenschaften aufwiesen...

HTC

Bei mir hängt das auch weniger mit der Profiltiefe als mit dem Fahrverhalten des Reifens zusammen.

Nach einem "spaßigen" Wochenende auf einer Rennstrecke kann es auch schon nötig sein, vermeintlich gute Reifen zu ersetzen...

Zitat:

Wenn die Reifen anfangen Schwächen in der Straßenhaftung zu zeigen tausche ich diese aus, egal ob nun 2 oder 7mm Restprofil, die 2 mm Bei Sommer und die 3-4 mm bei Winter sind das absolute Minimum, wobei ich auch Reifen gefahren bin, die bis zu diesen Grenzen gute Fahreigenschaften aufwiesen...

Handhabe ich im Grunde auch so.

Allerdings hängt es bei den Winterreifen auch davon ab, ob wir nach Österreich fahren oder nicht.

Da es hier die letzten Jahre mit Schnee eher mau aussah, werden wir wohl auf die (noch) schneesicheren österreichischen Alpen ausweichen. Hier hat man dann nicht nur die 4mm Grenze bei WR sondern auch oft Schneekettenpflicht.

Von daher stellt sich für uns schon die Frage.

Da zwei WR nur noch 5mm drauf haben, werden jetzt schonmal 2 geordert, die dann ggf. im Januar/Februar aufgezogen werden.

Im Sommer hängt es von den Reifen ab.

Hier hatte ich schon Reifen die mit 2mm besser bei Nässe waren, als andere mit 5mm. Da es dabei sich um DEN französischen Premiumanbieter handelte, bin ich selbst diese grottigen Reifen noch gut los geworden, da es Leute gibt, denen der Name wichtiger als die Leistung ist...

Bei den WR hatte ich zwar auch schon Ausfälle, aber hier lag es doch an der Profiltiefe, da bisher fast alle WR, die ich gefahren bin, bei Erreichen der 4mm kaum noch Lamellen aufwiesen und dementsprechend bei Schnee kaum fahrbar waren.

Aber auch hier gab es Unterschiede. Während manche in binäres Abflugverhalten an den Tag legten, gaben andere deutlich Rückmeldung, wenn es soweit ist und der Grip flöten geht.

 

In den 1990ern hatte ich bisher ein einziges Mal einen WR der bis zum Ende sehr gute Ergebnisse auch auf Schnee brachte (war ein Kleber, als Kleber tw. bessere WR produziert hat, als der Mutterkonzern selbst).

 

Gruß

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