Megane
Renault Megane, Scénic, R19 & Fluence:

Bei meinem Scenic läuft der Lüfter nur noch auf höchster Stufe.

Renault Scenic II (JM)

Bei meinem Scenic läuft der Lüfter nur noch auf höchster Stufe.

Ich habe einen Scenic 2 Bj 02.mit AC. Seit 2 Wochen läuft der Lüfter nur noch auf höchster Stufe und lässt sich auch nicht ausschalten.Ich habe gehöhrt das dafür ein paar Widerstände verantwortlich sein sollen die wohl durchgeschmohrt sind.Reperatur soll bei Renault mehrere Hundert Euro kosten.Wechselt man die Widerstände aber selbst wohl nur ein paar Euro. Aber wo sitzen die Widerstände? Und wie komme ich daran?

Vielen Dank im vorraus!

Mfg lowrider62


Hallo

ein paar Fragen dazu.

*welcher Motor?

*läuft der Lüfter auch ohne AC?

 

ich glaube nicht das es der widerstand ist, eher dürfte es der Temperaturfühler sein, dieser ist meist am Thermostatgehäuse. Es ist eine Sicherheitsschaltung, wenn der Fühler keinen Wert liefert dann läuft der Lüfter auf höchster Stufe.


Themenstarter

Hallo

Der Motor ist ein 1.8 Liter Motor.

Der Lüfter läuft ständig ob mit oder ohne AC!

Die Lüftersteuerung ist Elektronisch mit mehreren Anzeigebalken die sich zwar rauf und runter steuern lassen aber der Lüfter bleibt immer bei der vollen Drehzahl.

Vielen Dank schonmal.

Mfg lowrider62


Hallo zusammen,

habe ich seit gestern auch. Zuerst war die Lüftung ganz aus, egal in welcher Stuffe oder Einstellung. Doch gesten ist die plötzlich während der Fahrt an gegangen und geht auch nicht mehr aus. Egal wie ich sie einstelle, oder auch auf "off" stelle.

Temperaturregelung und Klimaanlage scheinen zu funktionieren, da ich regeln kann wie warm oder kalt die Luft sein soll, die rausgeblasen wird. Aber das war's.

 

Ich habe nebenbei den 1,9dCI.

 

Bitte um Hilfe oder Tips

 

Grüße


vermutlich der Gebläsewiderstand defekt....


Bei meinem Scenic läuft der Lüfter nur noch auf höchster Stufe.

Hallo,

 

danke, aber wo finde ich den? Ich habe am WE die gesamte Bedieneinheit ausgebaut. Das Gebläse läuft weiter. Läßt sich auch nicht über irgendeine Sicherung deaktivieren.

Jetzt habe ich aber ein Relais unter dem Handschuhfach gefunden. Wenn ich das ziehe, dann ist es still. So laufen aber die Lüfter garnicht.

 

Das Relais schaltet beim Zündschlüssel drehen (kann ich hören). Wenn ich es blockiere, dann gehen die Lüfter auch nicht an (wie ausgebaut). Ist das vielleicht defekt, oder ist das Problem vielleicht in der Anstäuerung. Denn warum bekommt das Relais die Spannung angelegt zum schalten.

 

Danke,

Grüße


Hallo zusammen,

 

also das Relais ist es nicht. Habe es getestet und die Spannung an dem Anschluss gemessen. Dort liegen die 12V an, damit das Relais schaltet.

 

Wo befindet sich dieser Widerstand beim Scenic 1P2 von 2002????

 

Bitte Hilfe!!!

 

Grüße


Vorwiederstände kann sooo billig sein wenn mann weis wie, wenn mann dass raus baut armaturenbrett oben ab bauen lauft rohre raus nehmen und oben rein schauen da liegt die vorwiederstände schaube raus und raus nehmen. wenn mann dass vorwiederstände an schaut ist oben auf die platte ein wiederstände gegen hitze dass ist 100%ige kaputt kostet in electronic shop 2 €uro mann muss vorsich bei löten sehr schnell sein weil es kann nicht zu heiss sein bei mir hat es 4 €uro gekostet naturlich zwei mal löten..... viel spass und erfolg.

 

gruss

 

robby


Hallo Robby,

 

sorry ich bin warscheinlich einfach zu blöd, aber ich kann diesen Widerstand nicht finden. Hast Du vielleicht ein bild wo der sein soll?

 

Armaturenbrett abgebaut, die Rohre nach links und rechts entfernt aber den oberen Teil krige ich nicht ab. Wie es aussicht muss dafür auch der untere Teil der Armaturen ab...

Keine Ahnung...

 

Danke im Voraus.

 

Grüße


Hallo schick mir deine email addresse und ich kann alle fotos schicken gruß

robby


Bei meinem Scenic läuft der Lüfter nur noch auf höchster Stufe.

Hallo Robby,

 

kannst Du mir auch Bilder schicken bzw. evtl. den Schaltplan und was man genau ausbauen muss. Bei meinem Scenic BJ 01 läuft die Lüftung nur noch auf höchster Stufe alle anderen sind tot.

 

Bitte um Info. Hier meine Mailadresse: jayvo77@gmx.de

 

Danke Dir im voraus.


Zitat:

Original geschrieben von jayvo77

Hallo Robby,

 

kannst Du mir auch Bilder schicken bzw. evtl. den Schaltplan und was man genau ausbauen muss. Bei meinem Scenic BJ 02 läuft die Lüftung nur noch auf höchster Stufe alle anderen sind tot.

 

Bitte um Info. Hier meine Mailadresse: m-bueker@t-online.de

 

Danke Dir im voraus.

[meibue]


Hallo,

 

habe auch das Problem bei meinem Scenic 2 BJ: 2004 mit Klima Automatic lauft der Lüfter nur noch auf höchster Stufe.

 

Hat jemand eine Ausführliche beschreibung mit Bildern wie ich das Problem löesen kann

 

Danke Simon


schick mir deine email anschrift, dann schick ich dir fotos da von..

gruß

robby

ich bin für zwei wochen in urlaub muß etwas geduld haben...


meine Email lautet Simon285@freenet.de


Hinweis: In diesem Thema Bei meinem Scenic läuft der Lüfter nur noch auf höchster Stufe. gibt es 29 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag vom 13. Oktober 2010 befindet sich auf der letzten Seite.

Deine Antwort auf "Bei meinem Scenic läuft der Lüfter nur noch auf höchster Stufe."

zum erweiterten Editor
Renault Megane, Scénic, R19 & Fluence: Bei meinem Scenic läuft der Lüfter nur noch auf höchster Stufe.

Ähnliche Themen zu: Bei meinem Scenic läuft der Lüfter nur noch auf höchster Stufe.

schliessen zu
Fahrzeug Tests
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen