ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Bei welchen Modellen Getriebeölwechsel nach TE nicht ratsam

Bei welchen Modellen Getriebeölwechsel nach TE nicht ratsam

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 17. Mai 2015 um 22:43

Hallo zusammen,

wir wollten an unserem MB E230, 1996 einen Getriebeölwechsel durchführen, weil bei einer

Ölkontrolle das Öl schon recht nach alten verbrannten Öl gestunken hat.

Jetzt habe ich gelesen das es bei manchen Modellen nicht ratsam sei, einen Wechsel nach TE zu machen. Bei welchen wäre das? Laut Scheckheft wurde vom Vorbesitzer wohl ein Wechsel vor 6 Jahren gemacht, aber ist auch schon ca. 130tkm her. Schaltet wenn warm normal, nur wenn kalt braucht es manchmal etwas länger besonders 1-2 Gang.

Was meint ihr?

Beste Antwort im Thema

Ich habe auch eine Getriebespülung "für Bastler" selbst gemacht ;)

Im Prinzip reicht wirklich das von Hotw genannte Equipment...

Auto irgendwie so aufbocken oder mit Hebebühne anheben, das es genau gerade angehoben ist. Nicht an der Eigensicherung sparen wenn man drunter krabbeln muss!

Ablaufschraube der Getriebeölwanne losschrauben und Öl ablaufen lassen. Achtung: Es kommt nicht alles aus der Ölwanne raus!

Wenn es nicht mehr tropft, Wanne wieder verschließen und abschrauben. Wenn gelöst, sehr vorsichtig waagerecht absetzen - es ist noch fast ein halber Liter dort drin.

Man schaut nun von unten auf die EHS mit noch aufgestecktem Ölfilter. Der Filter kann einfach abgezogen werden. Den brauchen wir aber noch, nicht wegwerfen!

Man wird nun bemerken, das es aus der EHS ewig und drei Tage weitertropft! Darauf sollte man eingestellt sein...

Wer mag, kann nun noch die EHS abschrauben (Drehmomente beachten!) und ggf die Elektronikplatine tauschen.

Am alten Ölfilter, mit einer feinen Säge den Haltestutzen absägen. Sägekante fein säuberlich so glätten, das keine Späne oder Krümel mehr da sind.

Nun ein passendes und vor allem sauberes Stück Schlauch, nicht zu dünn, auf den Stutzen schieben und ggf mittels Schelle sichern.

Bei montierter EHS kann man so den Stutzen einstecken und hat einen Schlauch zum ansaugen von frischem Getriebeöl! Der Schlauch sollte natürlich ausreichend lang sein ;)

Zum Spülen nun aus einem Kanister frisches Öl ansaugen lassen, geht am besten, wenn ein Helfer auf Zuruf den Motor starten und abstellen kann.

Der Ansaugsog ist recht kräftig, so ein 5 L Kanister wird zügig leer gesaugt! Am besten macht man in das Ende des Schlauches wo angesaugt wird noch zwei V-förmige Querkerben, dann kann sich der Schlauch nicht innen am Ölbehälter festsaugen.

Das alte Getrriebeöl läuft bei der Aktion über die komplette EHS wieder raus und tropft ab. Ein Auffangbehältnis mit entsprechenden Maßen empfiehlt sich (Tip: mal im Gartenzubehör im Baumarkt suchen, da gibt es schön große Wannen die eigentlich dazu dienen Blumentöpfe bzw. Ähnliches reinzustellen).

Man saugt solange an, bis der Behälter mit frischem Öl leer ist, dann Motor sofort abschalten damit nicht unnötig Luft gesaugt wird.

Das ganze wiederholt man bis mindestens 8 - 10 Liter durch das System gepumpt wurden. Man sieht schon, das das abtropfende Öl immer sauberer wird. Der Helfer sollte dabei bei laufende, Motor auch kurz die Gänge durchschalten (Fahrzeug sichern!!!).

Na ja, Zusammenbau dann in umgekehrter Reihenfolge.

Die Ölwanne ist vor dem Einbau penibel staubfrei zu reinigen! Ebenso der Magnet in der Ölwanne! Reichlich Bremsenreiniger hilft...

Unnötig zu erwähnen, dass bei den ganzen Vorgängen kein Staub, Dreck, Fusseln oder whatever ins Getriebe kommen darf! Vor allem nicht versuchen, mit nem normalen Lappen die EHS abzuwischen! Es wird recht rauher Guss verwendet, man zieht sich so nur Fussel ins System.

Ist alles wieder zusammengebaut und der Zwischenstecker gewechselt, dann mit frischem Getriebeöl befüllen und Ölstand richtig stellen.

Das wars schon :)

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Ich würde es wechseln, gerade weil es in dem Zustand, wie beschrieben, ist.

am 18. Mai 2015 um 0:17

Die Getriebeölspülung nach T.E. ist bei allen 210ern ratsam - und zwar alle 60 000 km!

Jau, aber nur ohne Reiniger.

Eine Spülung ist nur notwendig, wenn die Ablaßschraube am Wandler fehlt. ('98er und später) ansonsten genügt ein Wechsel. Das Spülen mit Reiniger ist wohl eher eine Glaubensfrage, denn ein wirklicher Nutzen. Der Abrieb sitzt im Innern des Getriebes teilweise so fest, dass sich dieser nur mit mechanischer Unterstützung entfernen läßt. Da lieber mal einen Oelwechsel mehr gemacht, als zu wenig.

Gruß

Jürgen

Die Aussage von Tim Eckart lautet:

Für Getriebe 722.3 + 722.4 + 722.5 ist keine Spülung notwendig und wird auch nicht empfohlen.

Im E230 W210.037 wurde auf Wunsch bis 07.1996 ein 4-Gang-Automatikgetriebe 722.440 verbaut, ab 08.1996 wurde ein 5-Gang-Automatikgetriebe 722.600 angeboten.

Liegt keine Datenkarte vor, ist mit einem Blick auf den Programmwahlschalter in der Mittelkonsole zu erkennen, welches Getriebe verbaut ist:

722.4 Programmwahlschalter "S" Standard, "E" Economy

722.6 Programmwahlschalter "S" Standard, "W" Winter

In der 210er FAQ befindet sich eine Liste mit den Getriebe-Baumusternummern: http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-e-klasse-w210-q89.html#Q3542461

LG, Walter

am 19. Mai 2015 um 4:43

Zitat:

@uzi72 schrieb am 19. Mai 2015 um 02:24:51 Uhr:

 

ja der hat S und W am Hebel. Also ohne Spülung ja ok. Was wird der Spaß denn kosten ca.?

mit s und w am hebel wäre wohl eine spülung ratsam, wenn ich den beitrag

über deinem richtig verstanden habe... die kosten bezifferten sich vor 2 jahren

bei einem 320er auf € 400,-- etwa...

Du hast ein 722.6 (S - W) und so wie ich den Beitrag von Walter verstehe, empfiehlt TE bei diesem Getriebe eine Spülung :rolleyes:

edit: Streitaxt war schneller :D

am 19. Mai 2015 um 8:43

da wir hier schon beim thema sind - gibt es jemanden im raum rhein-main,

der einen getriebe-ölwechsel, oder eben spülung, nach absprache, zeitnah

bewerkstelligen kann...? plus einige andere kleinere instandsetzungen...?

Schau mal in den FAQ 19.13. Auf der Seite von Tim Eckart findest du die Partnerwerkstätten mit Adresse und Tel.Nr.

am 19. Mai 2015 um 10:10

Zitat:

@austriabenz schrieb am 19. Mai 2015 um 11:10:40 Uhr:

Schau mal in den FAQ 19.13. ..........

danke dir, hab ich mir angesehen... ist aber, um ehrlich zu sein, nicht genau

das, was ich suche... ich suche eher einen freundlichen, versierten kollegen,

der willens und in der lage ist, einige arbeiten auszuführen...;)

Für die "ein oder andere kleinere Instandsetzung" kann ich mir das vorstellen, aber für eine Getriebespülung braucht man Einiges an Equipment und das hat nicht so bald irgendwer zuhause rumstehen.

Guck mal in die Gelben Seiten bei "Mietwerkstatt" oder "Do-it-yourself-Werkstatt". Da kann man günstig selbst schrauben, hat gescheites Equipment zur Hand und bei uns hier um die Ecke auch noch einen Meister der mit Rat und Tat zur Seite steht wenn mal was nicht klappt (gegen kleinen Zuschlag versteht sich). Gibts sicher auch im Rhein-Main-Gebiet.

am 19. Mai 2015 um 14:03

Zitat:

aber für eine Getriebespülung braucht man Einiges an Equipment

mir würde ein ölwechsel ausreichen...

@rollingstone

ich hab definitiv 2 linke hände... also mit selber schrauben is da gaanix...:(

trotzdem danke...

400 Euro für die Tim Eckart Wechsel&Spülerei ist ja gut und schön. Aber die Getriebeölwanne selber abschrauben, leeren, anschrauben, Getriebe befüllen, laufen lassen, abschrauben leeren, und das alles gern nochmal sorgt im Gegenzug für max. 10l Getriebeöl, welches als Spüldummy verbraucht wurde, die Ölwechselkosten dafür aber um 50€ herum vollkommen im Rahmen beläst.

Ich meine, die Steuerplatine (Notlauf wegen verdreckterm Drehzahlsensor) kommt doch sowieso bei 350.000km.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Bei welchen Modellen Getriebeölwechsel nach TE nicht ratsam